Vom ICH wieder zurück zum Du

KatieKatie

3,507

bearbeitet 2. 03. 2013, 20:31 in Sprachentwicklung
Nele sagt, seit sie 20 Monate alt ist, zu sich selber ICH. Sie hat seitdem auch MICH, DICH usw. richtig gebraucht. Nun ist sie vor 3 Wochen 2 Jahre geworden, und seit ein paar Tagen kriegt sie das plötzlich nicht mehr auf die Reihe. Jetzt sagt sie zu sich DU :shock: Man merkt richtig, dass sie verunsichert ist und das irgendwie alles durcheinanderbringt. Wenn man sie verbessert, dann sagt sie es richtig, aber ich glaube, ohne es zu kapieren.
Hm, ist das denn normal? Und wie erklären wir es ihr richtig? Oder sollen wir sie einfach lassen?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde vermuten, dass sie möglicherweise gerade auf zwei ebenen etwas neu lernt und es daher zu verwechselungen kommt:

    1) nele versucht, sich in die perspektive des anderen hineinzuversetzen

    und/oder

    2) nele lernt neue personalpronomen.

    Ich würde einfach versuchen, möglichst natürlich zu korrigieren, was bei ICH natürlich etwas schwieriger ist. Ich würde dann einfach eine Handlung beschreiben, die ich gerade mache und das ICH dabei etwas betonen bzw. es noch in den Gegensatz zum DU setzen, wenn Nele parallel etwas zu Dir tut. Dabei kontrastiert man quasi beide Pronomina. Ansonsten würde ich das nix weiter erklären. Ich gehe davon aus, dass es sich mit der Zeit geben wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum