Hilfe, ich verstehe nicht, was sie angeblich haben...

alina.malina.m

953

bearbeitet 17. 04. 2014, 13:08 in Kranke Kinder
Hallo,

komme gerade vom KiA, da hatten wir mit den Zwillingen den 18-Monate-Check hier gehabt. Die Ärztin meinte, beide Kinder haben einen (sorry, kenne keinen Ausdruck in deutsch) Light Red Reflex. Angeblich werden die Augen nicht rot genug, wenn sie über ihr Gerät mit Licht drauf schaut. Sie meinte, es sei so leicht aber wir sollen es sicherheitshalber beim Augenarzt checken. Es könnt Tumor dahinten sein.... Naja, von solchen Diagnosen habe ich hier schon genug gehabt und nehme das nicht all zu ernst.

Kann mir jemand eine Übersetzung sagen? Kennt das jemand? In Deutschland wurde noch nie so lange ins Auge geschaut... da schauten die KiÄ immer nur, ob die Augen aufs Licht reagieren also nicht durch das Gerät. Versteht einer, was ich meine?

Habe bei google nix gefunden, weil mir der Begriff unbekannt ist. Hilfe!!!!

LG,
Alina

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    doch ich kenn das. Gewisse Krankheiten sind über die Augen ersichtlich, zb. wurden schon Tumore (Retinoblastom) erkannt weil ein Auge im Blitzlicht nicht rot sondern total weiß leuchtete. hatte neulich nen artikel dazu in der hand , allerdings kommt das glaub ich (wenn ich mich recht erinnere) bei einem von 20000 kindern vor. Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Vorsicht gut und schön, aber man kanns auch übertreiben :scratch.: es gibt auch ganz natürliche Ursachen dafür und dass es gleich beide treffen sollte, halte ich für sowas von unwahrscheinlich....
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Google mal den "Brückner-Test" bzw. den Durchleuchtungstest nach Brückner. Ich gehe davon aus, dass dies die Untersuchung war, die dort durchgeführt wurde.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meiner Nichte wurde im Alter von 3 Jahren grauer Star diagnostiziert, gibt es auch bei Kindern. Ist selten (1:10 000), aber manche haben einfach den Sechser im Lotto. Bei meinen Kindern wurde dies auch regelmäßig untersucht, da es erblich bedingt sein kann. Dabei wurde auch ins Auge geleuchtet und geschaut, ob die Retina reflektiert (?). Wenn die Linse trüb ist, relektiert sie entsprechend nicht oder weniger. Letztlich ist es ja nicht verkehrt, das mal beim Augenarzt zu untersuchen.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ok, danke.

    habe erstmal paar Fotos im dunklen machen lassen mit Blitz und beide Augen sind rot geworden. Also ich denke mir da erstmal nix dabei. Klar kann ich zum Augenarzt gehen, die KiÄ hat gesagt, dass der Arzt dort nix anderes machen wird auch in so ein Gerät schauen wird und wahrscheinlich nix anderes sagen wird, als dass alles ok ist.

    ist für mich was neues, habe bei 7 Kindern zum ersten mal sowas. Da ich hier wirklich sehr an der Kompetenz der Ärzte zweifele, klingt diese Sache für mich wirklich nach Geldmacherei, das ist etwas, was ich selbst nicht beurteilen kann, da haben sie endlich etwas gefunden, was sie weiter untersuchen können. Sonst sind unsere Kinder meistens super gesund, selten krank... also man muss doch etwas finden:)'

    Danke für Erklärungen, bin jetzt schlauer geworden:)

    LG,
    Alina
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So nun ließ ich mich überreden, zum Augen-Kinderaugenarzt zu gehen...

    Habe meinem Mann am Abend davor gesagt, dass es sicherlich so sein wird, dass wir gesund dahin gehen und krank wieder raus.

    Als erstes sagte mir der Arzt, dass ich bestimmt sehr besorgt sein müsste, nachdem Dr Hipp(die KiÄ) so eine Diagnose aufgestellt hat. Ich schaute kurz zu ihm iund sagte, nein eigentlich nicht.

    Mit der Retina ist alles gut bei beiden. Dann haben sie aber jeweils den Twins Tropfen gegeben und danach noch mal untersucht mit irgendwelchen Gläser usw, die beiden fanden es gar nicht toll, sie hassen Ärzte. Ende vom Lied, die sind angeblich sehr stark weitsichtig und brauchen sofort eine Brille, weil es sich ohne bestimmt nicht gut entwicket. Alle Kinder sind in dem Alter weitsichtig aber er wollte mir nicht sagen, ab wann man tatsächlich Brille braucht. Jeremy hat +5.50 und+ 6.50, Jason +3.00 und +4.00.

    Dann kam aber wieder der Klassiker, was dazu führte, dass ich gleich auf Durchzug gestellt habe. Am ende sagt er mir, er ist sehr begeistert von der Dr Hipp, weil sie das diagnostiziert hat. Hä? Moment mal, sie hat aber light red reflex diagnostiziert, was sich nicht bestätigt hat. Die Aussage des Arztes: ja aber sie hat sicherlich das andere gemeint.... wie? vermutet Augetumor und gemeint Weitsichtigkeit???? DAnn hast er gefragt, ob ich die Brillen bei denen gleich kaufe. Natürlich nicht, ich gebe doch den Kindern keine Brille, wenn ich nicht 100% siche r bin, vor allem wenn nicht mindestens 2 deutsche Ärzte das bestätigen!!!!

    Also ich merke wirklich nix, dass sie Seheschwäche hätten Schielen oder ähnliches. Ausserdem war ich noch nie in dem Alter beim Augenarzt und lies sie mit linsen usw untersuchen. Im Alter von 4-5 haben sie dann alle Bilder nennen können.

    Kann jemand eine Meinung dazu sagen? Ich meine, in D werden wir nochmal zum Arzt gehen, wird vermutlich April werden. Habe mit einigen Leuten drüber gesprochen, die mir ganz klar sagten, es klingt nach Geldmacherei. Ich habe hier schon Kinder!!!!Zahnärzte erlebt, die bei meinen 2 großen jeweils 6-8 Kronen verpassen wollten... rauskam aber dann beim anderen ZA 1 Krone und Füllung und angeborene Schmelzdefekt, was beobachtet werden muss.

    Mein Mann sieht es überraschend genauso wie ich. Meistens macht er immer nur das, was Ärzte sagen. Diesmal meinte er, sie sollen sich mit diagnosen einig werden... Erstmal richtig bestätigen und vielleicht lassen sie sich in 3 Mon besser untersuchen!!!

    LG,
    alina
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein Zwerg ist auch "weitsichtig" unser Augenarzt hat hier gesagt dass die Kinder das grade in dem Alter noch gut kompensieren bzw es bis zu nem gewissen Teil normal ist. Seiner meinung nach würden bei kleinen Kindern viel zu schnell mal eben Brillen verschrieben wegen sowas. schlimmer wäre, wenn ein schielen vorhanden wäre, was man als Eltern aber oft gar nicht wahrnimmt (ich nämlich auch nicht). bei uns ist es so leicht, dass nichts unternommen wird.

    laut allem was ich da laienhaft wiedergeben kann, kann sich das wohl alles noch verwachsen bis zum Schulalter. da bei kleinen Kindern der Augapfel einfach noch sehr kurz ist, wenn ich das richtig verstanden hab, und sich das im Wachstum dann gibt... dann kommt noch dazu ob Hornhautverkrümmung da ist usw. aber wie gesagt, da sind evtl sogar mehrere Termine nötig, das abzuklären.

    da ihr eh in absehbarer Zeit nach D. zurückziehen wollt, würd ich tatsächlich vielleicht hier dann erstmal noch ne weitere Meinung einholen ;-)
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weißt du auch wie weitsichtig dein Sohn ist? Ich war noch nie beim Augenarzt mit meinen Kindern, meine KiÄ hat mir immer eine Überweisung zur Vorsorge gegeben und gemeint, wenn wir wollen, muss aber nicht sein, wenn nix auffälliges ist. Von daher wusste ich nicht, wie weitsichtig die anderen in dem Alter waren:). Sollte das Schielen so leicht sein, dass man es nmicht sieht, warum sollte man denen Brille geben? Zumal, weil ich gelesen habe, dass man mindestens 2 mal messen sollte um zu erkennen, in welche Richtung es geht. dfamit die Brillen nicht mehr kaputt machen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich bin mir nicht mehr sicher, irgendwas zwischen 3-4 dioptrien. bei uns ist das schielen wirklich sehr leicht. fällt außenstehenden schon mal auf in gewissen situationen, aber mir selber eh überhaupt nicht. bin nur aufmerksam geworden, seit unser Optiker uns mal drauf angesprochen hatte... wie gesagt, so leichtes schielen wird eh nicht korrigiert.
    das mit dem mindestens 2-3x messen kenne ich hier auch!
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weitsichtig ist doch, wenn man in der Nähe nicht so gut sehen kann oder? Hast du denn mal bemerkt, das die Zwillinge da Probleme haben. z.B. wenn sie in einem Buch einen kleinen Gegenstand nicht finden, den sie schon benennen können. Wenn sowas wäre, würde ich mir wohl schon Gedanken machen. Aber sonst, sie sind ja noch nicht mal 2 Jahre alt. Da verwächst sich bestimmt noch einiges. Ich würde auch lieber eine noch Meinung von einem Augenarzt holen, sobald ihr wieder zurück in D seid.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach all dem Diagnostikchaos, das du da aus USA erzählst, würde ich auch erstmal abwarten bis ihr wieder in Deutschland seid. 5-6 Dioptrie sollten wahrscheinlich schon korrigiert werden, ob das bei 3-4 Dioptrie in dem Alter notwendig ist, weiß ich nicht.
    Weißt du schon, wo ihr hinzieht, wenn ihr wieder nach Deutschland zurückkommt? Dann würde ich nämlich schon recht früh einen Augenarzttermin ausmachen, noch von USA aus, da Augenärzte gerne ziemlich ausgelastet sind. Hier muss man z.B. 6 Monate und länger auf einen Termin warten. Und dann sollte es ein Augenarzt sein, der sich mit Kids auskennt.

    Aufgrund diverser Sehfehler in unseren Familien, waren wir mit allen 3 Kids schon recht früh und dann regelmäßig wieder beim Augenarzt. Ich erinnere mich, dass Marek auch sowas mit 3-4 Dioptrie weitsichtig war, das wurde nicht korrigiert.
    Anders verhält es sich mit dem Schielen, da wäre ich in jedem Fall hinter her. Und zwar aus dem einfachen Grund, da mein Mann aufgrund eines diskreten Schielens einäugig ist. Bei ihm wurde es erst in der Schule festgestellt, mit ca. 7 Jahren. Da half dann auch jahrelange Sehschule nicht mehr.
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ja schon geschrieben, sind fast alle kleinen Kinder weitsichtig. Und im Normalfall verwäschts ich das (zumindest teilweise), weil die Weitsichtigkeit daher rührt, dass der Augapfel zu "kurz" ist und das Bild statt auf der Netzhaut scharf abgebildetet zu werden, quasi erst "hinter" der Netzhaust scharf und auf der Netzhaut verschwommen ist.

    Aber die Linse (im Auge) ist von einem Ringmuskel umgeben und (noch) sehr elastisch, so dass Kinder Weitsichtigkeit sehr gut ausgleichen können und eine Korrektur nicht unbedingt erforderlich ist. Wobei ich auch nicht weiß, ab wieviel dpt. korrigiert wird.

    Korrigiert wird bei starker Differenz zwischen beiden Augen (aber ich weiß nicht ob bei 1dpt schon korrigiert wird, sorry) und Schielen, ggf. auch in Kombination mit Abkleben, um das "wegrutschende" Auge zu stärken und irgendwann beim Stereosehen (3D) anzukommen. Sonst schaltet das Hirn das "schwache" Auge irgendwann ab und man sieht nur noch einäugig quasi...

    Mit den Tropfen wird dieser Ringmuskel kurzfristig gelähmt und man kann den tatsächlichen Wert messen, das wird auch in D so gemacht (und kostet ggf. auch noch 10€ :thumbdown: ). Außerdem wird dadurch die Pupille groß, so dass man auch die Netzhaut besonders gut untersuchen kann (ist mittlerweile auch IGEL :thumbdown: )
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    so nun waren wir beim Augenarzt hier in Deutschland.

    Ergebnis:
    Jeremy, der angeblich 5,5 und 6,5 + hatte:
    Augenarzt meint er hat maximal +3 auf beiden Augen, was im 1 bzw. 2 Lebensjahr völlig ok ist.

    Jason, der 3 und 4 + hatte, hat es angeblich, was auch noch ok ist, wobei das Messen eh schwierig ist, er hat eher geschätzt aber gesagt, dass er keine Notwendigkeit für die Brille sieht. Hat Fotos mit Blitz gemacht, um zu sehen, ob das rote Auge überall gleichmäßig rot und symmetrisch ist. War bei beiden der Fall. Er sagte uns, dass wir gelegentlich Fotos mit Blitz machen sollten, und ihm die per mail senden. Vielleicht könnte man die Verschlechterung erkennen, wenn eine auftreten sollte.

    Naja, hier bin ich nur froh, dass ich denen keine Brille gegeben habe, ich glaube nicht, dass es von Vorteil wäre, wenn man mit +5,5 und + 6,5 Brille laufen müsste, wenn man die dioptrien gar nicht hat. Gut würde das den Augen nicht tun!!!!! Hier gilt wohl die mit guten Krankenversicherung werden zu "gut" behabndelt....!!!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo alina


    Schön dass du dich meldest. Wir haben ja schon ewig nichts mehr von dir gehört. Und auch ganz wunderbar, wenn das mit den Augen deiner Kids ok ist. Komisch, dass die Ärzte in usa nicht so gut sind. Das war ja wohl auch eine eher einfache Untersuchung.

    Wie war denn eure reise in den USA? Ihr wart doch ziemlich lange unterwegs. Hattet uhr viel Spaß und hat es euch gefallen? Mit so vielen Kinder.

    Und nun wieder zurück in Deutschland. Gut eingelebt?

    Lg
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    nee, wir sind noch nicht für immer zurück. Wir machen hier nur unseren "Urlaub" und nutzen die bezahlten heimflüge aus. Einschulung von der Tochter, Badausbau, Ärzte und Geburtstage feiern stand auf dem Programm. Nun sind wir jetzt in einem Familienhotel und fliegen am Montag wieder ab. Rückkehr nach Deutschland ist ers ende August geplant.

    LG,
    Alina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum