Immer wieder Nachts...

chrissy82chrissy82

133

bearbeitet 7. 01. 2013, 22:21 in Kleinkinder
Moin,

es sind nun einige Monate ins Land gezogen und meine Probleme und Sorgen, die ich letztens noch bei den Einjährigen gepostet hatte, landen nun hier.

Er schläft nach wie vor SCHLECHT :sad:

nachdem er nicht mehr bei uns schlafen wollte, sondern in seinem Bett, muss ich nun auch noch ständig aufstehen.

Er ist nun fast 20 Monate alt und wird noch 4-5 mal wach nachts. Wir haben auch gut nächte mit 1 mal wach werden, aber der Überwiegende Teil, sieht wie folgt aus:

zwischen 0 und 1 Uhr das erste mal wach

und ab da im 1 1/2 bis 2 Stunden Takt.

er schläft von 20-0 Uhr bzw. 1 Uhr und ab da beginnt Nacht für Nacht die unruhige Zeit.

Ich arbeite seit März wieder Vollzeit und muss 05.30 Uhr raus, und dann solche Nächte :sleep055:

Wieso wird er immer so unruhig nach Mitternacht? Zähne sind alle raus, da schiebt und drückt nichts mehr.
Mit Sprache ist er nun auch altersgerecht entwickelt, nachdem er seit 5 Monaten die Hörgeräte trägt (die ersten 8 Wochen waren die Hölle)

Auf Entwicklungsschub kann man es nun auch nicht schieben, dafür geht das schon zu lange.

Er hatte mal 4 Wochen am Stück, wo er einmal um 3 kam, und dann bis 6 weiter geschlafen hat.

Es müsste doch wenigstens mal ETWAS besser werden. ich erwarte nun keine 10 Stunden am Stück, aber dieser kurze Takt geht mir nach fast 2 Jahren so langsam auf den Geist, zumal ich schon Schlafstörungen Entwickle.

Wie bekomme ich ihn dazu, wenigstens mal mehr als 2 Stunden nach Mitternacht am Stück zu schlafen?

Müde Grüße
Chrissy

Kommentare

  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oje, ich fühle mit dir. Bei uns ist genauso. Der Anfang der Nacht ist immer am ruhigsten. Wahrscheinlich kann man die Kleinen nicht wirklich dazu bringen, es wird irgendwann kommen dass sie länger/ruhiger schlafen. Jedenfalls weiss ich keinen anderen Rat. Das einzige ist selbst früh ins Bett zu gehen um so viel wie möglich von der ruhigeren Nachthälfte mit zu schlafen. Wie sieht es mit Abwechseln aus? Lässt er sich von deinem Mann beruhigen?
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Him

    ich glaube das Hauptproblem ist, dass er einfach nicht gern schläft.

    er schläft abends nur ein, weil der Akku alle ist. Wir bekommen ihn abends auch nicht zur Ruhe, obwohl wir schon lange den selben Ablauf haben:

    Abendessen
    Sandmann gucken
    Bücher angucken
    Zimmer aufräumen
    schlafanzug an
    Zähne putzen
    ins Bett legen, Spieluhr an

    wir gehen raus aus dem Zimmer, wenn er schlafen soll, weil er uns sonst endlos zuquatscht und nur noch mehr aufdreht. Kuscheln geht nicht, er fängt dann an zu toben und wird wütend, wenn man ihn ruhig halten will.
    er hat eine wahnsinnsenergie und einen riesen Bewegungsdrang. er kommt jeden Tag raus (wetter hin oder her) und läuft am Stück bis zu zwei Stunden, bzw. rennt zwischen durch oft.
    Für Vorlesen hat er keinen Nerv, da reißt er einen das Buch weg und will selber erzählen, was er sieht.

    Es war schon immer so, dass er schlafen schlicht nicht mag. Als er 6 Monate alt war hat es bis zu 3 Stunden gedauert, bis er geschlafen hat (damals noch mit kuscheln)
    Sobald er gemerkt hat, er schläft ein, hat er angefangen zu heulen und sich die Augen zu reiben, dass sie auch ja aufbleiben.

    :sleep055:
    Lg
    Chrissy
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eieiei, da habt ihr aber wirklich einen kleinen Wirbelwind! Leider kann ich da keinen Rat geben, vielleicht hat ja jemand anders Erfahrung mit solch einem Kraftpaket..

    Viel Kraft und Freude mit dem Wirbelwind!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schläft er denn tagsüber noch? Falls nicht, bist du sicher, dass sein starker Bewegungsdrang nicht auch Müdigkeit sein kann? Wir haben hier eine ganze Weile gebraucht, um dahinter zu kommen! Besonders an Tagen, wo viel los war ist das Einschlafen bei uns schwieriger. Und dabei bezieht sich "viel los" nicht bloß auf Sachen wie Geburtstagsfeiern, Besuche usw., sondern eben auch auf Aktivitäten, von denen wir meinen, sie braucht mal wieder was zum Auspowern. Also auch mal schwimmen gehen, 2 Stunden radfahren, extra lange Toberunden auf dem Spielplatz... Das ist manchmal, obwohl sie sich eben auch gerne bewegt und immer gut mitmacht, zu viel Bewegung, auch wenn das paradox klingt. Sie ist hinterher dann einfach scheinbar nicht müde, sondern zappelt herum und ist immer weiter stark aktiv. In Wahrheit IST sie aber müde, aber von irgendeiner inneren Rastlosigkeit erfüllt, die sie dann nicht loswerden und durch die sie nicht schlafen kann.
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, er schläft bis zu zwei Stunden Mittags (13-15 Uhr ca)

    Den macht er auch gerne, also meistens ohne Theater.

    Ab 18.30 Uhr machen wir ruhiger, also kein toben mehr, sondern ruhig spielen und da fängt eben auch das Abendprogramm an. Gegen 19.30-19.45 Uhr gehts dann ins Bett.

    Viel Programm im eigentlichen Sinne hat er nicht. Unter der Woche ist er bei seiner TaMu und zur zeit fast Einzelbetreut. Dort gibs zuerst Frühstück, dann geht sie meistens in den Wald mit ihm, spazieren.

    dann spielt er bis zum Mittagessen, dann gehts schlafen. nachmittags ist ihr 5-jähriger Sohn da. Da gehts entweder auf den Hof spielen oder nochmal laufen. gegen 16.30 Uhr hole ich ihn ab.
    Ich spiele dann mit ihm in seinem zimmer (malen, kneten memory, autos oder mit der Eisenbahn)

    Im Sommer ist er fast den ganzen tag draussen. das macht beim Schlaf aber keinen Unterschied

    Am we sieht sein tagesablauf ähnlich aus.

    Nur er kann abends nicht runter fahren, bzw. wissen wir nicht wie wir ihn abends ruhiger bekommen.
    Langfristig kommen da wohl noch ziemliche probleme auf uns zu

    Im Moment schlaft er grade ein was von lautstarken "nein nein nein" begleitet wird :scratch.: das geht schon ein paar tage so

    LG
    Chrissy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum