Nachts Milch trinken - wie lang normal?

NourNour

919

bearbeitet 7. 09. 2013, 18:47 in Ernährung
Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon.... Wie lang ist es normal, dass Babys nachts Milch trinken?

Meine Tochter ist 12 Monate alt, isst tagsüber und bekommt abends zum Schlafen Pre Milch und nachts halt. Von 0 bis 3 mal ist alles dabei. Sie trinkt pro Portion allerdings nicht so viel. Höchstens 130 ml. Schon immer eigentlich so kleine Portionen. Ist das noch okay? Oder habe ich sie daran " gewöhnt"? Sie ist nämlich mit nichts anderem nachts ruhig zu bekommen :sad:

Kommentare

  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    unser Sohn hat bis eindreivirtel nachts noch milch getrunken.
    Ob es jetzt hunger oder gewohnheit war, weiß ich nicht, aber es war o.k.
    Tagsüber bekommen die kleinen ja auch alle paar Stunden etwas zu essen und sollen dann nachts 12 stunden oder so ohne durchhalten? Ich fande es eigentlich auch ganz praktisch, denn dann war nach dem aufstehen nicht die hölle los, weil er sooooooo großen hunger hatte. Sondern wir konnten in ruhe ins bad und dann zum frühstück.

    gruß ed
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was soll schon "normal" sein u. was nicht?
    Kinder melden im Normalfall wenn sie was brauchen.
    Ich hab mir angewöhnt, mir ´nicht mehr sooo viele Gedanken zu machen, warum mein Kind jetzt was macht o nicht, obwohls zb. Nachbars Kind nicht mehr macht.
    Versuche so gut wie möglich die Bedürfnisse meiner Kids zu befriedigen, so leicht wie bei den ganz Kleinen wirds nie mehr wieder. ;-) Und solange sie mich bzw. Milch oder was auch immer Nachts brauchen, kriegen sie´s, ohne grosses Nachdenken... seitdem bin ich viieel entspannter. ;-)
  • NourNour

    919

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sooooo da bin ich wieder in diesem Thema....

    Heute war u7 und die Kleine ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Und verlangt nachts und abends immernoch Milch.
    Der Arzt meinte, das sei nicht normal, sie brauche das körperlich nicht mehr, ist schlecht für die Zähne usw. Kurzum, ich solls ihr abgewöhnen.
    Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie es wg. der Ernährung braucht. Ist halt irgendwie zur Beruhigungsgewohnheit geworden.
    Und da die Kleine eine recht autonome Persönlichkeit ist, will ich mir gar nicht ausmalen, wie dann die Nächte werden :tröst:

    Was meint ihr dazu :shock:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kids bekamen auch bis ca 2 nachts die Flasche. Anfangs natürlich normale Premilch. Irgendwann machte ich daraus ne Schorle. Da waren sie aber mindestens 1 Jahr alt. Die gleiche Menge Wasser, aber das Milchpulver reduzierte ich nach und nach. Irgendwann gab es nur noch Wasser in der Nacht.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn du z.B. verdünnst oder nur noch Wasser anbietest oder eben gar nichts. Du musst wissen, was DU willst. Natürlich "braucht" das Kind nicht mehr nachts Milch, von einem gewissen Standpunkt aus. Es ist deine Entscheidung, ob du nachts aufstehen und ihr das machen möchtest, aus Gründen, die DIR realistisch und sinnvoll erscheinen. Und wenn du das eben nicht (mehr) möchtest, probiere aus, was passiert. Dann ist halt aber auch Konsequenz angesagt und die schlechteren Nächte für eine Weile auszuhalten. Es muss ja aber nicht zwangsläufig so kommen. Meist hat man so ein Gespür, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. War bei uns beim Schnuller so - der war zwar EWIG da, aber als wir entschieden haben, dass er jetzt weg sollte, haben wir für's Kind genau den richtigen Ton zum richtigen Zeitpunkt gefunden und es war gar kein Problem.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch das gefühl dass es zumindest teilweise wirklich "gewohnheit/beruhigen" ist und nicht immer NUR hunger. allerdings stillen viele Kinder in dem Alter abends / Nachts auch noch. daher glaube ich nicht, dass es unbedingt sooo schlecht ist. auch für die Zähne wäre ja nur das nuckeln schlecht, solange die Kinder das ordentlich weg trinken, kommt nicht sooo viel an die Zähne!
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

    ich schließe mich da tinat Worten an, versuche einfach mal die Milch nach und nach zu verdünnen,
    auch wenn die Nächte erst einmal hart werden ;-)
    Ein Versuch ist es allemal Wert!

    Unsere Motte bekommt schon keine Milch mehr Nachts seid sie 1 Jahr alt ist, sie hat das auch nie verlangt und verlangt auch jetzt
    nicht danach. Ihr reicht ihre Milch am Morgen zum Frühstück ;-) Aber so unterschiedlich sind Kinder :fungif52:

    Ob die Milch nun schädlich ist oder nicht, wenn Deine Kleine nicht länger als ca. 15min an der Flasche nuckelt ist das völlig ok.
    Sollte es länger sein, dann ist die Milchflasche wirklich schädlich für die Zähne, den der Speichel enthält Dinge die die Zähne umspülen,
    beim Dauernuckeln ist das aber leider nicht möglich.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nur meine Erfahrung mit dem nachts nicht mehr Mumi bekommen teilen. Da war er so 1 dreiviertel Jahre alt, da hab ich nicht mehr gewollt. Es ist tatsächlich eine schöne Gewohnheit und es hat einige Nächte gedauert aber nun fragt er schon lange nicht mehr danach. Ich habe es ihm in der Nacht einfach gesagt, von heut auf morgen, das möchte ich in der Nacht, im Bett nicht mehr, versuch mal so wieder einzuschlafen (er hat aber auch einen Schnuller). Wenn man wirklich will dann spüren die Kinder die konsequente Haltung und es geht. Dein Kind ist wie meines alt genug zu sagen wenn es Durst hat in der Nacht, bzw. man merkt es wenn sie nicht wieder richtig einschlafen, sich so rumwälzen und so. Wenn ich dann Wasser anbiete setzt er sich kurz auf, trinkt, und ist kurz drauf wieder weg. Ich finde diese Variante besser, denn wenn man die Milch allmählich in Wasser umwandelt aber an dem Wiedereinschlafnuckeln an der Flasche nichts änderst, ändert sich ja auch nichts an der Gewohnheit...
    Es liegt eben, wie so oft, an dir, was du möchtest. Flasche machen ist sicher nicht so wie Stillen, aber ich denke mir auch davon hat man nachts einfach mal irgendwann genug. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Kleiner doch tatsächlich praktisch durch schläft (was nicht heisst dass er mich nicht weckt), da hat sich echt was geändert seitdem.

    Viel Glück fürs Entscheidung treffen und viel Erfolg bei der Umsetzung!
  • NourNour

    919

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo zusammen,

    soooo.... wir sind jetzt nachts bei einem Mischverhältnis von 80 ml Wasser und 45 ml Vollmilch. Meistens reicht eine Portion davon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum