ssw 5+4 nach 3. IVF-Versuch

bearbeitet 9. 07. 2013, 16:05 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich bin nach unserem 3. IVF- Versuch nun schwanger und war heute zum 1. Ultraschall (5+4, die Punktion und Befruchtung waren am 13.6., der Transfer am 15.6.). Auf dem Ultraschall war eine 4,9mm große Fruchthöhle zu sehen, die Ärztin sagte sie "erahne" einen Dottersack, ich konnte ihn nicht sehen. Nach Ihrer Aussage sei der Embryo zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sehen und somit alles ok. Der nächste Ultraschall ist in einer Woche.
Nun bin ich sehr verunsichert, weil ich gelesen habe, dass man häufig in der 6.ssw schon mehr sehen könne bzw. die Fruchthöhle größer sei. Ist diese Verunsicherung begründet oder liege ich in der Norm?

Viele Grüße und herzlichen Dank,
gruenerose

Kommentare

  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo und herzlich willkommen,
    eigentlich wird hier im forum immer geraten nicht vor der 6-8 woche zum us zu gehen, da man so früh meist noch nix sieht und das zu verunsicherungen führt.
    ich persönlich bin immer erst um die 10te woche gegangen, da sieht man dann auch was.

    nun sind das bei dir vielleicht besondere umstände, dazu kann ich nix sagen. aber hier wird bestimmt noch jemand was sagen der sich damit auskennt.

    ansonsten herzlichen glückwunsch zur ss und genieß die zeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :smile:
    Ja, die Umstände sind bei mir etwas andere als bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft, deshalb wird sie auch anders überwacht. Ich darf mich nicht zu sehr verrückt machen, aber es fällt mir sehr schwer, mich einfach zu freuen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so früh war bei mir auch nicht mehr zu sehen als bei dir ;-) das ist normal für diese Woche.

    außer Abwarten und Tee trinken kann ich dir leider nichts raten, aber ich wünsche dir alles gute erstmal und hoffe, in 1-2 wochen positives von dir zu lesen :tröst:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    das kann ich ebenfalls bestätigen, so früh in der Schwangerschaft kann man noch nicht mehr sehen. Obwohl ich immer erst in der 7. bzw. jetzt erst in der 9.SSW zum Arzt gegangen bin, hat man nur wneig mehr gesehen.

    Also: Herzlichen Glückwunsch :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für die aufmunternden Antworten! Heute morgen nach dem Ultraschall hat mich wirklich die Panik erfasst, dass es alles nichts wird, weil man zu wenig sieht oder die Fruchthöhle zu klein ist. Aber Eure Erfahrungen machen mir wieder etwas Mut, dass es doch einfach ganz normal weitergehen könnte. Die Panik überwiegt leider noch etwas, ich hoffe das legt sich bald.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo und willkommen,

    und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Nutze die Wartezeit doch mal um so viel wir du nur kannst zum Thema natürliche Geburt und Stillen und Tragen und Geburtshaus und Hebammenvorsorge und und und zu lesen, auch hier im Forum. Denn auch wenn deine Schwangerschaft nicht auf natürlichem Wege entstanden ist, jetzt bist du einfach nur eine schwangere Frau und kannst das genießen und guter Hoffnung sein! Und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund jede Woche (am Anfang) zum US zu gehen. Entweder es "wächst sich fest" oder nicht, darauf hat die "Überwachung" keinen Einfluss.
    Es gibt z.B. durchaus Hinweise darauf, dass das häufige US sich gar nicht gut auf das Ungeborene auswirkt, auch wenn sich das auf später Zeitpunkte bezieht...

    Sonst bleibt mir auch nur dir viel Glück zu wünschen dass es bleibt und wächst und gedeiht und du hier in einem neuen Mama-THread mitschreiben kannst;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank :-)

    Das mit den häufigen Ultraschalluntersuchungen scheint nach einer künstlichen Befruchtung zum Standardprogramm zu gehören, warum weiß ich auch nicht so genau, ich werde am Montag mal nachfragen. Vielleicht weiß Marlies was darüber? Leider wird meine Panik auch noch davon geschürt, dass die Schwangerschaftssymptome seit ein paar Tagen weniger werden. Ich weiß natürlich eigentlich, dass das gar nichts zu sagen hat. Jedenfalls tut es mir sehr gut, hier in einem Forum angekommen zu sein, in dem sich "normale" Schwangere unterhalten, denn in den Foren derer, die nicht auf natürlichem Wege schwanger werden, stacheln sich alle in Ihrer Panik noch an, und man liest fast nur dramatische und traurige Geschichten.
    Toll, dass ich Euch gefunden habe!
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiß es ist schwer, aber versuch dich zu entspannen. lenk dich ab, lies ein schönes buch, geh ins kino...mach einfach was schönes für dich. vielleicht hilft es dir auch wenn du mit dem bauchzwerg redest.

    die forenproblematik ist genau der grund warum ich nur hier aktiv bin. ich lese nicht mal in anderen foren... es gibt soviel müll im internet und jeder hält sich für nen verkappten experten...das nervt!!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    gruenerose schrieb:
    Vielen Dank :-)

    Das mit den häufigen Ultraschalluntersuchungen scheint nach einer künstlichen Befruchtung zum Standardprogramm zu gehören, warum weiß ich auch nicht so genau, ich werde am Montag mal nachfragen. Vielleicht weiß Marlies was darüber? Leider wird meine Panik auch noch davon geschürt, dass die Schwangerschaftssymptome seit ein paar Tagen weniger werden. Ich weiß natürlich eigentlich, dass das gar nichts zu sagen hat. Jedenfalls tut es mir sehr gut, hier in einem Forum angekommen zu sein, in dem sich "normale" Schwangere unterhalten, denn in den Foren derer, die nicht auf natürlichem Wege schwanger werden, stacheln sich alle in Ihrer Panik noch an, und man liest fast nur dramatische und traurige Geschichten.
    Toll, dass ich Euch gefunden habe!

    nur weil es zum Standard gehört, musst du es ja nicht machen. Im Endeffekt entscheidest DU was gemacht wird. auch bei vielen Frauenärzten ist ein gewisses Vorgehen "Standard" und man muss halt sagen wenn man es definitiv anders haben möchte.
    Hier in meinem Umfeld ist es üblich geworden, Ultraschallflatrates bei den Ärzten zu kaufen, um jedes mal Ultraschall zu bekommen und noch 3d und was weiß ich alles. Babyfernsehen pur. Ich persönlich hab gleich von anfang an mir eine Hebamme gesucht (empfehle ich dir wärmstens!) sämtliche Vorsorgen bei ihr gemacht und bin nur 3x zum regulären Ultraschall zum Arzt (einmal in jedem Trimenon) und einmal zum Organschall mit 3d, weil bei uns familiäre Vorgeschichte ist. Als Babyfernsehen hab ich das nie gesehen. Auch wenn es natürlich wunderschön ist , sein Kind im Ultraschall zu sehen. trotzdem war und ist es für mich einfach ne medizinische Untersuchung. Mit dem tollen Nebeneffekt eben mal was zu sehen.

    Im Prinzip ist es auch bei dir ab dem Zeitpunkt wo es eingenistet ist und das Herzchen schlägt eine normale Schwangerschaft wie jede andre auch. Selbst wenn sie auf anderem Weg entstanden ist ;-)

    ich wünsch dir jetzt erstmal alles gute, das wird schon! Vertrau auf dich, und rede mit deinem Baby, da hat sandra_83 völlig recht. Ich hab das auch gemacht und mich selbst mit 2 Fehlgeburten in der Vorgeschichte bei der jetzigen Schwangerschaft nicht verrückt gemacht sondern einfach es genossen und drauf vertraut dass alles gut ist.
    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen warum manche sich in den Foren derart in Panik rein steigern. auch im Bekanntenkreis hab ich so nen Fall. Die war beide Schwangerschaften nur voller panik. das tut dem Baby auch nicht gut, ein Bisschen "guter Hoffnung" sein wäre schon wichtig!

    Dass die Symptome weniger werden heißt übrigens gar nichts. Bei mir wars zb. immer 1 Tag ganz schlimm, dann 2-3 Tage etwas weniger, dann wieder ganz schlimm. Hängt auch bissl mit den hormonschüben zusammen und nicht bei jedem ist das ja auch gleich. die eine fühlt sich die ganze Zeit prächtig, die andere übergibt sich bis zum abwinken.

    :tröst: :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Die Kontrollen sind Routine. In den Praxen will man ja auch wissen ob sie Erfolg hatten.

    Ob das so immer sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls freue ich mich, wenn Du es bald schaffst ganz "normal" schanger zu sein.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich pwersönlich bin auch nicht so ein ultraschallfan. wie und ob die schädlich sind ist ja nicht wirklich geklärt. und für die frühschwangerschaft kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders gut sit, den schall und die wärme.... ich würde da lieber auch ein bisserl warten... klar die ungewissheit ist dann schon groß, aber du kannst es ja eh nicht ändern. entweder es bleibt oder geht. aber du bist ja schon guter hoffnung, also bleib doch bei dem gedanken und tu die anderen negativen weg.

    alle frauen die schon mal ne fehlgeburt hatte, wissen wie das am anfang ist wenn man weiß man ist schwanger und dann hofft dass es bleibt... aber da muß man halt durch.und bei der guten hoffnung bleiben, ich find das einen schönen ausdruck!!! sei in gedanken bei deinem kind und erzähl im wie toll es wird und was es schönes erwartet, wenn es bei euch bleibt.

    die sympthome sind auch echt immer anderst, da kann ich mich auch nur anschließen.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lies am besten gar nicht mehr in solchen Foren. Ist doch egal wie deine Schwangerschaft zustande gekommen ist.

    Und was die anderen sagen, mit dem Baby reden, das stimmt, das tut wirklich gut. Ich habe auch am Anfang (habe es in der 7 Woche gemerkt) bis zur 12. Woche wenn die kritischste Zeit ist, jeden Abend und immer wieder die Hände auf den Bauch gelegt und meinem Würmchen innendrin gesagt dass ich mich unglaublich freuen würde wenn es bei mir beleibt, dass es ganz schön werden wird hier bei uns und dass es sehr willkommen ist!

    Ich bin mir sehr sicher, dass auch ein ganz kleiner Embryo schon die Schwingungen der Gefühle der Mutter mitbekommt. Wenn sie große Angst hat "denkt" er vielleicht das Leben ist zum Angst haben, da will ich doch nicht hin.. Wenn die Mutter ihn immer "lockt" und gute Gefühle hat geht es dem Embryo bzw. später Fötus auch gut. Ist vielleicht nicht zu beweisen aber ich glaube das ganz fest.

    Ganz ganz positiv denken, ganz viel freuen, sich ganz viel Gutes tun und viel mit sich sein, nicht so sehr im Außen, für sich selbst genießen, immer wieder rein spüren und die Freude fühlen, das tut dir jetzt gut. Klar, ein bisschen Angst darf natürlich auch da sein, das gehört immer dazu...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum