Gestütztes sitzen

bearbeitet 5. 11. 2012, 19:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo :smile:

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre und meine Tochter Maleika ist mein erstes Kind. Sie ist 4 Monate alt.

Nun zu meiner Frage. Mittlerweile findet Maleika das liegen ziemlich langweilig, weil sie so nicht viel sehen kann. Wir haben eine Babywippe besorgt aber so lange darf sie ja nicht darin sitzen. Da sitzt sie nur drin wenn ich z.B. in der Küche etwas mache.
Darum setze ich sie mir häufig auf den Schoß und zwar so das ihr Rücken von meinem Oberkörper gestützt wird. Teilweise lehne ich mich auch zurück so das ein halbliegenes sitzen ist. Oder ich winkel meine Beine an und lege sie auf den Oberschenkel, so das ihre Beine auf meinem Bauch liegen. ( Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann :smile: ) Nun hat mir eine Freundin gesagt das es viel zu früh ist und das es nicht nur Schäden am Rücken verursacht sondern auch ihrem Magen und an der Gebärmutter.

Ich kann mir das nicht vorstellen, aber verunsichert hat es mich jetzt schon. Ist das denn tatsächlich so? Kann ihr speien dadurch noch verstärkt werden? Und wenn ja, was kann ich stattdessen machen? Aufgrund meiner Kyphose darf/kann ich sie nicht zu lange tragen.

LG

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo und willkommen.

    Mein Zwerg ist genauso alt und ich steh vor dem gleichen Problem. Liegen ist langweilig und Schwiegermama hat ihm schön "sitzen" beigebracht als ich neulich nicht dabei war :flaming01: findet er toll!

    Ich hab dann mit meinem Kinderarzt gesprochen - auch die wippe sollte wirklich in Liegeposition sein solange sie es nicht können! und "angelehntes" sitzen hab ich auch nicht gemacht. Auf den Oberschenkeln nur möglichst flach, leicht erhöht dass er ein bisschen was sieht. Im Fliegergriff oder Bauchlage kann er auch gut die Umgebung anschauen.

    Seit einigen tagen versucht er nun bewusst sich hochzuziehen und der KiA meinte, ab dem Zeitpunkt wäre es völlig in ordnung, sie mal kurze Zeit angelehnt hinzu"setzen". weil die Kleinen ab dem Zeitpunkt dann auch genug Muskeln aufbauen, damit sie es können. Und so mache ich es jetzt auch. Er zieht sich jetzt überall selber hoch und drückt sich ins Sitzen, da geht das dann gut! aber vorher würd ich das nicht empfehlen. ist echt nicht gut für den rücken, wenn die muskeln das noch nicht stützen können.

    hast du ein tragetuch? ich hab die woche rückentragen ausprobiert, das geht auch mit meinen rückenbeschwerden gut
    ansonsten auf den boden auf ne dicke Decke legen :) da hat meiner immer alles im Blick und sein Spieltrapez über sich :)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter fand meine es toll, auf dem Bauch zu liegen und nach vorne zu gucken. Vor allem im Kinderwagen ;) Dass sie jetzt ein wenig unleidlich sind, muss man aushalten. Vor sechs Monaten konnte meine allerdings nicht sitzen, also kann es schon noch was dauern :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also freies sitzen ist noch nicht drin, das ist mir bewusst. Das erwarte ich auch gar nicht.

    Das auch gestütztes sitzen schaedlich sein kann für den Rücken ist klar, aber wie siehts mit dem Magen und der Gebärmutter aus? Nicht das ich was "kaputt" mache.

    Sie auf dem Bauch zu liegen ist eine gute Idee, aber leider kann sie das noch nicht so lange und ist dann noch motziger , weil es nicht so klappt wie sie es will. Wir üben aber fleissig*gg*

    Auf dem Boden lege ich sie ungern. Wir haben ein hartes breites Sofa, da liegt sie dann mit ihrem Spieltrapez.
    Irgendwann muss sie runter, aber wir haben zwei Katzen und auch wenn ich jeden Tag fege oder sauge habe ich das Gefühl überall sind Haare.

    Bewusst zieht sie sich noch nicht hoch. Wenn ich ihre Hände nehme und hochziehe kommt der Kopf mit, aber würde ich nicht ziehen würde sie nur weiter versuchen meine Hände in den Mund zu bekommen. Dann muss ich wohl noch warten.

    Ein Tragetuch habe ich mir noch nicht geholt, weil ich bedenken habe das es mir zu sehr auf den Rücken geht.

    Danke für die Antworten. :grin:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja wenn du starke Rückenprobleme hast, ist viel tragen nicht so ideal, ob mit Tuch oder ohne :sad:

    wir haben hier eine ganz kräftige dicke Tagesdecke genommen, die früher mal auf dem Bett war, mehrfach gefaltet, und damit liegt er viel auf dem Boden. Oder habt ihr ein Laufgitter? ich leg ihn da mit Spielbogen auch ab und an rein oder häng ihm an die Gitterstäbe was zum spielen, da ist er lang beschäftigt ;-) und ich kann das Laufgitter durch die ganze Wohnung rollen.

    wie gesagt so halb liegendes "sitzen" finde ich jetzt nicht schlimm (das wegen magen und gebärmutter hab ich übrigens noch nie gehört! außer dass sie iin aufrechter Position eh mehr spucken... aber dass das was "kaputt" machen soll, wäre mir neu :scratch.: )

    Ich mach viel mit ihm wenn er in Bauchlage ist.. ihn drehen, an den Händen hochziehen, wieder runterlassen, damit er Kopf halten lernt usw... is nicht so einfach sich da Beschäftigung einfallen zu lassen, grad die zeit jetzt, wo sie sitzen wollen es aber nicht können, ist miiiiiies! ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maleika schrieb:

    Auf dem Boden lege ich sie ungern. Wir haben ein hartes breites Sofa, da liegt sie dann mit ihrem Spieltrapez.
    Irgendwann muss sie runter, aber wir haben zwei Katzen und auch wenn ich jeden Tag fege oder sauge habe ich das Gefühl überall sind Haare.

    Am besten fängst Du schon jetzt an, Dich daran zu gewöhnen ;-) ... irgendwann wird sie krabbeln wollen ;-) ... und es ist tatsächlich so, dass Kinder, die von Anfang an mit Haustieren in Berührung kommen, in den seltensten Fällen Tierhaarallergien entwickeln ... da ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie das ein oder andere Haar abbekommt!

    Bei uns ging in dem Alter noch ganz gut, dass ich mich mit angewinkelten Beinen hingesetzt habe und sie bäuchlings mit Blick nach vorne auf meine Oberschenkel gelegt habe, so dass der Kopf quasi über meine Knie rausguckte. So hatten sie zum einen das Training der Bauchlage, aber sie konnten halt auch gut sehen und fanden es daher spannend!
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maleika schrieb:
    Bewusst zieht sie sich noch nicht hoch. Wenn ich ihre Hände nehme und hochziehe kommt der Kopf mit

    Gerade das bitte nicht tun. das macht nur der Kinderarzt um die kopfstellung zu testen.

    Wenn es wirklich ins sitzen gehen soll, dann auf die seite drehen und dann hoch. so wie wir in der schwangerschaft ;-)

    Ansonsten Bauchlage, Bauchlage, Bauchlage. vielleicht über das stillkissen. dann ist es nicht so anstrengend. Meiner motz auch in bauchlage. Übers stillkissen/Bein gehts aber einigermaßen. muss aber geübt werden, denn ohne bauchlage keine guten rücken und seitenmuskeln und ohne die kein drehen, sitzen, robben, krabbeln, gehen...

    gruß ed
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Snoopy82: Ich hab es gleich mal ausprobiert und es hat super geklappt. Hat auch kaum gemeckert :smile:

    @ed24: Darum üben wir auch fleißig. Da hilft auch kein meckern, da muss sie durch. Das mit dem Stillkissen probiere ich auch gleich mal.

    Vielen Dank für die Antworten :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum