schiefer Kopf! Bin auf Suche nach Vojta-Alternative

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 25. 02. 2013, 11:07 in Babys erstes Lebensjahr
Bei der u4 haben wir ein Rezept für Vojta bekommen. Ich hab erst daheim angekommen überhaupt gesehen, was da darauf stand.
Vojta kommt für mich überhaupt nich in Frage. beim Osteopathen waren wir schon.

Julian hat einen ganz schiefen Hintekopf, weil er immer nach rechts schaut, wenn er schläft. Dadurch hat sich von Anfang an der Kopf links immer platter gelegen. Inzwischen ist er ganz schief. Selbst wenn er inzwischen dank Osteopath ohne Probleme nach links gucken kann, liegt er natürlich dank Schwerkraft trotzdem immer auf der platten Kopfseite.

Folgendes mache ich jetzt schon.
Soielzeug gibt es nur noch von links, wenn er schläft, dann klemme ich ihn in ein Stillkissen ein, so dass er wenigstens erstmal auf der rechten Seite schläft, über dem Wickeltisch hängt links eine Rassel, auch im Tragetuch vsuche ich immer mit der linken Hand zu arbeiten, damit er da hin schaut. Wenn er drin ein schläft drehe ich ihm den Kopf nach links. Etc etc.

Ich trainiere auch die Bauchlage mit ihm ganz intensiv und sehr oft am Tag.

Kennt hier jemand das mit dem schiefen Kopf? Habt ihr noch Ideen?
Gibt es da außer Training noch Vojta-Alternativen?

Kommentare

  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne dieses Vojta nicht, aber wenn es dir nicht zusagt würde ich es auch nicht machen. Ich finde es klingt gut was du machst und irgendwann erledigt sich das von selbst wenn er nicht mehr so viel liegt.

    Mein Sohn hatte einen etwas platten Hinterkopf und eine Liegeglatze, meine Nichte auch, das ging einfach wieder weg. Ich denke es reicht was du machst, aber vielleicht seh ich das zu lasch? Wenn du ihn viel trägst liegt er ja nicht immerzu, da kann der Kopf schon mal immer ein bisschen sich "normal" formen.. Und wenn er erstmal krabbelt und gerne mehr mitkriegen möchte ist der Kopf ja ständig in der Luft. Ich würde erstmal abwarten.

    Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei meinem ersten war das auch ganz extrem mit dem Kopf da ich nur auf einer Seite gestillt habe und er halt nur diese Seite gewöhnt war. Bei uns hat es ausgereicht das ich ihm beim Schlafen auf die andere Seite gelegt habe und eben auch mit einem Kissen so gedreht das er sich nicht auf den Rücken drehen kann. Allerdings ging das nicht soo lange denn er wollte sein Kopf dann iwie immer doch zur anderen Seite drehen. Er schläft heute mit Drei immer noch auf der Seite, aber der Schiefe Kopf ist ab da weggegangen wo er nicht mehr so viel lag.

    Ich finde das was du versucht schon ausreichend genug ich weiß aber jetzt auch nicht wie "schlimm" es dann wirklich ist oder aussieht.

    Hoffe das es sich bald bessert!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es gibt doch für sowas Lagerungskissen. Wundert mich dass dein KiA das nicht empfohlen hat, unserer hier verteilt die nämlich recht gern bei sowas. Eigentlich sollte sich das aber nach der Osteopathie geben. Wir haben Jonas' Kopf längere Zeit immer anders gelagert sobald wir es gesehen haben. Oder ihn bewusst mal auf die Seite gelegt zum schlafen. Dadurch wurde es nicht soooo schlimm.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich ruf auch mal hier. Jans Kopf war/ist auch schief. Er bevorzugte seine rechte Seite und mochte sich gar nicht nach links drehen. nach etlichen Wochen, ich weiß gar nicht mehr wann, gab sich das mit dem nichtdrehen. Aber da war sein Kopf auch schon total plattgelegen. Von oben gesehen war die rechte Kopfseite viel größer. An der Stirn locker einen cm Unterschied. Just vorhin beim Frühstück schaute ich mal wieder. Sein Kopf/Gesicht hatte nämlich in letzter Zeit einen enormen Wachstumsschub gemacht. Jetzt ist der Unterschied nicht mehr ganz so deutlich zu sehen, aber immer noch vorhanden. Ich denke, bis zum 1. Geburtstag wird sich das angeglichen haben.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Osteopathie wäre vielleicht noch einen Versuch wert- ist wesentlich "sanfter"...Muß man aber meistens selber zahlen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Osteopathie war sie ja schon. Allerdings wollt ich da nochmal nachhaken: wart ihr bei speziell ausgebildeten Osteopathen für Säuglinge? da gibts in der "effektivität" nämlich schon Unterschiede. Aber wie gesagt, wenn osteopathisch alles ok ist, würd ich erst mal mit selber umlagern, evtl. einem speziellen Kissen versuchen.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sorry, hab ich überlesen :oops:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wollte mal kurz berichten, dass ich das jetzt selber in die Hand genommen habe!

    Wir haben jetzt einige Wochen lang das Kind konsequent von der schwachen Seite bespaßt. Spielzeug gibts nur von rechts, rechts überm Wickeltisch hängt ein Greifling, an der rechten Seite vom Activity-Center (heißen die Teile echt so?) hängt das interessantere Spielzeug, bei der Wippe dito, ich trainiere konsequent mehrmals täglich die rechte Seite, biete ihm Spielzeug von da an, damit er danach greift, mache die Hampelmann-Übung aus dem Pekip für die Rumpfmuskulatur mehrmals täglich (und für rechts einmal mehr...), aber mit SPAß! und ohne Quälerei und schlafen tut er nur noch auf der anderen Kopfseite im Stillkissen.

    Ergebnis: Ich als Laie kann keinen Unterschied mehr zwischen rechter und linker Motorik feststellen. Ich meine sogar, dass rechts inzwischen stärker ist, als links (z.B. wenn ich ihm eine Hand reiche und er sich dann daran richtig hochzieht).
    Er dreht sich gleichmäßig zu beiden Seiten und schaut auch zu beiden Seiten.

    Was den Kopf angeht, hat sich das stark flache durch die konsequente Lagerung inzwischen abgeschwächt, die "Liegeglatze" ist deutlich in die Mitte gewandert.

    So. Also eine Lieblingsseite haben die anderen Babys beim pekip auch, ohne dass da irgendein KiA Alarm schlägt. Und zwar wesentlich deutlicher, als Julian.
    Ich werde demnächst noch mal einen Termin bei der Osteo machen und mich dann auch noch mal zur Kontrolle beim KiA vorstellen. Wenn die Grippewelle vorbei ist!!! :cool:

    Das war jetzt nicht ganz unkompliziert und hat auch viel Disziplin verlangt, aber ich sehe deutliche Fortschritte.
    Hätte ich sicherlich nicht so gemacht, wenn das Problem deutlicher gewesen wäre oder ich gemerkt hätte, dass es keinen Erfolg bringt, aber da man sehr, sehr schnell Fortschritte sah, glaube ich, dass wir auf einem gute Weg sind.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    schön dass das so gefruchtet hat. war ja auch unsere empfehlung der Osteopathin dass wir eben die "schlechtere" seite mehr bespaßen, dabei allerdings die andere nicht vergessen, um das Problem nicht zu verlagern! Super :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum