Ständiges Augenzwinkern seit 2 Wochen

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 27. 02. 2013, 22:25 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Joelle hat vor 2 Wochen (also in der letzte Ferienwoche) plötzlich angefangen, ständig mit den Augen zu zwinkern. Manchmal nur mit einem, dann mit beiden abwechselnd, dann (selten) auch mal mit beiden gleichzeitig. Es sind schonmal ein paar Stunden dazwischen, wo sie es nicht macht, dann aber wieder ganz penetrant.
Zuerst habe ich gar nichts gesagt, dann habe ich nachgefragt, was mit ihren Augen ist, ob die irgendwie jucken oder so (ist aber nichts) und irgendwann war ich total genervt von dem ewigen Zwinkern, dass ich ihr gesagt habe, dass sie es endlich lassen soll (ich weiß, völlig kontraproduktiv!!).
Heute sprach mich beim Elternabend ihr Lehrer drauf an, dass sie das im Unterricht auch ständig macht.

Da sie über keine Beschwerden klagt (Jucken oder ähnliches) glaube ich nicht, dass es eine körperliche Ursache gibt ... ich glaube, es ist einfach ein Tic oder eine Angewohnheit. Da es anfing, als sie tagsüber bei einer Ferienfreizeit war, war ich erst davon ausgegangen, dass das da jemand gemacht hat und sie das nachgemacht hat ... sie sagt aber, sie hat das nirgendwo gesehen.

Dass solche Tics in dem Alter recht häufig sind, weiß ich, und auch, dass sie meistens von selbst wieder verschwinden ... aber es ist furchtbar nervig, wenn sie so vor mir sitzt!!! Ich schaffe es meistens nicht, das einfach zu ignorieren, weil mich das selbst total nervös macht, ihr dabei zuzugucken!

Kennt ihr das von Euren Kindern auch?
Würdet ihr damit mal beim Kinderarzt (oder beim Augenarzt?) vorstellig werden oder erst mal abwarten?
Und - wie schaffe ich es, das zu ignorieren?

Kommentare

  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier! Nicolas hatte das auch eine ganze Zeit lang. Das war, als das Schulthema so langsam, aber sicher, näher rückte. Insofern war mir eigentlich gleich klar, dass das ein Tic ist. Wir haben es aber trotzdem beim Augenarzt abklären lassen (ohne Befund, war klar). Er riet uns auch zum Ignorieren. Allerdings sind sowohl mein Mann als auch ich mehrmals ungeduldig geworden :oops: Nun habe ich bei unserem Sohn festgestellt, dass Ignorieren bei ihm nicht hilft. Er ist sehr stark kopfgesteuert, und so hab ich es auf dieser Ebene versucht (Warum musst du zwinkern? Konzentriere dich mal ganz stark darauf, 2min nicht zu zwinkern. Wie fühlst du dich dabei? Na siehst du, ging doch auch ohne Zwinkern! Was glaubst du, was anderer Kinder denken, wenn du zwinkerst? Usw...) Ist wahrscheinlich eigentlich genau so, wie man es NICHT machen sollte, aber bei uns hat`s funktioniert! Er hatte/hat schon diverse Tics danach gehabt, die wir (toi toi toi) auf diese Weise wieder in den Griff gekriegt haben (bei manchen zusätzlich mit Globulis).
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Endlich komme ich noch mal dazu, etwas zu schreiben! Erst mal danke für Deine Antwort! Wie lange hat es bei Nicolas gedauert, bis es vorbei war?

    Wir versuchen, es zu ignorieren, aber mich selbst macht dieses zwinkern total nervös, so dass ich das oft nicht schaffe :oops: ... ich bin jetzt aber dazu übergegangen, nicht zu sagen, dass sie aufhören soll, sondern ich mache sie (in Absprache mit ihr) darauf aufmerksam, dass sie zwinkert. In den letzten tagen hatte ich auch den Eindruck, dass es viel weniger wird - morgens kaum noch, und erst gegen Abend etwas mehr - aber heute war es wieder ganz extrem, schon morgens. Meine Vermutung ist, dass sie heute ziemlich müde war (mittwochs hat sie Handball und kommt dann immer erst spät ins Bett) ... jetzt werde ich verstärkt darauf achten, ob es wirklich einen Zusammenhang zur müdigkeit gibt.

    An Stress hatte ich auch gedacht, aber mir fällt überhaupt kein möglicher stressor ein ... es fing ja in den Ferien an, sie hat täglich ihre Freunde getroffen, hat sich gefreut, dass die schule wieder los geht und auch zu hause war nix ungewöhnliches ... alles ist hier wie immer ... ich hoffe, es hört bald auf ...
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    der Sohn meiner Freundin (5) macht das auch seit längerem. Erst dachten auch alle es sei ein Tick. War viel los im Leben dieses Kindes. Aber als sich die äußeren Umstände beruhigt hatten, hörte es nicht auf und jetzt kam raus, das der Tränensack entzündet ist.
    Also doch etwas körperliches.

    Ich würde es auf jedenfall abklären lassen.

    gruß ed
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es gar nicht weggeht, würde ich es auch sicherheitshalber abklären. Ist ja interessant... Tränensack entzündet, aha.

    Bei Nicolas hat es etwa 1,5 - 2 Monate gedauert, glaube ich. Kam auch nochmal kurz wieder, seine Kindergärtnerin meinte, immer wenn er im KiGa eine Anspannung hatte.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mir/ uns jetzt bis Ende der Woche gegeben, danach gehe ich zum Augenarzt.
    Interessant ist, wenn ich sie auffordere zu versuchen, die nächsten 2 Minuten nicht zu zwinkern, klappt das immer - und auch danach ist es erst mal weg ... erst nach einer Weile kommt es dann wieder. Ich glaube, sie hat sich das echt irgendwie angewöhnt.

    Ich habe mir jetzt heute mal überlegt, ob ich ihr morgens etwas Euphrasia tropfen kann ... wenn's wirklich was mit den Augen ist, wäre das ja sowieso gut, und wenn sie nichts hat, wirkt vielleicht der Placebo-Effekt ... haltet ihr das für vertretbar?? Ich habe noch welches hier, weil Jannik bei Erkältungen manchmal das Auge verklebt hat und ich es ihm dann manchmal gebe. ... oder besser nicht? Ich bin mit Medizin eigentlich immer sehr zurückhaltend, auch wenn's homöopathisch ist, aber in dem Fall kann es doch eignetlich nicht schaden, oder?
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, Euphrasia schadet nicht. Das kann man ja auch bei Ueberlastung der Augen durch z.B. Computerarbeit und sowas nehmen. Also auch ohne echte "Erkrankung". Ich wuerde das auch probieren. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy, ist denn das Zwinkern jetzt weg?
  • CluelessClueless

    871

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das Thema noch aktuell ? Eine Freundin hatte das auch und in den Griff bekommen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum