Taschengeld

KatieKatie

3,507

bearbeitet 6. 09. 2012, 14:38 in Unsere "Grossen"
Ab wann bekommen eure Großen Taschengeld? Und wie viel?
Ich kenne einige Kinder, die schon ab 6 Jahren / 7 Jahren welches kriegen. Mein Mann und ich finden das etwas früh. Ist ja jedem seine Sache, aber mich interessiert es mal.
Ich selbst habe z.B. überhaupt ein Taschengeld bekommen, war irgendwie nie ein Thema bei uns. Und ich bin trotzdem sparsam und kann gut mit Geld umgehen.

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, war hier auch gerade große Frage!

    Unser ist jetzt 6 geworden und eine Freundin gibt ihrem Sohn ab dem Alter schon etwas. 1 Euro die Woche oder so, glaube ich.

    Hier auf dem Dorf ist das aber wohl eher ünüblich. Ich finde es auch noch sehr früh.

    Es gibt Empfehlungen mit solch geringen Beträgen schon ab 5 Jahren anzufangen....

    Mach dich mal im Internet schlau. Einige Jugendämter haben sogar Tabellen mit Empfehlungen (unseres nicht...).


    Ich werde mich da einfach an den anderen Kindern orientieren. Wenn er mal nach Hause kommt und nach Taschengeld fragt, werden wir die Diskussion starten.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sorry für den Doppelpost, aber wenn man "Taschengeldtabelle 2012" googelt, dann gibt es verschiedene Durchschnittswerte. Die meisten starten wohl tatsächlich mit Schuleintritt.

    Da kann man aber noch mal schaun.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    unsere grosser bekommt nach Tabelle (durch Zufall) Taschengeld und begonnen haben wir mit schuleintritt.
    der Felix möchte sich jetzt auch immer was kaufen, weil er es eben beim großen sieht. nun werde ich es so machen, dass er einmal die Woche 50 cent bekommt und sich dafür mit meiner Hilfe was kaufen darf.

    ich persönlich finde Taschengeld total wichtig. mein großer darf damit machen was er will...er kauft sich immer süßes oder sowas. aber es ist ok, dafür ist es da.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Taschengeldtabelle 2012 :shock: Aha! Was es nicht alles gibt! Danke @tesoro! Dann werden wir das Ganze doch nochmal überdenken.
  • SiLvASiLvA

    605

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch bei beiden Kindern mit Schuleintritt angefangen. Luca (7) bekommt so pro Woche 1 Euro, Rene (12) bekommt im Monat 16 Euro. Allerdings darf davon kein Süsskram gekauft werden, weil wir das immer zu Hause haben und wir beim Grossen sehr darauf achten müssen, wieviel er davon isst (er neigt zum Übergewicht) Momentan sparen beide, denn es gibt schon einiges an Wünschen, die sich die beiden erfüllen möchten.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joelle bekommt Taschengeld, seit sie letztes Jahr in die Schule gekommen ist. Zuerst 1 Euro pro Woche, jetzt haben wir mit Beginn des 2. Schuljahres auf 2 Euro die Woche erhöht. Sie hat das Geld quasi zur freien Verfügung, fragt aber immer, ob sie etwas kaufen darf.

    Ich finde es gut und wichtig, dass sie ihr eigenes Geld zur Verfügung hat - nicht nur, dass sie lernt, mit Geld umzugehen, sondern auch, weil ich finde, dass es ein Stück Verantwortung ist, sein eigenes Geld zu haben und damit umzugehen und das ihr Selbstbewusstsein stärkt.

    Was sie von dem Geld kauft - gelegentlich ein Päckchen Star Wars Karten, ab und zu ein Filly und ansonsten spart sie es eigentlich, um sich hin und wieder etwas größeres zu kaufen, z.B. im Urlaub hat sie sich einen kleinen Holzleuchtturm für ihr Regal gekauft, einmal hat sie sich Pustestifte gekauft, einmal eine Barbie. Das sind so kleine Dinge, die ich nicht außer der Reihe kaufe, weil das sonst ausufern würde (dann möchte Jannik auch, etc.) ... Joelle konnte z.B. vorher gar nicht verstehen, warum ich nicht mal eben ein Päckchen Star Wars Karten kaufe, wenn wir am Kiosk vorbei kommen. Nachdem sie das 1. Mal welche gekauft hatte, sagte sie danach ganz erstaunt "Jetzt ist ja mein ganzes Taschengeld für diese Woche weg" ... seitdem überlegt sie dreimal, ob sie etwas wirklich kaufen möchte, oder ob sie ihr Geld lieber spart.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben jetzt in der zweiten Klasse erst angefangen mir 1 Euro pro Woche. Larissa macht es sehr viel Spaß, ihr "eigenes Geld" zum Einkaufen mitzunehmen und dann eine Kleinigkeit selbst zu bezahlen.
    Manchmal "spart" sie auch, wenn sie denkt, etwas ist zu teuer :grin:
    Früher hätte das bei uns noch keinen Sinn gemacht, weil sie den Wert des Geldes einfach noch nicht einschätzen konnte.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch mit dem Schulstart angefangen. Er hat 50ct pro Woche bekommen. Ab dem zweiten Schuljahr bekommt er jetzt 1€ die Woche. Bisher hat er sich nur ein einziges Mal etwas davon gekauft. Alles andere bringt er eifrig zur Sparkasse, um die Knaxpunkte zu bekommen :grin:
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim hat auch mit Beginn der ersten Klasse 1 €/ Woche bekommen und ab der zweiten morgen 2 €/ Woche. Damit kann er machen, was er will. Klar denke ich manchmal, muß er so ein Plunder kaufen. Aber so lernt er auch, damit umzugehen. Und wenns alle ist hörts auf. Aber im großen ganzen ist er vernünftig. Im Urlaub hat er sich jetzt vier kleine Flaschenschiffe gekauft, wo ich dachte, nee nicht noch eins. Aber ich lass ihn dann auch machen. Er gibt fast immer kleine Beträge aus und spart auch schon mal was :fungif52: .
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere Kinder bekommen ab 6 Jahren Taschengeld und zwar 60 cent die Woche. Für unseren Großen hat das einfach gepasst, weil er sich immer mehr dafür interessiert hat selber etwas zu kaufen. die Tochter bekommt jetzt natürlich seit ihrem Geburtstag auch ihr erstes Taschengeld ist aber wohl noch gar nicht so sehr daran interessiert. Bei ihr hätten wir also auch noch damit warten können, aber da schlägt hier halt die Gleichbehandlung durch.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Kinder bekommen auch ab der 1. Klasse Taschengeld... beide hatten jeweils ein kleines Sparschweinchen in ihren Schultüten und damit es auch befüllt werden konnte, gab es ab da dann auch Taschengeld.
    Meine Tochter kam jetzt in die 3. Klasse und sie bekommt 3 Euro die Woche, Sohnemann ist jetzt in der 2. Klasse und bekommt 2 Euro. Beide können mit ihren Geld kaufen was sie möchten, denn nur so lernen sie es und wenn es alle ist, dann ist es alle. Sie gehen damit aber recht vernünftig um, besonders mein Sohn möchte das sein Schweinchen immer dicker wird... "es hat doch Hunger und wenn ich das Geld ausgebe, dann wird es nicht satt" ;-) ... süße Ansicht. :grin:
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich/Wir wollten damit anfangen, wenn sie richtig rechnen kann, sprich also mi der zweiten Klasse.
    Dann ist sie sieben und wird dann so 1,50 bis 2.00 Euro kriegen. Da sind wir noch nicht einig.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich selber hab ab 5 Jahren Taschengeld bekommen, also ab dem Zeitpunkt wo ich schon angefangen habe zu rechnen... meine Nichte hatte sogar schon ab 4 Jahren deutlich Interesse für eigenes Geld und recht schnell gelernt was es wert ist.
    und bei J. werden wir es auch beobachten, sollte er schon Interesse daran haben, kriegt er ab 4-5 Jahren sein erstes Geld, um sich mal ne kleinigkeit selber kaufen zu können. Ansonsten eben erst mit Schuleintritt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum