Zwergensprache (Gebärdensprache) für die Kleinsten

FreyaFreya

577

bearbeitet 19. 07. 2012, 23:32 in Sprachentwicklung
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Es geht um bestimmte Gebärden, die auch schon die allerkleinsten erlenen können. Mit Hilfe dieser Gebärdensprache kann man wohl auch schon mit den Kleinsten kommunizieren. Sie können dadurch deutlicher machen, was sie möchten (Schnuller oder schlafen oder, oder.....) und auch schon auf kleine Besonderheiten im Umfeld aufmerksam machen.

Zudem soll es die Sprachentwicklung fördern.

Hätte dazu auch noch einen link, wenn ich den einstellen darf.....

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja! Hier zumindest um 2 Ecken! (Bekannte einer sehr guten Freundin macht das!)

    Das ist total SUPER!!! Ich will das auf jeden Fall machen! Ich werde mir das Buch kaufen, ich glaube in meiner maßlosen Selbstüberschätzung, dass ich dafür keinen Kurs brauche, sondern mir/uns das auch selber beibringen kann.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns im Geburtshaus wird dazu ein Kurs angeboten. Wir Mädels aus dem GVK haben beschlossen, uns im Herbst mal zu treffen und das gemeinsam zu machen, die machen das so ähnlich wie "Tupper"nachmittage nur dass man sich halt zu Kaffee und Kuchen trifft und dabei die Grundlagen beigebracht bekommt!
    Ich möcht das zu gern ausprobieren, vor allem weil ich selber ja schon grundlegend Gebärdensprache spreche :fungif52:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Ergebnisse sind absolut überzeugend!

    Das Mädchen, das ich da kenne, kann mit 12 Monaten Bescheid sagen, dass sie groß AUFS KLO (!!!!) muss, wird dann von der Mama abgehalten und das wars... 12 Monate und keine Kaka-Windeln mehr tagsüber! Also Leute, alleine für die vage Aussicht, dass SO ETWAS geniales möglich ist, würde ich so EINIGES unternehmen...
    Davon ganz abgesehen, dass sie schon sehr viel früher sagen können, wenn sie Durst oder Hunger haben... Das finde ich ziemlich Alltagserleichternd.

    Freya, lass Dir den Link doch einfach genehmigen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Link ist kein Problem.
  • FreyaFreya

    577

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt recht positive Erfahrungen, da Gesten eine Vorstufe der aktiven sprachentwicklung sind und somit eine Brückenfunktion vom vorsprachlichen zum sprachlichen bilden. Babyzeichen per se sind aber keine Voraussetzung für das sprachlernen es klappt auch so ;).
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welches Buch ist da eigentlich das "Standardwerk", bzw. das must-have?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab zwar leider keinen Buchtipp wollte aber gern mal kurz die positive Erfahrung meiner Freundin berichten. Sie hat mit ihrer Kleinen (anderthalb) jetzt schon einiges an Gebärdensprache geübt und das ist soooo praktisch. Das ist ja das typische Alter wo sie am Tisch sitzen wahllos irgendwohin zeigen und frustriert zu schreien anfangen, wenn man nicht den richtigen Brotbelag anbietet. Die Kleine kann aber schon die Zeichen für Wurst und Käse und so geht es echt viel einfacher. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum