Die Hebammen

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 21. 04. 2013, 14:37 in Medien und Information
Die Hebammen
Leben für das Leben
Sie haben einen Arbeitsalltag, an dem nichts alltäglich ist, der nie wirklich zur Routine wird - denn jede Schwangerschaft ist anders: Nachtschichten im Kreißsaal, eine Geburt in der Regentonne, ein Leben auf Abruf zwischen Milchstau und Babyblues und der großartige Moment, in dem ein Kind das Licht der Welt erblickt. So unterschiedlich wie die Vorstellungen der werdenden Mütter, sind auch die der Hebammen, davon, wo und wie idealer Weise ein Kind zur Welt kommen sollte. Die Doku-Soap begleitet Hebammen die ihrem Beruf in ganz verschiedenen Umgebungen nachgehen: im Krankenhaus, im Geburtshaus oder als Hausgeburt.

Heute um 19.50h auf MDR

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung241662.html

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat keiner geguckt?
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch ich. Ich könnte mir nur ne Geburt in einer Regentonne nicht vorstellen, aber das ist ja Geschmackssache. :grin: .
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habs auch gesehen und auch die nächste Folge schon programmiert. Bin irgendwie zwiegespalten, ob ich mir das ansehen will. Ich fands gut gemacht, nicht reißerisch oder so, aber es kamen auch Erinnerungen hoch, die weniger schön waren...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab's verpasst, hätte es mir sonst auch gerne angesehen!
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe es auch gesehen ;-)
    Die Sache mit der Regentonne fand ich auch interessant, wird das Wasser darin nicht schnell kalt?
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab es auch verpasst, wann kommt denn die naechste Folge?
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieder am Do., 19.50h
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie jetzt in der Regentonne? Erzählt mal :)
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab in nem anderen Forum einen tollen Regentonnengeburtsbericht gelesen, für mich wärs nix aber es klang schön. Wassertemperatur ist wohl nicht so das Problem gewesen. Gibt ja Tauchsieder :grin:
    1m Durchmesser oben, unten noch so 80cm. Man kann n Hocker reinstellen wenn man mag. 300L oder 500L Größe. Am Wichtigsten ist wohl die Statik zu prüfen in einer Etagenwohnung ;)
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das war so eine grüne Plasiktonne aus dem Baumarkt und ich glaube Die hatte auch einen Hocker reingestellt und oben mittig quer rüber Stoff gespannt zum abstützen/legen der Arme. Dann hat sie probe sitzen oder hocken gemacht und fand das toll. Sie hatte aber noch ein paar Wochen bis zur Geburt. Mal schaun, ob sie in einer der nächsten Folgen gebärt :grin: .
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab gerade gesehen, das man sich die Sendung auch noch online auf dem mdr anschauen kann :smile: .
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Häääh und dann soll das Kind da in die Tonne plumpsen? :) Ich guck mir das mal an, danke.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Skurrill... hab's mir gerade angeschaut... :) Das Krankenhaus fand ich schaurig, obwohl ich selbst ja nun auch im KH geboren habe und unter anderen Umständen. Aber dieses prophylaktische "hier mal schnell ein Schlafmittel" und so, bääääh...
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hatte ich damals auch eine KreisSaalführung. Aber erstens ist es kirchlich, zweitens musste man sich anmelden und da ist es dann doch die Uni geworden :-).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Skurrill... hab's mir gerade angeschaut... :) Das Krankenhaus fand ich schaurig, obwohl ich selbst ja nun auch im KH geboren habe und unter anderen Umständen. Aber dieses prophylaktische "hier mal schnell ein Schlafmittel" und so, bääääh...

    Du sprichst mir aus der Seele.Bin Froh das meine Wünsche bis jetzt erfüllt worden sind.Und bei Nr.4 dann auch so gut verläuft.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fand es auch komisch das die Frauen da gleich ein Mittelchen gespritzt bekamen aber letztendlich kenne ich die Situation nicht, der Sender schneidet sich ja beliebig was zurecht.

    Bin gespannt ob beim nächsten mal von der Regentonnengeburt berichtet wird ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hast du natürlich recht, aber in dem Fall wurde das so dargestellt, dass die Hebamme prophylaktisch das Schlafmittel gibt, damit die Frau ein, zwei Stunden schläft (es war nicht die Rede davon, dass sie müde sei oder schon erschöpft, die Geburt hatte glaube ich noch gar nicht richtig begonnen) und damit die Muskeln entspannt würden. Das fand ich schon eigenartig. Ich fand auch blöd, dass der Dienst dieser einen Hebamme dann vorbei war und dann kam einfach die nächste, ich meine, klar, SO läuft das eben, und die Gebärende bekam zu dem Zeitpunkt eh schon nicht mehr so viel mit. Aber die Situation an sich, uh. Weil es sich so darstellte, dass diese eine Hebamme die Frau bis hierher begleitet hatte. Als ich im KH war, war da auch ständig eine andere Hebamme, aber das fand ich normal, die waren mehr so Ansprechpartnerinnen, ich hatte keine Beleghebamme. Da war aber auch nie nur eine. Aber gut, es kommt einem als Außenstehenden noch mal anders vor, man sieht ja nur die Bilder.

    Aber ehrlich gesagt, das Geburtshaus in dem Film hätte ich auch nicht haben wollen. Das war mir zu viel "spüüüüren" und in sich gehen und weiß nicht was. Hat mich vielleicht auch alles zu sehr an eine KiGa-Mutter erinnert, die ich persönlich auch etwas merkwürdig finde ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schaut Ihr bitte ma? Gehen die Ticker wieder?
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ticker gehen wieder falls dir noch keiner geanwortet hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh sorry, was habe ich denn hier gemacht.. :scratch.: Ich wollte das Thema nicht verunstalten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat jemand die 2-3 folge angeschaut ??
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die zweite ja, die dritte nicht, aber die guck ich mir noch online an :grin: .
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die dritte verpasst, werde sie mir aber auch online anschauen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    habe alle 3 teile angesehen und ich muss sagen die alte hebamme ist echt klasse :fungif52: .und in dem kh da helfen sie wirklich ganz toll wenn das mit dem stillen nicht klappt. :sunny:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab nicht mehr geschaut, hat sie ihr Baby in der Regentonne gekriegt? ;)
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat sie wohl aber leider wurde das nicht gezeigt :smile:
    oder Näher erläutert*schade*.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja sie hat es bekommen das Mädel hatte über 4 kg gehabt.Sie fand die geburt recht schön und die hebi hat ihr noch stillkugeln mitgebracht und besucht sie 2 mal am tag :smile:
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte mir auch gewünscht, das die das mit der Tonne gezeigt oder zumindest bissel mehr erwähnt hätten. nun guck ich mir erst mal Folge drei an :grin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum