Sehfähigkeit Neugeborenes

NukaNuka

2,340

bearbeitet 10. 12. 2012, 14:34 in Babys erstes Lebensjahr
Kürzlich wurde mir erzählt, daß Neugeborene am Anfang nur s/w sehen.
Erst zu Hause kam mir, daß ich immer gehört hatte, NG würden Rottöne bevorzugen, da sie die aus dem Mutterleib kennen.
Was denn nun?

Kommentare

  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Info: s/w sehen von Geburt an ist richtig (ausgeprägt/nachweisbar), ABER: rot/grün unterscheidung und auffallend kräftige, leuchtende farben (manchmal) schon möglich. es hängt von der entwicklung/stimulation der rezeptoren im auge ab, auch von der bildung/entwicklung der blugefäße UND vor allem den verknüpfungen im gehirn. das geht teilweise sehr schnell - allerdings fallen zuerst die sehr knalligen farben auf, später kommt dann auch das einordnen von zB pastelltönen dazu. schwierigkeit bei der ganzen forschung ist ja, dass sie es nicht "aktiv" (also durch nachfragen und farbbenennung) feststellen können, sondern über reaktion und hirnstrommessung beim säugling schlussfolgern wie es sein müsste/könnte.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    noch zur ergänzung: s/w sehen bedeutet auch, dass verschiedene abstufungen von grautönen möglich sind. wie wenn man ein farbfoto in graustufen umwandelt. kann also sein, dass ein bestimmter ton bevorzugt wird (der für uns eine bunte farbe hat) - muss aber nicht. das mit den rottönen habe ich bisher von ärzten zB noch gar nicht gehört. von vielen müttern allerdings schon :)
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit dem Rot kenn ich von den Hebammen, da heißt es immer am besten rote Handtücher etc. zur Geburt.
    (Also weil das Kind es mag, nicht weil man die Blutflecken da nicht so sieht ;-) )

    Wobei ich mich schon immer gefragt habe, ob die Bauchdecke denn so lichtdurchlässig ist, daß das Baby im Bauch was sehen kann *hüstel* ICh denke da ist es ziemlich finster.
    Wenn die Kinder s/w sehen, müssten sie nach der Theorie doch dunkle Farben bevorzugen, hm, mir ist immer nur aufgefallen, daß sie von Licht fasziniert sind.

    Schade, daß man sich nicht mehr daran erinnern kann.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja wenn man Klamotten an hat, ist es wohl ziemlich finster. Allerdings da ich im Sommer hochschwanger war, merkte ich deutliche Reaktion auf Licht wenn ich ohne Oberteil zuhause rumlief ;) das ließ sich nicht mit anderem erklären.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hihi.. ja, man strebt doch nach dem was man nicht kennt - oder ist fasziniert davon und neugierig darauf. :sunny:

    Es gibt auch Versuche mit Taschenlampe-an-Bauch-halten. Kind "folgt" dann dem Licht bzw. es bewegt sich entsprechend.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Taschenlampe an den Bauch halten ist ja auch noch mal was anderes als sich tagsüber angezogen zumeist in geschlossenen Räumen aufzuhalten ;-)
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Yup. Habe nie behauptet, dass es das gleiche wäre.. :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum