Hebi sagt zufüttern

Steffi21Steffi21

669

bearbeitet 23. 08. 2013, 10:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr lieben,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe am 05.08. mein 3. Kind zur Welt gebracht. Er hatte die Maße von
KU 37,5
57 cm
4970g

Heute war die Hebi da und hat ihn gewogen und er lag bei 4400g. Sie sagte, dass er mit 15 Tagen sein Geburtsgewicht erreicht haben müsse und ich jetzt eine Mahlzeit Flasche geben soll (was ich auf keinen Fall möchte). Er schläft sehr viel meist so um die 5-7 Stunden und danach trinkt er auch, m. M. nach gut. Er hat auch immer eine nasse Windel. Milch habe ich auch genug, so dass ich teilweise auch so ne volle Brust habe, dass ich abpumpe (was mich überhaupt nicht stört). Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihn jetzt erstmal alle 4 Stunden wecke und sie ihn dann am Donnerstag (übermorgen) wieder wiegt.

Wenn ich schon mal hier bin, sie sagt auch, dass wir ihn lieber im Beistellbett oben im Schlafzimmer schlafen lassen sollen, als bei uns im Kiwa oder im Tragetuch. Das war jetzt, weil wir ihn die letzten 2 Tage Tagsüber im Tuch getragen haben, weil er im Kiwa nicht schlafen wollte. Und letzte Nacht hat er nur ne Stunde geschlafen.
Ich habe das große Glück, dass mein Freund in Elternzeit ist und ich von ihm alle Hlife bekomme, die ich brauch. Da ich noch ordentlich mit der Symphyse zu kämpfen habe. Die ist auf 1,2cm geweitet und ich hatte da noch nen Bluterguss. Aber zur Zeit ärgern mich am Meisten die Hämorrhoiden. Ich hatte die Hamamelis salbe von WELEDA, aber ich habe jetzt POSTERISAN Akut Salbe.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen, da wir ein wenig verunsichert sind.

Was mich noch interessieren würde, ist da noch ein Schub mit 14 Tagen? Kommt mir fast so vor.

Kommentare

  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Stillen kann ich nur sagen, 10 - 12x in 24h ist fur den Anfang optimal, also ich würde etwas häufiger wecken bis das Gewicht wieder passt.
    Unser Kind hat die ersten 3 Monate nirgendwo alleine gelegen, die lag immer mit uns auf dem Sofa und hat da geschlafen. Getragen hab ich nur draußen.Lass dein kind bei Dir, wie soll es sonst mit dem häufigeren Stillen klappen :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das kind wecken und viel öfter anlegen. ein 4h-rhythmus gilt schon lange als überholt. am tragen würde ich ebenfalls nichts ändern ;-).
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

    Da es ja offensichtlich an deiner Milchmenge nicht liegt würde ich auch viel öfter anlegen. Tagsüber ca. 2 stunden nach dem Ende der letzten Malzeit wecken, anlegen, wickeln nochmal anlegen, dann wieder 2 h Pause. Und dann auf möglichst ruhige nächte hoffen und stillen wenn er wach wird.

    Alles Gute!
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist Dein Baby eigentlich gelb? DIe Gelbsucht macht ja auch schläfrigund das Bili scheiden die Kinder über den Stuhlgang aus, den sie nur haben wenn sie genug trinken... in dem Alter sollte der eigentlich täglich kommen...
    Ich würde auch häufiger wecken, tags alle 2, nachts spätestens alle vier, eher alle drei Stunden...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann mich nur anschließen. Zufüttern maximal über Brusternährungsset, wenn das nötig sein sollte, aber erstmal versuchen öfter anzulegen. Wenn du recht "entspannt" bist kannst dir auch mal ne babywaage in der apotheke holen und 1-2 tage wiegeprotokoll machen. dann siehst ob er sich genug holt. vor dem stillen und nach dem stillen wiegen... ich persönlich war da so entspannt, mich nicht verrückt zu machen, aber da kannst nur du selber dich einschätzen ;-)
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du wiegst und meinst dass die Trinkmenge nicht reicht, dann lass am besten eine Stillberaterin oder Hebamme nochmal auf Babys Technik gucken. Wurde das Zungenbändchen mal angeschaut?
  • Steffi21Steffi21

    669

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gestern mit Migräne so flach gelegen, dass ich Triptane nehmen musste und konnte 24h nicht stillen. Seit dem wir ihn vorgestern 2 mal alle 4h geweckt hatten, kommt er jetzt immer zwischen 3 und 4h. Es hat sich also im Grunde von allein gelegt und hat heute auch schon zugelegt.

    Aber was mich trotzdem immer noch stutzig macht, warum muss ein so schweres (dickes) Kind denn immer so schwer sein. Warum kann/ darf er nicht einfach langsam, in seinem Tempo, zunehmen.

    Ich habe gegooglet und es sind so viele Kinder, die erst mit 4 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder haben und da keiner was gegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    Man sagt ja die ersten 14 Tage verlieren sie 10% vom Gewicht dann sollten sie so langsam zunehmen.Ich habe jetzt 4 Kinder davon waren 3 immer leicht auch jetzt noch.Und im Mai haben wir nochmal Nachwuchs bekommen und der ist vom Gewicht ganz normal er ist mit 2970 gr auf die Welt gekommen und sein aktuelles Gewicht vor einer woche war 5890 gr .Und ich habe hier auch nur angelegt und nochmals angelegt da er sehr Gelb war .Solange es deinem Baby gut geht würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Und wegen dem Trage es gibt doch nichts schöneres als das Tragen man riecht das Baby man kann es Kuscheln (das Bauchweh )ist weniger .Als Mama kann man dann auch mal was essen :smile: .Meiner kommt auch so gegen 4-5 uhr Morgens aber man gewöhnt sich dran.Nur eins Setzte dich nicht unter druck man kann so viele Kinder haben jedes ist anders.

    lieben gruß,
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich sehe das auch nicht so eng und würde schon gar nicht zum Zufüttern raten. Bei einem zarten Baby oder wenn es schelcht trinkt schon eher.
    Aber Du hast nicht zu wenig Milch, und dem Baby geht es gut!!
    Guck mal, wir haben doch auch die Wachtumkurven
    http://www.hebamme4u.net/baby/wachstumskurven.html

    Natürlich gibt es immer für alles Standards, aaaaaber das sind eben nur Duschnittwerte. Abweichung nach oben oder unten sind immer möglich. Stress Dich damit nicht so....mit schönen Gruß an die Kollegin!.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum