Nach Trennung keine Freunde mehr...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 7. 03. 2013, 18:11 in Kummerkasten
Hallo zusammen....

Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, letzter Login im Oktober 2011. :shock: Nun ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und ich habe wieder Zeit und Lust, hier vorbei zu schauen. Vielleicht auch aus Neugier, weil so ein drittes Kind, das hätte schon was... ;-) Aber das ist mal ein ganz anderes Thema und momentan in weiter Ferne.
Leider muss ich mit Jammern anfangen. :-/ Nur kurz zur ganzen Geschichte: Ich habe mich vor fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Mit allem Theater, das man sich vorstellen kann. Wir hatten ein gemeinsames Haus, das musste verkauft werden (zum Glück ohne Schulden), ich musste um Unterhalt und um alles andere kämpfen, hab jetzt erstmal eine kleine Wohnung, meine Kinder bei mir...

So weit, so gut... Aber das alles und der ganze Stress drumherum hinterlässt Spuren. Ich fühle mich oft so kraftlos, bin wenig optimistisch, obwohl ich eigentlich ein "Stehaufmädchen" ;-) bin. Ich arbeite 30 Stunden, auch nicht grade wenig mit zwei Kindern. Und was mir am meisten zu schaffen macht ist die Tatsache, dass ich einfach keine Zeit und Kraft hatte, mich um Freundschaften zu kümmern. Irgendwie hat sich das alles nahezu aufgelöst, was vorher an Bekanntschaften und Freundschaften da war. Da muss ich fast verbittert sagen, dass der Satz "wenns Dir schlecht geht dann kennt Dich keiner mehr" doch irgendwie stimmt. :-/

Und mir fehlt das eben so sehr. Ich habe auch nicht wirklich Zeit, mal was dagegen zu unternehmen. Wann auch, alleine mit zwei Kindern? Alle meine bisherigen Freundinnen haben ganz normale Beziehungen, da bin ich grade irgendwie der "Alien" oder so. Soll ich mir ein Hobby suchen? Alleine ausgehen? Ich habe keine Ahnung.

Ich dachte, vielleicht ist hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein paar Tipps geben, das wäre echt schön. :-))

Viele Grüße

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo, ich kenne dich vom Nick her noch... ich kann dir meine Meinung nur aus der anderen Seite berichten. Freunde sind oft hin und her gerissen wenn sich ein Pärchen trennt. Dann natürlich wenn du wenig Zeit hast, ist das auch ziemlich schwer da Freundschaften aufrecht zu erhalten.
    Wir haben derzeit den Fall dass sich ein Paar getrennt hat, und obwohl wir beide sehr mögen, haben wir zu ihr keinen Kontakt mehr. Ich muss auch sagen dass nie irgendwelche Anstalten ihrerseits waren, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Von uns waren zumindest noch Versuche da, die sie aber wohl nicht bemerkt hat.

    Ich hab keinen rat, aber da kommt sicher noch jemand vorbei.... ich wünsch dir erstmal alles gute und viel Kraft für alles was du bewältigen musst! :tröst:
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenn dich auch noch, du bist doch so fit im Tragen??

    Was ist denn mit Kollegen? Sind die Kinder im Kiga? Kannst du dich evtl da engagieren? (Ich mache das, kostet mich momentan nicht mehr als 2h im Monat)
    Darüber könntest du evtl neue Kontakte finden.

    Ist es dir denn wichtig, deine alten Bekanntschaften zu pflegen? Ich meine, dazu gehören immer zwei Seiten, die hätten sich ja auch melden können.... Wenn dir jmd besonders fehlt, melde dich bei ihm! Du kannst nur gewinnen, entweder an Freundschaft oder an Erfahrung.
    Ansonsten Hut ab davor, wie du das meisterst!!!!
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Ich kann dich gut verstehen, ich leide auch manchmal etwas unter der mangelnden Zeit die ich für Freundschaften habe bzw. die die Freunde für mich haben. Hat bei mir eher mit dem Muttersein als so ziemlich einzige im Freundes- und Bekanntenkreis zu tun. Ich bin abends fast immer allein mit meinem Kleinen weil mein Freund dann arbeitet, ich vormittags. Sehen uns unter der Woche nur kurz am Mittag. Ich würde mir wünschen dass mich öfter mal eine Freundin besuchen kommt aber da gibt es deren Beziehung, den Sport, das Kino usw. Jede hat ihr eigenes Leben und naja, so komm ich oft zu kurz.

    Merke aber auch und das will ich dir auch ans Herz legen, wenn es mir wirklich schlecht geht und ich dringend jemand brauche ist meine Freundin da und kommt auch. Oder wenn ich immer wieder mal jemanden einlade. Wie schon jemand vorher schrieb. Wenn dir jemand wichtig ist melde dich bei ihm und guck ob sich nach einem Treffen oder Besuch derjenige selber noch mal meldet. Vielleicht geht es jemandem ganz ähnlich in deinem Bekanntenkreis. Wenn du nicht auf die Leute zugehst merkt keiner dass du dich einsam fühlst.

    Man gerät einfach zu leicht in einen Trott rein wenn man Kinder hat und arbeiten geht, man ist abends so müde und dann ist der noch der Haushalt... Da ist es leicht einfach die Glotze an zu machen und dann bald schlafen zu gehen ohne sich bei den Freunden zu erkundigen wie es ihnen geht und was ansteht.

    Hast du denn jemanden der auf deine Kinder aufpassen kann? Eine gute Idee ist es auch mit einem Yoga oder sonstigem Kurs anzufangen,einfach regelmäßig was für sich zu machen. da kann man ja auch neue Leute kennen lernen!

    Alles Gute!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Tipp wäre: Lerne deine Nachbarn kennen. Und, wenn es dir Spaß macht im Netz aktiv zu sein, versuch darüber Leute für Freizeitaktivitäten zu finden (ich persönlich kann Twitter empfehlen, aber ich glaube auch lokale Kleinanzeigen bei entsprechenden Medien sind hilfreich, kommt drauf an wo du wohnst und welche Angebote es bei euch gibt). Ich bin zwar nicht allein erziehend, aber ich glaube sehr viele Mütter kommen an diesen Punkt, wie Manna es beschrieben hat. Mir ging es auch schon so. Ich fand es aber immer wichtig auch Freunde bzw. Bekannte zu haben, die keine Kinder haben. Bei mir kann man jederzeit vorbeikommen und nen Kaffee trinken ;) Wenn die Kinder im Kindergarten sind, ist es auch ganz nett die Eltern der Freunde kennen zu lernen. Oft ergibt sich da was. Hat bei uns allerdings auch eine Weile gedauert.

    Was meine tatsächlich lange Zeit allein erziehende Nachbarin, ebenfalls mit zwei Kindern gemacht hat: Sie hat sich "Ersatzgroßeltern" gesucht. Da gibt es glaube ich Organisationen, aber auch eben Leute, die sich von sich aus dafür anbieten. Auch hat sie sich bemüht, die Zeit während die Kinder beim Vater waren, immer richtig gut für sich zu nutzen. Und wenn man da nur zum Friseur geht, das baut richtig auf. Auch hat sie sich schon früh einen Babysitter gesucht. Das klingt vielleicht lächerlich, aber wir hier haben das zum Beispiel total schleifen lassen und nie richtig ausprobiert, und jetzt ist das Kind schon 6 und wir gehen immer noch höchstens einmal im Jahr richtig zusammen aus, wenn unser Freund mal aufpasst. Meine Nachbarin hat das Problem nie gehabt, die Kinder waren von Klein auf an den Babysitter gewöhnt und sie konnte so ab und zu mal raus. Bei ihr war es auch so, dass sie sich die Kontakte ihrer Arbeitsstelle erhalten hat, obwohl sie erst wieder anfing zu arbeiten, als das jüngste ca. 3 Jahre alt war. Sie kam so nie richtig aus allem raus und hatte immer noch Kontakte. Ich finde das total prima, wie sie das alles gemacht hat. Und das war anfangs sicher auch nicht leicht, denn die jüngste war bei der Trennung noch praktisch ein Baby. Sie hat übrigens inzwischen auch wieder einen Freund und dank ihrer ganzen Möglichkeiten, sich Freiräume zu schaffen, hatte sie da kaum Schwierigkeiten mit ihm Zeit zu verbringen. Und nicht zu letzt hat sie im Notfall auch noch mich (deshalb: lerne deine Nachbarn kennen ;), ich kann auch mal zwischendurch aufpassen oder bin schon eingesprungen, wenn ein Kind plötzlich ins Krankenhaus musste und das andere noch schlief oder so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einen Tipp hab ich dir nicht (bin in meiner Freizeit eine rechter Stoffel und hab nur wenig echte Freunde), ich will dir nur ein wenig Mut zusprechen! Es ist wichtig, auch ganz unbekannte Menschen zu haben, die "zuhören" und einfach Rückmeldung geben.
    Das Wetter wird bald wieder schöner und dann hat man wieder mehr Möglichkeit sich "ins Freie zu wagen!". Bis dahin ist es schön sich hier auszukotzen und ein wenig zu jammern- und das darf man hier gerne...
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Dawn, kennst Du mich noch? :)
    "Unser" Thema ist ja mittlerweile schon ein ziemlich altes....schön, mal wieder was von Dir zu hören, auch wenn der Anlass ein nicht ganz so guter ist.
    Mein Tip wäre die Arbeit. Was machst Du denn momentan genau? Gibt es nette Kollegen, mit denen man auch mal einen Kaffee trinken gehen kann? Oder einen gemeinsamen Arbeitsweg? Stammtisch? Ich habe viele neue Kontakte im neuen Job geknüpft. Das klappt gut, weil man erst mal ein neutrales Gesprächsthema hat, über das man sich austauschen kann.

    Meld Dich mal, gerne auch per PN!
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dawn, meld Dich mal! <schieb> Wie gehts Dir?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum