"Haustier"

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 16. 09. 2012, 18:51 in Unsere "Grossen"
hallo,

ich haette auch mal wieder eine frage an die erfahrenen muetter ;-) .
Mein grosser wird in einem guten monat 4,5 und sein beduerfnis, sich um "etwas/jemanden" zu kuemmern ist extrem ausgepraegt. sein bruder mit seinem 2,5jaehrigem trotzkoepfchen ist da ein wenig geeignetes objekt.
er hat vor kurzen eine raupe mit nach hause gebracht und es war wirklich toll. wir sind raus, ihr essen zu suchen und es hat ihm viel spass gemacht, das tierchen zu haben. leider hat sie sich schon nach ein paar tagen verpuppt (grosses drama!). Gestern hat er eine wirklich winzige spinne mitgebracht und wollte ihr unbedingt etwas zu essen geben. die spinne ist aber logscherweise und leider nicht in "ihrer" kastanienschale geblieben.
was koennte denn ein geeignetes haustier fuer ihn sein? es darf nicht sehr empfindlich sein (da eben zwei kleine racker von 2,5 und bald 4,5), als "haustier" geeignet, ohne dass das vieh selbst zu sehr unter der gefangenschaft leidet, es darf kein fell und keine federn haben (ich bin hoechst allergisch) und sollte vielleicht mal etwas laenger bemuttert werden koennen. ausserdem sollte ich mich nicht komplett davor eckeln, was z.b. bei groesseren spinnen der fall waere.
eine schnecke vielleicht? eine stabheuschrecke? was habt ihr denn?

LG
sophie

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten vor ein paar Wochen eine kleine Heuschrecke, die wir im Park gefunden haben. Die lebte dann eine Weile hier in einem Glas und interessierte das Kind natürlich schon nach 1 Tag nicht mehr. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich sie überreden konnte, sie dann auch wieder freizulassen... Schnecken sind hier auch immer sehr interessant, aber eben draußen. Wenn ihr einen Garten habt: Wir haben versucht, unsere Tochter für einen Schneckengarten zu erwärmen, aber an der dauerhaften Pflege hat sie einfach noch kein Interesse. Wir haben dafür ein Stück Schneckenzaun zweckentfremdet und ein Stück Garten abgetrennt, dann kamen ein paar Schnecken hinein (die haben allerdings, so doof sind die auch nicht, den Weg nach draußen auch gefunden... und etwas später hat das Kind dann auch noch eine Tür reingeschnitten... ) ;) Aber es ist vielleicht einen Versuch wert. Eventuell wäre ja ein Terrarium was, oder eine kleine Schildkröte. Ich halte zwar nix davon, sich solche Tiere im Haus zu halten, aber vielleicht hilft's euch ja.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, ein Haustier ist immer eine Anschaffung der Eltern und auch Haltung und Pflege ist in der Verantwortung der Eltern.
    Also im Endeffekt müsstet ihr euch für ein Tier entscheiden.

    Ob Haustiere unter ihrer Haltung als solche leiden ist immer wieder eine Frage, die man nur philosophisch beantworten kann (Haben Tiere wirklich das ausgeprägte Bewusstsein, welches uns von Disney-Filmen vorgegaukelt wird? etc.)
    Aber gut, es mag tatsächlich Tiere geben, die in Gefangenschaft neurotisch werden (Papageien zum Beispiel), abe rich glaube, dem handelsüblichen Goldfisch ist das nicht ganz so schrecklich wichtig, wenn er regelmäßig sein Futter kriegt...

    Wegen der Allergie:
    Da kommt eigentlich nur ein Terrarium oder Aquarium in Frage, aber man sollte bedenken: An eine Schildkröte bindet man sich viele, viele Jahre. Die Viecher werden sehr alt!!! Echsen sind in der Haltung sehr kompliziert.

    Aber was ist mit einem kleinen Aquarium mit Fischen? Ich glaube, das ist vor allem etwas, an dem man Kinder schnell auch beteiligen kann. (Füttern, sauberhalten etc)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier ein kleines Garnelenaquarium. Das sieht nett aus, macht nicht so viel Arbeit und die Kinder haben immer was zu schauen (was bei uns auch genutzt wird).
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, wir haben keinen garten und das mit der schildkroete habe ich mir auch schon gedacht. je nach alter ueberlebt die mich ja ;-) . fuer ein aquarium finde ich sie halt noch etwas klein, oder? gerade der kleinere klopft doch da die ganze zeit an die scheibe. die armen fische! :oops:
    ich glaube nicht, dass wir das problem des schnellen desinteresses beim grossen haben werden. der haengt wirklich an dingen, menschen, tieren, etc und ist da extrem bestaendig.
    vielleicht doch stabheuschrecken. die sind nicht so ecklig wie andere heuschrecken. aber wo bekommt man die her??? und was fressen die??? muss mal googeln...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum