Was kommt aufs Pausenbrot?

Annette2Annette2

440

bearbeitet 24. 01. 2013, 22:17 in Unsere "Grossen"
Hallo,

in der Überschrift steht es ja schon. Larissa bringt regelmäßig ihr Brot mir nach Hause, angeblich schmeckt ihr nichts (abends, wenns kalte Kost gibt, kann sie aber ganz schön reinhauen!)...

Wie ist das bei Euch so? Da sie Ganztagsschulkind ist und direkt neben der Heizung sitzt, vermeide ich auch Sachen, die schnell schlecht werden können wie beispielsweise Kalbsleberwurst (ist eh zu fett :))

Viele Grüße

Kommentare

  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Leticia ist auch in einer Ganztagsschule und morgens vor dem unterricht gibt es ein gesundes Fruehstuecksbufet und auch Mittagessen. So riesig ist Ihr Hunger also meistens nicht. Ich gebe Ihr ein halbes Brot mit Mortadella oder Frischkaese mit, einen halben aufgeschnittenen Apfel und ab und zu einen Becher Joghurt. Manchmal ist alles weg, manchmal ist nichts davon gegessen. So alle 2 Wochen gebe ich Ihr auch mal ein Nutellabrot mit. Da freut sie sich wie ein Koenig drueber und es ist mein Kompromiss. In der Schule gibt es einen Kiosk, da gab es frueher immer Diskussionen, weil ich Ihr dafuer kein Geld mitgebe. Ich bin der Meinung, das muss in dem Alter noch nicht sein. Manchmal sagt sie mir aber auch das sie vergessen hat zu essen, oder keine Zeit hatte oder so. Ist auch ok, dann hatte sie auch keinen Hunger. Gibt es bei Euch vielleicht auch Fruehstueck und Mittagessen? Dann kann der Hunger ja auch nicht so gross sein.

    LG,

    Anja
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab zwar noch ein KiGa-Kind, das aber länger bleibt und Vesper dabei hat. Da gibt's bei uns (natürlich abwechselnd bzw. zwei bis drei Sachen davon täglich): Joghurt, Obst (kleingeschnitten am liebsten, sonst bleibt es auch schon mal übrig), Gemüsestücke (Karotte, Paprika), Brot mit ihrem Lieblingskäse oder Frischkäse, ab und zu eine ihrer Lieblings-Sojawürstchen (für Fleischesser vielleicht ne Bifi, oder andere kleine Würste?), hin und wieder ein hartgekochtes Ei, mal eine Butterbrezel oder ein Brötchen mit Butter (oder auch Belag), Nüsse sind fast jeden Tag dabei, kleine Tomaten auch oft, selten mal ein paar Salzbrezelchen als Beigabe oder im Winter ein Stück Honigkuchen.

    Für Fleischesser vielleicht noch was, falls das Kind das auch kalt mag und es vom Vortag übrig blieb: Frikadellen, Reibekuchen, Bratenscheiben. Statt Joghurt könnte man auch mal Quark nehmen, gibt es hier und da in kleinen Portionen und auch in so Kindervarianten, die sind dann halt natürlich gesüßt.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bekommt Deine Tochter denn warmes Essen in der Schule, wenn sie dort lamge ist?
    dann wäre es doch nihct so dramatisch, wenn sie ihr Brot nicht ist.

    Meine Tochter meint, sie hätte in der Schule keine Zeit zum Essen, da die Pausen so kurz sind!

    Sie bringt Ihr Essen deshalb meist wieder mit, bzw. sie isst es nach der Schule, wenn sie an der Bushaltestelle auf mich wartet.

    In die Brotdose kommt nichts Außergewöhnliches, versch. Grau-/Schwarzbrot mit versch. Wurst/Käse. Äpfel, Rohkost.

    Im Kindergarten "mussten" die Kinder immer was Gesundes mitnehmen, in der Schule scheint da keiner mehr hinterher zu sein. Meine Tochter sagte, die anderen hätten immer mal wieder Marmelade, Nutella, Kuchen, Süßigkeiten mit.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kaya hat auch immer verschiedenes in der Brotdose.
    Mal Brötchen, mal Mischbrot oder Vollkorn.
    Mal mit Nutella, mal Käse, oder verschiedene Wurst, mal Frischkäse.
    Mal Apfel, mal Apfelsine oder Physalis, mal Grüne Gurke oder Tomate.
    Je nach dem was gerade im Haus ist und jeden Tag etwas anderes. Aber Brot/Brötchen und Obst/Gemüse gibts jeden Tag.
    Manchmal gibt es einen Kinderriegel oder ne kleine Gummibärchentüte dazu. Die teilt sie mit ihrer Freundin.
    Bei Getränken gibt es mal Tee (Beutel), Krümeltee, Selters oder Wasser mit Geschmack.

    Mal hat sie nur ein bisschen getrunken oder gegessen, mal ist alles aufgegessen. Das holt sie dann nach der Schule nach.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Marek in der Klasse wird kurz vor der Pause -quasi die letzten Minuten des Unterrichts im Beisein der Lehrerin- gegessen, draußen in der Pause sollen die Kinder sich bewegen. Zudem wird darauf geachtet, dass nur Gesundes mitgebracht wird. Marek achtet da akribisch drauf, Toastbrot z.B. gibt es gar nicht. Süßigkeiten oder auch nur Nutella aufs Brot wird nicht gern gesehen. Ich weiß aber auch nicht, ob die Lehrerin das Brot dann wegnehmen würde. Das vorneweg.
    Aufs Brot kommt Wurst oder Käse, je nachdem, was Marek sich morgens wünscht. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Brot auch gegessen wird. Obst/GEmüse rührt er nicht an, kommt daher auch nicht rein. Lina wird nächstes Jahr schon auch mal ein paar SCheiben Gurken, Karottenstücke oder Äpfel mitbekommen. Ich wollte ihm einmal einen Müsliriegel aus dem Bioladen einpacken, aber das darf wohl auch nicht rein, weil Süßigkeit. Manchmal schränkt das schon sehr ein, aber Marek reicht das Brot. Manchmal hat er nur einige Bisse gegssen, meist ist die Brotdose aber leer. Zum Trinken steht Sprudel in der Klasse, der wird von den Eltern abwechselnd besorgt.
    Nur wenn er in der Kernzeitbetreuung ist und mittags noch zum Unterricht soll, da wird aufs Essen gar nicht geachtet, die Schüler essen, wann sie Hunger haben (Zeit ist bis 14.00h), da vergißt er gerne mal, dass er was zu essen dabei hat und kommt dann mit einem mords Hunger heim :thumbdown:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joelle hat immer ein Brot mit Käse oder Wurst und zusätzlich kleingeschnittenes Obst oder Gemüse dabei. Was aufs Brot drauf kommt, entscheidet sie morgens - ich frage sie einfach, bevor ich das Brot mache ... meistens ist es brie-
    Käse aber auch schonmla Fleischurst, Leberwurst, Friachkäse, etc. Welches Obst/Gemüse es gibt entscheide ich, je nachdem was da ist.
    Oft ist mittags alles weg, manchmal ist aber auch noch viel übrig, und manchml ist auch was drin, was morgens nicht dein war, weil sie getauscht hat ;-)

    Hast du denn schon mal versucht zu fragen, was deine Tochter drauf haben möchte?

    Manchmal liegt's aber auch gar nicht am nicht-mögen, sondern daran, dass das quatschen mit der Freundin viel wichtiger ist;-)
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So wie bei Milchbart laufen die Pausen bei uns auch: Zuerst wird gegessen, dann gehen sie raus zum Toben, wenns Wetter nicht allzu nass ist, auf die Pausenwiese, sonst auf den gepflasterten Hof.

    Dienstags gibt es immer Schulobst von einem Biohof in der Nähe geliefert. Das wird dann an die Kinder ausgeteilt. An diesem Tag gebe ich nur ein Brot mit. Ansonsten ein belegtes Brot und entweder Gemüsesticks oder (hier auch am liebsten hergeschnitten) Obst.
    Einmal in der Woche bereiten die Eltern aus je einer Klasse (geht reihum) ein Frühstücksbuffet vor, dort darf sie sich etwas kaufen, wenn sie mag. (Das ist relativ günstig, auch kleine Häppchen und bunt gemischt von gesund bis süß) Ansonsten muss das mit dem Pausenverkauf noch nicht sein, finde ich. Da geht auch zuviel Zeit verloren, grad für die ganz kleinen.

    Allerdings finde ich es auch jeden Tag schwer, etwas mitzugeben. Immer nur Käsebrot ist auch langweilig. Wurst kaufe ich ungern, da hier nur die Kinder Fleisch/Wurst essen und ich die Reste nicht wegwerfen mag, wenn dann doch mal ein ganzes Brot wieder heimkommt. Aufstriche mag das Kind nicht besonders gern. So gibt es entweder Butterbrot, Käse oder Frischkäsebrot, wenn draußen wieder was wächst auch mit Schnittlauch. Zur Zeit heißgeliebt: Frischkäsebrot mit Essiggurken belegt. :grin:
    Oder ich packe das Gemüse oder Salat mit ins Brot für ein richtiges Sandwich.
    Semmeln wären ihr sicher lieber, aber frische habe ich morgens nicht.
    Manchmal, wenn wir noch Zeit haben und nichts ordentliches daheim, fahren wir auch beim Bäcker vorbei uns es gibt eine Käsestange oder eine Butterbreze. Das ist natürlich dann das Highlight.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nuka schrieb:

    Im Kindergarten "mussten" die Kinder immer was Gesundes mitnehmen, in der Schule scheint da keiner mehr hinterher zu sein. Meine Tochter sagte, die anderen hätten immer mal wieder Marmelade, Nutella, Kuchen, Süßigkeiten mit.

    Oha, das ist hier anders. Wehe, wenn ein Kind in der Klasse ASüßigkeiten dabei hat, dann gibt es richtig Ärger. Einzige Ausnahme, Geburtstage. Und, fällt mir gerade so ein, diese unsägliche Schulmilch, bei der neben gesüßte,m Kakao auch Banane und Erdbeermilch angeboten wird. Eigentlich ganz schön inkonsequent.

    Ich tue mmich auch immer schwer mit dem Frühsstück. Mein Sohn isst am liebsten und ausschließlich Brote mit Leberweurst bzw. Fleischwurst. Die Grpße tickt ähnlilch und läßt vor allem auch mitgegebens Obst verrotten, so dass ich schon gar nichts mehr mitgebe, weil es mir um das Obst zu schade ist, dass niemand isst, denn die anderen finden es zu abgewrackt nach einem tag in der Brotdose und ich MUSS mir abgewöhnen, sämtliche Reste zu essen, meinen Hüften zuliebe
  • pinipini

    17

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    meine große Tochter hat ihr Pausenbrot früher fast immer wieder mitgebracht, egal was sie dabei hatte.
    Ob Rohkkost, Brot, Brötchen, sie hat es einfach nicht gegesen.
    Als sie 14 Jahre alt war, habe ich dann aufgehört ihr etwas mitzugeben und habe gesagt, wenn sie etwas mitnehmen möchte, dann soll sie sich bitte selber was machen - was sie aber nie getan hat.

    Meine kleine Tochter isst alles.
    Frisches Obst bzw. Gemüse gibt es von Montag bis Donnerstag in der Schule, bei uns in NRW gibt es ja diese Schulobstaktion.
    Sie mag unheimlich gerne Pumpernickel, das hat sie häufig dabei. Oder verschiedene Brotarten im Wechsel mit Wurst oder Käse.
    Etwas frisches braucht sie immer. Freitags bekommt sie dann immer von zu Hause etwas mit. Mal Paprika, mal Möhren, kleine Tomate, Apfel, was wir eben gerade so da haben.

    LG Pini
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier gibt es meist ein Vollkornbrot mit Wurst mit. Da kann ich sicher sein, daß es auch gegessen wird. Manchmal auch mit Frischkäse, wenn vorher gewünscht. Und dann nach Vorlieben noch ein Stückchen Obst/Gemüse. Zu Trinken gibt es Leitungswasser mit.
    Ein Tag in der Woche ist Brezeltag. Da verkauft der Schulkiosk Brezeln. Venja bekommt dafür 1 Euro mit. Dafür kann sie sich eine Brezeln und einen Kakao kaufen und am nächsten Tag vom Restgeld eine Waffel. Oder sie kauft 2 Brezeln und spendiert einem Freund eine, was gar nicht so selten vorkommt. Sie ist da so stolz drauf, dass sie sich da am Kiosk was kaufen kann. Da drücke ich mal sämtliche Augen wegen der wöchentlichen Brezel und dem süßen Kakao zu. Außerdem lernt sie so nebenbei mit dem Geld rechnen. Sonst hat sie ja eher weniger Gelegenheit sich mal alleine was zu kaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum