Von Schwägerin ziemlich hintergangen

Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 27. 06. 2013, 23:33 in Plauderecke
Hab gerade eben von meiner Nichte eine E-Mail bekommen. Es geht ihr derzeit nicht sonderlich toll und deshalb heult sie sich öfter bei mir aus. Was sie mir jetzt geschrieben hat, ist der absolute Hammer.

Als meine Schwägerin vergangenes Jahr von meiner Schwangerschaft erfahren hat, hat sie wohl ihre Kinder sofort darauf vorbereitet, dass sie das Kind direkt nach der Geburt zu sich nehmen müssen, weil ich das sowieso nicht schaffen würde. :eek01: Ich sei noch viel zu jung und unerfahren. Meine jüngere Nichte (damals gerade fünf Jahre alt) hat sich wohl deshalb auf ein Geschwisterchen gefreut und war total fertig, als ich ihr dann erzählt habe, dass das Baby gestorben ist. Heute tagsüber hat meine große Nichte (17 Jahre alt) das nochmal ansprechen wollen, weil die Kleine immer noch manchmal deshalb weint. Meine Schwägerin hat sie darauf wohl nur angekeift, dass sie ja wohl wisse wie man Kinder erzieht und ich davon keine Ahnung hätte und sie auch bei der nächsten Schwangerschaft sofort alles dafür tun würde, dass ich das Kind ihr gebe. Als die Große da widersprochen hat, hat sie sich wohl eine Tracht Prügel eingefangen. :flaming01:

Meine Schwägerin hat zwei Kinder ungewollt, nur eines ist ein Wunschkind. Bei keinem der Kinder hat sie es fertig gebracht, nicht innerhalb des ersten Lebensjahres Schläge zu verteilen, alle brüllt sie an. Der Kleine, jetzt ein gutes Jahr alt, muss sich regelmäßig anhören, dass er nicht alles kaputt machen soll. Sie gibt so oft wie möglich die jüngeren Kinder ab, mit der Großen kracht es schon immer wegen Kleinigkeiten. Sie verhält sich selbst als würde sie in der Vollblüte der Pubertät stecken und ist wesentlich unvernünftiger und uneinsichtiger als ihre siebzehnjährige Tochter.

Ich hingegen habe bereits mit 10 Jahren selbstständig auf mehrere Kinder aufgepasst, habe später Gruppen mit echt schwierigen Kids geleitet und passe immer wieder auf ihre Kinder auf, sowie auf die sieben Kinder der Cousine meines Freundes. Bei mir gibt es mit den Kindern fast nie Probleme, wenn sie schlafen sollen, sie bleiben beim Essen sitzen und räumen nach dem Spielen auf, was bei ihr noch fast nie geklappt hat.
Ich würde also NIE im Leben mein Kind ihr geben. Noch dazu kommt, dass ich gute 200 Kilometer entfernt von ihr wohne. Das wäre also absolut unzumutbar. Wenn ich es nicht schaffen würde, würde ich mir eher Hilfe beim Jugendamt holen, als ihr mein Kind zu geben.

Ich bin stocksauer und sie kann froh sein, dass es zu spät zum Anrufen ist und ich nicht gerade bei ihr in der Wohnung bin! So ein Verhalten finde ich ehrlich gesagt zum K...en! :flaming01:
Würdet Ihr, obwohl das Jugendamt mit der Sache prinzipiell schon betraut ist, dort nochmal anrufen und denen sagen, dass es immer noch nicht besser wird und nicht meine Nichte das Problem ist, sondern meine Schwägerin?

Kommentare

  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann gut verstehen dass dich das aufregt! Die armen Kinder! Und ja, ich finde wenn man so etwas mitbekommt, sollte man beim Jugendamt anrufen. Die werden die Kinder ja nicht gleich aus der Familie nehmen, es hilft aber vielleicht schon, wenn sie weiß, dass sie "beobachtet" wird, vielleicht hält sie sich dann was zurück?

    Ich würde an deiner Stelle noch mal versuchen mit der Kleinen zu sprechen, ihr zu erklären was passiert ist mit dem Baby, dass es schon so etwas wie ein Geschwisterchen für sie geworden wäre, nur dass es eben doch bei ihr gewohnt hätte und ihre Trauer einfach mal bestätigen und anerkennen, das sie mal weinen darf darum. Ebenso kannst du deine große Nichte bestärken und sie unterstützen darin, für ihre Geschwister da zu sein und ihren Weg zu gehen, sich unabhängig zu machen von der missbehandelnden Mutter.

    Du schreibst es ist deine Schwägerin, wie ist denn dein Kontakt zu deinem Bruder? Wie verhält er sich zu den Kindern? Was kriegt er überhaupt mit? Ich würde alles in allem sie völlig aussen vor lassen und total ignorieren und mich nur um die Kinder kümmern. Es ist ja klar dass sie krank im Kopf ist,a lso brauchst du dich auch nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Ist schwer ich weiß, aber es ist völlig egal was die Frau erzählt über dich, die hat keinerlei Bestimmungsrecht über dein Leben. leider aber über die Kinder, deswegen richte deinen Fokus drauf ihnen zu helfen und lasse die Frau ins Leere laufen. Mit ihr zu streiten ist nur Energieverschwendung die du für was besseres einsetzen kannst.

    Viel Glück dass sich was ändern kann durch dich!
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke! Das tut gut. Ich denke tatsächlich, dass ich mich morgen mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Mein Bruder kümmert sich sehr um die Kinder und versucht auch immer, sie vor Streitigkeiten und Schlägen zu bewahren. KÜrzlich hat er deshalb sogar die Polizei gerufen, nachdem sie dann auch auf ihn losgegangen ist.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, weiterhin für meinen Bruder und die Kinder da zu sein. Das ist zwar auf die Entfernung nicht ganz leicht, aber ich habe insbesondere der Großen auch schon mehrfach angeboten, dass ich sie jederzeit mal zu mir holen kann und sie dann einfach ein paar Nächte nicht zu Hause sein muss.
    Meine Mutter war auch stinksauer, als sie es erfahren hat. Sie hat mir auch geraten, dass ich bei meiner nächsten Schwangerschaft dort erst so spät wie möglich etwas sage, damit die Kinder nicht wieder verunsichert werden. Das ist zwar natürlich traurig, weil ich es so auch meinem Bruder und meiner großen Nichte nicht sagen kann, wenn es soweit ist, aber das nehme ich für das Wohl der Kinder gerne in Kauf.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist schon mal gut zu hören, dass dein Bruder anders ist als seine Frau und seine Kinder zu beschützen versucht. Am besten wäre vermutlich er würde sich trennen und für das Sorgerecht kämpfen. Aber das ist ein Streit und eine Belastung die will man den Kindern auch nicht unbedingt antun. Vielleicht schafft er es ja auf sie einzuwirken dahingehend dass sie sich in professionelle psychologische Behandlung gibt. Sieht sie denn irgendwie ein, dass sie ein Problem hat wenn sie ihre Kinder schlägt?

    Ich denke auch es ist eine gute Idee der Schwägerin nichts von einer eventuellen neuen SS zu erzählen. Vielleicht kannst du es wenn es soweit ist dass man es schon bald sieht, den Kindern als erstes anvertrauen und sie bitten noch nichts zu sagen den Eltern. Dann fühlen sie sich sicher ganz toll als Geheimnisbewahrer. Ich würde dann auch direkt sagen, dass das Kind bei dir wohnen wird und alles gut und richtig sein wird egal was die Mutter erzählen sollte.

    Weisst du denn was ihr passiert ist eventuell dass sie so böse geworden ist?
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manchmal sieht sie es schon ein. Aber da muss sie schon einen ganz klaren Moment haben...

    Sie hatte selber eine ziemlich bescheidene Kindheit und hat bis heute nur dann, wenn es nicht anders geht, Kontakt zu ihrer Mutter. Ihren Vater kennt sie nicht und sie ist mehr bei ihren Großeltern aufgewachsen als bei ihrer Mutter. Sie hat halt nie ein liebevolles zu Hause gehabt und auch erst bei meinem Bruder wirklich mal Liebe erfahren. Auch so hat sie ziemlich viel Mist erlebt und ich weiß, dass sie auch ihre Kinder nie so erziehen wollte... Und sie hat an sich einfach zu viele Ansprüche. Sie will bei allem perfekt sein und macht genau die Fehler, die sie vermeiden wollte.
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie sieht sich meistens selbst als perfekte Mutter und alle anderen haben davon keine Ahnung.

    In jedem Fall werde ich eine Lösung finden, wenn es soweit ist, dass ich wieder schwanger bin. Und ich habe dem Jugendamt heute am Telefon auch versprochen, dass ich ab jetzt jedes Mal anrufe, wenn ich höre, dass wieder irgendetwas in der Art gelaufen ist.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja klar, so ist es ja immer. Es ist so traurig dass dieser Kreislauf so selten unterbrochen werden kann. Ich wünsche ihr sehr dass sie einsieht dass sie Hilfe braucht um dieses Spirale der Gewalt zu durchbrechen.

    Mach das auf jeden Fall mit dem Jugendamt, dann merkt sie sie haben ein Auge drauf und hält sich hoffentlich zurück. Alles Gute für eure Familie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum