Sprache verschlechtert

bearbeitet 27. 08. 2013, 00:29 in Sprachentwicklung
Hallo

Mein Sohn (4,5) ist zweisprachig aufgewachsen und kann recht gut deutsch sprechen.
Aber seit einer Woche spricht er "Ausländerdeutsch" (ich habe nix gegen Ausländer wir sind selbst welche, nur so am Rande :smile: )
Das zeigt sich wie folgt aus: Anstatt ich --> isch er spricht das "ch" nicht mehr aus sondern nur noch '"sch".
Die Ursache kennen wir auch, sein Spielkamerad in der Kita spricht so. Ich bin irgendwie verzweifelt weil ich Angst habe das er sein gutes Sprechen "verlernt" und die "sch" übernimmt.
Was kann ich tun um es zu vermeiden?

LG

Nebelspur

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nebelspur,

    ich würde das nicht überbewerten und einfach abwarten. Er macht das ja auch erst kurze Zeit. Vermutlich imitiert er seinen Freund.
    Welche zwei Sprachen erwirbt Dein Kind? Viele Kinder mit Dt.-Türk. Zeigen diese ch/sch-Schwierigkeiten.
    Wie gesagt, ich würde da abwarten und beobachten.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir hatten auch sprachirretationen bei unserer tochter (3,5) als sie von der krippe in die kita kam. wir leben hier auf dem land und es wir vorwiegend dialekt gesprochen, auch in der krippe. nun ist sie in die kita gekommen, die vorwiegen hochdeutsch sprechen. unser kind hat sich dem angepasst und eine fürterliche mischmaschsprache aus hochdeutsch und dialekt gesprochen.zuert hab ich geschimpft, aber das hilf ja bekanntlich am wenigsten. dann hab ich nicht mehr gesagt, und manchmal dass ich sie nicht verstehe. was auch so war. nun ist es nach ein paar monaten sehr viel besser geworden, und sie spricht nun beides hochdeutsch und dialekt, aber getrennt. und das beides sehr gut! das freut mich.

    also wart einfach mal ab, kinder probieren ja so gerne sachen aus. wohl auch sprachen oder sprachvarianten. ignorier es, das legt sich bestimmt wieder!

    :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. :sunny:
    Seit ein paar Tagen gehe ich auch relaxter damit um. Anfangs habe ich ihn blöderweise ermahnt und ich meine sogar das er "sch" nicht so häufig benutzt.
    Abwarten und Tee trinken:)

    Liebe Grüße
    Nebelspur
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sunny: genau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum