Hilfe!!! - Erkältung, Zähne, trinkt nicht mehr!

bearbeitet 14. 01. 2014, 20:43 in Stillen
Hallo,

ich brauche bitte dringend eine Meinung von erfahrenen Stillmamis:

Mattis ist knapp 8 Monate und wird noch überwiegend gestillt.
Unten hat er seit ein paar Wochen 2 Zähnchen. Jetzt kommen oben noch zwei, man sieht sie schon seit ein paar Tagen.

Seit gestern nachmittag hat er Schnupfen und bis 39°C Fieber. Ich habe ihn gestern gegen 19 Uhr das letzte Mal (in den Schlaf) gestillt.
Seitdem nimmt er die BW nicht mehr in den Mund. Wir haben es oft versucht aber sobald die BW seinen Mund berührt, dreht er sich weg. Er scheint darüber aber frustriert zu sein. Ich glaube nicht, dass er nicht mehr will, sondern nicht kann. Normalerweise wird er die halbe Nacht hindurch und tagsüber noch 4-6 Mal gestillt.

Ich habe abgepumpt und ihm was aus dem Becher gegeben, aber nur ein paar Schluck.
Ich habe große Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Und dass wir jetzt aufhören (müssen) zu stillen. Was kann ich tun???

Grüße,
Kathrin

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, nur schnell als erste Maßnahme: kannst Du Muttermilch in die Nase träufeln? Damit wir sie wieder frei und er könnte evtl. besser trinken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

    die Nase war den ganzen Tag frei. Der Schnupfen scheint nicht das Problem zu sein, eher die Zähne oder vielleicht was im Mund - er lässt mich nicht schauen...
    Er hat heute nur einmal so richtig getrunken (eine Brust, ca. 5 Minuten). Ansonsten krieg ich nur Minischlückchen Wasser aus dem Glas in ihn rein. Keine abgepumpte MuMi, keinen Tee, weder Becher, noch Flasche :sad:

    Er hatte auch nur 2 nasse Windeln, nicht mal richtig nass. Sieht aber rosig und "normal" aus. Er schläft sehr viel und weint und hat immernoch 39,3 Fieber. Er hat bisher Belladonna und Chamomilla bekommen.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beim Durchbruch der oberen Schneidezähne hatten wir auch bei allen dreien starke Probleme mit dem Stillen. Das tat anscheinend weh, Zähne und Saugen. Nach 2-3 Tagen war der Spuk vorbei und wir haben noch lange, lange gestillt :grin:

    Versuch ihn vielleicht möglichst im Halbschlaf anzulegen, nicht erst wenn er weint.

    Gute Besserung!
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Beiden trinken/tranken bei Fieber grundsätzlich total schlecht. Weder Stillen noch Wasser o.a. Da muss immer ein Fiebersenker ran, damit die Flüssigkeit wieder stimmt. Hast du ihm schon ein Zäpfchen gegeben? Vielleicht hilft das fürs Erste? Ansonsten hätte ich auch empfohlen, im Halbschlaf zu stillen oder ihm einfach mal direkt beim Schlafen die Brustwarze in den Mund zu schmuggeln. Viel Glück!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind eigentlich nicht dafür Fieber sofort zu senken, wenn es da ist. Hatten es erstmal mit Belladonna versucht aber da es nicht besser wurde, hat er abends dann doch ein Zäpfchen gekriegt. Trinken klappte jetzt auch die ganze Nacht hindurch - er hatte einiges nachzuholen.

    Fieber jetzt leider schon wieder 39,3...Aber es hängt definitiv mit den Zähnchen zusammen; er ist ganz schmerzempfindlich an der Stelle.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde ja auch dass man Fieber nicht immer sofort senken sollte, aber wenn ein Baby wirklich 2 Tage fast gar nicht trinkt ist das schon kritisch, vor allem bei Fieber. Dann verliert er ja noch mal zusätzlich Flüssigkeit. Ist doch gut dass ihr ihm dann nach Gefühl etwas gegeben habt und es dann auch besser wurde mit dem Trinken. Hoffentlich ist das nicht immer so wenn er zahnt!!!
    g+j.jpg 144.4K
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum