Wie lange hochdosiertes Magnesium sinnvoll?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 10. 03. 2014, 10:32 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe heute wieder Vorsorge gehabt. Nach der Diagnose Gebärmutterhalsverkürzung mit stabil bleibendem Gebärmuterhals von 2cm lag ich ja nun 6 Wochen unter Magnesiumtherapie. Habe pro Tag ca.1000mg Magnesium zu mir genommen. Jetzt bin ich ja in der 33. SSW.

Ich habe nun von einer anderen Schwangeren gehört, dass man ihr empfohlen hatte, ab der 30. Woche kein Magnesium mehr zu nehmen, weil es sonst passieren kann, dass man einleiten muss (aber die hatte eben auch keine Gmh-Verkürzung).

Jetzt habe ich ganz vergessen zu fragen, wie lange ich denn eigentlich noch diese hohe Dosierung nehmen soll, bzw. ab welcher Woche es denn eher kontraproduktiv ist, Magnesium noch einzunehmen.

Weiß da jemand von euch Bescheid?

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    da gehen die meinungen sehr auseinander. meine hebamme hat mir ab woche 35 geraten nichts mehr zu nehmen. bzw schon ab woche 33 anfangen auszuschleichen. eine hebamme im KH meinte das hätte überhaupt keine auswirkungen und meine FÄ meinte das auch. aber ich hab mich da lieber auf meine eigene Hebamme verlassen, die schien mir da doch besser informiert zu sein.

    im endeffekt ist Magnesium eine wehenbremse, auch für Vorwehen die ja auch wichtig sind. Wie es bei dir ist weiß ich nicht (übrigens mal toll dass du weiter durchhältst bin echt stolz auf dich :fungif52: ) aber so rein persönlich würde ich für MICH entscheiden das langsam auszuschleichen..... spätestens in 1-2 wochen
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    würde ich auch so langsam ausschleichen lasse, so dass du dann ab der 37. nix mehr nimmst. kenn das auch dass es eher kontraproduktiv ist zu den wehen, aber im moment sollten ja auch noch keine sein!


    und bergschaf, guck jetzt bist so weit gekommen!!! ich freu mich sehr für dich dass du so gut durchgehalten hast und das auch noch ohne kkh!!!! :smile: da hast du ein gutes gefühl für dich selber. das ist toll! :happy273:
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke, danke, soviel Lob... :oops:

    Ja, ich bin auch stolz, aber etwas in Sorge bin ich noch, weil ich noch nicht so genaus weiß, wie viel ich nun machen darf, dass es nicht ZU viel ist, denn eine Frühgeburt will ich ja trotzdem noch vermeiden (andererseits hat die Frauenärztin mir heute gesagt, ich darf wieder in die Normalität des Lebens zurück kehren, zwar noch nicht voll belasten, aber zumindest wieder mehr aufstehen)...heute habe ich mich schon viel mehr bewegt als die Tage zuvor und merke es deutlich. Ich habe das Gefühl als wenn ich heute Steine geschleppt habe, obwohl ich zwischendurch auch lag. Aber es ist echt der Wahnsinn, wie der Körper abbaut bei so viel Ruhe.

    @marlies:
    hast du auch eine Empfehlung wegen des Magnesium?

    Liebe Grüße
    Bergschaf
  • Karen3Karen3

    55

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Thread ist inzwischen ja schon älter, aber Bergschafs Frage würde mich auch interessieren.
    Marlies, liest du vielleicht mit?

    Ich habe ziemlich früh in der SS nächtliche Wadenkrämpfe bekommen und ein "Zerrungsgefühl" im Bauch, wenn ich (im Bett liegend) husten musste (Es fühlte sich an, als würde etwas dabei reißen, wenn ich mich nicht stark gekrümmt habe). Ich habe daraufhin - d.h. sobald es von meinem Magen her ging - wieder Magnesiumcitrat genommen. Die Krämpfe bessern sich dadurch. Derzeit nehme ich täglich 250mg und ich werde demnächst versuchsweise mehr nehmen, um zu sehen, ob die Wadenkrämpfe dadurch vielleicht ganz verschwinden. (Ich wiege inzwischen 80kg, Tendenz zunehmend ;-) , 29. SSW)

    Vor der SS habe ich übrigens 4x die Woche knapp 300mg Mg-citrat genommen (aufgelöst in 1/2l Wasser über den Tag verteilt getrunken), wog ca 70kg und bin 4x die Woche gelaufen, was mir jetzt aufgrund von Blasenschmerzen leider nicht mehr möglich ist :sad: . Tendenz zu Durchfall hatte ich damit nie.
    Ich vermute, auch wenn ich nicht mehr laufen kann, dass mein Körper, wenn er vor der SS schon Mg gebraucht hat, das jetzt vmtl. ebenfalls benötigt.

    Ich wüsste aber auch gerne, ob es stimmt, dass man Mg ab einer bestimmten Woche nicht mehr nehmen soll.
    Wenn es die Wehen eh nicht verhindert, könnte man es doch weiterhin nehmen?
    Und solange ich noch Beschwerden wie Wadenkrämpfe habe, kann man doch davon ausgehen, dass ich das Mg noch benötige? Dann wäre doch ein Absetzen eher kontraproduktiv? Die Muskeln der Gebärmutter brauchen doch auch Magnesium, um sich zusammenziehen zu können?

    Oder gibt es noch weitere Ursachen für Wadenkrämpfe in der SS, also Mangel an anderen Mineralstoffen z.B.?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum hast Du Magnesium genommen? Einfach so?

    Wenn man auch ohne SS Krämpfe hat lieht das fast immer am Flüssigkeitshauhalt. Trinkt man zu wenig geraten die Elektrolyte aus den Fugen.. Nicht nur Magnesium- sonder auch Kalziummangel kann eine erhöhte Krampfbereitschaft verusachen.

    Manche Leute schwören auf die Nackenrolle, die sie sich beim Schlafen unter das Knie legen, um Wadenkrämpfe zu vermeiden. Das zeigt aber dass es wichtig wäre, die Muskeln zu dehnen.

    Auf lange Sicht ist es wichtig, sich ausgewogen und ballaststoffreich ernähren. Um Wadenkrämpfe zu verhindern.kann man auf Nahrungsmittel zurückgreifen, die viel Magnesium und Kalzium enthalten..
    Schau auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... esium.html
    Dort steht auch die Tagesdosis und etwas zu Schüsslersalzen..
    Für gewöhnlich soll man die Tabletten um die 36. Woche herum absetzen. Akute Krämpfe könntest Du dann mit der eim Text erwähnten Nr.7 behandeln.

    Dazu findest Du dann auch noch mehr
    http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich kann euch nur empfehlen während der Schwangerschaft weiterhin Magnesium einzunehmen. Ein Magnesiummangel kann während der Schwangerschaft schwere folgen haben. Mein Arzt hat mir deshalb ständig irgendwelche Vitamine und Nährstoffe empfohlen. Natürlich kann sich das von Körper zu Körper ändern. Ihr solltet deshalb auf jeden Fall euren Arzt fragen.
    Schöne Grüße noch an alle.
  • Karen3Karen3

    55

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,
    Warum hast Du Magnesium genommen? Einfach so?
    Wenn man auch ohne SS Krämpfe hat lieht das fast immer am Flüssigkeitshauhalt. Trinkt man zu wenig geraten die Elektrolyte aus den Fugen.. Nicht nur Magnesium- sonder auch Kalziummangel kann eine erhöhte Krampfbereitschaft verusachen.
    Ich habe Magnesium ursprünglich von der Frauenärztin verschrieben bekommen wegen Regelschmerzen. Darüberhinaus habe ich eine chronische Entzündung im Körper, bei der diverse Nährstoffe deutlich mehr verbraucht werden. Vielleicht habe ich - aufgrund eines trägen Darms und Nahrungsmittelintoleranzen - auch eine Aufnahmestörung. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass Magnesium mir guttut. Bei anderen Präparaten (z.B. Vitamin D, Eisen) muss ich i.d.R. 1 1/2 bis doppelt so viel einnehmen, um den erwünschten Zielwert im Blut zu erreichen.

    Wenn es am Flüssigkeitshaushalt liegt, wie kann ich den beeinflussen?
    Zu wenig getrunken habe ich nicht.

    Wie viel Calcium müsste ich deiner Meinung nach zu mir nehmen?
    Ich habe mal nachgesehen, dass Mineralwasser, das ich normalerweise trinken würde, enthält 350mg Calcium. Seit der Schwangerschaft kann ich es nicht mehr trinken, genau so, wie ich meinen Becher Milch nicht mehr trinken kann und die Milch im Müsli nicht mehr zu mir nehmen kann.

    VG Karen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, zum Magnesium kannst Du zuerst mal bitte hier gucken
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... esium.html

    Man kann nur mehr trinken. Was verstehst Du denn unter "nicht zu wenig""?

    Zu den künstlichen Vtaminen usw. kann ich Dir nicht so viel sagen. Ich gehöre zu den Leutrn die nicht sehr viel davon halten.. Sie wirken kaum und oder können auch bedenklich werden..

    Hier ist auch noch mehr dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum