Habe Wehmut im Herzen

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 4. 08. 2012, 00:04 in Kummerkasten
Eigentlich sollte ich ja stolz sein, mein Kind kommt in die Schule.
Heute ist ihr letzter Kindergartentag und von einigen Kindergärtnerinnen habe ich mich schon verabschiedet, denn sie sind nicht mehr da, wenn ich Svenja heute abhole. Eine hatte Tränen in den Augen, da mußte ich ganz schnell weg, sonst hätte ich losgelegt. :oops: Sie sind zwar nicht ganz aus der Welt, weil Svenja auch bei gleichen Institut wieder in den Hort kommt, aber irgendwie ist es schon ein sehr komisches Gefühl.
Ist das bei Euch auch so gewesen? Oder bin ich nur so übersentimental? :eek01:

Kommentare

  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe schon bei einigen Mamas Tränen in den Augen beim KiGa-Abschied gesehen.
    Da bist Du sicher nicht allein.
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst:

    Meine Große hat ihren letzten Tag morgen.
    Ich bin zwar nicht ganz so wehmütig, was den Kindergarten anbelangt (bin froh, den Elternbeirat erstmal los zu sein und ausserdem zwecks nachfolgender Kinder ja noch mit dem Kiga verbunden) aber ein extrem seltsames Gefühl ist es schon. So groß sind unsere Mädels schon! Die 3 Jahre Kiga waren um wie nix und jetzt ist sie schon so selbständig, so groß, so Schulkind und gescheit. Aber eigentlich ist das ja doch auch ein Grund zur Freude: Wir haben tolle Mädels, die sich prima entwickeln und die nun einfach einen neuen Schritt wagen. Auch wenn sie in unseren Augen schon groß sind, werden sie im September wieder ganz viel Mama-Rückhalt brauchen, damit sie auch genug Kraft für ihre neue Aufgabe haben.

    Aber es ist doch auch schön zu sehen, dass die Erzieherin wohl gerne deine Tochter in der Gruppe hatte und dass auch ihr mit dem Kiga zufrieden wart. So konnte Svenja schöne Jahre dort verbringen und das ist doch wunderbar für sie!

    Ach, und die Schule, die schaffen die beiden doch mit links. ;-)
    Hast du denn schon alle Besorgungen erledigt? Ich bin momentan so gut beschäftigt mit den letzten Elternbeiratsaufgaben, den Schulsachen besorgen und dem Alltagschaos, ich realisier wahrscheinlich erst in einer Woche, dass nun alles rum ist. :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dich total verstehen! Ich fand schon bei joelle den letzten kiga-tag ganz traurig, aber konnte mich damit trösten, dass die kindergarten-etappe ja mit jannik und jasmin weiter geht ... mir graut es jetzt schon vor jasmins letztem kiga-tag,weil da dann der endgültige abschied ist. Das ist es bei dir ja jetzt schon - Kindergarten ist endgültig passee. Ich kann total deine Traurigkeit verstehen, auch wenn die Freude auf den neuen abschnitt schule sicher bald überwiegt! Trotzdem, endgûltige abschiede sind doof!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir ging es voriges Jahr ganz genau so. Gerade heute haben wir dem Kindergarten wieder einen Besuch abgestattet. Mein Großer hat so oft gefragt und da der Kleine im Frühjahr auch in den KiGa kommt, sind wir kurzentschlossen heute einfach vorbei gegangen. Mein Großer hat sich sofort wieder heimisch gefühlt. Eines der anderen Kinder hat zu ihm gesagt: "Du warst aber lange nicht mehr da!" Fast schon vorwurfsvoll. Da sind bei mir auch die Gefühle von letztem Jahr wieder präsenter geworden.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geht mir ganz genauso! Nicolas hat morgen seinen letzten Tag, und ich kann`s irgenwie noch kaum fassen. Da es mir grad psychisch wg. Schlafmangel und Neles Kranksein nicht so gut geht, bin ich eh ein bisschen sentimentaler als sonst.
    Immerhin habe ich als Trost Nele schon gleich mal schnell angemeldt ;-)
  • jakarijakari

    44

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ja.....ich habe es auch gehasst, bei beiden Kindern......aber Grundschule ade ist noch viel schlimmer!!!! Ich glaub das ist normal, weil es ja auch für uns so eine Konstante war, die man eben nun nicht mehr hat.....aber auf zu Neuem! Alles ist schön....
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh jaaa, ich HASSE es!

    Meine Mutter meinte nur lapidar: Warte erst mal, bis sie auf die weiterführende gehen oder noch schlimmer: wenn sie ABI machen und dann irgendwann AUSZIEHEN!!!!!!
    Das sei noch GAR nichts...


    Ich befürchte, da kommt noch einiges auf uns zu.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaha, der Sohn meiner Freundin zieht gerade aus... und es geht ihr nicht wirklich gut damit. Obwohl er schon 22 ist.

    Sohnemann und ich sind heute beide heulend aus dem Kiga raus...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum