Was ist denn mit mir los???

bearbeitet 3. 07. 2014, 10:23 in Kummerkasten
Hallöchen,

ich möchte mich mal ausweinen...Ich kenne mich nicht mehr :(

Ich raste neuerdings bei der kleinsten Kleinigkeit aus :shock: Wenn irgendetwas nicht so ist, wie ich es haben will, explodiere ich regelrecht und rede alles schlecht und mache meinen Mann runter!! Ich bin manchmal richtig gemein zu ihm und er kann mir nichts recht machen.
Ich flüchte auch oft aus Konflikten, was ich früher nicht gemacht habe. Ich bin müde geworden, über Dinge zu reden/diskutieren. Manchmal verlasse ich dann fluchtartig die Wohnung und laufe einfach davon...

Es gibt grade so viele "Baustellen" in meinem Leben:
Ich habe keine Lust auf meinen Alltag. Es fällt mir unglaublich schwer morgens aufzustehen. Ich schlafe nach wie vor nur 2 Stunden am Stück bevor Mattis gestillt werden will. Ab vier Uhr schläft er total unruhig, tagsüber nur an mir dran. Das ist so unglaublich anstrengend!

Ich bin dauernd erkältet. Das geht gar nicht mehr weg. Ich schiebe es aufs Stillen und den Schlafmangel.

Ich bin immernoch nicht wieder in Form. Ich bin nicht fett aber wabbelig und fühl mich hässlich. Meine Haut spielt verrückt. Ich bekomme überall Pickel, habe so trockene Hände, dass manchmal die Haut reisst, trotz viel cremen. Meine Nägel sind quasi nicht mehr vorhanden, total weich und brüchig.

Ich schaff es nicht zum Sport, bin zu kaputt, zu verschnupft, zu faul. Auch das nervt!

Ich muss mich für mein Anerkennungsjahr bewerben und noch ca 100 Stunden aus meinem Studentenjob abarbeiten, was ich dauernd vor mir her schiebe.

Ich mache einfach nichts mehr. Klar, ich gehe mit Mattis raus, zum Schwimmen, zum Fabelkurs, auf den Spielplatz. Aber ohne ihn...ich habe einfach keine Lust mich abends aufzuraffen.

Maaaaann, irgendwie krieg ich nichts mehr auf die Reihe. Hier ist immernoch Ausnahmezustand. Ich habe vor ein paar Monaten schonmal meine Hausärztin angesprochen und vorsichtig nach Johanniskraut gefragt. Sie meinte, das brauche ich nicht; das sei die ganz normale Belastung als Mama.
Ich fühle mich aber zunehmend unnormal. So wütend und traurig gleichzeitig.

Weiß jemand, was ich machen kann? Schüßler Salze nehmen?

Kommentare

  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje Du Arme, fühle Dich ganz feste gedrückt!

    Das erste Jahr mit Kind war körperlich auch nicht so mein Jahr aber ich denke das ist normal, der Körper muss sich einfach wieder
    Hormonell umstellen.
    Krank war ich das erste Jahr nach der Schwangerschaft immer, dass hat sich erst nach dem ersten Geburtstag von Kiara gelegt.
    Trockene Haut und auch Haarausfall hatte ich auch als ich gestillt habe, vielleicht hilft es hier einfach mehr zu trinken?

    Ich habe nach Kiaras Geburtstag angefangen Aqua Fitness zu treiben, dass hat mir großen Spaß gemacht, mir die nötige Auszeit gegeben
    und hat natürlich auch dem Körper gut getan ;-)

    Versuche Dir auch mal eine Auszeit zu nehmen, lege Dich mit Mattis schlafen oder lass auch mal Oma & Opa, Papa ect. für 1-2h auf ihn aufpassen. Das ist am Anfang schwierig aber wird Dir neue Kraft geben.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich klingt das nach ner vorstufe zur depression. Geh doch mal zu einem anderen arzt und rede mit dem über deine gefühlslage. So abwegig ist das nämlich nicht. Gerade imersten jahr neigt der muttermensch zur selbstaufgabe ob gewollt oder ungewollt. Das tut aber keinem gut.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje du Arme! scheinst dich echt nicht wohl zu fühlen in deiner Haut. das zeigt diese dann vielleicht auch und will dich drauf stossen dass du was unternehmen sollst. Für dich. Es ist schön Mama zu sein, aber es ist auch irgendwann an der Zeit wieder Frau zu sein ein Stück weit. Wenn noch nicht geschehen, gewöhne deinen Sohn an andere Bezugspersonen als alleinige Aufpasser, kümmer dich nicht darum ob er da schläft oder nicht und tu was dir gut tut. Und wenn es ein Schläfchen ist.

    Das andere wäre tatsächlich mal abklären zu lassen, ob du nicht depressionsgefährdet bist. Ich denke mit Schüsslersalzen oder anderen Mittelchen die eine erfahrene Heilpraktikerin oder naturheilkundliche Ärztin dir sicher empfehlen kann, kannst du aber sicher auch schon was an deinen körperlichen Beschwerden machen. Ich denke das ist der erste Schritt.

    Dann kannst du gucken wenn du mehr Kraft hast, wie und wann du deine Stunden abarbeitest und ob und welchen Sport du gerne machen würdest. Eins nach dem anderen.

    Wann wird er ein Jahr? Ich erinnere mich dass ich einige Wochen vor dem ersten Geburtstag auch eine sehr schwere Zeit hatte. das hatte ganz viel mit noch fast voll stillen zu tun und dieser "magischen Zahl" dass sich bis dahin doch so einiges mal normalisiert haben sollte und das Kind schon mal ganz viel essen sollte usw. Vielleicht weht auch daher ein bisschen der Wind?

    Egal was es ist, es ist an der Zeit dich um dich zu kümmern, auch im Interesse deiner Familie und dir Unterstützung zu suchen.

    Ich drück dir die Daumen, alles Gute!!!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ganz kurz ein denkanstoss hier: sprich mal mit dem Hausarzt über ne mögliche Nährstoffergänzung. Evtl. fehlen dir Bvitamine, die oft verantwortlich für solche "depressiven" Phasen sind, (schlechte Laune, Reizbarkeit usw.) das wäre für mich jetzt mal ein erster Denkansatz. Eine Freundin von mir hatte ein exterm anstrengendes 1. LJ ihrer Tochter und dann von der Heilpraktikerin nichts für die Stimmungslage empfohlen bekommen, außer eben ein Nährstoffkomplex. ;-)

    lässt sich ja auch übers Blut mal testen ob du da Defizite hast (wobei das nicht immer sichtbar ist!)

    :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen. Oder ist das schon geschehen?
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, die erste zeit ist es ja auch anstraengend mit einem baby. da verändert sich das leben so arg! für mich hört sich das auch eher nach ner depressiven verstimmung an. schade dass dein ha da nicht drauf reagiert. was ist denn mit deiner gyn? vielleicht kann die dir helfen?

    was mir bei mir selbst auch aufgefallen ist, ist, dass wenn man immer weniger aktiv ist, immer schwerer in die gänge kommt. das ist echt anstrengend da wieder raus zu kommen. das kostet schon kraft, den eigenen schweinehund zu überwinden! aber das hat mir dann schon geholfen. einfach mal los, raus... auch wenn man sich kaum aufraffen kann... und dann wurde es auch wieder besser, auch die stimmung.

    trotzdem würde ich auch abklären lassen, ob evtl ein anderer faktor vorliegt, evtl auch dann den ha nochmal konsultieren, oder nen anderen halt.

    ich hoffe es geht dir bald wieder besser!! :sunny:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen. Oder ist das schon geschehen?

    das ist mir heute auch noch eingefallen! wäre auch noch ein Ansatzpunkt!
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schilddrüsenfehlfunktionen können zu dauernd Infekten, depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Reizbarkeit etc. führen,... ein Blutbild, vielleicht auch noch den Eisen-, Vitamin D- und B12 checken lassen,... und wenn der HA das nicht ernst nimmt, wechseln! Mein HA hat mir mal erzählt, je weniger Blutuntersuchung z.B. er macht, wird er von den Krankenkassen "belohnt" und für jede Untersuchung die er macht, zahlt er drauf,... wie genau sich das verhält weiß ich nicht, aber es erklärt für mich, warum so einfache Dinge wie Schilddrüsenhormone (TSH, 2-3 Euro Kosten im Labor bei uns ) nicht häufiger untersucht werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.

    Meine HÄ hat vor ca nem halben Jahr ein Blutbild gemacht. Da war der Vitamin D Wert extrem niedrig. Ich hab ihr gesagt, dass ich ein Nahrungsergänzungsmittel für Stillende nehme und damit war für sie das Thema erledigt. Das hätte mich eigentlich hellhörig werden lassen müssen...so im Nachhinein.

    Ich wechsel tatsächlich mal den HA. Der neue soll dann mal ein Blutbild machen und auch nach der Schilddrüse schauen. Wenn da alles i.O. ist, werde ich einen Homöopathen besuchen, der mir schon in der SS prima geholfen hat.

    Ich melde mich wieder!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Abend!

    So, mein Arzttermin ist ergebnislos verlaufen - alle Blutwerte inkl. Schilddrüse und Vit D sind in Ordnung.
    Ich war ja bei einem neuen Arzt, aber habe mich nicht getraut ihn auf meine Stimmung anzusprechen. Er wirkte so in Eile.

    Mir gehts auch zur Zeit wieder besser. Der Alltag geht mir wieder etwas leichter on der Hand. Allerdings bereite ich auch grade wie verrückt Mattis' Geburtstag vor. Wenn ich was zu tun habe, geht's mir eigentlich immer gut. Blöd ist immer, wenn nichts ansteht auf das ich mich freuen kann.

    Viele Grüße!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Eile sind wohl immer alle.....aber ihn deswegen nicht darauf anzusprechen ist auch keine gute Idee :sad: Ich habe jetzt überlegt ob evtl. Johanniskraut etwas für Dich wäre?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, Marlies. Ich war ganz mit Mattis' Geburtstagsvorbereitungen beschäftigt und lese erst jetzt wieder hier.
    Ist es nicht so, dass Johanniskraut und Sonne sich nicht so gut vertragen? Ich hab mal gehört, das macht braune Flecken auf der Haut...

    Mir geht es übrigens im Moment viiiieeel besser. Die Frage ist nur wie lange das anhält.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kann schon passieren. Gehst Du denn oft sonnen? Bleibt man eher im Schatten gibt es gewöhnlich kaum Probleme.

    Man muss es hoch dosiert und über einen längeren Zeitraum nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, so richtig mit Absicht sonnen gehe ich nicht.
    Ich bin aber sehr hell und bei einem normalen Spaziergang, den ich jeden Tag mache, krieg ich schon Farbe. Habe daher etwas Bedenken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht magst Du später damit beginnen. Bis dahin käme evtl. ein Tee in Frage falls Du magst.
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @marlies
    Darf man denn in der Stillzeit hochdosiertes Johanniskraut nehmen? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber ich stille ja auch noch...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum