Wie werden Kinder trocken?

bearbeitet 3. 12. 2012, 01:12 in Kleinkinder
Auf Grund des Beitrags mit den nächtlichen Unfällen, eröffne ich mal ein Thema, das ich die ganze Zeit schon herauszögere. Unser Großer wird im Januar drei und ist tagsüber noch nicht trocken. Ich habe es aber auch noch nie versucht, da er ein echter Vielpiesler ist und ich echt Angst davor habe. Ich merke aber schon einige Zeit das er bereit dafür ist, z.B vor dem Baden geht er immer aufs Töpfchen Pipi machen und wenn er badet das kann schon mal ne halbe Stunde dauern, da sagt er mir auch immer er muss pipi und geht dann aufs Töpfchen, letzte sogar drei mal nacheinander. Acuh tagsüber sagt er mir manchmal Mama muss toilette gehen, ich sag dann immer mach in die Windel, weil ich immer Angst davor hatte es zu probieren. Aber ich denke jetzt sollten wir es mal versuchen es wird langsam Zeit.

Wie müssen wir beginnen? Soll ich Trainer kaufen oder einfach nur ne Unterhose und keine Windel mehr anziehen oder wie mache ich das? Ich hab keine Ahnung? Ich funde nur Trainer macht nicht viel Sinn, weil er ja Stoffwindeln trägt, da würde er doch glaub ich keinen UNterschied merken oder?

Hoffe ihr gibt es ein paar Tipps wie wir das Anfangen sollen :)

Danke und LG

Kommentare

  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    felix hat auch bis kurz vor den 3ten geburtstag windwl getragen und ich habe nie töpfchentraining praktiziert. irgenwann im sommer ist mein mann morgens aufgestanden und sagte zu ihm:"....na, dann brauchst du ja auch keine windel mehr..." und ab dem moment war das kind tagsüber trocken. wir hatten noch nicht mal nen unfall. und nachts war es ähnlich. er kam nach nem halben jahr und meinte er braucht nachts keine windel mehr...und bitte, das kind war sauber. völlig stressfrei.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    von alleine.

    man kann ihnen mal vorschlagen, dass es auch ohne Windel gehen könnte, aber erzwingen sollte man da nichts.
    gerade jungs sind da etwas langsamer und die individuellen unterschiede zwischen den kindern sind enorm.

    das ist ein empfindliches zusammenspiel zwischen körperlichen (einhalten können, körperwahrnehmung) und psychischen prozessen, das man nicht wirklich beeinflussen kann.

    glaub mir, ich habs erfolglos versucht, als mein sohn mit 5 noch nachts eine windel brauchte... es war eine katastrophe, bis er irgendwann ein halbes jahr später von selber ankam und sagte, er wolle keine windel mehr.

    seitdem fast unfallfrei. ausser, bei krankheit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Hilfe :)

    Also bis jetzt läuft es ganz gut, ich habe ihn heute morgen gefragt ob er heute ohne Windel sein möchte und Pipi und Kaka auf der Toilette machen will. Er hat sofort zugestimmt und wollte unbedingt schnell die Windel ausziehen. Also zog er sich aus machten sauber und ich zog ihm dann ein Unteremd und Unterhose an.

    Bis jetzt klappt es gut! Er hat bis jetzt 3 mal Pipie auf dem Töpfchen gemacht und noch nichts in die Hose! Allerdings immer nachdem er Pipi gemacht hat sagt er er muss nochmal und will sich draufsetzten kommt aber nix. Ist das vielleicht so das er denkt es kommt noch was?

    Aber bis jetzt bin ich total zufireden ich hoffe das bleibt so :)
    Beim Mittagschlaf bekommt er aber ne Windel drum, da habe ich zu viel Angst oder was meint ihr jetzt schon versuchen?

    Ganz viele Grüße
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    am anfang habe ich auch nur tagsüber windelfrei gwmacht, außer eben zum mittagsschlaf. das hatten wir dann nach 8 wochen etwa weg gelassen. und es lief super. aber das war bei MEINEM kind wie es bei euch ist mußt du ausprobieren. wenn dir dein gefühl sagt, lieber nicht. dann mach ne windel um. :-):-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön, wenn dein Kind gleich mitmachen will- das ist ein Zeichen, dass es spürt was in seinem Körper los ist. Lass dich von kleinen Unfällen nicht entmutigen und mach ihm und dir auch keinen Streß.
    Achte bei der Kleidung darauf, dass er sie schnell ausziehen kann, den oft merken die Kinder sehr spät, wenn sie mal "müssen" und dann muss es schnell gehen.
    Elisabeth war am Tag auch schnell sauber und fand es super witzig wie die Großen aufs Klos zu gehen. Nachts ist sie auch schnell trocken geworden, wir gehen aber auch heute immer noch mit ihr aufs Klo wenn wir selbst zu Bett gehen.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne nur mein Nachbarskind, dem sieht man es immer an wenn er Pipi muss er selber aber nicht will weil er lieber Spielen möchte oder so. Dann frag ich und wir gehen zusammen aufs Klo.
    Zum Schlaf: Ich glaube im Schlaf pinkeln die Kinder gar nicht sondern müssen direkt nach dem Aufwachen. Ich würde vielleicht einfach eine Matratzenauflage besorgen und ihn auch da fragen ob er es ohne Windel versuchen möchte.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manna schrieb:
    Zum Schlaf: Ich glaube im Schlaf pinkeln die Kinder gar nicht sondern müssen direkt nach dem Aufwachen.

    Das halte ich für ein Gerücht ;-) Bei Jannik jedenfalls war schon öfters das Bett bereits abends um 10 nass, er aber tief und fest am schlafen. Daher trägt erst momentan nachts wieder pampers, weil es fast täglich daneben ging, nachdem es wochenlang funktioniert hatte.
    Im Tiefschlaf pinkeln sie wohl nicht, wie ich mal gelesen habe, wohl aber in den übergängen zwischen den Tiefschlafphasen - und wann die sind, kriegt man ja nicht mit, weil die Kinder da nicht wirklich wach werden.
    Die NachtPampers würde ich erst weglassen, wenn sie morgens mehrere Tage am Stück trocken war oder das Kind es ausdrücklich verlangt.
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Große war 3 Jahre und 2 Monate alt als sie fast über Nacht trocken wurde. Ich habe nie was groß dafür gemacht. Klar, sie kannte das klo (wir hatten einen klositz), aber wir haben nicht geübt oder sowas. Eines montags war sie ohne windel aus dem KiGa zurück. Den Nachmittag gab es 2 Unfälle, danach kam sie mit nasser wechselhose nach Hause, blieb nachmittags aber trocken. Am Freitag war auch im KiGa alles gut gegangen, danach war das Thema tagsüber durch. Nach 2 Wochen waren auch die windeln nachts trocken..3 Wochen später habe ich die nachtwindel "vergessen". Da war sie am Morgen so stolz, dass sie danach keine mehr wollte.

    Sie brauchte ihr Zeit, aber als es auch im kopf klick gemacht hatte, war das Thema durch. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

    Ich muss sagen ich bin von ihm echt begeistert er macht das so toll :happy273:

    Er wollte allerdings nicht mehr auf dem Töpfchen machen sondern aufs große Klo, hab ihm ein Hocker drunter gestellt dann ging es und morgen kaufe ich so ein Aufsatz. Er hat nicht einmal in die Hose gemacht, war jedes mal brav auf Toilette. Hat sogar schon Kaka gemacht, war das toll nach dem Kaka machen kein Po wo man die Kaka erstmal abkratzen muss wie aus der windel ( Er hat immer sehr breiigen Stuhl). Es war ein wundervoller Tag. Zum Mittagschlaf hat er dann ne Windel drum bekommen, kurz vor dem Schlafen war er auf Klo und auch danach und sie war trotzdem recht voll. Aber ist erstmal kein Problem, er wollte sie erst wegmachen und da hab ich erklärt, das wir damit noch etwas warten. War ok für ihn. Er ist ganz stolz drauf :)

    Das mit der praktischen Kleidung stimmt, ich wollte ihm erst Body anlassen, aber die Knöpferei ist viel zu Umständlich, also dann ein Höschen. Das sieht so süß aus. Gehen morgen erstmal schön Boxershort kaufen, diese einen Höschen da mag ich nämlich gar nicht ;-)

    Allerdings beunruhigt mich eine Sache, er war heute ca. 15 mal Pipimachen, ist das normal? Dann hat er ja beim Mittagschlaf in die Windeln gemacht und das auch nicht nur einmal. Ok er ist ein Vieltrinker trinkt ca. 1 - 1,5 Liter manchmal auch 2 Liter pro Tag.


    So nun hau ich mich erstmal hin ;)

    Bin gespannt wie es morgen weiter geht.

    Danke für eure Unterstützung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum