Sprachentwicklung im zweiten Lebensjahr

awaawa

763

bearbeitet 29. 11. 2012, 21:09 in Sprachentwicklung
Söhnchen (bald 21 Monate alt bzw. korrigiert -weil Frühchen- 19 Monate) sagt: pa (für tschüss), da, das, mama, papa, nein (in einigen variationen die von einem klaren "nein" (selten) bis zu einem einfachen "na" reichen :) ) und macht die tierlaute von pferd und kuh nach (also wirklich, die echten laute, d.h. er sagt nicht "muh" sondern er muht. und er wiehert.) gelegentlich haben wir auch "ball" sagen hören, aber das war ganz vereinzelt.

Er versteht *alles* was wir ihm sagen, es ist beeindruckend, weil da auch richtig komplizierte (also lange) Sätze dabei sind.
Motorisch ist er total fit (schraubt Flaschen zu, natürlich nicht wirklich fest oder dicht), trägt schwere Dinge, ist generell auch selbstständig, d.h. wenn er was verschüttet, verlangt er (oder holt sich, wenn in reichweite) ein tuch und wischt es auf oder weist uns auf den fleck hin, indem er "mama" und "da" ruft und draufzeigt.

Meine Sorge ist die U7 (? ist das die mit 2 Jahren?), weil er eben noch keine zwei wort sätze oder überhaupt viele worte spricht. die einzelnen buchstaben/laute, die bis zur u7 "drin" sein sollten (und ich beim dbl und auch hier im forum nachgelesen hab) kann er durchaus.

Nach meinem Empfinden ist seine Sprachentwicklung absolut ok. Möchte nur durch Ärzte nicht (wieder) verunsichert werden. Oder irgendwas verschrieben bekommen, dass wir nicht brauchen. Wir sind eine eher stille Familie, natürlich reden wir miteinander und mit unserem Kind, aber hier brabbelt niemand den ganzen Tag ununterbrochen, wir haben keinen TV (schauen was wir mögen als DVD per PC) und mein Kind ist im Grunde drei Sprachen ausgesetzt, wobei Deutsch die überwiegende und eindeutig Hauptsprache ist. Achso, "Babysprech" hatten und haben wir hier nie benutzt. Hund zB war immer Hund, nie wauwau..

Stimmt mein Empfinden mit dem allgemeinen Wissenstand überein oder sollte ich mir Sorgen machen?

Kommentare

  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...ok, habe ich beim Fragen etwas falsch gemacht? Falls es nicht beantwortbar ist, bitte einfach den Thread löschen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vermutlich wurde es übersehen - ich erinnere mich dunkel, den thread mal zwischen Tour und lange gelesen zu haben :oops:

    Also, ich als Laie finde das, was du schreibst, völlig Ok! Jannik war ähnlich - im Sommerurlaub, also mit etwa 21 Monaten, konnte erst nur wenige wörter - wenn's hoch kommt, 10-20, incl. Tierlaute. Zur U7 3 Monate später sprach erst dann bereits 3-4 Wort Sätze. Erst hat damals in relativ kurzer zeit nen Riesen Sprung gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass er das sprechen erst im Kopf perfekt haben wollte, bevor erst es ausprobiert - und so ist er eigentlich in allem: erst mal gucken, dann im Kopf durcgehen und dann erst machen. Meine Mädels sind da beide anders, die haben beide sehr früh angefangen, viel zu sprechen, dafür aber auch viele eigene Wort Kreationen/Vereinfachungen, was jannik kaum hatte.

    Abgesehen davon, dass erst bis zur U7 noch zeit hat, in der ganz viel sprachtechnisch passieren kann, und erst außerdem ein frühchen war, gelten die 50 wörter zum 2. Geburtstg als Richtwert und erst, wenn die Kinder mit 2,5 noch nicht den Durchbruch geschfft hat, könnte es auffällig sein.

    Ich hoffe, das was ich geschrieben habe, war nicht völlig falsch - franzisk wird mich sonst sicher korrigieren!:-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    entschuldigung, mir ist das durchgerutscht :oops:.
    die 50 wörter sind nur ein richtwert und dienen der orientierung. henry hatte auch keine 50 wörter bei 2;0 und hat dann mit 2 1/4 einen ziemlichen schub gemacht. ich würde auch erstmal bis 2;6 abwarten. solange klar ist, dass er gut hört und keine paukenergüsse aufgrund häufiger MOEs hatte, dann würde ich erstmal abwarten.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    MOE oder andere Ohrenprobleme hatte er noch nie.

    Ihr beruhigt mich auf jeden Fall, vielen Dank! :sunny:
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm genau das was du hier schreibst awa hat mich persönlich auch ganz doll verunsichert

    bei der u7 haben wir nen blatt bekommen wo wir ankreuzen sollten was er alles schon sagt. da standen so dinge wie baum katze hund eis mama papa usw drauf und ob er halt schon 2 wortsätze redet...ok die zwei wortsätze waren nicht das problem...in klammer stand drunter das man diese wörter nur ankreuzen soll wenn sie auch genauso ausgesprochen werden...bei uns kamen da nicht viele zusammen.

    wir reden sehr viel mit ihm, er versteht auch total viel aber er mag nicht reden :( bis heute noch nicht
    er kam auch als frühchen zur welt zwar war er ein spätes frühchen aber ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt.

    @franziska ist es denn normal das er so wenig redet?
    wörter die er gut ausspricht sind

    mama, papa, baum, eis, heiss, da, ja, nein, tierlaute kann er auch sehr viele

    wörter wie trinken gehen gar nicht da kommt dann kraaaaa bei raus
    wenn er essen möchte zeigt er in seinen mund und sagt nur da

    er spricht wirklich sehr wenig! unser kinderarzt meinte er solle eine "sprachtherapie" machen hälst du das für sinnvoll? ich weiss nicht was ich sonst noch mit ihm machen kann wir singen, lesen und reimen auch....geredet wird mit ihm auch viel.
    in den kindergarten geht er auch seit august 2012 und dort ist auch eine Dame die extra mit den kinder unter 3 jahren spezielle spiele reimen usw macht
    er macht da wohl auch gut mit aber mit sprechen geht es gar nicht voran....soll ich die "sprachtherapie" mit machen? ich weiss gar nicht was da gemacht werden soll....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @knuddel:
    toll, dass ihr einen KIA habt, der euch so früh dazu ermutigt, einen sprachtherapie im kopf zu haben. ich würde als erstes einen hörtest machen lassn, um eine mögliche ursache ausschließen zu können. dann würde ich noch ca. 3 monate abwarten, ob sich dann deutlich etwas verändert hat. ist dies nicht der fall, würde ich mir eine verordnung für logopädie/sprachtherapie geben lassen.
    es gibt nicht immer eine feststellbare ursache. es ist super, dass ihr ihm eine sehr kommunikative umgebung bietete. das ist genau das, was ihr tun könnt. es liegt aber dnnoch nicht an euch, wenn es in der sprachentwicklung zu stockungen kommt. manchmal gibt es einfach nicht die ursache.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum