Nach der Geburt ständig krank

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 13. 09. 2013, 23:31 in Gesundheit und Medizin
Huhu,

ich hoffe das kennt noch jemand von Euch!
Vor der SS war ich so gut wie nie krank, während der SS auch nicht aber seid der Geburt von meiner Tochter,
nehme ich alles mit was man mitnehmen kann. Ich habe echt langsam die Schnute voll davon :salut:
Hatte gestern Abend kurz gegoogelt und gelesen das es Hormonell bedingt sein kann. Könnte durchaus sein, denn mein Zyklus macht auch noch was er will aber da bin ich jetzt mit meiner FÄ dran.
Wie sind Eure Erfahrungen? Und wenn Ihr auch so anfällig gewesen seid, ist es irgendwann verschwunden?

Kommentare

  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Tanja,

    ich kann dir leider nichts helfendes berichten, mir gehts allerdings genauso.
    Seit der Geburt des zweiten Kindes bin ich ständig krank, hatte letzten Winter sogar eine Lungenentzündung... Seitdem körperlich nicht mehr so leistungsfähig wie ich das gerne hätte und habe oft auch stimmungsmäßig ziemliche Durchhänger (wohl weil mein Körper nicht so mag wie ich)
    Leider habe ich noch keinen guten Hausarzt gefunden und so kränkle ich einfach weiter vor mich hin. Meine Hebamme hat mir ein natürliches Vitaminpräparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass ich damit etwas vitaler bin, aber grad im Moment hat mich die nächste Erkältung im Griff.
    Ich hoffe nun auf die Veränderungen nach der dritten Schwangerschaft, vielleicht wirds ja so wieder besser. ;-)
    Wobei ich es eine zeitlang auch auf das Antibiotika geschoben habe, das ich bei der Entbindung von Nr. 2 bekam. Aber da sollte sich mein Körper inzwischen auch erholt haben.

    Nach der ersten Geburt hatte ich übrigens plötzlich Heuschnupfen, der in 3 Jahren immer schlimmer wurde. Der ist seit der 2. Geburt wieder weg. :scratch.:

    Man sagt ja, eine Schwangerschaft ist auch ein großer Eingriff in das Immunsystem der Mutter. Aber wie man das Ganze wieder positiv beeinflussen kann? Vielleicht hat hier jemand anderes Rat?
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja so richtig rat weiß ich da auch nicht. außer dass och bei allen drei ss die selben erfahrungen gemacht habe. ich habe es schlicht darauf geschoben, dass so eine ss ja auch ziemlich schlaucht. es ist ja immerhin eine körperliche hochleistung.

    ich hatte auch bei allen drei stillzeiten nen milchstau. relativ plötzlich und nicht etwa am anfang sondern erst nach monaten. auch das schiebe ich ein stückweit auf das etwas zermurkste imu-system.
    ich habe keine bleibenden "schäden" davon getragen. vielleicht wird es auch bei euch wieder besser.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @snoopal unterschätz mal das AB nicht. die Nachwirkungen hat man oft Monate bis Jahre!

    ich hab leider keinen Tip außer mal mit einem Heilpraktiker über Immunsystemstärkung zu reden Nayla. Ich hab das in der Schwangerschaft gemacht und mache es auch jetzt kurmäßig (Darmaufbau mit Probiotika und eben was fürs Immunsystem) und hab die letzten 2 Jahre kaum was erwischt. Früher war ich jedes Jahr mindestens 4-5 x krank (starke Erkältungen, Magen-Darm-Geschichten, wochenlang verschleimte Bronchien+Husten) und ich hab jetzt kaum noch was. Seit der Geburt eine Mini-Erkältung die nach 2 Tagen weg war, und Magen-Darm einmal, aber auch deutlich kürzer und weniger als sonst. In der Schwangerschaft hatte ich dafür fast gar nichts, obwohl alle um mich herum krank waren.
    Kanns dir echt nur empfehlen!! :fungif52:
  • Karen3Karen3

    55

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohne SS habe ich bei Erkältungen gute Erfahrungen mit Zink gemacht, allerdings nur nach folgender Vorgehensweise:
    Eine Curazinkkapsel öffnen, in einem (halben) Glas Wasser auflösen, vor dem Schlafen gehen (und nach dem Zähneputzen) schluckweise trinken.
    Sinn ist, dass das Zink lange auf die Mundschleimhaut einwirken kann, also ohne dass man sofort danach etwas trinkt oder isst. Kapseln direkt schlucken hat mir nie etwas gebracht, Einnahme mit Vitamin C zusammen behindert die Aufnahme. In ganz schlimmen Fällen habe ich noch mal zusätzlich Zink vormittags genommen und dann 1-2 Stunden gewartet, bis ich wieder etwas gegessen oder getrunken habe.
    Wenn Schnupfen im Spiel ist, kann man zusätzlich auch ein bisschen von dem Pulver in Wasser auflösen (z.B. in einer alten Nasentropfenflasche oder einer Pipette) und damit in die Nase tropfen.
    Länger als 3 Wochen sollte man eine solche Kur aber wohl nicht anwenden.

    Soweit ich aus anderen Foren weiß, erhöht angeblich auch ein Eisenmangel die Infektanfälligkeit. Nach einer Geburt würde ich vmtl. auch daran denken, diesen Wert (Ferritin) zu überprüfen. Dabei fühlen sich laut Beat Schaub, der aktuell Eisenstudien in der Schweiz leitet, Frauen bei einem Wert zwischen 100 und 200 ng/ml am wohlsten (s. z.B. http://www.eisenzentrum.org/ez/daten/in ... ge1599.htm). Ärzte reagieren aber oftmals erst bei sehr niedrigen Werten unter 15, wenn die Speicher schon vollständig entleert sind. Dabei lohnt sich vmtl. schon ein Auffüllen ab Werten unter 50ng/ml.

    Außerdem hat in Deutschland fast jeder Mensch einen Vitamin-D-Mangel oder ungenügende Reserven. Optimale Werte von 25-OH-Vitamin D3 (es wichtig, diesen Wert bestimmen zu lassen und nicht den D2-Wert!) liegen über 30ng/ml (erst dann ist eine ausreichende Aufnahme von Calcium möglich) oder noch besser über 50ng/ml (Krebsprophylaxe) bis max. 90ng/ml. Vitamin D Mangel begünstigt Immunererkrankungen, außerdem Schwangerschaftsrisiken (z.B. http://www.vitamindelta.de/dosierung/fu ... chaft.html).

    Um Infekte vorzubeugen, würde ich außerdem darauf achten, mir vor jedem Essen die Hände zu waschen, insbesondere vor Essen, das man mit den Fingern anfasst, und danach keine Türklinken mehr zu berühren. (Also z.B. die Klinken nur noch mit links anfassen und mit rechts das Essen). Dadurch verhindert man die Übertragung mit Keimen.

    Darüber hinaus vermute ich, dass du nach der Geburt einfach eine Menge (körperlichen) Stress haben wirst. Auch das zehrt am Körper. Ich würde versuchen darauf zu achten, täglich 7-9 Stunden zu schlafen und auch sonst Entspannung und persönliche Ruheinseln in den Tag einzubauen.

    Gute Besserung!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte das gar nicht, ich hatte sogar das Gefühl, dass ich viel weniger krank war als früher (wobei ich nicht besonders anfällig bin). Ich habe mir z.B. unglaublich oft die Hände gewaschen, weil ich mit Baby einfach sehr viel mehr das Bedürfnis hatte - ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich hatte paradoxerweise das Gefühl, dass mir das Stillen - abgesehen davon, dass es in den allerersten Monaten natürlich auch ein wenig kräftezehrend war - irgendwie gut getan hat, mein Körper war viel wärmer als früher und ich habe mich allgemein wohl gefühlt. Vor der Schwangerschaft hatte ich beispielsweise sehr häufig immer mal wieder Übelkeit und Magen-Darm-Probleme (keine Infekte), das war mit Beginn der Schwangerschaft weg und hielt noch mindestens ein Jahr bis nach der Stillzeit an. Wenn es hormonell sein sollte, dann müsste bei mir die Pille das alles wieder ausgeglichen haben - wer weiß?

    Wenn es sich wirklich um Infekte dreht, dann würde ich die schon beschriebenen allgemeinen Schutzmaßnahmen durchführen (und das bringt wahnsinnig viel, wir sind durch den Winter gekommen ohne dass irgendjemand etwas größeres hatte, obwohl ÜBERALL alles mögliche rum ging), ich habe das auch dem Kind beigebracht, wie man sich richtig die Hände wäscht, um Ansteckung zu vermeiden. Was auch helfen kann, ist mal in einem Reformhaus zu fragen, was die zur Stärkung des Immunsystems empfehlen. Da gibt es einige sehr gute naturheilkundliche Sachen!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja so eine schwangerschaft kann den körper ganz schön schlauche. ich kann da auch nur den heilpratiker empfehlen um einen allgemeine aufbaukur oder ne ausleitung zu machen. das schadet sicherlich nicht.

    vielleicht muß man auf sich als mama áuch einfach ein bisserl besser achten. man ist ja 24 std am tag für die kinder dann da. und kommt oft mit deren viren und bakterien in kontakt und dann ist man auch oft müde und ausgelaugt. da ist das immunsystem auch nicht grad richtig gut. sicherlich tut es auch dem körper gut wenn man sich mal freiräume schafft, ausschlafen darf, die seele baumeln lassen kann und mal genießen in aller ruhe, oder soprt machen.

    vielelicht hilft dir das?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    der Beitrag ist ja nun schon von Jan.´13 und bereits im März fing ich an nicht mehr so anfällig zu werden, es kam seltener etwas dazu-
    Mittlerweile ist es wieder wie vor der SS, mein Immunsystem arbeitet wieder bestens :happy273:

    Sollten wir irgendwann ein zweites Kind bekommen, dann werde ich vorher sicher zum Heilpraktiker gehen,
    dass Jahr immer nur Dauer krank zu sein war wirklich schrecklich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52:
    Hast Du etwas dafür gemacht?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein ich habe nichts gemacht aber vielleicht hat mir unser Kurzurlaub damals gut getan, da konnte ich wirklich ein paar Tage relaxen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum