Sitzt nicht richtig in der Babyschale

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 5. 05. 2014, 20:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
unser Jüngster ist inzwischen 5 Monate alt. Er ist sehr groß für sein Alter, passt aber noch in die Babyschale. Wir haben eine Römer Babyschale.
Seit ein paar Tagen bleibt er darin nicht mehr ordentlich sitzen. Er setzt sich immer aufrecht hin, zieht also den Kopf nach vorne. Natürlich kann er das noch nicht gut, d.h. der Kopf hängt dann so nach vorne und bei jeder Unebenheit auf der Straße wackelt das Köpfchen hin und her, teilweise so sehr, dass er seitlich übersteht. :shock:
Heute war es das erste mal, dass er wirklich ständig so saß. Er hat sich aber auch nicht wieder richtig nach hinten setzen lassen. Er hat richtig dagegen gedrückt und wollte den Kopf vorne behalten.
Die Gurte sind aber schön straff gezogen. Es ist mir ein Rätsel wie er das schafft.

Was kann ich denn da machen? Das ist ja bestimmt gefährlich so zu fahren. Muss er in einen anderen Sitz umsteigen? Gibt es da überhaupt einen? Kann ich die Babyschale so drehen, dass sie weniger steil ist? --> das geht, aber sie hat dann sehr viel weniger Fläche, mit der sie auf dem Rücksitz draufsteht.
Jedenfalls mag ich so nicht mehr fahren. Dummerweise fahren wir über Ostern auch noch weg, einfache Strecke 650km. Mir ist absolut unwohl damit.

Habt ihr Ideen?

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    puuuuuuuh meiner war da nie so experimentierfreudig. da ist natürlich guter Rat teuer! Was es gäbe, wären Reboardersitze. die gibts ab Geburt bis 4 Jahre nutzbar inkl. Babyverkleinerung. Cybex Sirona zb. ist so einer , den ich für ganz kleine Toll finde. Nachteil: kann man nicht mehr wie die Babyschale raus nehmen!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Frage ist halt ob er solche Experimente auch im Reboarder machen kann, oder nicht. Ist der flacher als die Babyschale, bzw flacher einstellbar?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde in einen wirklich guten Fachladen gehen und das Problem schildern bzw. auch dann demonstrieren.
    Gerade wenn Du über einen neuen Sitz nachdenkst, würde ich wirklich zum Probesitzen raten.

    Frag mich gerade auch wie er das turnen schafft mit straffen Gurt :scratch.:
    Und wie kann der Kopf seitlich überstehen mit straffen Gurt? :scratch.:
    Sehr sportlich Dein Kleiner :grin:

    Bei unserem MaxiCosi war er so, dass wir ihn von der steilen Position in eine flache Position kippen konnten.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er hebt das Köpfchen soweit nach vorne, dass es bei Unebenheiten der Straße dann so weit zur Seite schaukelt, dass es über den Rand seitlichen geht. Zwar nur knapp, aber es gefällt mir trotzdem nicht.
    Ich glaube kaum, dass bei unseren Fachhändlern hier die entsprechenden Sitze vorrätig sind, aber wir werden uns definitiv schlau machen.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte das gleiche problem. Unsere babyschale war relativ steil und dadurch konnte auch felix den mopf seitlich rausbaumeln lassen. War echt ätzend. Ich habe dann so ein keilkissen fürs auto gekauft, dadurch war der sitz flacher und die schale hatte die gleiche auflagefläche.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da haben wir Glück und zwei wirklich gute Fachmärkte, die einen toll beraten, schade dass es dies bei Euch nicht gibt!
    Hoffe Du findest bald eine Lösung!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Darf man da einfach so was drunterschieben? Hatte ich mir nämlich auch überlegt, war mir dann aber so unsicher. Ich hab jetzt jedenfalls mal Römer kontaktiert. Mal abwarten was die antworten.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Weiß ich nicht so genau. Aber ich kann mir auch eins untern hintern schieben, das ist erlaubt.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joella schrieb:
    Darf man da einfach so was drunterschieben? Hatte ich mir nämlich auch überlegt, war mir dann aber so unsicher. Ich hab jetzt jedenfalls mal Römer kontaktiert. Mal abwarten was die antworten.

    nein darf man nicht so einfach ! weil die Babyschalen nur in gewissen Positionen auch den richtigen Halt bieten! das war bei uns damals die Auskunft vom Hersteller!
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja aber so wie unsere stand war es auch nicht sicher. Die sitze werden idealtypisch getestet, dass gibt mein auto aber nicht her. Also hab ich da nicht so ein afriss drumgemacht. Das war mir lieber als ein rausbaumelnder kinderkopf
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Soweit mir bekannt ist, darf man nichts an dem Kindersitz verändern, dann erlischt bei einem Unfall auch direkt der Versicherungsschutz.
    Weil eben wie Mäusle schon schrieb, der Sitz nur in einer bestimmten Position Schutz gibt.
    Bei uns war das verstellen durch das IsiFix System möglich.

    Aber jetzt mal so, ich suche doch einen Sitz aus, der auch in mein Auto passt :scratch.:
    So haben wir zumindest unseren ausgesucht ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sowas hatte ich fast befürchtet. Ich warte mal ab was Römer schreibt. Danke euch allen!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nayla schrieb:
    Soweit mir bekannt ist, darf man nichts an dem Kindersitz verändern, dann erlischt bei einem Unfall auch direkt der Versicherungsschutz.
    Weil eben wie Mäusle schon schrieb, der Sitz nur in einer bestimmten Position Schutz gibt.
    Bei uns war das verstellen durch das IsiFix System möglich.

    Aber jetzt mal so, ich suche doch einen Sitz aus, der auch in mein Auto passt :scratch.:
    So haben wir zumindest unseren ausgesucht ;-)

    ja so ist es auch. Im Zweifelsfall hat man keinerlei Gewährleistung der Versicherung. Und EIGENTLICH gibts für jedes Auto auch den Passenden Sitz. WENN man so nen Keil verwendet, würde ich wirklich das vom Hersteller absegnen lassen. Und nicht umsonst gibts auch die Tests zu den Kindersitzen, wo genau sowas wie rumbaumelnde Köpfe usw. bewertet werden. Ich hab mir immer die schwedischen Tests durchgelesen, die sind mit die strengsten der Welt, da war man immer recht sicher was Kindersitze anging. Bei uns fiel zb. sowas wie MaxiCosi und Römer in dem jahrgang komplett raus, aufgrund diverser nicht sooo toller tests.

    ich denke mal man kann durchaus beim Hersteller nachfragen welche Möglichkeiten es gibt, berichtest du bitte was bei raus kam, Joella? :)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar, mach ich. :-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Antwort war eher so wachsweich... man könnte schon was unterlegen, aber der Winkel in dem die Babys sitzen wäre eben so gewählt, dass es in Bezug auf die Sicherheit optimal für die Kleinen wäre.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmmm hilft auch nicht weiter :sad: die frage ist nun immer noch, ob trotzdem versicherungsschutz besteht oder nicht... :scratch.:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Grundsätzlich gilt, was vom TÜV abgenommen wurde darf auch nicht verändert werden.
    Evtl. mal da nachfragen, die sind mit solchen Fragen auch vertraut oder wenn der Sitzhersteller keine genau Auskunft dazu gibt,
    die KFZ Versicherung Anfragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum