Mein Zyklus spinnt

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 9. 02. 2013, 11:10 in Kinderwunsch
Hallo,
vor der Geburt meines Kleinen hatte ich immer einen schönen 28-Tage Zyklus. Mittelschmerz kurz vor der Periode aber ansonsten keine Beschwerden. Jetzt ist es aber seltsam. Nach der Stillzeit, die beim Kleinen ja leider sehr kurz war, kam meine Regelblutung auch prompt wieder. Auch regelmäßig 28 Tage, wie zuvor. Allerdings ist ein Tag dabei an dem wesentlich mehr Blut kommt als früher, dafür kommt an den anderen Tagen weniger Blut. Nach der eigentlichen Regelblutung habe ich dann einen oder zwei Tage Ruhe und dann kommt immer wieder ein wenig Blut. Meistens ist es älteres Blut.
Vor 5 oder 6 Zyklen hatte ich dann plötzlich das Gefühl, dass mein ES ziemlich früh kam, dachte aber ich hätte mir das womöglich eingebildet. Der vorletzte Zyklus war aber dann plötzlich nur noch 26 Tage lang, der letzte nur noch 25 Tage. Dazu hatte ich noch am Morgen von ZT25 Schmierblutungen. Dann war nichts mehr, bis zum Abend des Folgetages. Ich hatte mir da jetzt vielleicht nicht so viele Gedanken gemacht, aber an ZT 7 hatte ich auf einmal wieder diese Zwischenblutungen, diesmal frisches hellrotes Blut, dazu Mittelschmerz. Der Schmerz hat 2 Tage angehalten, die Blutung ist in eine bräunliche Schmierlbutung über gegangen und auch heute (TZ9) war noch bröunlicher Schleim dabei.
Was ist denn da mit meinen Zyklus los? Ich versteh meinen Körper gerade gar nicht mehr. :traurig41: War das jetzt der ES? Aber warum schon zwei Tage nach Ende der Mens? Und wieso war dann kein Zervixschleim da? Wieso passt die Temperatur dann nicht (kein Anstieg)? Was kann hinter diesem Chaos stecken?
Hat irgendjemand ein paar Gedanken dazu?

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, das klingt echt merkwürdig.

    Ist es denn evtl. im Rahmen des Möglichen, dass Du eine Einnistungsblutung hattest (Diese merkwürdige Schmierblutung) aber die befruchtete Eizeille noch vor möglicher Feststellung der Schwangerschaft abgegangen ist (Die hellrote Blutung mit "Mittelschmerz"), weil irgendwas nicht ok war?

    In dem Fall müsste eigentlich die nächste Blutung wieder relativ planmäßig einsetzen und dann der Zyklus ganz regelmäßig weitergehen.
    Wenn das Chaos sich über mehrere Zyklen zieht, würde ich auf jeden Fall mal zum Frauenarzt gehen. Dann ist bestimmt hormonell irgendein Murks im Gange.

    Ich weiß nicht, ich hoffe ich hab dich mit meiner Idee zu Deinem Problem jetzt nicht erschreckt oder so :tröst: , aber es passiert sehr, sehr häufig, dass befruchtete Eizellen sich so verabschieden, ohne dass Frau überhaupt richtig gemerkt hat, dass sie schwanger war.

    es kann aber auch einfach eine "normale" Unregelmäßigkeit sein. Ich meine, unser Körper ist nun mal keine Maschine!!! Da kann auch schon mal was anders laufen als normal.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, ich hab es nicht ganz deutlich geschrieben merke ich gerade... Nach dieser Schmierblutung an ZT 25 morgens kam dann am nächsten Tag Abends die ganz normale Mens.
    Ich hatte da nämlich dann auch erst an eine Einnistungsblutung gedacht, weil dann "so lange" nichts mehr kam. Ich war zwar etwas traurig, aber hatte mir nichts weiter gedacht, bis eben an ZT 7 (ZT 5 war meine reguläre Mens zu Ende) diese Zwischenbutung mit Mittelschmerz angefangen hat. Das wird so langsam echt merkwürdig... :sad:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach so!

    Neee, dann fällt meine Theorie natürlich aus...

    Hast Du denn früher schon mal Zwischenblutungen gehabt? Also nach 7 Tagen, nicht nach 2 (Das hab ich übrigens auch immer so: 3 Tage Mens, ein Tag Pause, 1-2 Tage Schmierbluitungen)?
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es sind immer 5 Tage normale Regelblutung, dann einen oder zwei Tage Pause und dann kommen Schmierblutungen. Aber bisher war das immer nur ganz wenig und nur einen Tag immer mal wieder über den Tag verteilt. Und es war auch immer nur braunes Blut.
    Aber diesmal kam eben auf einmal frisches rotes Blut, bevor es dann nach und nach zu bräunlichem wurde, dazu dann der Mittelschmerz, der sonst auch nicht da ist.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte bevor ich mit Felix schwanger wurde auch so'n bluterei Problem. findet sich bestimmt auch noch irgendwie in der suche. ich hatte ganz kurze zyklen von nur 21 tagen und eigentlich irgendwie immer vor mich hin gekleckert. nach der Mens, 5 Tage, hatte ich 1 Tag ruhe, das war der eisprung, und dann habe ich braunrot geschmiert bis zur nächsten mens.
    bei mir war es ein Hormon Problem, ich hatte das 9 Monate lang, bei mir liegt die Vermutung nahe, dass es an der vorherigen Pillen Einnahme lag (insgesamt 7 Jahre). das hat wohl ein bissl was zerwurfen.

    ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, manchmal reicht eine Erkältung aus um alles durcheinander zu bringen.
    abwarten, wenn es in 1-2 Zyklen immer noch vermurkst ist, kannte ja immer noch zum doc.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Pille nehme ich schon seit Jahren nicht mehr. Daran kann es also nicht liegen. Diese Blutungen nach der Mens habe ich schon seit etwa einem Jahr. Allerdings bisher nicht so ausgeprägt. Es schmiert immer noch und Unterleibsschmerzen hab ich heute auch wieder gehabt. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich beunruhigt, v.a. auch wegen des vermutlich verschobenen Eisprungs und kann mir überhaupt nicht erklären an was das alles liegen könnte. Einen Auslöser gibt es nicht, zumindest kann ich mir keinen denken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte das werden wir hier nicht so richtig klären können. Ganz grundsätzlich würde ich abwarten. Oft spielt sich so etwas wieder ein.

    Da wir gerade bei Kräutern sind: guck doch mal
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das habe ich fast befürchtet. :sad: Also abwarten und Tee trinken ;-)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wenn das erst ein Mal passiert ist, würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen, sondern eben nur, wenn es jetzt zu einem dauerhafte Zykluschaos kommt irgendwann mal zum doc strumpeln.

    Ist natürlich besonders doof, wann man gerade am "hexen" ist... Ach, ich drück Dir die Daumen, dass sich alles wieder ganz schnell einrenkt.
  • Alyta_29Alyta_29

    533

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du nicht warten willst - könntest du ja auch einen Bluttest machen lassen ( Nährstoffe, wie Eisen, und Schilddrüse etc.)? :tröst:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im November bin ich sowieso wieder dran mit meiner jährlichen FA-Kontrolle. Bis dahin werde ich wohl noch warten und es dann mal ansprechen, falls es sich bis dahin nicht wieder normalisiert hat.
  • Alyta_29Alyta_29

    533

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast wirklich eine Geduld :grin: . Da hab ich wirklich Respekt.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind noch zwei Zyklen, das halte ich geradeso aus ;-) Und vielleicht klappt es in der Zwischenzeit ja auch.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Inzwischen sind einige Zyklen ins Land gegangen, meine Zykluslänge von ca. 28 Tagen habe ich wieder, auch ES ist regelmäßig (laut Persona + Tempi). Aber diese merkwürdigen Blutungen habe ich immer noch. Diesen Zyklus ist es wieder sehr seltsam.
    Ich nehme ja seit letztem Zyklus schon die Schüsslersalze gegen Zwischenblutungen. Jetzt bin ich an Zyklustag 12 und es kommt immer noch blutiger Schleim. Es ist zwar altes Blut, aber es beunruhigt mich trotzdem. Was kann denn das sein? Woher kommt das? Und wieso kommt da soviel Zervixschleim diesmal?
    Hat jemand von euch eine Idee?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du mal deine SD werte kontrollieren lassen ??
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das letzte Mal vor drei Jahren. Ich wollte eigentlich, aber mein Hausarzt hat nur gelacht und gemeint die Schilddrüse hätte überhaupt keinen Einfluss auf den Kinderwunsch. Das sei ein Ammenmärchen. Ich wollte dann nicht mit ihm streiten und hab es gedanklich auf den nächsten Frauenarzttermin geschoben. Dort soll ich im Februar nochmal hinkommen, wenn es bis dahin nciht geklappt hat.

    Kann denn die Schilddrüse solche Blutungen verursachen?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin kein experte aber ich würde sagen ja. Ne Bekannte hat nämlich seitdem ihre Schilddrüse rum spinnt auch nen verrückten Zyklus.. ich persönlich würds nicht ausschließen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Aussage zur Schilddrüse stimmt defintiv nicht.
    Hast Du vielleicht Äger, Stress oder sowas? Solche Faktoren haben evtl auch Einfluss auf den Zyklus.

    Manche Frauen haben aber einfach solche kleinen Blutungen um den Eisprung herum. Kommt da ein zeitlicher Zusammenhang in Frage? Es liest sich fast so.

    Aber schön das sich sonst alles wieder eingependelt hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Suche dir einen anderen Hausarzt das ist Quatsch was der sagt.Die SD muss inordung sein bei einem Kiwu.Ich hatte probleme mit dem Zyklus und mein FA hat dann SD werte abgenommen .Und seit dem muss ich SD tabletten nehmen.Es wurde auch eine Immunerkrankung auch noch bei mir festgestellt.Schau zu das du die SD werte kontrollieren lässt.

    gruß,
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    SD hat Einfluss auf Kiwu. bei mir hat es diesmal auch nur geklappt, weil die Schilddrüse perfekt eingestellt war. :fungif52: das heißt, r TSH Wert muss irgendwo um 1 liegen. 2 Ode 3 können schon zu viel sein.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Schmierblutungen sind seit der Regelblutung ununterbrochen. Hat also vemrutlich nichts mit dem Eisprung zu tun. Der ES wird vermutlich in zwei oder drei Tagen sein.
    Im Februar muss ich sowieso wieder zur Frauenärztin (falls es bis dahin nicht geklappt hat) und dann werde ich das Thema Schilddrüse ansprechen. Sie wollte sowieso einen Hormonstatus machen, dann wird sie das vermutlich mit überprüfen.
    Ärger, Stress, leider beides, ja. Beruflich ist es momentan nicht einfach und meine beiden Süßen halten mich ganz schön auf Trab. Freizeit, Entspannung etc. kommt definitiv zu kurz. Ich tu schon mein Möglichstes um mir Zeit freizuschaufeln, aber es reicht einfach nicht wirklich.

    Ich dank euch auf jeden Fall sehr, für eure Kommentare :knutsch02:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    nach einem chaotischen Zyklus (Schmierblutungen bis ZT 13, ES ZT 18, Mens seit heute früh (ZT27)) habe ich nun starke Schmerzen im Bereich des rechten Eierstocks. Normal kenne ich die üblichen Unterleibsschmerzen während der Menstruation, aber so starke konstante Schmerzen hatte ich noch nie. Sogar über Nacht sind sie nicht weggegangen, im Gegenteil, heut Nacht war es so schlimm, dass ich davon aufgewacht bin.
    Die Blutung ist übrigens normal stark, aber völlig frei von Geweberesten, es ist nur helles rotes Blut. Mitte Dezember war ich erst bei der Frauenärztin, da war alles bestens.
    Was kann das sein? Ist es nur eine Reaktion auf den seltsamen Zyklus? Kein Gewebe wegen der Schmierblutungen in der 1.ZH? Aber wieso sind die Schmerzen so einseitig?
    Hat jemand eine Idee?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider habe ich auch keine Idee... :scratch.:

    Aber nimm auf jeden Fall etwas gegen die Schmerzen. Das musst Du nicht aushalten.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Schmerzen sind etwas besser geworden, aber nach wie vor vorhanden. Fühlt sich seltsam an, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. :traurig41: Ich hoffe dass es einfach über Nacht weg geht. Ich werde nachher noch ein warmes Bad nehmen. Das hilft sonst immer.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das morgen noch so weh tut würde ich da aber gucken lassen.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Schmerzen sind glücklicherwiese deutlich besser. Heute NAcht wurde es nochmal schlimmer. Heute morgen hab ich aber bisher kaum etwas gemerkt, außer hin und wieder ein leichtes Stechen im rechten Eierstock. Ich werde wohl, falls es nicht wieder schlimmer wird, bis Montag warten und dann bei der FÄ anrufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum