Eisenmangel

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 6. 05. 2015, 16:25 in Kranke Kinder
So nun sind wir da, was ich mir fast gedacht hatte.
Ben wurde Blut abgenommen und ein Eisen+ Vitamin D Mangel festgestellt :erstaunt: .
Dazu muss ich sagen, Beikost bekomme ich kaum bis gar nicht in das Kind. Ich habs gestern mit Fingerfeeding versucht, das klappte besser wie mit dem Löffel. Aber ich still dadurch noch recht häufig :sad: , was ich im grunde gar nicht will, nur wenn ich NICHT da bin wartet er so lange bis ich zuhause bin...es besteht keine Chance irgendwie.
Nun soll ich komplett abstillen und ihn somit zwingen.
Ich selber habe KEINEN Eisenmangel, mein Blut wurde durch andere Gründe, auch frisch untersucht...
Wie geht sowas? Dachte das Kind holt sich was es brauch?
Nun aber die Frage, mit was für essen bekomme ich die genannten Vitamine in das Kind??? Und vor allem WIE ??? :sad:

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber Vitamin D wird doch durch Sonnenlicht aufgenommen? Ich dachte eigentlich nicht, dass man da heutzutage noch einen Mangel haben könnte. Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Soviel ich weiß, ist das über Nahrungsmittel kaum ausreichend hinzukriegen - hat dir dein Kinderarzt da keine Empfehlungen gegeben? Nachher kommt der noch mit Lebertran... wuääh... Was Eisen angeht, vielleicht mag er ja Traubensaft? Oder Rotbäckchen. Ansonsten grüne Gemüse. Vielleicht mag er ja lieber Stückiges als Brei?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der sagte nur, abstillen-komplett- damit er ißt und dann zeugs da in das Kind...von Tropfen usw war keine rede. Ernährungsberatung eben noch.
    Ja stückig...der würgt beim kleinsten Krümel im Hals, hab ich dort auch schon angesprochen.
    Hier in der Regenstadt scheint nun nicht sooooo die Sonne, aber geht. Draussen sind wir ja täglich...weil wir MÜSSEN...muss täglich einkaufen und sowas...*seufz*.
    Klingt so wie wenn ich einen erzähle, aber es ist echt ein krampf alles *hmpf*

    Saft hab ich ihm gerade mitm löffel reingeschaufelt^^
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmm wie ist denn der Eisenwert?
    Schau mal, vielleicht hilft Dir das

    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... ngel0.html
    und das
    http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

    Hast Du Bedenken wegen Vitamin D, wäre Vigantolöl eine Alternative.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Wert selber weiss ich nicht, aber mittlerweile denke ich, nicht 'dramatisch' DENN sonst hätte er uns sicher Eisentropfen verschrieben und nicht gesagt 'die reicht noch Anfang Oktober' (da die Frau dort bis da weg ist).

    Ich habe ihn tagsüber nur einmal gestillt heute und sonst mit Saft und Gemüse/Fisch ernährt. Wenn man nun bedenkt, wir kamen insgesamt auf 1 Glast+ 60 Gramm Jogurt + mittags einmal gestillt und jetzt vor einer Stunde.
    Ist ja schon schockierend wenig , irgendwie.
    Nun versuche ich es mit stückiger Kost morgen.

    Vigantoöl? Brauch man da ein Rezept? Dann soll mein Mann da morgen anrufen und den Wert obendrein erfragen...
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist dein Sohn denn oft krank oder müde oder was man sonst noch so bekommt bei Eisenmangel?

    Meiner (der auch fast 10 Monate gar nichts ausser Milch aß und dann auch erst langsam ganz wenig anderes Essen) hat von Anfang an eine Vorliebe für fleischiges und er hat Erdbeeren in sich reingefuttert wie doll. Ich habe dann mal erfahren, dass Erdbeeren ua auch Eisen enthalten. Ich denke damit hat er intuitiv seine Eisenspeicher aufgefüllt.

    Deswegen meine Idee: Merkst du vielleicht dass er sich besonders für etwas interessiert was ihr esst oder Vorlieben hat? In die Richtung könntest du dann ja gehen, z.B. Würstchen oder so was wenn ihr das mal esst, oder esst ihr kein Fleisch? Und ansonsten weiter stillen und füttern ganz normal. Ich fände es doof abzustillen damit er mehr isst. Essenwollen sollte vom Kind ausgehen finde ich und nicht mit Druck weil es sollte.

    Und das Vitamin D kann man ja wirklich gut in Tropfen geben. Wobei ich mir da vielleicht eine zweite Meinung holen würde. Kann es sein dass man den Status gar nicht gut über das Blut bestimmen kann? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass man im Sommer einen Vit D Mangel haben kann, es sei denn man läuft komplett verschleiert herum.

    Lass dich nicht so verunsichern und schon gar nicht zum Abstillen überreden würde ich mal sagen!
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter (1,5 Jahre) schafft es fast täglich, sich morgens, mittags und nachmittags vom Stillen zu ernähren und haut eigentlich nur abends richtig rein. Dann zum Einschlafen und nachts wieder Stillen. Ich denke auch manchmal, das ist viel zu wenig - Vitamine, Mineralstoffe usw. Blutwerte wurden diesbezüglich noch nicht kontrolliert. Aber sie ist körperlich fit und macht keinen müden oder schwachen Eindruck. Allerdings weiß ich nicht, ob der Eisenmangel nicht schon zu schlimm ist, WENN man körperlich etwas merkt.
    Vigantolöl bekommt sie, wenn die Sonne nicht scheint.
    Bei ihr war es auch lange lange so, dass sie beim kleinsten Krümel gewürgt hat, was ihr, glaube ich, den Spaß am Essen oder wenigstens Probieren genommen hat. So langsam gibt es sich aber. Ich denke ja, dass man einfach Geduld haben muss. Abstillen deswegen würde ich absolut nicht!!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wenn ihr viel draußen seid, glaub ich ehrlich gesagt nicht so recht an einen Vit.Dmangel, aber du kannst dir gerne das Vigantolöl vom KiA aufschreiben lassen! Rezept brauchst dafür, aber wenn es dich beruhigt, schaden tut es auf keinen Fall. Ich geb das nur an Tagen wo wir nicht raus kommen bzw. nicht lange genug draußen sind, und auch da vergess ich es oft. ich geh grad jetzt im sommer davon aus, dass mein Zwerg genug Licht abbekommt, und wenn ich ihn mal bei gutem Wetter zum schlafen auf den Balkon stelle mit seiner Tragetasche oder Wippe.

    Eisenmangel is so ne Sache, das ist halt wirklich das Problem, dass die Muttermilch irgendwann wahrs. nicht mehr ausreicht. Aber auch hier: wenns dramatisch ist, sollte der KiA was aufschreiben, ansonsten würd ich mir eher keinen Kopf machen. Und schon gar nicht deswegen abstillen, sondern weiter sanft versuchen, ihn zum Essen zu kriegen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

    vielleicht sollte ich noch erwähnen das er Untergewicht hat. Aber auch das ist so ne Sache, er kam mit 3000 g (wobei ich das auch als normal ansehe) zur Welt und war seitdem schon IMMER zierlich. Er liegt nun halt immer noch unter der Kurve.
    Ben war als Säugling immer krank...da hab selbst ich gedacht, mein Gott, ist das noch normal? Ich sagte zum Kiarzt, er hat jetzt seit Geburt immer Schnupfen, da dachte er, ich veräppel ihn...als ich aber stur dabei blieb (bin ja nicht doof) erst dann nahm er mich ernst. Also es gab da schon 2-3 Tage, da hatte er keinen Schnupfen...aber sonst ging das wirklich ein halbes Jahr. Aufjedenfall sagte er da nur "ja das ist das 'leid' der jüngsten. Somit war das Thema abgehackt. Ben wurde dann älter und jetzt war er ja schon Ewigkeiten nicht mehr krank...weder Schnupfen noch sonst was...
    Wir hatten ganz normal ne Untersuchung...Gewicht wurde gecheckt...war halt zu niedrig...er fragte nach Ernährung...ich am erzählen...er dann...Termin für Blutabnahme, er sähe etwas blaß aus. Ich schon dies halt auf uns selber...ich zb hab auch Augenringe, recht schnell halt. Und er schläft auch nicht immer 12 Stunden am Stück. Ja und dann ergab sich dies nun alles...wie gesagt ich finde gut das der Arzt so schnell da was merkt etc. Naja nur die Vorstellung die er hat, nicht so einfach...

    Ach man glaubt es nicht, aus Verzweiflung griff ich zu Breien die süss waren und alles...aber egal was es war, mehr wie paar Löffel wollte er nie. Er wandte sich auf meinem Schoss und in Mund ging nichts mehr. Ich kam mir nun aber vor, als hätte ich kein Bock auf das füttern...also das man mich so hinstellt. Dabei stimmt es eben nicht . Das ärgert mich halt.
    Wenn ich ihn nicht stille...wie gesagt, da ißt er nicht viel. Es steigert sich aber nun glaub ich. Gestern aß er auf einen Schlag ein viertel Gläschen...abend hab ich ihm von unserem Essen gegeben. Bekam ich auch einige Löffel rein. Allerdings sind die Mengen so, dass ich schon ein wenig erschrecke. Weil es so wenig ist.

    Ich hatte ihm recht früh so nen Netz gekauft, für Obst usw zum lutschen...von Nuby war das. Das hat er zweimal in der Hand gedreht und seitdem nicht mehr angeguckt...

    Das er Eisen über andere Nahrung zu sich nehmen sollte/muss, das bestreite ich ja nicht. Bei meinen anderen Kids war ich da immer gleich besorgt...mit der Zeit habe ich dann hier immer gelesen "ach nein stillen ist ok, meiner ißt auch nur xyz". Dachte ich gut, dann fütter ich paar Löffel und stille dann halt.
    Ja und dann passiert natürlich gleich sowas :grin:

    Würde ihm ja auch Flaschenmilch geben...ehrlich, ich muss am Tag nicht mehr stillen...Nachts wäre voll ok für mich. Aber er will dies auch nicht...auch keine richtige Milch. Das klingt echt seltsam wenn ich das hier schreibe...aber es ist eine Tatsache. :erstaunt:
    Aus dem Becher trinkt er nun schön. (Hab ja roten Saft gekauft....) .
    Aber ich bezweifel das er da ne komplette Milchmahlzeit daraus nimmt.

    @stückiges Essen
    ich glaube da sind wir langsam auf gutem Weg...immerhin kann ich kleinere 'Krümel' in Mund machen, ohne das er würgt - um das mal zu beschreiben, es war kein kleines bissl würgen, er hat richtig den Kragen gestreckt, mit Tränen in den Augen und keine Luft holen.

    Puh was hab ich nun viel geschrieben...danke für eure zahlreichen Tipps!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das gestern schon geschrieben, aber wegen des Umzuge ist der Beitrag weg.

    Da mein Text Dich leider nicht überzeugt :sad: hier noch ein anderer Link zu AfS
    http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=206

    Euch wird völlig unnötug Sress gemacht. Die wenigsten Ärzte wissen etwas über die Muttermilch und deren Besonderheiten.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das stimmt, was Marlies schreibt. Unsere Kinderarzt hier empfiehlt ab dem 4 Monat mit der beikost zu beginnen, da ab dann die Muttermilch vom Eisen her nicht mehr ausreichen würde. Du siehst da besteht extremer nachholbedarf für die ärzte.

    Ich würde keinen stress machen, aber immer wieder anbieten. irgendwann kommt ben von alleine.

    Interessant fand ich an deinem bericht, dass der Arzt erst nachdem du ihm erzählt hast das Ben überwiegend stillt er meinte, das Ben blass aussieht. und dann zur blutentnahme gebeten hat. taktisch shcon klug vom arzt - nur so als gedanke. mütter die ihere kinder nach dem 6. monat noch stillen sind für viele ärzte entweder grob fahrlässig oder unheimlich. :grin: und vielleicht versucht er dich dadurch zu überreden (hat ja zum abstilllen geraten) damit du wieder in die "norm" passt...
    Vielleicht lässt du dir die Blutwerte geben und holst dir eine 2. Meinung...

    Gruß ed
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Obst und Milch (Kuhmilch) ist auch kein Eisen drin. Das müsste schon ein Gläschen mit Fleisch sein, nur am Rande, aber das weisst du ja sicher, nur um noch mal klar zu sagen nur weil er Beikost akzeptieren würde und weniger stillen würde er automatisch mehr Eisen zu sich nehmen wie dieser KiA das anscheinend denkt.

    Warte einfach mal noch ein bisschen. Ich hätte auch nie gedacht dass meiner mal so reinhauen würde! Er ließ sich nie füttern, hat nie einen Brei genommen, isst nichts was eigentlich als Babynahrung gilt ausser Bananen. ER sucht sich aus was er möchte von dem was WIR essen und isst es selbst. Ganz einfach.

    Das macht deiner bestimmt auch noch wenn du ihm seine Zeit lässt!

    Liebe Grüße
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier hab ich was aktuelles dazu gefunden, ich hoffe ich darf das reinstellen? Aus der Zeitschrift der LLL, Wirbelwind:
    http://www.elternzeitschrift.org/artike ... ktor-essen
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Eisen würde ich mir beim Stillen überhaupt keine Gedanken machen!
    Aber Vitamin D ist wichtig und der Großteil von uns ist damit definitiv NICHT ausreichend versorgt.
    Googelt und lest das Buch:

    Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt
    von Dr. Nicolai Worm

    oder auch hier (nicht genehmigt und gefragt...sorry...deswegen wird es vielleicht wieder - zu Recht - gelöscht):

    http://www.amazon.de/Heilkraft-Sonnenvi ... 683&sr=8-7
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch kurz was zu Gläschen: da gab's in der aktuellen Ökotest einen Test, es ist eigentlich in keinem genug Fleisch drin, um den Eisenbedarf zu decken.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm ja, hier melde ich mich wieder.
    Die Werte sind gestiegen, aber wohl immer noch ned so wie se sein sollten...Vitamin D ja gibts weiter und neu sind die Eisentropfen.
    Ebenso ein Termin, um Ziakölie (oder wie mans schreibt) auszuschliessen.
    Aufgrund der Faktoren halt...wenig Gewicht...schlechtes essen...manches ja gar ned..und die Blutwerte. Also einfach um auszuschliessen.
    Warum man nun aber tatsächlich auf sowas Verdacht hat, weiss ich ned genau...muss ans KH die Werte faxen. Hab diese aber auch noch nicht...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja bei Zöliakie würde die Nährstoffaufnahme nicht gewährleistet sein.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sich denn am Interesse für Essen und an den gegessenen Mengen zwischenzeitlich etwas geändert? Will er immer noch am liebsten Mumi?

    Wenn tatsächlich eine Darmerkrankung wie Zölliakie vorliegen sollte würde das eigentlich ziemlich starke Beschwerden auslösen wenn er denn mal etwas z.B. aus Weizen isst. Aber vielleicht ist das am Anfang auch noch nicht so ausgeprägt. Drück euch die Daumen dass es das nicht ist. Berichte mal wenn du Ergebnisse hast.

    Alles Gute!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Essenstechnisch hat sichs von den Mengen nicht so verändert...paar Stücke Banane, bissl am Apfel mit den Zähnchen gekratzt. 5 Stückchen Mandarine. So sieht es immer aus, wenn ich ihm was geben...1/2 glas Obst oder so in etwa auch die Mittagsessen portion...also viel ist da nicht drin.
    Mumi trinkt er noch, ja, so 3 mal am Tag und 2 mal Nachts. (Tagsüber nach dem essen)
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Ilias wurde am Montag Blut abgenommen und zum einem auf Allergien getestet und ein großes Blutbild gemacht, eben weil er so Infekt anfällig ist. Heute rief mich unser KIA an und sagte das Ilias Allergie frei ist, er aber Eisenmangel hat. Montag können wir das Rezept für die Tropfen abholen, welche er einige Wochen nehmen muss.

    Ich stille mittlerweile nicht mehr , er bekommt 3 - 4 x tägl. 2´er Milch & Beikost Mittags & Abends.
    2´er Milch weil das spucken soviel wurde das er alles in 1 Meter Umkreis vollspuckte und das in wirklich großen Mengen,
    da passte der Spruch "Spuckkinder sind Gedeihkinder" nicht mehr :sad: Jetzt ist es deutlich besser geworden mit dem spucken.

    Kann ich sonst noch was tun um dem Mangel entgegen zu wirken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau doch noch einmal die Links durch!! Lass Dich doch bitte nicht soooooo verunsichern. :sad: .
    Für Vitamin D Licht und Sonne! Im Winter hat man ja nicht so viel davon. Dein Kinderarzt macht Allergietests? Was wollte er damit herausfinden? Ob Allergien vorhanden sind? Oder ob er dazu neigt?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob Allergien vorhanden sind, mein Mann reagiert auf Konservierungstoffe und wir haben die Katzen.

    Hab mir die Links schon angeschaut ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt wo ich diesen Thread nochmal sehe. Zöliakie wurde letztes Jahr bei Ben mit einem gentest ausgeschlossen. Sind ja umgezogen und hier erneut zu einem Arzt um es abklären zu lassen. (das nur mal so am Rande)

    Den eisenmangel und alles hatte er bis dato einfach irgendwie kompensiert. Denn tropfen oder solches nahm er ja nie. Mittlerweile kann ich selbst nur sagen, man wird zuuuu schnell verunsichert und ich glaube Kinder wissen sehr gut wenn sie es brauchen Und nehmen dann solch tropfen auch gern. Bei meinem eisenmangel in der ss, entwickelte ich erst dann eine Art "gelüste" darauf, als er recht niedrig gewesen ist. Zuvor hab ich es nicht genommen, da ich Magenweh bekam.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, verunsichern tut mich das nicht aber ein kleiner Strohhalm , vielleicht wird es ja besser mit denn Infekten ;-)
    Wir hatten jetzt 2 Wochen Pause und nun mussten wir mit Ilias am Sonntag ins KH weil er eine Mittelohrentzündung mit hohen Fieber hatte.
    Jetzt bekommt er Antibiotika bis Samstag. Ich weiß das er alles von Kiara aus dem Kiga mit nimmt aber das geht ja seid der Geburt nur so.

    Seid gestern bekommt er die Tropfen Ferro Sanol und so ekelig wie sie schmecken , Ilias nimmt sie ohne Probleme vom Löffel.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Ben nahm diese in keinster Weise. Ich hab es mit in Sirup verstecken, auf Zucker träufeln usw usw versucht. Nichts. Er spuckte es wieder aus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum