Lügen

bearbeitet 29. 11. 2012, 00:43 in Unsere "Grossen"
Hallo,

Meine große Tochter ist 5,5 Jahre und flunkert schon bei Kleinigkeiten, z.B. ob sie sich die Hände gewaschen hat oder ob sie den Kaugummi runtergeschluckt hat. Letztens hatte sie ihr Sportzeug an, als ich sie von der Vorschule abholte. Sie erzählte mir dann innerhalb von 5 Minuten drei Geschichten, warum sie sich umgezogen hat: die Sachen waren nass, sie waren dreckig, ihr war kalt. Ihre anderen Sachen waren dreckig vom spielen. Sie hat eine Schramme auf der Stirn und als ich sie fragte, wie das passiert ist hat sie sich eine Geschichte ausgedacht, dass sie auf einer Barbie ausgerutscht sei.
Warum belügt mich meine Tochter?
Wie kann ich sie dazu bringen mir die Wahrheit zu sagen?
Ich habe ihr in Ruhe erklärt, dass ich dieses geflunker nicht mag. Keine Änderung. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass wenn sie mich immer anlügt, ich und auch andere ihr nicht mehr glauben können und sie vielleicht mal in eine Situation kommt, wo sie Hilfe braucht und sie nicht bekommt, da ihr niemand glaubt. Keine Änderung.

Was kann ich tun? Ich bin manchmal echt in der Zwickmühle, gerade wenn sie ihre kleine Schwester (2,5 Jahre) beschuldigt Dinge getan zu haben. Wie reagiere ich am besten?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Daniela

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, für die Kinder ist das kein Lügen. Die wissen relativ genau, was lügen ist, aber wenn sie selbst Geschichten empfinden ist es eben kein Lügen. Meine ist im gleichen Alter und es ist ganz genauso. Manchmal denke ich, sie will so kompensieren, dass sie keine Antwort auf eine Frage hat, und denkt sich das dann eben aus. Ich glaube, die leben in dem Alter einfach noch sehr in ihrer eigenen Welt... Manchmal stört es mich auch sehr, aber ich denke wirklich, NOCH kann man da nicht viel machen? Vielleicht antwortet noch jemand mit einem älteren Kind.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe mal was dazu gelesen, so ähnlich wie Tinat schreibt. Das ist kein Lügen wie wir es nennen und es ist auch nicht böse gemeint. Leider habe ich auch vergessen wie man damit umgeht laut dieses Buchs/ Artikels.

    Vielleicht drauf eingehen und Geschichten zusammen erfinden? Oder eben einfach ernst nehmen und so stehen lassen. Ist ja eigentlich auch egal wo die Schramme her kommt. Wenn es was schlimmes gewesen wäre, wäre sie doch bestimmt schon sofort weinend zu dir gekommen, oder?
  • MeneleaMenelea

    127

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ich bekomme einen Newsletter "Daily Groove" von Scott Noelle. Heute war das Thema, warum Kinder lügen und es gefällt mir sehr gut, was er schreibt. In seinem Newsletter "Why Kids Lie" schreibt er sinngemäß, dass Kinder gerne das antworten, was sie glauben, dass wir Eltern gerne hören wollen. Sie möchten mit uns verbunden bleiben.

    Ich kann es nicht so schön wieder geben. Hier mal der original Text :-)
    :: Why Kids Lie ::

    PARENT: "Did you eat the banana that
    I *told* you was for later?"

    TODDLER: (with banana residue on face
    and peel in hand) "No."

    If children are innately good-natured, why do they
    tell lies?

    They lie *because* they're good-natured... and they're
    doing their best to navigate the treacherous waters of
    a "de-natured" culture.

    The toddler is being good-natured when she honors her
    hunger. It's not in her nature to believe in scarcity,
    nor to override her Inner Guidance with arbitrary
    limitations.

    She's being good-natured when she meets her parent's
    *expectation* of wanting the forbidden fruit.

    She's being good-natured when she gives the answer
    she believes the parent wants to hear. It's not in her
    nature to invite disapproval and disconnection.

    In other words, we inadvertently teach our kids to lie
    when we participate in the Big Lie of our culture:
    conditionality.

    Next time your child lies to you, take it as a cue to
    brush up on the Art of Unconditionality... and
    appreciate your child's good nature. :-)

    One more thought...
    Adults, too, will be more authentic and
    honest with you if you consistently
    demonstrate that you take responsibility
    for your own well being -- that no one
    can "make" you feel bad. (More HERE.)

    *http://dailygroove.net/why-kids-lie

    Feel free to forward this message to your friends!
    (Please include this paragraph and everything above.)
    Copyright (c) 2012 by Scott Noelle
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du soltest Dir eher Sorgen machen, wenn sie in dem Alter NICHT lügen würde. ;-)
    Das ist ein völlig normaler Entwicklungsschritt in Sachen Kommunikation. Lügen will halt auch gelernt sein. Das ist zwar nicht sehr fein, aber es kann für einen Menschen überlebenswichtig sein, diese Kommunikationstechnik zu beherrschen, also wundert es gar nicht, dass Kinder das irgendwann zwangsläufig lernen!
    Klar wollen wir nicht, dass es überhand nimmt und zu Lasten des Vertrauens in der Familie geht.

    Du machst das schon richtig. Vermittel ihr, dass das nicht in Onrdung ist, mach aber keine allzu grosse Sache draus.

    Wie immer ist es eine Frage der Balance. Gar nicht lügen zu können ist nämlich, wenn wir ehrlich zu uns sind ;-) , fast genauso schädlich, wie ständig zu lügen...
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei meiner Tochter ist das nie so extrem gewesen, wenn sie geflunkert hat/flunkert erkennt man es auch direkt.
    (Leises Sprechen, Wegschauen, verstohlenes Lächeln...)
    Aber mein Sohn ist Meister im "Lügen". Er ist super überzeugend, auch wenn ich genau weiß, das stimmt nicht.
    Das gibt ständig Diskussion, weil er total entrüstet ist, daß ich ihm nicht glaube, denn das sei doch so.
    Er erfindet da auch manchmal dolle Geschichten um irgendwas.

    Ich versuch es positiv zu sehen, er hat halt Phantasie und ist kreativ.

    Der KiA meinte, das sei völlig normal. Und kein Lügen. Die Kinder würden das wirklich glauben, was sie sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum