9,5 Monate, ich kenn mein Kind nicht mehr :(

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 8. 05. 2013, 23:00 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

vielleicht bin ich grad arg empfindlich durch das viele krank sein der letzten Wochen. Aber nun sagte mein Mann heute ihm gehts auch so - unser kleiner ist zurzeit absolut mehr als anstrengend :sad: solche Phasen gabs ja immer mal, aber im Moment empfinden wir es als besonders schlimm.

Er brüllt ohrenbetäubend was das Zeug hält, wird ständig wegen Kleinigkeiten (oder auch scheinbar grundlos für uns) richtig richtig wütend und schreit wie am Spieß. Krabbeln kriegt er nicht gebacken, und wenn grad nichts in Reichweite ist, an dem er sich hochziehen und stehen kann, wird gebrüllt. Er bringt sich auch ständig in Bauchlage, hat aber schlicht keine Lust, sich daraus wieder zu befreien. Er KANN schon, er will nur nicht. Macht lieber einen auf hilflose Robbe und brüllt.
Auch jedes "Nein" bringt ihn grad absolut zum ausrasten!

Derzeit sind wir den ganzen Tag damit beschäftigt, ihn entweder vom Bauch wieder auf Rücken oder ins Sitzen zu bringen, weil er schlicht keine Lust dazu hat. Tragetuch geht leider auch nicht mehr, weil er mir einfach zu schwer ist. Ich weiß langsam echt nicht weiter, weil man auch keine 2 minuten auch nur irgendwas machen kann. Am liebsten wäre er ja permanent auf dem Arm. Geht aber nicht.

Und ganz ganz böse ist schlafen gehen. Sobald man ihn nur annähernd in Liegeposition bringt, wenn er müde ist (ob auf dem Sofa, Bett, Arm, egal) wird teilweise 10 minuten gebrüllt als würde man ihn foltern.

Im Augenblick zerrt es echt an den Nerven. Ich weiß nicht genau ob das gerade so ein kleiner Machtkampf ist (mal probieren wieviel mama für ihn macht) oder ob er durch krank und die turbulenten letzten Wochen einfach auch durcheinander ist. Aber das ständige Brüllen bringt mich schier zum Wahnsinn.

Ach ja wenn er mal nicht brüllt, ist er das goldigste und liebste Kind der Welt :scratch.: ein Zwischending gibts nicht... :sad:

habt ihr Tipps? wie war das bei euch in dem Alter? gibts irgendwas das ich tun kann/soll?

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuallererst würde ich gucken, ob er evtl. Ohrenweh haben könnte. Ein wenig - vorsichtig - auf das Ohr drücken und schauen, wie er sich verhält. Beim hinlegen wird es schlimmer, daher schreien Kinder mit Ohrenschmerzen dann besonders arg.

    Wenn das nicht so ist, hilft nur aushalten, leider. Wenn das Kind will, aber nicht kann, ist das sehr anstrengend, aber vorübergehend - er wird ja sicher bald krabbeln, wenn er es jetzt noch nicht tut. Oder er steht gleich auf und rennt euch weg ;) Kann dein Mann ihn noch tragen, im Ergo?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nene mit den ohren is alles gut, sagt zumindest der Kinderarzt bei dem wir letzte woche waren. Ich hab halt eher den Eindruck dass er nicht will, auch wenn er müde ist und den Schlaf dann schon dringend braucht. Er wehrt sich einfach total dagegen.
    Und es ist ja auch mit anderen Sachen so. Oft lässt sich keine Ursache ausmachen warum er von guter Laune zu ohrenbetäubendem Gebrüll wechselt.

    Wegen tragen: nein mein Mann kann vom Rücken her noch weniger tragen als ich. maximal geht ab und zu mal 10-20 min. Sling, aber an sich kriegen wir ihn beide nicht über längere Zeit getragen. Ergo hatten wir uns neulich ausgeliehen zum testen, aber selbst damit nicht dauerhaft angenehm, auch kein Bondolino, Manduca... ist einfach das Gewicht jetzt zu heftig.

    beim krabbeln und auch umdrehen, hinsetzen, hinstellen ist es so, dass er es ja kann. Er will nur nicht. Neulich wollten wir mal kucken wie lang er das aushält. puh er hat nen langen Atem wenn er das nicht selber machen will. Hab dann aufgegeben ;-) und ein anderes Mal macht er es ohne nachzudenken und es klappt...

    hach ja irgendwie ist es echt grade super anstrengend.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    irgendwie kommt mir das bekannt vor. felix war genauso. er war sooooo mega wütend wenn es nicht lief wie er wollte. aber ganz ehrlich...jetzt kommt was dir gerade akut null hilft...es ist nur eine phase. 8-)
    ich habe es zum teil wirklich ignoriert, weil es schlicht nicht anders ging. er hatte mit vorliebe dann getobt wenn es am ungünstigsten war. vielleicht auch gerade weil es unpassend war. felix kann sich bis heute in rage brüllen. ist wahrscheinlich auch charakter bedingt.
    hier hilft nur DURCHHALTEN und auf bessere zeiten hoffen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beruhigt ja dass es bei anderen in dem Alter auch so ist. Wir hatten ne Ähnliche Phase schon mal als er ca 6 Monate war. Da kamen Zähne und Schub zusammen und er wollte grade sitzen und es klappte noch nicht so ganz. Kann natürlich jetzt wieder so sein weil alles nicht klappt. Und das Gebrüll bei allem. Wickeln - gebrüll ohrenbetäubend, Essen ist urplötzlich mal Gebrüll, mal nicht... :scratch.: wie gesagt man kann auch nichts machen weils jedes mal aus nem anderen grund zu sein scheint.

    ignorieren.... ppuuuuuuuuhhhhhh ........ ;-)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt mal abgesehen davon, dass die übliche Phase wahrscheinlicher scheint; aber nur weil er letzte Woche beim Arzt hat könnte er ja trotzdem Ohrenweh haben. Aber gut, er hätte vermutlich dann auch eine Erkältung, zumindest war das bei meiner immer so, dass beides zusammen kam. Aber ich denke auch, dass eine Phase wahrscheinlicher ist. War bei uns vor krabbeln, sitzen und laufen auch immer sehr anstrengend. ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erkältung hat er, ist aber schon fast am abklingen.
    aber wie gesagt Ohrenschmerzen schließe ich aus, weil das ja schon kurz vor der Erkältung begonnen hat mit dem Schlaftheater. Ich überleg auch schon ob er nicht inzwischen einfach sehr durch den Wind ist, weil mein Mann und ich ja seit 8 Wochen abwechslend / gleichzeitig krank sind, natürlich die Nerven auch gereizt sind, alles etwas anders läuft...
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur so als Einwurf, Kiaras Ohren waren letzte Woche auch in Ordnung, sowie der Rachen.
    Diese Nacht im KH war beides gerötet ;-)

    Ich vermute allerdings auch einen Schub dahinter, er sieht die Welt jetzt wieder auf eine ganze andere Art und Weise und das verunsichert ihn. Er erkennt jetzt alles ganz genau und kann sogar Eure Gefühle erkennen. Wie soll er sich sonst äußern außer mit schreien und weinen?
    Er lernt krabbeln, wenn er nicht die Dinge erreicht ist er unzufrieden und schreit halt.
    Er will sich herum drehen aber es klappt nicht so wie er will, woher willst du wissen das er keine Lust dazu hat? Kiara hat auch mal eine zeit lang aufgegeben sich zurück zu drehen aber mit ein wenig Übungen klappte es wieder ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    war mit vielem so. wenn er nicht mag, mag er nicht. dann soll Mama aufheben. KÖNNEN tut er es definitiv.
    Hat auch nix mit übung bei ihm zu tun glaub ich. Ne Zeitlang macht er die sachen ganz gut, und dann tut er so als könnte er nicht mehr. Ich weiß nicht warum aber es ist so. Drehen kann er sich schon lange, aber ich weiß nicht, vielleicht kommt er in dem Moment, wenn er wieder von Bauch auf Rücken will, gar nicht auf die Idee :scratch.: für uns wirkt es aber schon so, als hätte er zeitweise einfach keine Lust dazu, er findets halt bequemer es von uns machen zu lassen. Ist halt nur echt anstrengend :oops: den Grund wüsste ich auch zu gerne warum er da brüllt, wenn er es doch gut kann.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huh, dann macht's halt nicht? ;) Ich weiß das sagt sich leicht, aber ich meine, wenn er tatsächlich KANN und ihm in dem Moment sicher nichts weh tut, dann soll er doch aufm Bauch liegen. Immerhin kann er ja wohl den Kopf gut genug halten um zu brüllen ;) Jaja, ich bin da pragmatisch. Ich muss aber zugeben, dass ich das nicht hatte, meine wollte immer nur irgendwas, und wenn sie es noch nicht konnte, gab's Geschrei. Danach war sie immer sehr glücklich mit ihrer neuen Fähigkeit.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na wenn er sich nicht drehen will, dann wirds vielleicht einen Grund haben?
    Vielleicht ist er einfach mit allem total überfordert mit der Lieben Welt und lässt diese Fähigkeit einfach im Moment links liegen. Wenn er sich dann wieder dreht, vielleicht fängt er mit dem krabbeln an, wer weiß. Der kleine Körper muss sich doch auch mal auf andere Dinge fixieren & lernen als die Sachen umzusetzen die er bereits kann. Du siehst ja hier auch, dass die 4 jährigen plötzlich wieder Pipi in die Hose machen. Warum soll es bei unseren kleinen anders sein. Alles eine Phase der Entwicklung ;-)

    Klar ist das super anstrengend aber wir selber haben gemerkt, je mehr wir versucht haben es Kiara recht zu machen bzw. immer mehr nach einer Lösung suchten, umso mehr hat sie gequängelt.
    Wenn Kiara sich nicht drehen wollte, ok dann eben nicht.
    Spielzeug wurde ihr 1-2 mal gegeben bzw. sie umgedreht aber ansonsten musste sie da schon etwas mitarbeiten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Kiara nie dolle geweint hat wenn irgendwas nicht klappte,im Gegensatz zu jetzt.^^
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle, die Schübe werden von Mal zu Mal heftiger. Da steht gerade bestimmt was ganz Dickes an.

    Hast du ihn schon mal auf dem Rücken getragen? Das ist wesentlich schonender.
    Ansonsten geht raus.
    Gib ihn mal ab.
    Schlaf, wenn er schläft.

    Tief durchatmen.

    Und wenn in einer Woche immer noch so schlimm ist, nochmal zum kia.

    UND, ganz wichtig... NEIN, er testet mich nicht und manipuliert auch nicht. Dazu ist ein ein so kleines Kind intellektuell noch nicht in der Lage, weil es gerade erst anfängt, Kausalprinzipien zu begreifen. Das auf menschliches Verhalten zu übertragn ist nochmal eine ganz andere Nummer.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja Grenzen bekommt er im kleinen Rahmen jetzt schon ich denke schon dass die jetzt wichtig sind auch wenn er noch nicht bewusst testet. Es ist halt alles einfach auch grad spannend ;-) Ist aber auch nicht schlimm für mich, damit kann ich noch leben.

    Ach was auch immer ist, ich fühl mich einfach momentan Hilflos, das ist wohl der Punkt. Mir geht das gebrüll und genörgel schlicht auf den Keks, vor allem wenn er 10 sekunden später wieder einen auf gute Laune macht, um dann 10 sek später wieder zu brüllen weil irgendwas nicht passt. Er möchte wohl mehr als er grad kann...
    immerhin wird seine Erkältung besser. Wenigstens was.

    @Tanja. das ist halt der Punkt. Ich versuch ständig ihn zu animieren dies und jenes selber zu machen. Zb. sich selber wieder hinzusetzen oder auf den Rücken zu drehen, wenn er aus versehen auf dem Bauch landet. Aber irgendwie steht er sich da wohl selber im Weg.

    aber ich weiß einfach grad nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Ich schwanke ständig zwischen Mitleid, Verständnis und Verzweiflung.Noch dazu ich halt auch noch krank bin und nicht die Energie habe rund um die Uhr nur animationsprogramm zu sein, ist einfach auch körperlich zu anstrengend gerade.

    Ach was solls. Ich hoffe einfach dass es wieder besser wird, wenn er den nächsten Schritt (Krabbeln) schafft.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist noch was zum Einschlafen eingefallen. Mag er schon gerne Bücher gucken? so hat mein Freund unseren Kleinen in dem Alter immer ins Bett bekommen. Er hat sich so schräg auf Kissen mit ihm im Arm hingelegt so dass er nicht ganz lag aber auch nicht saß und hat mit ihm Buch geguckt und dabei die Stirn unauffällig gekrault. Dabei ist er dann immer eingepennt. Hat natürlich nur bei ihm funktioniert.

    Ich musste ihn immer tragen! Und das obwohl er da auch schon so 11 kilo hatte. Ich hab auch einen wehen Rücken aber der entwickelte sich mit dem weiter Tragen wirklich! Probier es doch mal schrittweise zu steigern, es ist Training für dich, vor allem auf dem Rücken geht es echt leichter.

    Viel kraft und gute Nerven!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ganz normal, dass man sich da hilflos fühlt. Aber du musst dir da irgendwie Kraft schaffen, wie jemand oben auch schon erwähnte. Dass es besser wird, ist temporär so - aber wenn er erst krabbelt, gibt es neue Sachen, auf die du aufpassen musst. Ich finde übrigens auch nicht, dass ein Kind dauernd bespaßt werden muss. Ich habe oft zuhause oder im Büro gearbeitet, das Kind lag unterm Spieltrapez und wurde ab und zu angesprochen oder mit einem Spielzeug betüddelt - das reichte ihr dann, Hauptsache jemand war da und es war nicht langweilig. Und gerade wenn's einem selbst nicht so gut geht, ist das auch okay mal auf der Couch zu hängen und meinetwegen den Arm mit der Rassel runterhängen zu lassen... wenn's ihn interessiert kommt er schon. Wie ist es denn beim rausgehen?
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als ich so krank war, hab ich mich einfach mit auf die Krabbeldecke gelegt. Ich war so erschöpft, dass ich neben dem spielenden Baby eingepennt bin.
    Seitdem ist er aber deutlich mobiler, dh ich weiß nicht ob das für euch ne Option ist.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde auch, dass dieses dauerhafte bespaßen durchaus nach hinten losgehen kann. klar an tagen wo es ganz schlimm ist, tut man alles damit mal ein paar minuten ruhe ist. aber ganz ehrlich, gerade an solchen tagen habe ich meinen kindern auch immer deutlich gesagt, dass sie mich nerven. sie verstehen die worte zwar nicht aber die haltung und wie man es sagt. ob es was beim kind gebracht hat...keine ahnung. aber mir hat es was gebracht.
    in situationen in die sich die kids selbst manövrieren, egal in welchem alter, müssen sie auch selbst wieder raus (außnanmen gibts natürlich). bei allen anderen sachen stehe ich jederzeit zur verfügung.

    was das ignorieren angeht. das ist hart die ersten male wurde dann aber spürbar von erfolg gekrönt. gut nun ost meine situation mit 3 kindern auch bissl anders. hier muss immer irgendeiner irgendwann mal warten. kinder spüren das aber und lernen so auch geduld.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dauerbespaßen machen wir zuhause eh nicht, sonst würd ja gar nichts mehr passieren (Schwiegermama kann das aber gaaaanz toll :flaming01: ) er spielt grad vormittags auch tatsächlich mehr alleine und mir ist auch wichtig dass er das kann.
    Aber ist tagesformabhängig, wir hatten halt jetzt 2 Wochen in denen wir uns kaum einen millimeter von ihm weg bewegen konnten, weil er nur an uns geklebt ist, alleine keine paar minuten am Stück was gemacht hat. Nach einigen Minuten war alles doof, langweilig, kreischen brüllen. :scratch.:
    in situationen in die sich die kids selbst manövrieren, egal in welchem alter, müssen sie auch selbst wieder raus (außnanmen gibts natürlich). bei allen anderen sachen stehe ich jederzeit zur verfügung.
    tut er nicht. er würde uns stundenlang brüllen bis zur verzweiflung aber macht keine Anstalten da wieder raus zu kommen. Meine Mama meinte gestern ich wäre ähnlich gewesen. Bin ich als kleinkind hingefallen hab ich nur gebrüllt "macheeeeeeen" (also macht was, aufheben). so kommt er mir irgendwie auch vor
    was das ignorieren angeht. das ist hart die ersten male wurde dann aber spürbar von erfolg gekrönt. gut nun ost meine situation mit 3 kindern auch bissl anders. hier muss immer irgendeiner irgendwann mal warten. kinder spüren das aber und lernen so auch geduld.

    ist halt wahrscheinlich das Privileg der ersten kinder, dass die Eltern noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit haben. Wobei ich da eben genau deswegen schon bewusst drauf achte, dass das nicht überhand nimmt. Werds aber mal versuchen da ein bisschen gelassener zu werden.
    Beim Wickeln war grad auch großes Geschrei weil er einfach keine Lust hatte. das is dann ne Situation wo er einfach durch muss, da kann ich das dann auch ignorieren.

    Problem ist halt auch dass mein Mann grad wenns ums einschlafen geht, nicht die gleiche schiene mit mir fährt. Er meint das Kind muss nicht brüllen dabei und tut alles damit er eben ohne Gebrüll einschläft. ich persönlich hätte auch lieber immer ruhiges einschlafen, aber manchmal brüllt er dabei eben weil er übermüdet ist etc und ich pack dann nicht den Clown aus, wenn er eigentlich schlafen soll, nur damit er aufhört zu brüllen. Ist halt auch schwierig... was nun "richtiger" ist? keine ahnung.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist J. den wenn ihr draußen an der frischen Luft seid?
    Wenn Kiara einen ganz schlechten Tag hat, dann geht es noch zusätzlich eine Stunde raus und sie kann
    kann dann die Welt entdecken. Damals als sie noch nicht krabbelte, zb. Matschhose an und ab in den Sandkasten oder auf die Decke auf der Wiese wo sie dann das Gras und die Blätter erkundigen konnte ;-)
    Das hat sie völlig entspannt und sie fand es toll wieder neue Dinge zu erkundigen.
    Zuhause ging der Spuk dann zwar weiter aber wir waren/sind immer solange weg bis Zeit für das Abendbrot ist, dann ist der Stresspegel nicht ganz so groß.^^
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, du musst dich jetzt erst mal lösen von diesen Gedanken, was er alles muss und soll. Das ist ein Baby. Der "spielt" nicht alleine, er beschäftigt sich mit sich selbst und mit seinen Fähigkeiten, die er gerade alle entdeckt. Er muss auch nicht viel alleine können, dazu ist er eben einfach noch zu klein. Wir überschätzen das gerne, sobald die Babys anfangen mobiler zu werden. Aber auch ein Baby, das sitzen und essen kann, ist noch ein Baby. Und manches muss man eben einfach aushalten. Ich habe mein Kind nie zum Klo mitgenommen oder beim Duschen auf die Badematte gelegt, nur damit es mich immer und immer gesehen hat. Noch ist "aus den Augen" eben einfach WEG. Wer würde da nicht vor Panik kreischen? ;) Bei uns hat das rausgehen aber auch IMMER geholfen. Mein Kind ist von Anfang an ein Draußenkind gewesen, die langweilt sich drinnen auch vieeeeel schneller ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja draußen ist er wie ausgewechselt. Nur da wir jetzt ja wochenlang krank waren hat sich das halt auch in Grenzen gehalten und wir hatten teilweise jetzt auch keinen der ihn abgenommen hat. Seit einigen Tagen sind wir täglich 2-3 Stunden mit ihm draußen und tut ihm auch gut. seit gestern sind wir auch immer mal auf dem Balkon zum spielen draußen, ist einfach Abwechslung. Aber es gibt halt nicht den ganzen tag "Abwechslung" und den ganzen tag ihn beschäftigen und mit ihm spielen geht halt auch nicht. Manchmal würd ich mir wirklich wünschen ich könnt ihn noch einfach ins Tuch packen, wie vor einigen Monaten ;-) da wär er wenigstens beschäftigt.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du ihn nicht auf dem Rücken tragen?

    Ich konnte Elena auch nur die ersten Monate vorn tragen, dann wurde sie mir zu schwer. Hinten klappte aber noch viele weitere Monate superduper und der große Vorteil: Man kann fast uneingeschränkt z.B. Hausarbeit machen, wenn das Kind hinten ist. Ich hab sie teilweise stundenlang auf dem Buckel gehabt und dabei gesaugt, gewischt, gekocht, Wäsche gemacht, mit den Hunden rausgegangen.... Sie war glücklich, hat auch teilweise geschlafen und ich bin auch mit meiner Arbeit voran gekommen. So waren alle Beteiligten zufrieden und entspannt. ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ^nein hinten bleibt er leider nicht und lässt sich auch nicht mehr rein binden. vorne ginge noch... und recht viel länger kann ich ihn da auch nicht tragen leider. 10,5 kg sind mir einfach zuviel weil ich eh schon probleme momentan mit rücken habe und aktuell noch dazu gezerrte muskeln am bauch
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch nicht mit ner Tragehilfe?

    Die Geduld fürs Einbinden in ein Tuch hatte Elena nie. Wir hatten sie erst im Bondolino vorne und später dann im Beco Butterfly hinten.

    Übrigens wiegt unsere Maus mittlerweile 16kg und ich kann sie auf dem Rücken immer noch problemlos auch längere Strecken tragen - mittlerweile natürlich ohne Tragehilfe, einfach so als "Klammeräffchen". ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hatten wir alles zum testen schon. Aber macht leider mein und auch Männes Rücken nicht mehr mit zurzeit.. :sad:
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere 3 Großen waren gleich von Geburt an so. Bei denen waren Blähungen/Koliken Schuld. Sehr wenig allein gespielt, liegen war nicht drin, abends immer ein Kampf und Geschrei(eigentlich nach jeder Mahlzeit). Und ungefähr mit einem Jahr war das vorbbei. Vielleicht hat er auch Bauchschmerzen, evtl. Zähne?

    Meine 2 sind jetz auch wieder mal anstrengend, sie werden auch schneller müde und weinen mehr. Wir haben von unseren großen Kidds 2 solche Wheely Bug Bienen, die die Babys sehr gerne rumschieben. Die wechseln die Richtung und werden bewusst und in die richtige Richtung von den Kleinsten gesteuert. Sie lieben die Sachen und kommen überall hin. Wenn dein so ein Frühläufer ist und das Krabbeln nicht mag, vielleicht braucht er eher sowas. Lauflernhilfe/Wagen haben wir mehr als genug. Aber die Bienen sind wirklich supi.

    Unsere Babys sind ja knapp 2 Mon älter und wir hatten schon genug Phasen durch. Und die werden mal schlimmer, mal besser. Jetzt ist gerade die "ich kan mich verteidigen - ich beiße" Phase total in. Die beißen sich gegenseitig und auch die Geschwisterkinder kriegen was ab. Und die Cassi ist jetzt in einer Phase, die für mich heißt "im Zweifelsfall immer weinen". Die nervt mich zurzeit wirklich. Das ist bisher bei jedem Kind zwischen 1,5 und gut 2,5 gewesen.

    Hauptsache dabei ist Ruhe bewahren und auch Auszeit für sich finden. Und auch mal 2-3 Minuten schreien kann man oft nicht vermeiden. Wenn ich gerade eins ins Auto packe, muss der andere warten.

    Alles Gute,
    Alina
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aktuell ist es etwas besser. Schub, Zähne, da kam wohl alles zusammen, er hat jetzt in 4 Wochen 3 Zähne bekommen. Trotzdem echt schwierig weil er nie lange bei was bleiben kann, am liebsten ist er halt auf dem Arm bei mir oder Papa. Ging jetzt ganz gut da mein Mann Elternzeit hatte, ab Montag muss ich wieder alleine ran! mal sehn wie es dann wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum