Grippe?!?

CaneCane

3

bearbeitet 11. 02. 2014, 18:20 in Gesundheit und Medizin
Hallo Mädels und/oder Jungens,

ich bräuchte dringend schnellen Rat und zwar ist meine Frau im 4 Monat schwanger
und ich glaube Sie steht kurz vor einer Grippe.
Sie hat Hals.- u. Gliederschmerzen was wir aber schon bekämpfen indem sie mit Salzwasser gurgelt.
Die Nase ist auch zu deswegen inhaliert Sie ca. alle zwei Stunden Kamillentee. Das Problem was jetzt auftaucht ist, das Sie eine Körpertemperatur von 37 Grad/Celsius hat was ja erst einmal nicht beunruhigend ist. Ich befürchte aber das es noch hoch gehen wird und wollte deswegen fragen was ich machen kann damit das nicht passiert.
Vielen Dank im voraus
und schon mal ein großes SRY falls ich mich nicht an irgendwelche Foren Regeln halte ist mein erstes Forum
MfG Cane

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sollte das Fieber wirklich richtig hoch werden probier es mit Wadenwickeln,
    Ich hoffe es kommt noch jemand mit Profi-Ratschlägen vorbei!
    Gute Besserung!
  • CaneCane

    3

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke schon mal
    ich behalte Sie heute Nacht im Auge, in zwei stunden ist es um 0,6 gestiegen
    auf 37,6 werde in zwei stunden noch mal messen und dann wenn es über 38 geht die Wadenwickeln machen
  • KirschquarkKirschquark

    1,006

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wadenwickel sind bei 38°C Körpertemperatur noch nicht notwendig. Da kann man wirklich noch entspannt bleiben, auch in der Schwangerschaft.
    Wenn man dann aber Wadenwickel macht, dann bitte nur lauwarme, wenige °C unter Körpertemperatur, sonst sind sie eine zu große Belastung für den Kreislauf. Alternativen wären lauwarme Waschungen oder ein lauwarmes Bad. Allerdings nur, wenn sie nicht friert.

    Wenn ein Medikament zum Fiebersenken eingesetzt werden soll/muss, ist Paracetaol das Mittel der Wahl, Ibuprofen ist bis zur 28. SSW auch okay.

    Gegen den Schnupfen darf sie auch abschwellende Nasentropfen (evtl. in der Kindervariante) nehmen. Kamillentee trocknet die Schleimhäute letztendlich eher aus und trockene Schleimhäute sind nicht nur unangenehm sondern auch anfälliger. Kochsalzlösung ist besser geeignet (Fausregel: 1l Wasser +10g Salz).

    Der Thymian/Myrthe-Balsam nach Ingeborg Stadelmann (für Kinder) ist gut geeignet zum EInreiben und befreit die Nase. Transpulmin ist aber auch okay (wenn kein anderes kleines Kind da ist?).

    Viel trinken, nicht frieren und nicht schwitzen (also die Kleidung/Bettdecke entsprechend wählen) und Ruhe (und heiße Hühnersuppe ;-) ) sin auch wichtig und heilsam.

    Gute Besserung!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine richtige Grippe kommt für gewöhnlich mit einem Schlag und baut sich nicht langsam auf. Die haut einen wirklich einfach um. Wenn es nach und nach schlimmer wird, ist es in der Regel eher ein grippaler Infekt, also ein Infekt mit Fieber.

    Wie geht es deiner Frau denn inzwischen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie schon erwähnt wurde. In solchen Fällen immer eine Kompresse. Ich habe das bei Fieber immer so gehandhabt, dass ich die mit kaltem Wasser eingetränkte Kompresse um meine Füße gewickelt habe. Das hat immer ganz gut geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum