Er ist zu dick. Ist er zu dick? Vorsicht, lang!

KatieKatie

3,507

bearbeitet 29. 11. 2012, 01:24 in Unsere "Grossen"
Langer Rede kurzer Sinn - Sohnemann trägt einen Ranzen vor sich her :scratch.:
Er ist ca. 130m groß und wiegt ca. 28kg. Er ist nicht schwabbelig dick, sondern richtig "kernig", aber er hat eben einen richtigen Bauch und auch Speck auf den Hüften. Richtig gut sieht das nicht aus...

Er war immer ein schlankes Kind, das sehr gerne und mit Genuss gegessen hat. Dann (vor ca. 2 Jahren) begann es, dass ihm ständig übel war. Das dauerte ewig, hörte erst mit Schulbeginn auf. In der Anfangszeit dieser Übelkeit konnte er auch nicht essen. war nach wenigen Bissen satt und hat etliche Kilos abgenommen. Besonders, dass ihm das Essen nicht mehr geschmeckt hat, machte ihm sehr zu schaffen.
Nach einem halben Jahr Übelkeit konnte er plötzlich wieder essen, also der Appetit war wieder da, aber schlecht war ihm immer noch. Aber wir alle haben uns so gefreut, dass wenigstens das Essen wieder schmeckte, dass wir uns auch über große Portionen, die er verdrückt hat, gefreut haben. Und damit begann meiner Meinung nach das ganze Dilemma. Denn vorher war Essen/ Essensmengen usw. kein besonderes Thema bei uns.

Nun ja, und seitdem ist er ein properer Bub ;-) geworden. Und langsam kommt es uns bedenklich vor. Die Kinderärztin, die ich vor einigen Wochen mal darauf angesprochen habe, meinte, dass wir ihn "ja nicht bremsen sollen und froh sein sollen, dass alles wieder normal wird"".
Aber ich weiß nicht...
Er isst kaum Süßigkeiten (hat eine Zuckerunverträglichkeit), isst mengenmäßig so viel wie mein Mann, wir ernähren uns sehr gesund, also eigentlich weiß ich nicht, was wir ändern können. Einfach nach 1 Portion stoppen? Und wenn er noch Hunger hat?

Das echte Manko meiner Meinung ist, dass er sich zu wenig bewegt. Er ist keine Sportskanone. Er wäre ein guter Leichtathlet, wenn er ein bisschen trainieren würde - kann schnell rennen, hat riesig Sprungkraft und wirft gut. Aaaaaber, es macht ihm keinen Spaß. Leichtathletik Probetraining - heulend abgebrochen, Turnen war doof. Fußball - Ball vors Auge gekriegt...nicht mehr mitgemacht... Judo, Karate mag er absolut nicht...
Ich weiß echt nicht, wie ich ihn zu mehr Bewegung kriegen kann. Er gibt immer schnell auf, wenn er nicht ganz von selber was will.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen für uns? Sporttechnisch oder essenstechnisch - ich bin für alles dankbar!

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja. Sport muss halt sein. Und zwar zwei bis drei Mal in der Woche laut meiner Erfahrung.
    Da hilft alles nix. Da muss er durch und ihr am besten mit gutem Beispiel voran. Ihr könntet mit etwas anfangen, was man zusammen machen kann. Radfahren oder schwimmen.
    Und ich persönlich bremse meinen Sohn schon aus, wenn er de dritte Portion haben möchte. Ich biete ihm dann stattdessen einen Apfel oder eine Möhre an. Dann kann er weiteressen, aber eben nicht noch ein drittes Honigbrötchen.
    Wenn Übergewicht erst mal da ist, leidet man darunter ein Leben lang. Das weiss ich aus eigener, bitterer Erfahrung.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn er so viel isst wie ein Erwachsener, hat er m.E. verpasst rauszufinden, wann er satt wird. Jetzt mal unabhängig davon, OB er tatsächlich zu dick ist. Kann ich nix zu sagen, er scheint mir relativ groß zu sein? Schau doch mal, wie viel du kochst. Also wir sind drei Personen, ich koche für drei Personen, und das reicht auch grundsätzlich. Wenn er so viel isst wie dein Mann, müsstest du doch theoretisch ziemlich viel kochen, stelle ich mir vor? Da hilft natürlich auch "gesundes" Essen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr bergeweise Gemüse esst. Davon kriegt auch kein Kind ne dicke Plautze... ;) Aber Bewegung ist natürlich schon ein Schlüssel. Den Tipp mit radfahren oder schwimmen finde ich gut. Es muss ja kein Vereinssport sein. Vielleicht mag er seilspringen, klettern, Badminton, tanzen?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke auch, Bewegung muss sein. Wenn erst noch keinen Sport gefunden hat, der ihm Spaß macht, würde ich zunächst gucken, dass in den Alltag mehr Bewegung rein kommt - d.h. konsequent das Auto stehen lassen, alles was geht zu Fuß/mit dem Fahrrad machen. Nachmittags raus (wenn es nicht gerade in Strömen schüttet),, auf den Spielplatz, spazieren, mit Freunden toben, radfahren, schwimmen gehen, inlineskaten, etc.

    Was das essen angeht,würde ich auch gucken, dass er nach 2 Portionen höchstens noch etwas Obst isst. Mache ich bei Joelle auch so - sie ist nicht zu dick (1,35 m, 28 kg) aber isst gerne und neigt zum Speck ansetzen. Da sie aber Ballett, Handball und Judo macht und auch sonst fast immer in Bewegung ist, ist das Okt. Ich bin mir aber sicher, dass sie dick würde wenn sie sich nicht so viel bewegen würde. Was bei ihr auch ist: sie kann nicht an etwas essbarem vorbei gehen - egal, ob das ein stück Apfel, ein stück Schokolade, oder auch ein angebissener Keks von jasmin ist - da achte ich mittlerile drauf, dass möglichst nichts Rum liegt, so dass sie nicht aus gewohheit nebenher isst, ohne Hunger zu haben.

    Mit dem Sport, das würde ich weiter ausprobieren. Ich bin mir sicher, dsas es für jeden eine passende Sportart gibt. Nur die muss eben erst mal gefunden werden!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Gewicht an sich hört sich für mich jetzt nicht zu viel an. Mein Sohn dürfte nicht wirklich größer sein, wiegt aber schon 32 kg. Er hat eine leichte Speckschicht, aber ich empfinde es nicht als zu viel. Er ist einfach auch sehr breit gebaut und dazu noch sehr muskulös. Also rein das Gewicht kann man überhaupt nicht vergleichen. Wenn ich im Schwimmbad oder in der Umkleide vom Fußball so schmale Kinder neben meinem Sohn sehe bin ich immer wieder erstaunt wie groß der Unterschied ist.
    Wenn du aber selber das Gefühl hast, dass dein Sohn schon richtig viel Speck ansetzt, dann sehe ich vor allem auch die Bewegung im Mittelpunkt. Davon ihn beim Essen zu bremsen kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Bei mir ging dieser Schuss total nach hinten los. In meiner Kinderheit wurde mein Essen dauernd zum Thema gemacht, weil meine Mutter fand ich sei zu dick. Irgendwann habe ich es selber geglaubt und wurde dann später auch tatsächlich dick. Ich bin da richtiggehend in eine Essstörung gerutscht und habe heute mit extremem Übergewicht zu kämpfen.

    Wenn dein Sohn bisher keinen Sport gefunden hat, der ihn interessiert, dann bleibt wirklich nur möglichst viel Bewegung im Alltag einzubauen. Viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Öfter zusammen schwimmen gehen. Und wie sieht es denn bei euch selber aus? Treibt ihr Sport? Ich sehe da auch die Vorbildfunktion. Wenn es einfach in der Familie dazu gehört, dass man Sport macht, dann ist es für deinen Sohn auch leichter. Denn erzwingen kann man es letztendlich nicht.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen vielen Dank für eure Antworten! Sehr aufschlussreich und interessant!
    Heute früh hat er sich mal gewogen: 29,5kg. Nun ja.
    Ich finde es eigentlich schrecklich, wenn das Essen plötzlich Dauerthema ist. Da hast du absolut Recht, Eowyn. Solche Befürchtungen, von denen du schreibst, habe ich nämlich auch. Dabei war das alles früher bei uns alles so toll normal. Bis zu dem Zeitpunkt als diese blöde Übelkeit begann. Und ich denke auch, dass er dann, als das Essen endlich wieder ging, und er nicht nach 2 Bissen satt war, das Gefühl des Sattseins nicht mehr hatte. Ich glaube, das ist der Schlüssel. Bloß - wie kriegt man das wieder hin?
    Ich werde jetzt künftig weitere Portionen einschränken und eure Apfel-/Obstidee umsetzen. Wobei wir auch viel Ost am Tag essen.

    Zu euren Anregungen:
    Wir essen tatsächlich sehr viel Gemüse, und ich koche nicht fett. (So dass wir Erwachsenen später am Abend regelmäßig wieder Hunger haben, wenn wir gegen 19 Uhr essen...) Und wir essen nicht viel Fleisch, eher Meeresfrüchte oder ab und zu Hähnchen. Und keine Nachspeise.
    Ob ich nun genau für 3 Personen koche (Neles Miniportiönchen kann man nicht rechnen), weiß ich nicht. Ich koche eher frei Schnauze. Aber z.B. bei Nudeln koche ich fast eine ganze Packung (500g), und da bleibt immer ungefähr eine Portion für den nächsten Tag übrig. Ist das jetzt viel?

    Richtig zu Fuß gehen wir wenig, wir sind eher mit dem Rad unterwegs. Fahrradfahren mag er sehr, aber m.E. bewegt er sich da wesentlich weniger als zu Fuß. Zu Fuß ist ihm wiederrum zu langweilig. Da ist aber auch das Problem, dass wir wg. Nele kaum voran kommen.
    Für richtige lange Radtouren ist es jetzt zu kalt mit Nele und außerdem boykottiert sie, wenn es zu lange dauert.
    Inline skaten kann er super und richtig schnell und ausdauernd. Haben wir im Sommer auch häufig gemacht, heute z.B. auch wieder. Aber wenn jetzt der Winter kommt, fällt das ja flach.
    Schwimmen gehen ist schwierig, so was war alles einfacher, als er noch Einzelkind war. Ich für meinen Teil mache z.Zt. auch leider keinen Sport, ich weiß nicht wann. Wenn ich nicht mehr stille, werde ich wieder lauafen gehen, da freue ich mich auch schon sehr drauf. Und ich hoffe, ich kann ihn dafür begeistern.

    Dann haben wir heute früh nochmal Familienrat gehalten mit dem Ergebnis, dass er jetzt mal Handball ausprobieren will und mein Mann ebenfalls zum Sport geht. Hoffentlich hoffentlich macht ihm das mal Spaß. Er ist halt immer sofort frustriert und stockbeleidigt, wenn etwas nicht klappt oder jemand ihn kritisiert. Und ab da ist alles schlecht.

    Zum Thema Spielplatz: Da hockt er im Sandkasten und baut und baut. Und beim Spielen mit Freunden bauen sie Lego oder Märklin oder so was. Nix mit Bewegung, gar nix.
    Tanzen würde er gern, kann er gut, er ist total musikalisch, ist ihm aber peinlich vor Publikum.
    Klettern finde ich eine super Idee, aber ich befürchte, das mag er auch nicht.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen vielen Dank für eure Antworten! Sehr aufschlussreich und interessant!
    Heute früh hat er sich mal gewogen: 29,5kg. Nun ja.
    Ich finde es eigentlich schrecklich, wenn das Essen plötzlich Dauerthema ist. Da hast du absolut Recht, Eowyn. Solche Befürchtungen, von denen du schreibst, habe ich nämlich auch. Dabei war das alles früher bei uns alles so toll normal. Bis zu dem Zeitpunkt als diese blöde Übelkeit begann. Und ich denke auch, dass er dann, als das Essen endlich wieder ging, und er nicht nach 2 Bissen satt war, das Gefühl des Sattseins nicht mehr hatte. Ich glaube, das ist der Schlüssel. Bloß - wie kriegt man das wieder hin?
    Ich werde jetzt künftig weitere Portionen einschränken und eure Apfel-/Obstidee umsetzen. Wobei wir auch viel Ost am Tag essen.

    Zu euren Anregungen:
    Wir essen tatsächlich sehr viel Gemüse, und ich koche nicht fett. (So dass wir Erwachsenen später am Abend regelmäßig wieder Hunger haben, wenn wir gegen 19 Uhr essen...) Und wir essen nicht viel Fleisch, eher Meeresfrüchte oder ab und zu Hähnchen. Und keine Nachspeise.
    Ob ich nun genau für 3 Personen koche (Neles Miniportiönchen kann man nicht rechnen), weiß ich nicht. Ich koche eher frei Schnauze. Aber z.B. bei Nudeln koche ich fast eine ganze Packung (500g), und da bleibt immer ungefähr eine Portion für den nächsten Tag übrig. Ist das jetzt viel?

    Richtig zu Fuß gehen wir wenig, wir sind eher mit dem Rad unterwegs. Fahrradfahren mag er sehr, aber m.E. bewegt er sich da wesentlich weniger als zu Fuß. Zu Fuß ist ihm wiederrum zu langweilig. Da ist aber auch das Problem, dass wir wg. Nele kaum voran kommen.
    Für richtige lange Radtouren ist es jetzt zu kalt mit Nele und außerdem boykottiert sie, wenn es zu lange dauert.
    Inline skaten kann er super und richtig schnell und ausdauernd. Haben wir im Sommer auch häufig gemacht, heute z.B. auch wieder. Aber wenn jetzt der Winter kommt, fällt das ja flach.
    Schwimmen gehen ist schwierig, so was war alles einfacher, als er noch Einzelkind war. Ich für meinen Teil mache z.Zt. auch leider keinen Sport, ich weiß nicht wann. Wenn ich nicht mehr stille, werde ich wieder lauafen gehen, da freue ich mich auch schon sehr drauf. Und ich hoffe, ich kann ihn dafür begeistern.

    Dann haben wir heute früh nochmal Familienrat gehalten mit dem Ergebnis, dass er jetzt mal Handball ausprobieren will und mein Mann ebenfalls zum Sport geht. Hoffentlich hoffentlich macht ihm das mal Spaß. Er ist halt immer sofort frustriert und stockbeleidigt, wenn etwas nicht klappt oder jemand ihn kritisiert. Und ab da ist alles schlecht.

    Zum Thema Spielplatz: Da hockt er im Sandkasten und baut und baut. Und beim Spielen mit Freunden bauen sie Lego oder Märklin oder so was. Nix mit Bewegung, gar nix.
    Tanzen würde er gern, kann er gut, er ist total musikalisch, ist ihm aber peinlich vor Publikum.
    Klettern finde ich eine super Idee, aber ich befürchte, das mag er auch nicht.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er muss doch nicht vor Publikum tanzen - oder meint er vor den anderen Kindern? Es gibt doch so Tanzkurse für Kinder, nicht Ballett, sondern so Hip Hop und alles mögliche. Da blamiert sich keiner ;) Die Portionen finde ich übrigens normal, soviel essen wir auch. Aber da bleibt nix übrig, weil ICH es aufesse ;) Bloß essen wir in der Regel nix dazu, wir essen ja gar kein Fleisch, also 500g als Beilage ist vielleicht viel, aber ich weiß es nicht, weil wie gesagt hier gar kein Fleisch dazu kommt. Was wäre denn mit Eislaufen? Wenn er skaten kann...

    Was mich etwas aufhorchen lässt ist das mit dem "nicht fett kochen und wieder Hunger haben". Das hat doch eigentlich nichts mit Fett zu tun. Ich selbst habe nach dem Essen nur dann wieder Hunger, wenn ich einfach zu wenig gegessen habe. Ich habe im letzten Jahr abgenommen, weil ich gemerkt habe, dass ich falsch esse. Ich hab immer zu wenig oder zu unregelmässig gegessen und dann zwischendurch so viel reingestopft, das merkt man überhaupt nicht. Da gab's übrigens mal nen spannenden Film von der BBC glaube ich, da hat man das mal nachvollzogen an einer Frau, die ein Ernährungstagebuch führen musste und gleichzeitig medizinisch überwacht wurde. Die hat - ohne es wirklich selbst zu merken - unheimlich viel nebenbei gegessen. So ging's mir glaub auch. Das hat jetzt gar nicht so direkt was mit eurem Problem zu tun, bei Kindern ist das noch mal anders. Er hat ja keinen unlimitierten Zugang zum Essen. Aber allgemein muss man bei Problemen mit dem Essen glaube ich auch immer mal gucken, wie man selbst isst.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch eine Frage, die ich mir stelle ist: Warum gehen denn jetzt keine Radtouren mehr?

    Also ich mag Radfahren im Winter ja besonders gerne. ;) Da schwitzt man nicht so, hehe. Natürlich nur solange kein Glatteis ist, aber im Moment ist das Wetter doch noch großartig.

    Hätte dein Sohn (und dein Mann) denn Spaß daran vielleicht einfach mal nen "Papa-Vormittag" zu machen und am Wochenende eine Radtour einzulegen? Ist dann natürlich schade, wenn du mit der Kleinen zu Hause bleiben musst, aber wenn sie dafür so gar nicht zu begeistern ist, hat so zumindest der Große seine Bewegung und Vater und Sohn was schönes, das sie zu zweit machen können. :smile:

    Beim Radfahren, solange man nicht nur Bergab fährt, bewegt man sich eigentlich sehr viel mehr als beim zu Fuß gehen. Weil man ja so eine "Bergauf"-Bewegung mit den Beinen macht beim Treten. Mein Mann und mein Sohn machen alle zwei Wochen ungefähr so eine Radtour und dann sind sie auch mal locker 12 Kilometer oder so unterwegs. Und wir sind auch keine Sportskanonen... mein Sohn braucht das aber. Der dreht sonst durch, wenn er nicht mindestens 3 Mal die Woche Sport macht.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Katie schrieb:
    Wenn ich nicht mehr stille, werde ich wieder lauafen gehen, da freue ich mich auch schon sehr drauf. Und ich hoffe, ich kann ihn dafür begeistern.
    Warum erst wenn du nicht mehr stillst?
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das dachte ich auch gerade. Ich laufe schon seit es mein Beckenboden wieder zulaesst und ich stille immer noch.... Anfangs hab ich Ihn immer erst noch einmal trinken lassen, damit die Brueste nicht so hart sind oder auslaufen. Aber das gibt sich ja mit der Zeit.
    Und selbst wenn er sich fuers laufen erwaermen kann, koennen 7jaehrige noch keine laengeren Strecken "rennen", oder?
    Aber wenn es Dir soviel Spass macht und Du es vermisst wuerde ich schleunigst wieder anfangen. Ich packe Nevio immer in so einen Babyjogger und los geht es. Das kannst Du ja mit Deiner MAus auch machen. In der Zeit kann dann Papa mit Sohnemann eine Radtour machen.

    LG,

    Anja
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    echt du machst das wieder? die Hebamme in der RüBi meinte neulich nämlich Laufen etc (also alles was Beckenboden belasten kann) erst nach Rückbildung und abstillen. weil das bis nach dem Abstillen dauern würde, bis das Gewebe sich noch komplett festigt. Bis dahin sollten wir eher sanften Sport machen und Rübi-Übungen halt weiter. Hm nu bin ich verwirrt :scratch.:

    wegen zu dick: ich persönlich wäre seeehr vorsichtig dabei die Portionen etwas zu rationalisieren. Machen würde ich es schon, bzw. eher drauf achten dass er gut kaut beim essen, schön langsam isst, dann merkt man das "satt" auch schneller. Meine Mama hat mal ne Zeitlang mit uns (weil mein Bruder das Problem auch hatte) beim Essen jeden Bissen 30x gekaut :cool: war für uns Kinder lustig, keiner schaffte es, das so lang im Mund zu behalten. Aber wir haben langsam gegessen, gut gekaut, das war super. Und ich denke du kannst auch einschätzen wann er evtl. nur noch "appetitessen" macht, aber eigentlich satt ist oder?! das is nämlich was, das ich besonders gut kann, ich bin zwar satt aber es schmeckt einfach zu gut :oops: vielleicht gehts deinem Sohn auch so!
    Alles gute für euch
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, die Mehrzahl stillt ja auch nicht so lange.... Nevio ist 1 1/2, die Kleine von Katie meine ich sogar noch aelter... Ich habe das probiert, man merkt ja beim laufen wie lange man den BB anspannen kann beim laufen, wenn es noch zuviel ist ist es ja sehr unangenehm. Ich habe natuerlich erst nach der Rueckbildung wieder angefangen. Ich denke so nach 8-9 Monaten. Erstmal nur kleine Runden, ca. 4-5 km, inzwischen laufe ich 2-3 mal die Woche 10km, ohne Probleme. Bevor ich wieder gekaufen bin, habe ich mit dem Crosstrainer trainiert, das ist deutlich besser fuer den BB. Ich merke aber auch, das mein BB durch das laufen trainiert wird. Ich spanne zwischendurch bewusst an. Dadurch ist mein Bauch schon deutlich straffer und auch der BB.

    LG
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na okay wenn das so geht... mein bb is im normalzustand super, laufen wäre mir aber noch unangenehm. aber das wird sicher noch :)
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey, Dein Junior ist auch erst 4,5 Monate alt. 9 Monate dauert eine SS, 9 Monate dauert es auch bis der Koerper sich erholt hat. Es stimmt auch, das sich der Koerper nach dem abstillen nochmal aendert, finde ich. Irgendwie wurde bei mir dann das Gewebe generell wieder fester, dafuer aber auch z.B. meine Haare schneller wieder fettig. Mein letztes "SS-Kilo" verliere ich sicher auch nach dem abstillen von ganz allein. Solange ich stille "krallt" sich mein Koerper daran fest. Sicherlich alles irgendwie hormonell bedingt.
    Also, hab ein bisschen Geduld. Einfach in 2-3 Monaten mal eine kleine Runde versuchen.

    LG

    Sorry Katie, jetzt haben wir Deinen Thread missbraucht....
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Radtour mit Papa? Schön wärs, allein mir fehlt der Glaube :thumbdown: Nee, das wird nix. Hier bin ich die Aktive, mein Mann hat zwar immer hohe Ziele, dann klappt es vielleicht 1-2 Mal, und das wars dann auch schon wieder.
    Aber grade haben wir nochmal darüber gesprochen, er (also mein Mann ;-) ) nimmt es sich jetzt immerhin vor. Wenn nicht, mache ich`s , dann muss er auf Nele aufpassen. Man kann ja einfach eine Runde über die Felder fahren, das sind hier so um die 8km, richtig schnell und dann wieder heim. Dauert ja nicht die Welt.

    Zum Joggen – ich kann nicht laufen, mir tun die Brüste weh, egal, welchen BH ich trage. Das war schon beim Großen so. Leider.

    Eislaufen wäre auch noch was, da frage ich ihn morgen mal. Hier gibt es nämlich sogar ein Eisstadion.
    Nach Hip Hop o.ä. werde ich jetzt mal googeln! DAS ist ja vielleicht DIE Idee! Vielleicht gibt es hier in der Nähe so Studios!

    Zum Thema Fett beim Kochen – Ich habe schon das Gefühl, wenn mit Sahne oder viel Butter gekocht wird, dass ich dann langfristig satt bin. Wenn wir z.B. Essen waren und es war eine Sahnesoße dabei oder irgendwelche Bratkartoffeln, bin ich grundsätzlich ziemlich satt und das lange.
    Zwischendurch naschen tut er nicht, wenn er Hunger hat, isst er ein Brot. Das kommt allerdings nur nachmittags vor, dann, wenn andere Kuchen essen.

    Ich selbst habe überhaupt keine Probleme mit der Figur, ich kämpfe eher mit Untergewicht und freue mich, dass ich endlich 2kg zugenommen habe. Deshalb war Gewicht und Figur bei uns früher nie ein Thema.

    Auf jeden Fall haben mir eure Antworten gezeigt, dass es ohne Sport nicht geht. Im Prinzip war es mir ja klar, aber es hier nochmal so ausdrücklich zu lesen, macht es noch klarer. Und irgendwie hat es auch meinen Mann aufgerüttelt ;-)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also mein 6Jähriger kann 20-30 Minuten am Stück rennen. Also NORMALERWEISE sind Kinder wesentlich ausdauernder als Erwachsene.
    Adrian mach auch schon 30km Fahrradtouren ohne grossqrtig fertig zu sein.
    :smile: :fungif52:
    Man darf bei Kindern nicht die gleichen Massstäbe ansetzen, wie bei Erwachsenen. Die haben einen ganz anderen Bezug zur Bewegung!
    Der fängt meistens gerade an warm zu werden, wenn ich schon keuchend in der Ecke hocke. Anders ist das bei Sachen, die Kraft erforden, wie schimmen z.B. Da ist ein Erwachsener natürlich im Vorteil.
    Aber joggen, da würde ich ihn sicher nicht zu kriegen. Da ist doch todlangweilig! Er braucht den Wettkampf und die Konkurrenz.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab das jetzt nur mal überflogen weiß nciht ob es jemand schon gesagt hat. Aber es könnte sein, dass sich der Stoffwechseln deines Sohnes wegen der langen Zeit des Nicht-essens und Abnehmens auf Sparflamme umgestellt hat, bzw jetzt alles speichert was er kriegen kann um für die nächste "Hungersnot" vorzusorgen. Klassischer Jojo Effekt den viele sicher von Diäten kennen.

    Leider weiß ich auch nicht ob der Körper irgendwann wieder von selbst umstellt oder ob man da irgendwie helfen kann. Ich würde mich da mal an den AID in Bonn oder das FKE in Dortmund wenden mit dieser Frage, diese Institute beschäftigen sich mit der Ernährung von Kindern und haben sicher auch eine Verbraucherhotline oder -beratung.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Manna
    Danke, an so was hatte ich noch nicht gedacht. Werde da echt mal nachforschen! Wobeiiiiii.... er vertilgt schon ganz schöne Portionen ;-) Von nix kommt nix, glaube ich.

    @tesoro
    Meiner mag den Wettkampf überhaupt nicht, also den Mann gegen Mann. Er könnte dabei ja verlieren ;-)

    @all
    Handball hat ihm super gefallen!!!!! :happy273: Hurra! Vielleicht haben wir ja jetzt endlich SEINEN Sport gefunden! :grin:

    Gestern war eine Freundin da, die ist Ernährungsberaterin. Sie fand ihn und sein Essen überhaupt nicht bedenklich. Aber meint eben auch, dass er um Sport nicht drumrum kommt. Allerdings sollen wir ihn beim Essen ja nicht bremsen und das alles nicht thematisieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum