Reiten in der Früh SS?

bearbeitet 19. 02. 2015, 10:50 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben

Bin jetzt in der 7. Woche ss und habe mir gerade zu Weihnachten ein neues Pferd gegönnt ( Ss war nicht geplant es ist Nr 3)
Die Ärztin und Hebamme sagten man solle doch lieber verzichten aber warum? Was sitzt das sitzt oder?
Ich muss dazu sagen dass ich tägl. reite also dem Dressursport verfallen bin und das Pferd sehr schwungvoll ist. Fallen ist klar wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann dir fachlich nix sagen. hatte aber ne Freundin, die ist bis zum 7. Monat geritten. Klar nur vorsichtig, wo eben möglichst wenig passieren kann. Das Problem ist einfach, gibts nen sturz (was man ja nie 100% vermeiden kann) macht man sich schon Vorwürfe wenn was passiert. Ich persönlich bin immer ein sehr ausgeglichener Mensch, ich würde nur noch vorsichtig reiten und fürn Rest evtl ne Reitbeteiligung erstmal suchen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Dali, generell soll Sport in der Schwangerschaft ja sogar gut sein. Ich bin leidenschaftliche Wintersportlerin und habe vor drei Jahren auch während der Schwangerschaft weiterhin Langlauf betrieben und bin Skifahren gegangen. Wichtig ist halt, dass man es ruhig angeht und es nicht übertreibt. So bin ich praktisch nur an meinem Hausberg Ski gefahren, einfach weil es dort nicht steil ist und nur selten viele Skifahrer unterwegs sind.

    Auch wenn es hier um Wintersport geht, Sportliche Schwangere überstehen die Geburt leichter und erholen sich anschließend schneller, was auch dem Baby zugutekommt. Für ehrgeizige Leistungen ist die Schwangerschaft aber die falsche Lebensphase."[/i]

    Das war genau meine Erfahrung. Ich war schon immer sehr sportlich und gehe seit meiner Kindheit fast jeden Winter Ski fahren, so hatte ich auch einfach das Gefühl, dass ich es während der Schwangerschaft ebenso brauche. Denke das ist bei dir beim Reiten genauso, also denke ich kannst du es auch bedenkenlos weitermachen. Nur ist Reiten halt eine Sportart (wie Skifahren ja auch), welche mit einem gewissen Sturzrisiko verbunden ist, deshalb sollte man es auch sehr bedacht und ruhig angehen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Sport in der Schwangerschaft sogar empfehlen, aber ich würde trotzdem mal deine Ärztin/Hebamme fragen, weshalb sie dir vom Reiten abrät. Irgendeinen Grund wird sie ja schon haben. Könnte es eventuell sein, dass sie die typischen Bewegungsabläufe beim Reiten als problematisch sieht?

    Liebe Grüße,
    Lisa
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die frage hab ich vor kurzem in nem anderen forum gestellt. Die antworte war meist, dass es vor allem jm brn Sturz geht. Alle Frauen sind weiter geritten in der ss und es war ok. Ich denk am wichtigsten ist, dass du dein pferd gut einschätzen kannst und du es einfach nicht übertreibst beim reiten. Eher ruhig reiten. Und auf den Körper hören, wenn er signalisiert lass es es tut mir nicht gut, dann auch drauf hören. Wenn dein pferd recht wild ist und du schon öfter mit ihm gestürzt bist würde ich es such lieber lassen.

    Medizinisch spricht soviel ich weiß nichts dagegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Richtig, es geht eher nicht um das Reiten an sich sondern um Stürze oder andere Unfälle. Ich habe schon Reiterinnen entbunden die fast bis zur Geburt auf ihrem Pferd saßen ;.)) Deswegen würde ich so etwas nicht "verbieten". Ihr seid" schon groß. Du kannst Dich mit Deinem Können sicher am besten einschätzen. Nun weiß ich gar nicht: Geht man mit Dressurpferden auch ins Gelände? Müssen die mal "ausgaloppieren? Oder wie immer man das nennt. Vielleicht kann das jemand übernehmen.

    Eine Reitbeteiligung wäre sicher eine gute Idee. Über kurz der lang weist Du wen brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum