Nuvaring - nichts ist perfekt!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 12. 2013, 22:45 in Verhütung
Ich wollte mich hier mal mit meinem ganz persönlichen Erfahrungsbericht melden, in der Hoffnung dass es vielleicht auch anderen Frauen weiter hilft.

Als nach dem Wochenbett die Verhütungsfrage aufkam, waren wir uns einig, dass ich wieder mit dem Nuvaring verhüten will, den hatte ich vor einigen Jahren und bis auf kleine Nebenwirkungen damals fand ich ihn praktisch! So auch diesmal. Nun habe ich ihn schon über 8 Monate im Gebrauch und habe ihn (in Absprache mit der Frauenärztin) immer 3 Monate am Stück durchgehend drin gehabt, weil sonst meine Blutung immer zu heftig war.

nun war mein Mann die Woche kurz davor mich zum Therapeuten zu schleppen weil er seit Monaten meint ich hätte mich in meiner Persönlichkeit stark verändert. Ich wäre aggressiv, sehr leicht reizbar, dann wieder antriebslos, depressiv etc. Ich hab das nie auf den Nuvaring geschoben auch wenn ich gemerkt habe, dass irgendwas anders ist. ich dachte immer Stress mit Kind, die langen Krankheitsmonate seit Februar, und einiges andere sehr nervenzerrende wären schuld dran.

Fakt ist aber: ich bin persönlichkeitsverändert, mein Mann hat leider recht, wenn ich länger drüber nachdenke. ich habe starke Stimmungsschwankungen, bin sehr leicht reizbar, teilweise richtig aggressiv. Ich habe keine Lust auf Intimitäten, keinen Antrieb für meinen Alltag, teilweise starker Hang zu Depressionen.

Im Internet fand ich reihenweise ähnliche Berichte von Frauen und mir ist echt eine ganze Lichterfabrik aufgegangen.

Seit heute abend habe ich den Nuvaring abgesetzt und ich bin mir fast zu 100% sicher, dass in einigen Wochen das Ganze verschwunden ist.

Wie es verhütungsmäßig weiter geht, wissen wir nicht. Vorläufig mal nur Kondome, denn alles andere ist uns zurzeit zu unsicher (inkl. NFP da fehlt mir momentan einfach jegliche Zeit und Konsequenz). Eine Option hab ich noch mit einer relativ neuen Pille die (laut meiner Ärztin) seeeeeeeeeehr verträglich ist und die sie mir gerne empfehlen würde. Falls das auch nichts ist, werden wir hormonfrei schlicht in Zukunft mit Kondomen verhüten und vl. irgendwann NFP wieder mit einbauen.

LG

Kommentare

  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für diesen Bericht... ich hab 13 Jahre die Pille genommen und will die nicht mehr, der Nuvaring wäre die einzige Hormonalternative die überhaupt infrage kommen würde. Fällt aber wohl jetzt auch weg.
    Dann werden wir wohl auch beim Kondom bleiben bzw letztendlich wird Mann sich wohl sterilisieren lassen. (Aber erst in 5-10 Jahren)
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo mädels,

    wenn ihr einen einigermaßen regelmäßigen zyklus habt, dann kann ich euch nur den persona empfehlen. er ist ohne hormone und funktioniert einwandfrei. ich hab den nun schon seit 13 jahren und bin echt begeistert. man weiß dann einfach wenn der eisprung ist und kann dann mit kondom verhüten oder es eben an den paar tagen sein lassen. und aufwand ist das auch kein großer, die ersten monate misst man noch regelmäßig den urin und dann weiß man eh wann der eisprung ist, da hab ich dann auch nur noch ab und zu gemessen. und so teuer ist das auch nicht, wie die pille halt, aber dafür ohne jegliche nebenwirkungen.

    was ist das, ein nuvaring, ich hab das noch nie gehört? aber ist ja echt heftig, wenn du da so heftige nebenwirkungen hast!!! unglaublich. da kannst du echt froh sein, so einen aufmerksamen mann zu haben, der das dann merkt und einordnen kann.

    lg
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Persona ist ja eher KiWuComputer als verhüten *g*

    ich hab ja Jahrelang NFP gemacht, allerdings fehlt mir im Moment dazu schlicht die Konsequenz. Und Persona ist ja ähnliches Prinzip, im Augenblick habe ich da in mich selbst kein Vertrauen und Geduld für sowas. Vielleicht in 1-2 Jahren.

    der Verhütungsring ist eigentlich "super" denn er bleibt permanent 3 Wochen drin, man muss also nicht täglich dran denken was zu schlucken. die Hormondosis ist reduzierter als bei der Pille. Und es ist nicht über Verdauung sondern rein über die vaginalen Schleimhäute. Sprich auch Krankheit etc hat der Wirkung nichts an.

    Aber es kommen wohl mit der Permanenten Hormondosis viele nicht zurecht habe ich gelesen und daher auch die Nebenwirkungen. schade drum :sad:

    ich bin meinem Mann echt dankbar denn im Prinzip merke ich schon lange dass irgendwas nicht stimmt, ich dachte halt nur die stressige Zeit mit Baby, viel krank sein etc hätte mich zu heftig geprägt im letzten Jahr .

    Im Augenblick hab ich von meiner Mama was zur "nervenstärkung" bekommen, und ein paar Aufbausachen, mal sehen!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, das mit dem persona ist halt so ne sache. irgendwie hat der nen falschen ruf..ich kenne einige frauen die mit ihm sehr erfolgreich verhüten, vor und nach der schangerschaft. klar kann man ihn dann auch zum kinderwunsch verwenden. aber er ist eine tolle sache, ohne hormone, nebenwirkungen, spätfolgen die noch nicht genau geklärt sind und man lernt seinen körper besser kennen. :smile:

    ich wünsch dir dass alles wieder ins lot kommt, mäusle!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ist halt auch nicht jede hormonelle Verhütung gleich dosiert, und nicht jede Frau kommt mit jeder zurecht. Wobei deine Symptome grundsätzlich auch ganz andere Ursachen haben könnten, u.a. auch Vitamin-D-Mangel und weiß der Geier was. Auch PMS macht solche Symptome, natürlich nicht dauerhaft, aber eben immer wieder regelmässig, und man kann das auch unter hormoneller Verhütung haben. Geht mir zum Beispiel so. Was die "ganz tolle neue Pille" betrifft, da wäre ich vorsichtig. Ich möchte nicht das Versuchskaninchen der Pharmaindustrie sein, nur weil die Ärztin von der neuen Pille vielleicht auf einer Weiterbildungsveranstaltung gehört hat... und nachher bist du dann das Beispiel Nummer X für die Nebenwirkungen oder so ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja ansonsten ist körperlich schon einiges abgesucht in letzter zeit, durch mein Kranksein wurden eh viele Bereiche schon abgeklärt. Mein Mann meint er hätte das beobachtet, ihm fiel das auf ab dem Tag wo ich den Nuvaring hatte. Glaub ich ihm auch so, hatte unter einer Pille früher schon mal solche Symptome.

    wegen der neuen Pille: recht viel Auswahl bleibt mir schlicht nicht mehr. ich werde diesmal den Versuch wagen. Auch mit den älteren jahrelang "erprobten" Pillen hat man Risiken wie man selbst drauf reagiert. Wenn das nun wieder nix wird, werd ich anderweitig nach Lösungen suchen müssen. im Augenblick wäre es halt noch die "bequemste" :sad:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm... ich komme ja nach wie vor mit der Cerazette gut zurecht. Bis eben auf die Tatsache, dass ich da, wenn auch unregelmässig, PMS-Symptome habe. Die sind aber mild genug, dass ich damit gut leben kann, vor allem kann ich da auch gegensteuern, z.B. die Wassereinlagerungen verhindern, die so 1-2kg dazumogeln (und dann wieder verschwinden, aber wer will die schon). ;) Andere, also wirklich relevante Nebenwirkungen hatte ich nie. In deinem Alter und unter der Voraussetzung, dass du ohnehin noch ein Kind möchtest - irgendwann - kann man sich aber doch wirklich auch Alternativen überlegen.
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte die Ministep, war super. Sehr günstig, und nur noch 3 Tage schwache Blutung, kaum PMS.
    Jetzt ohne blute ich 5 Tage sehr viel und hab Megakrämpfe, ohne Ibu geht da nichts. Ich möchte aber wegen Kombination von Alter und Übergewicht nicht mehr nehmen, hab keine Lust auf eine evtl. Trombose...
    Werd mir vielleicht auch den Persona mal näher anschauen. Wobei zur Kinderplanung ne App gereicht hat um die fruchtbaren Tage richtig zu erkennen ;)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du meinst Monostep? Die hatte ich früher, aber ich muss sagen, ich hatte da wesentlich mehr störende Nebenwirkungen als jetzt. So unterschiedlich ist das eben! Vor allem hatte ich bei der Monostep das Problem, dass ich wirklich die anfänglichen drei Monate gebraucht habe, um mich dran zu gewöhnen, mir war da immer sehr übel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte den Ring nach der 1 Geburt aber erst nach dem Stillen.Am Anfang war es oky aber dann ist die zeit gekommen wo ich mich verändert habe .So wie du Mäusle habe das ding abgesetzt und mir ging es prima.Und seit dem benutzen wir nur Kondome.Nun kommt hier ja die frage hier auf was machen wir NPF wird nicht klappen da ich ja nachts aufstehen muss persona ist net so mein ding.Mein Mann der ist am Überlgen ob er nicht schnipp schnapp machen soll.Aber das will ich noch nicht (den wer weiß ob man nicht noch mal nachwusch bekommen möchte).Wie es schaut werden wir Kondome benutzen oder ich nehme die cerazette mal sehen was morgen der FA sagt.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was war das denn für ne "tolle, neue Pille", Mäusle? Weißt Du das noch?

    Ich habe nämlich letzte Woche von meinem FA auch so eine empfohlen bekommen, weiß aber den Namen nicht mehr. Irgendwie hieß es, das da keine "künstlichen Hormone" mehr wirken sollen, wenn ich mich richtig erinnere. Strange...

    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ist wahrscheinlich die gleiche. Ich weiß leider den Namen auch nicht mehr, sonst hätt ich jetzt schon mal etwas gegoogelt :oops: aber ich werd im August/September eh zur FÄ müssen, da frag ich dann mal danach. Und wenn nicht - tja Kondome eben. gibt schlimmers.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann das sein, dass es sich um "Zoely" handelt? Die ist recht neu, und sie enthält einen körpereigenen Wirkstoff, der mit einem (angeblich hierzulande unüblichen) anderen Wirkstoff kombiniert wird. Was eben nichts anderes heißt als dass die jetzt gerade in der Anwenderphase ist, sozusagen. Also so sehe ich das. Das ging mir damals schon mit der Monostep so - die wurde mir auch speziell empfohlen, weil trallala alles neu usw. Heute weiß ich, dass die damals eben neu war. Sicher ist das was, wenn man mit einer normalen Pille mit normaler Wirkstoffkombination Schwierigkeiten hat und gerne hormonell verhüten möchte, dann kann man es ja evtl. probieren. Die Nebenwirkungen werden aber garantiert die gleichen sein wie sonst auch immer.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    warum seit ihr denn so gegen den persona? die hadhabung ist so einfach, 7x im zyklus über das stäbchen piseln. ich kann den echt nur empfehlen!!!!

    lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    selkie mir wurde gesagt das Persona nix für die Stillzeit wäre laut hebamme .sonst würde ich nehmen .
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab ich auch in der stillzeit verwendet. und war auch kein problem. wir haben halt immer aufgepasst dass wir die eisprungtage wirklich großzügig umgehen. hatte immer so am 12. tag. dann haben wir halt vom 8. bis 16. mit gummi oder dann garnicht. aber es ist haltabsolut ohne nebenwirkungen für mutter und auch kind. das ist mir persönlich wichtig, denn hormone wollte ich nicht mehr nehmen!!!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    marlies, was sagst du enn zum persona? und in der stillzeit?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Persona ist keine zuverlässige sache. Die "Unfallrate" ist damit sehr sehr sehr hoch! Pearl Index bei 6-10!!! im Gegensatz zu anderen Methoden (NFP zb.) bei ebenfalls korrekter Anwendung minimalst! Also unter sicherer Verhütung stell ich mir dann doch was anderes vor! als Kinderwunschcomputer würd ich ihn dann schon eher empfehlen !!

    Kondome haben wir lange zeit genommen ich fühl mich damit aber immer unwohl, mich "stört" das einfach :oops:
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die sicherheit bei persona liegt bie 94% bei richtiger anwendung. also 100 frauen werden evtl 6 schwanger.bei kondomen kann der bei zu 12 sein. am sichersten ist klar die pille, aber sie hat auch halt die meisten nebenwirkungen, wie man hier sieht.

    ich möchte euch den persona nicht aufquatschen, nur informiert euch mal richitg drüber. ich würde den nie mehr hergeben.... :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich bin die letzten zwei mal sofort schwanger geworden trotz unregelmäßigen Zyklus trotz Stillen.Und mir ist es wirklich zu gefährlich da wir jetzt keinen Nachwuchs haben möchten.

    Kondome gehen schon man gewöhnt sich dran aber ich glaube den Mann stört es mehr .Klar hat man im hinterkopf das es vieleicht kaputt gehen könnte aber es muss ja net passieren.
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja Monostep... Ministep ist aber glaub n Generika das hatte ich auch mal.
    Nebenwirkungen nie, Gewicht hat damit nix zu tun ich hab auch mit Pille mal prima abgenomen gehabt...

    Kondome haben sicher keinen pearl von 12, ich bin zu faul zum googeln, aber das kann nicht sein.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein Kondome haben einen PI von ca 3, das heißt von 100 frauen werden bei richtiger Anwendung bis zu 3 schwanger. In Verbindung mit anderen Verhütungsmethoden (NFP zb. ) ist die Sicherheit dann noch deutlich besser wenn man es kombiniert.

    Ich hatte den Persona schon und ich kenne minimum 2 Frauen die damit super schwanger geworden sind obwohl der Computer grünes Licht gegeben hat und keine roten Tage angezeigt wurden. Ich persönlich würde den nur empfehlen wenn man zwar verhüten möchte, aber im Zweifelsfall mit einem Unfall nicht allzu unglücklich wäre. Wer absolut verhüten möchte - nein! Uns ist in mehreren Jahren ein einziges mal ein Kondom geplatzt. ganz sicher ist keine Verhütung, aber zumindest such ich mir darunter dann schon das beste aus!

    übrigens schreibt sogar der Hersteller: Persona eignet sich für Paare in einer festen Beziehung, falls Sie aber eine Schwangerschaft absolut nicht aktzeptieren könnten, dann sollten Sie diese Methode nicht verwenden. (quelle verhutung.clearblue.com/)

    mit Zyklen ab 35 Tagen ( ich habe 35-37 Tage!) wird er auch nicht empfohlen. Auch für die Stillzeit wird abgeraten. Also sind schon erhebliche Einschränkungen da.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja passt. es hat halt jeder andere erfarungen, kondome wären mir zu umständlich und stören mich und meinen mann. und die pille bzw hormone würde ich wegen der nebenwirkungen nicht nehmen. aber ist ja toll dass es eben so viele verschiedene mittel zum verhüten gibt, dann kann jeder für sich das richtige raussuchen. :smile:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    richtig. Persona würd ich wohl auch nehmen wenn ein Baby jetzt kein super großes Drama wäre. Aber wie gesagt inzwischen entwickelt der ja mehr zum KiWu-Computer als zur Verhütung! Da würde ich dann lieber in einen NFP-Computer investieren, wenn ich das schon nutzen wollte!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nicht nur die Pearls sind hier
    http://www.hebamme4u.net/verhuetung.html
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was ist ein NFP computer?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das sind Computer die auf Daten der natürlichen Empfängnisverhütung basieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das sind Computer die auf Daten der natürlichen Empfängnisverhütung basieren.

    Kannst du mir vielleicht eben sagen welche das denn aktuell wären oder welchen du Empfehlen würdest?

    LG und Danke
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wie ist es mit dem Nuvaring und Stillen? Verträgt sich das oder erst nach dem Abstillen???

    LG,
    Alina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der Stillzeit geht er nicht.Man kann aber die Cerazette nehmen wenn man möchte.Oder Kondome nehmen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    alina.m schrieb:
    Hallo,

    wie ist es mit dem Nuvaring und Stillen? Verträgt sich das oder erst nach dem Abstillen???

    LG,
    Alina

    ja leider erst nach dem stillen!!

    Ich bin inzwischen erfolgreich auf die Zoely umgestiegen und echt glücklich mit der Entscheidung! bis jetzt. so richtig sagen kann man das erst in einem halben Jahr, aber bis jetzt gehts mir prima damit!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist das eine neue Pille Mäusle ?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja. eine angeblich seeeeehr gut verträgliche. Meine Frauenärztin meinte, sie und Kollegen schreiben die inzwischen gern raus, weil sie deutlich weniger Nebenwirkungen hätte... nuja. Ich kanns bislang nur bestätigen. Aber ich will minimum 1/2 Jahr abwarten bevor ich ein entgültiges Urteil abgebe ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok danke dir aber bei mir hat es ja zeit noch nehme ja keine pille wollte zwar die stillpille nehmen aber habe es dann gelassen.bin ganz froh das die mens zu zeit nicht kommt *g*.kann von mir aus die ganze stillzeit weg bleiben *g*
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Maeusle: ist die Pille auch Stillvertraeglich? Bis jetzt hatte ich auch mit dem Nuvaring geliebaeugelt, weil ich dachte der geht in der Stillzeit.... nu doch nicht, schade.... :sad:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein die auch nicht. leider :sad:
  • moon_mrmoon_mr

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wann traten denn die Veränderungen auf? Schon von Anfang an oder erst nach einigen Monaten? Suche nämlich etwas zur Überbrückung für ca ein halbes Jahr...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so nach 2-3 Monaten. also nicht gleich zu anfang, aber recht fix. hab ihn ja dann nach nem guten halben Jahr wieder abgesetzt. Aktuell bin ich mit meiner Pille (zoely) seeeeeehr zufrieden, und hoffe das bleibt so. kaum nebenwirkungen (außer ab und an mal Zwischenblutungen, is aber erträglich)
  • moon_mrmoon_mr

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    OK, also doch relativ schnell. :(
    Pille wollte ich eigentlich nicht mehr - bekam von der einen 1 Tag pro Monat Dämmerzustand wegen Migräne und von der anderen (Minipille ohne Einnahmepause) hab ich ziemlich zugenommen. :(
    Echt schwer, aber bis die endgültige Entscheidung durch ist, will und soll ich echt nimmer schwanger werden.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @mäusle
    wollt ich schon lange mal fragen. hat sich das alles wieder gegeben mit den depris und den ganzen nebenwirkungen seit du den nuvaring abgesetzt hast. oder ist da noch was geblieben das behandelt werden muste? fand ich echt krass was du da am anfang geschrieben hast....


    tja so die absolut gesunde, zuverlässige und sichere verhütung muß wohl wirklich erst noch erfunden werden :sad:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein ich habe abgesetzt und seitdem kaum noch mehr als die "üblichen" meiner Probleme. ;-) das ging alles nach 2-3 Monaten zurück! auch mit der neuen Pille ist es echt klasse! kann nicht klagen bisher! weder Libidoverlust, noch mehr als die üblichen Winterstimmungsschwankungen... kann gern so bleiben :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum