Chronische Entzündung der Schamlippen

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 19. 12. 2013, 10:36 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich hatte ja bereits vor der Schwangerschaft immer wieder mit Jucken und Brennen am Scheideneingang zu tun (und damit verbunden auch Schmerzen beim GV, manchmal auch beim normalen Sitzen), es ging mal wieder, dann kam es wieder. Auch in der Schwangerschaft ging es nie ganz weg. Ich habe alles mögliche bezüglich allergischer Ursachen ausprobiert, bin auf keine Ursache gekommen. Bei der letzten Untersuchung meinte die Frauenärztin nun ich hätte eine chronische Vulvitis und ich solle damit zum Spezialisten in eine Frauenklinik zur Vulvasprechstunde (was es nicht alles gibt...)
Der Termin ist leider erst im Februar...
Hat das irgendjemand von euch auch oder gehabt und einen Tipp für mich, wie man das wieder in den Griff kriegen kann?
Die Ärztin meinte, es kann sein, dass ich mein Leben lang da Cortison drauf schmieren muss...
Ich wäre wenn schon dann eher auf eine lebenslange naturheilkundliche Alternative aus. Was würdest du da empfehlen, Marlies?

Viele Grüße
Bergschaf

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, was hast Du denn bisher gemacht?
    Hat sie etwas zu den Ursachen gesagt? Hast Du Milchsäure schon bekommen? Kennst Du Wobenzym?


    Sitzbäder mit Schafgarben- oder Kamillenblüten. Sie haben auch entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkungen.
    Für eine zusätzlichen Effektt kann man Eichenrinde einsetzten. Sie wirkt stark austrocknend und soll daher nicht öfters als einmal pro Woche verwendet werden. Sinnvoll sind auch abwechselnde Sitzbäder alle zwei Tage Kamille, Schwaztee und Schafgarbe.

    Keine Slipeinlagen bitte! Wäsche aus Naturfasern, und nicht zuviel wachen!! Schon gar nicht mit Lotionen.

    Nach Schüsslersalzen - salben kann ich noch schauen
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    danke schonmal. Das mache ich derzeit:
    Tannolact-Sitzbäder alle 2 Tage. 2-3 mal wöchentlich Majorana und 1mal wöchentlich die von der Frauenärztin empfohlene Salbe Emovate. Baumwollunterwäsche wechsel ich täglich, koche die Wäsche nur noch, keine Slipeinlagen, habe sogar eine Woche mal nur Baumwolltaschentücher zum abwischen auf der Toilette verwendet, aber alles ohne Erfolg

    Darf man denn Majorana längerfristig anwenden?
    Wie stelle ich denn die Sitzbäder mit Schafgarbe und Kamille her? Also wie dosiert, auf wieviel Wasser?
    Milchsäure habe ich gelegentlich als Gel verwendet. Aber Scheidenflora war ja angeblich in Ordnung, also kein Pilz die Ursache und Abstrich wurde auch gemacht, keine bakterielle Infektion...

    Hast du noch eine Idee, woher es noch kommen könnte? Kann man sowas durch ein Nahrungsmittel bekommen oder eine andere Allergie wie z.B. Hausstaubmilben oder Schimmel? Denn da kann man ja auch Hautprobleme bekommen, aber ausgerechnet an dieser Stelle?

    Liebe Grüße
    Bergschaf
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    da schließe ich mich gleich mal an. das habe ich auch, auch am aftern manchmal :oops: , mit kleine rissen in der hat. und es juckt vor allem abends und nachts... machen tu ich grad nix, hat bisher auch nix geholfen :sad:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mag vielleicht erstmal abwegig klingen, aber mir kam das gerade in den Sinn: habt ihr schon mal daran gedacht oder gar ausprobiert, ob es am Waschmittel liegen könnte? Lina kam bald jede 2. Nacht zu uns, weil "ihr die Scheide weh tag". Sie konnte es nicht näher beschreiben. Wir probierten alles aus: verschiedene Cremes, kühlen, waschen.... Irgendwann kam mir in meiner Verzweiflung, sie soll mal ohne Unterhose schlafen. Hintergrund ist, dass wir alle auf das ein oder andere Waschmittel mit Juckreiz (oder bei Marek mit Niesen, Dauerschnupfen und heftigem Schnarchen) reagieren.
    Bei Lina brachte dies endlich die entscheidende Verbesserung. Seit einigen Tagen trägt sie wieder Unterwäsche nachts, nachdem wir hoffentlich das passende Waschmittel gefunden haben. Bis jetzt klappt es gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Selkii : dann fang mal mit den Sitzbädern an bitte.

    Es gibt viele Ursachen: Antibiotika , übertreibenen Hygiene, oder Keime die z.B. beim Verkehr übertragen werden können..Stress, Tampons, mechanische Verhütungmittel
    Die sind einfach da und für gewöhnlich auch nicht schlimm. Aber wenn die eigenen Körperabwehr nicht okay ist, setzen sie sich fest.

    Für Kamille gibt es ja Extrakte oder z.B, Blüten.
    Heilkräuter oder Schwatztee: 2 Hand voll mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Dann eine kleine Menge Wasser in die Badewanne einlaufen lassen und den Tee hineingießen. 10–15 Minuten lang darin sitzen bleiben.
    Majorana kannst Du länger nehmen, aber lnidert es denn z.B. den Juckreiz?

    Hm....die Scheide ist in Ordung? Ist das denn genauer untersucht worden? Also nicht nur PH, sondern auch auf Bekterien oder so? Möglicherweise muss auch der Partner behandlt werden, das ist so wie beim Pilz: man kann sich immer wieder gegenseitig anstecken.
    Vielleicht wärest Du in dieser Sprechstunde doch gut aufgehoben?

    Alles Chronische geht nicht schnell weg. Man muss es fast immer länger und konsequent behandeln. Aber es gibt kein Schma F. Frauen reagieren höchst unterscheidlich.
    Schüsslersalze: 8 und 22
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Marlies,

    ja Majorana lindert zumindest kurzfristig alle Symptome, aber da steht eben, man soll es nicht dauerhaft anwenden.
    Aber wenn du es ok findest, dann mach ich damit mal weiter.

    Ja, die Scheide wurde ja auch in der Schwangerschaft sehr genau angeschaut, immer wieder Abstriche gemacht, PH sowieso, Sekret unterm Mikroskop usw. Und anfangs war ja auch ein Pilz da, der wurde dann erfolgreich therapiert und danach war aber immer noch diese Rötung da, aber kein Juckreiz. Also es war schon etwas schwächer als im Moment. Aber eben nie ganz weg.

    Und da wir dann wegen der Zervixinsuffizienz sowieso wochenlang keinen Sex hatten, kann es auch nicht vom Partner kommen.

    Waschmittel habe ich eben auch schon einiges durchproboiert. Ich habe irgendwo mal eine Seite gelesen, da hat jemand was ähnliches geschrieben und gemeint, es käme von einem Schlauch an der Waschmaschine, der Ablagerungen z.B. Schimmel hatte und somit immer leichte Sporen auf der Wäsche hatte, auf die man allergisch reagieren kann.

    Weiß nicht ob das realistisch ist. ich kann ja nun auch nicht einfach so mal eben die Waschmaschine austauschen, weil irgendwo Ablagerungen sein könnten...hab schon überlegt mich mal auf Schimmelpilzallergie testen zu lassen, wenn das positiv ist, wäre das schon eher eine Idee auch die Waschmaschine zu erneuern.

    @selkie
    wie lange hast du deine Symptome schon?

    LG
    Marlene
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @marlies:
    danke das mit den sitzbädern werd ich mal probieren. und wieviel von den schüsslersalzen kann ich da nehmen? ich still ja noch, ist das dann ein problem.

    @ naseweis
    ach das hab ich so gesehen schon seit einigen jahren. so 5 würde ich sagen.

    in der 1. ss wars ganz weg in der 2. nur etwas besser. mal ist es weg, oder weniger schlimm mal mehr. woran das liegt kann ich auch nicht sagen. habs auch schon mit stadelmann rosenhydrolath (?) porbiert und mit teebaumöl - leider kein erfolg. die scheide wurde ja auch immer wieder kontrolliert und ich war auch beim hautarzt deswegen schon-...... nix. :sad:
    waschmittel hab ich auch schon gewechselt.... :sad:
    irgendwie hab ich mich da schon dran gewöhnt. aber wäre ja schon fein wenns ganz weg ist. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja die Salze kann man nehmen, und zwar drei Wochen lang von jeder Sorte dermal am Tag zwei Tabeltten im Mund zergehen lassen.

    Von den meisten Salzen gibt es inzwischen auch Gels bzw. Salben. Die kann man zusätzlich verwenden.. In iesem Fall würde ich die 11 cremen..

    Möglicherweise brauchst Du sie auch länger, aber nach drei Wochen fragst Du bitt zuerst nach. Dann schauen wir weiter.

    Pilze schwächen die Abwehrmechinismenen und sind dann oft das Eintrittstor für alle möglichen Viren und Baktterien. Die Sache mit der Waschmaschine finde ich schon etwas weit hergeholt. Normale Bakterien werden bei 60 Grad gemordet. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum