Das mit den Bienen und den Blumen... (bei 6 Jährigen)

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 2. 12. 2012, 00:59 in Unsere "Grossen"
Ich mache mir hier gerade Gedanken zum Thema "Aufklärung".

Was wissen eure 6 - Jährigen schon über das Thema Sexualität und Fortpfanzung?
Wie sprecht ihr diese Themen an? Nur wenn die Kinder fragen oder auch aus eigenem Antrieb heraus?)
Mit welchen Fragen kommen eure Kinder auf euch zu?


Ich fürchte irgendwie, dass unser für sein Alter sehr, sehr wenig über das Thema weiß und das da mal langsam Handlungsbedarf besteht.

Kommentare

  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei Leticia wurde das Thema interessant als ich mit Nevio schwanger war. Wie kommt das Baby da rein und raus ect. Wir haben dann das Buch von Wieso? Weshalb? Warum? Da ist alles sehr gut erklaert. Marlo ist da weniger interessiert im Moment. Auf Fragen antworte ich, Aber eigeninitiativ eher nicht.

    Viele Gruesse,

    Anja
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bis vor Kurzem hatte sie nur gefragt, wie das Baby aus dem Bauch raus kommt, das konnte ich noch erklären.
    Für das "rein" kam mir der Zufall zu Hilfe: Wir schauen immer die Podcasts von der Sendung mit der Maus und da gibt es doch tatsächlich einen Trickfilmbeitrag, wie Willi, das Spermium von Herrn Braun in die Frau Braun reinkommt und wie dann das Kind entsteht. Das ist recht nett und doch informativ gemacht. Bisher gab es dazu auch noch keine Fragen. Ich bin gespannt, was noch kommt, denn bis zum "Bravo"-Alter ist noch weit... (Hoffe ich...)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von mir aus gehe ich da auch (noch) nicht auf Joelle zu, sondern beantworte ihre Fragen, wenn welche kommen. Zu der Zeit als Jasmin geboren wurde, war natürlich das Thema "wie kommt das Baby raus" ganz spannend - komischerweise kam aber nie die Frage, wie es rein kommt. Ich bin da eigentlich ganz entspannt und denke mir, sie werden fragen, was sie wissen wollen - wenn ich da in ihrem Tempo mitgehe, überfordere ich sie auch nicht.

    Wir haben zwar auch das Wieso Weshalb Warum Buch zum Baby, aber die Seite, wo der Geschlechtsverkehr ausführlich beschrieben wird, habe ich beim Lesen immer weggelassen - das fand ich mit knapp 6 noch etwas früh :scratch.: ... mittlerweile ist das Buch nicht mehr aktuell und steht im Schrank.

    Unfreiwillige Hilfe bei der Aufklärung bekamen wir vor ein paar Monaten dann von einer Freundin von Joelle ... sie hatte bei uns zu Mittag gegessen und fing auf einmal von dem Thema an - "Ich weiß auch, wie man Kinder bekommt" ... sie erklärte dann ausführlich, dass wir - weil wir ja 3 Kinder haben- drei mal Sex gehabt haben (was sie total ekelig fand) - beim Sex müsste man sich nackt aufeinander legen. Wusste sie von einer anderen Freundin, die eine 13jährige Schwester hat ;-). Joelle hat mit großen Augen zugehört und kam dann ne Woche später, als wir gerade Besuch hatten, zu uns und meinte "Ich fände es cool, wenn wir noch ein Baby kriegen würden - ihr müsst Euch einfach noch mal nackt aufeinander legen, dann wirst Du wieder schwanger!" ;-) ... also, die Grundzüge weiß sie, sie weiß auch, dass beim Mann Samen sind und in der Frau Eizellen ... ich glaube, so ganz detailliert möchte sie es auch einfach noch nicht wissen, sonst hätte sie sicher schon genauer nachgefragt.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ab Befruchtung finde ich das Thema jetzt nicht so heikel. Da habe ich meiner Tochter schon recht detailliert erklärt (ergibt sich ja jetzt in der SS - und sie war auch oft mit zur Vorsorge und hat Ultraschall geguckt und fühlt den Bauch) wie sich das Kind entwickelt, wie das im Bauch aussieht. z.B. daß das Kind in so einem dehnbaren Sack liegt, der sich unter der Geburt zusammmendrückt und das Baby "rausdrückt" - und das halt weh tut, aber nicht schlimm ist.
    Ich muss sie ja auf die Geburt vorbereiten, da sie wieder dabei sein will.
    Aaaaber wie es zur Befruchtung kommt...
    Also ich habe ihr erzählt, daß Mama ganz viele Eier im Bauch hat (auch sie schon, aber die werden erst reif, wenn man erwachsen ist). Daraus wächst aber nicht einfach so ein Kind. Ich habe den Vergleich zu Blumensamen herangezogen, da wir jetzt öfter Kresse züchten.
    Die Pflanzensamen können auch ewig rumliegen, ohne das was passiert. Erst wenn sie Wasser und Erde bekommen, wächst daraus ein Pflänzchen. So ist das bei Mama auch, aus dem Ei wird erst ein Baby, wenn Papa gießt ;-) also wenn Papa seinen Samen dazu gibt.
    Wie das aber passiert? Da bin ich auch nicht so genau darauf eingegangen, denn wie will man das erklären? Ich denke, in dem Alter verstehen die Kinder das einfach nicht so. Sie hat auch nichtz weiter gefragt.
    Ich glaube bei "Willi wills wissen" gab es dazu mal einen Beitrag, den wir gesehen haben. Zeichentrick, da wurde halt auch gezeigt, daß Mann und Frau "Liebe machen". Meine Tochter hat nur geschrieen "Iiiiiihhhhhhh!!!!!" :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Witziges Thema!!!!
    Mein Favorit ist das Bilderbuch "Mami hat ein Ei gelegt!"
    Zum schreien komisch und lässt Spielraum für die Realität, sehr unaufgeregt.
    Zum Inhalt:
    Die Eltern im Bilderbuch wollen ihre Kinder aufklären und tischen alle möglichen Geschichten auf z.B. Mädchen macht man aus Kuchenteig- Jungs aus Matsch, der Storch kommt... Die Kinder im Bilderbuch lachen ihre Eltern aus und beginnen aufzuzeichnen, wie das wirklich "funktioniert" (mein Highlight ist die Seite "und hier einige Beispiele, wie Papas und Mamas zusammenpassen" *grins*)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist wirklich ein schönes Buch, wird leider nicht oft genannt ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch ein beliebtes Geschenk zur Hochzeit.... :cool:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mami hat ein Ei gelegt klingt echt witzig. Ich guck gleich mal bei Tauschticket.

    Ansonsten danke fr eure Anregungen.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ha der Tip mit dem Mama hat ein Ei gelegt kommt wirklich jetzt richtig . :fungif52:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Letztes Jahr im Sommer fuhren wir mit ner Freundin und deren Kids mit der S-Bahn Richtung Ostsee. Meine Beiden Kids und das große Mädel der Freundin (9 Monate älter als Kaya) alberten rum und redeten über Jungs aus dem Kiga und wen sie mal heiraten wollen. Dann kamen sie zum Thema Sex. :eek01: Da meinte Kaya, Sex ist eklig. Da steckt der Mann usw. Ich fiel aus allen Wolken (sie war noch nicht mal 6). Die anderen Fahrgäste drehten sich natürlich um. :oops:

    Kaya und Dominic wissen, dass es Spermien im Mann gibt und Eier bei der Frau. Aus dem Buch "Licht an- Wunderwelt Körper". Hatte Kaya von ihrer Tante geschenkt bekommen.

    Wie die Babys aus dem Bauch kommen wissen sie (noch) nicht. Ich habe SS Narben die die Kids natürlich schon oft gesehen haben und denken, der Bauch wurde aufgeschnitten und das sind Narben vom zunähen. Obwohl ich schon manchmal gesagt hatte, weil der Bauch so groß war, ist das kaputt gegangen aber das ist nicht schlimm.

    Ab welchem Alter kann man den Kids den erklären oder kurz sagen, wie eine Geburt verläuft? Kaya würde es natürlich sofort Dominic erzählen.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu erklären, wie das Kind raus kommt, find ich weniger kompliziert, als zu erklären wie es reinkommt ;-)
    (s. mein Post Seite 1)
    Dafür brauchen die Kinder kein Mindestalter. Find ich. Wenn Du erklären kannst, daß das Baby im Bauch wächst, kannst Du auch erklären, daß es irgendwann groß genug zum Rauskommen ist. Halt durch die dafür vorgesehene Öffnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Tochter brütete mal mit einer Kindergatenfrundin über diese Thema. Die Überlegungen gingen aber eher in die Richtung, was man denn schlucken müsse.... :erstaunt04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erkläre es sobald das erste Mal eine direkte Frage auftaucht.
    Erkläre das Thema Sex und Schwangerschaft und Geburt so neutral wie möglich und so klar wie möglich. Je länger man "das" Thema verschweigt/umschreibt umso peinlicher wird es für die Erwachsenen. Am einfachsten ist es aus der Sicht des Babys zu sprechen, dass finden Kindergartenkinder sehr interessant und je älter die Kinder werden umso leichter kann man auf das bestehende Wissen aufbauen.

    Letzte Woche hat Elisabeth gefragt, wie die Babys in den Bauch kommen- beim anziehen vor der Firmung ihrer Cousine :cool: war dann auch Thema beim Essen und Schwiegermutter war etwas peinlich berührt.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben natürlich die Schwangerschaft nutzen können um das thema mal anzusprechen.
    es war eine kurze, knackige erklärung und ich weiss nicht mal mehr, ob er das noch weiss, ehrlichgesagt. hat nämlich nie wieder gefragt.

    ich werde mich einfach daran halten und immer antworten, wenn er frqgt und ferig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum