"Babyprache" hinderlich fürs Sprechen?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 22. 12. 2012, 09:06 in Sprachentwicklung
Guten morgen!

Muss nun doch mal gezielter nachfragen... ich hatte mit der Familie einen Streit darüber ob "atta atta" und ähnliches das Kind beim normal sprechen lernen hindern. Ich bin der Meinung ja, ich mag solche Babysprache nicht. Ich sag zwar auch mal "heia gehn" aber mein Kind kennt zumeist eher "schlafen gehen" und statt atta atta gibts hier einfach ein "tschüss" oder ähnliches. Ich hab von vielen Eltern gehört, dass dann auch 4-5 Jährige Kinder oft nur diese Babysprache benutzen und ehrlich gesagt - ich mag es nicht besonders wenn man so mit kleinen Kindern spricht. Babygerecht ja, aber keine extra Babysprache.

Wie sind da "fachliche" Informationen? ist es schädlich, verzögert es das normale sprechen lernen?

LG

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde die Babysprache muss nicht sein.Ich bin auch der Meinung das die Kinder das wort oder die Sätze richtig hören sollten und lernen.Und Nein bei uns gibts kein kutschu kutschi atta oder heia .Wir sagen ganz normal Tschüss oder wir gehen jetzt raus und machen sonst etwas .Und ich sage immer nun gehen wir schlafen .Du machst das schon richtig.

    lieben gruß,
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja mein Mann findet da nix dabei, meint es "schadet" auch nicht. Ich sag dagegen dass ich als Kind ohne so starke extra-Babysprache-Worte aufgewachsen bin und dadurch schnell und korrekt sprechen gelernt habe... Ich mags halt nicht , nur ist die halbe Familie jetzt angepinkelt, weil ich gesagt hab, ich möchte das für ihn nicht. würde ihm ja nicht schaden :oops:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, ich denke "schaden" tut's in dem Stadium nicht. Aber ich find's total debil... ;) Ich hab das auch nie gemacht, erstens ist mir das nie in den Sinn gekommen und zweitens erinnerte ich mich an eine Geschichte meiner Mutter, die seinerzeit (also in den 70ern) beim Kinderarzt für großes Erstaunen gesorgt hat, weil sie mit mir eben nicht in heititeiti und eiei-Sprache gesprochen hatte, sondern von Anfang an richtig. Das hat mich wohl geprägt ;) Ob das allerdings wirklich Auswirkung auf das Sprechenlernen hat, weiß ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    üblicherweise wird die "babysprache" in einem alter verwendet, wo sie auch okay ist - im babyalter. mir ist jetzt nicht unmittelbar bekannt, dass es da einen langzeitgebrauch gab ;-). kindgerichtete sprache mit viel sprechmelodie, unterstützt von mimik und gestik sowie vielen inhaltlichen wiederholungen unterstützt den spracherwerb, ist jedoch aber keine notwendige voraussetzung.
    ich würde kein großes theater daraus machen. den hauptsächlichen input bekommt euer kind ja von euch als eltern. alles andere kann man dann auch mal etwas "überhören" ;-).
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay aber bei meiner nichte wurde es halt übers Babyalter hinaus verwendet, ich find es ehrlich gesagt schlimm wenn ein 5 jähriges Kind noch in genau dem Baby-Ton sagt "Mama happa happa machen, und dann Oma atta sagen" :oops: :flaming01:
    ich benutz schon auch kindgerechte sprache, aber ich möchte halt dass das zwar kindgerecht ist, aber nicht jetzt mit extra babyduziduzi wörtern gespickt ist ;-) und mein Mann benutzt sowas halt auch ständig :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine erfahrung zeitg, dass sich der sprachgebrauch durchaus auch wandelt in abhängigkeit vom alter. ich habe jetzt hier auch nie so großartig anders geredet, aber wirhatten durchaus auch einige "familienwörter", die nur wir und die kinder verstanden haben, weil sie aus dem sprachgebrauch der kinder kamen.
    ich denke, ein gutes mittelmaß macht es.
    manchmal kann hinter einer solchen "babysprache" bei größeren kinder dann vllt. auch der wunsch der kinder bzw. der wunsche der umgebung nach einem kleinersein oder kleinhalten versteckt sein.

    wenn sich das bei deinem mann und dir 50:50 verhält, sehe ich kein grund zur sorge ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es auch total albern, wenn man mit Babys oder Kindern in Babysprache spricht und wir haben es auch nicht getan. Dabei würde ich mir schon sehr albern vorkommen.
    Aber das 5-jährige Babysprache sprechen, hängt bestimmt nicht damit zusammen. Meine Söhne haben immer mal wieder Phasen -ich geb's zu, die mich unheimlich nerven- in denen sie die Babysprache ganz toll finden. Und alles reden, mitmachen oder unterlassen hat bisher bei uns wohl keinen Einfluss auf die Dauer solcher Phasen.
    Und ich erinnere mich daran, als Kind auch solche Anwandlungen gehabt zu haben ;-)
    Das kommt dann eben auch aus den Kindern selber. Sei es, das sie einfach klein sein wollen oder klein sein toll finden oder es einfach witzig finden. :fies101:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nimm dein Kind ernst und mach es neugierig auf die Welt!
    Nichts ist schlimmer, als Eltern, die mit ihren Kindern reden, als ob die Kleinen doof sind (ich meine nicht nur die Wortwahl, sondern auch Tonfall und die Art der Konversation)
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    eine freundin von mir hat das auch immer gemacht. in solchen situationen, gerade wenn es um mein kind geht, wiederhole ich die worte der enstprechenden person. dann ans kind gewand und mit nem zusatz, dass die ...sowieso... wohl die sprache verlernt hat und quatsch erzählt. natürlich in einer lustigen singsang sprache aber eben richtige worte. das ganze hat einfach den vorteil, dass die betreffende person nen wink mit dem zaunpfahl bekommt und das kind die worte doch richtig hört.

    wenn es gar zu arg wird, sage ich das auch mit klaren worten, da ist mir dann auch wurscht ob jemand angepisst ist oder nicht. bei meinem mann hatte ich es so gehandhabt, dass ich ihn in der selben sprache angesprochen habe. irgendwann meinte er mal zu mir, ich solle ihn nicht behandeln wie nen doofen... ;-)
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sandra_83 schrieb:
    bei meinem mann hatte ich es so gehandhabt, dass ich ihn in der selben sprache angesprochen habe. irgendwann meinte er mal zu mir, ich solle ihn nicht behandeln wie nen doofen.

    das war eine gute Idee Sandra! Ich finde das auch doof und unnötig. Ich finde die Kinder gucken auch immer eher belustigt wenn Erwachsene so reden mit ihnen aber denken sich bestimmt "was ist denn mit dem los?"
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein Mann findets ja nur bei Kindern nicht doof ;-) bei sich selber fände er das auch aber er meint ein Kind freut sich. Na solange er es nicht macht ist es mir recht :cool: und dem rest der Familie werd ichs auch noch irgendwie abgewöhnen, mal ein paar blöde Sprüche überlegen :cool:
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es stimmt ja auch dass die Babies sich über diese so genannte Ammensprache freuen und das jeder Erwachsene das automatisch mahct (Also Tonfall hoch und Singsag usw.) Aber das geht eben auch mit ganz normalen Wörtern, so lernen sie es eben gleich richtig. Vielleicht als Argument..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum