Baby stillt linke Brust nicht

bearbeitet 28. 04. 2014, 21:21 in Stillen
Hallo,
ich bin Mutter einer 8 Wochen alten Tochter und im Moment sehr ratlos und unglücklich. Seit ca. 4 Wochen stillt unsere Maus nicht mehr richtig. Sie lehnt die linke Brust meist völlig ab oder trinkt nur ganz sporadisch mit echt vielen Pausen und viel, viel Geduld. Sie fängt normal an zu trinken und nach eins, zwei Minuten macht sie sich steif, krampft im Bauch, drückt und fängt an zu weinen. Das Ganze geht ziemlich an meine Substanz und ich bin echt doll besorgt.
Die rechte Brust stillt sie fast normal. Nach 10-15 Minuten hört sie erschöpft auf. Es ist eher selten das sie die rechte Brust auch verweigert, kam aber schon vor. Ich WILL nicht abstillen und auch nix anderes zu füttern. Oft dachte ich es sei die Stillposition aber mittler weile stille ich in so viel Positionen das es kreativer eigentlich gar nicht gehen kann.
Des weiteren hat sie arge Schwierigkeiten was den Stuhlgang angeht. Von selbst schafft sie es selbst nach 14 Tagen nicht. Ich habe jetzt paar mal nach geholfen und der erste Stuhlgang ist immer fest, richtige Würstchen drückt sie mühevoll raus. In normaler Muttermilchstuhlfarbe jedoch nicht in der mir bekannten Muttermilchstuhlkonsistenz. Die ersten Würstchen riechen sehr streng. Nach der ersten Entleerung macht sie dann 6-8 Windeln mit Stuhl voll. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so normal ist?! Hebamme und Kinderarzt sagen es sei alles gut aber ich habe ein wenig angst und werde von Tag zu Tag ratloser.
Ich hoffe auf Rat oder eine Idee woran es liegen könnte. Vielleicht wird uns ja doch noch geholfen.

Liebe Grüße Aarti

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,erst mal herzlich willkommen und ein drückerchen :tröst: das klingt nicht so dolle!

    mir fällt da spontan ein, dich mal mit deinem Zwerg zum Osteopathen zu schicken. Und zwar einem , der auf Babys spezialisiert ist (tipps kriegt man doch immer mal bei Hebammen oder auch anderen Eltern, welcher da gut ist!) um eventuelle Blockaden auszuschließen. Grad durch die Geburt kann sowas ausgelöst werden und das beeinflusst oft vielerlei Muskeln, und auch die Verdauung!

    mehr Rat hab ich im Moment auch nicht für dich :( :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich würde das Kind überlisten.
    Versuche zu tun als wäre rechts
    :cool:
    Also in links Fußballlerhaltung anlegen wie wie hier

    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... ltung.html

    Läuft denn die Milch dort gut? Sonst könntest Du noch vorwärrmen. Ganz viele Kinder haben eine Lieblingsseite.

    Das sie so selten etwas in der Windel hat ist zunächst nicht ungewöhnlich. Was habt Ihr denn bisher schon gemacht um die Beschwerden zu lindern.?
    Die Kollegin und der Doc haben Recht. Es ist normal, wenn auch nicht einfach. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für´s "Willkommen" :smile: und vielen Dank für die schnellen Antworten :happy273:

    @Mäusle...Beim Osteopathen waren wir schon. Er hat ne Blockade in der HWS gelöst, jedoch hat sich beim Stillen nix geändert :sad: . Mus aber nächste Woche noch mal mit der Maus hin, da will er noch mal gucken. Bauchtechnisch hat sich leider trotz der osteop. Behandlung nix geändert :traurig41: .

    @Marlies...Überlisten hab ich auch schon probiert...ich glaub ich hab fast jede Stillposition schon probiert, ich kann ihr die Brust einfach nicht schmackhaft machen :sad: . Die Milch läuft auch gut auf der Seite, fast zu gut. Ich streiche vorm Stillen immer bissl aus damit es nicht mit so hohem Druck fließt...Hab halt einfach Angst das sie über kurz oder lang nicht satt wird von der einen Brust und ich will eben nicht abstillen und auch nicht zu füttern. Ich bin momentan irgendwie unglücklich mit der Situation :scratch.: .
    Um die Bauchbeschwerden zu lindern haben wir schon einige Register gezogen: Bäuchleinmassage mit Kümmelöl oder Windsalbe, Kirschkernkissen, homöopatische Mittel, Kümmelzäpfchen und sogar nen Einlauf gab´s schon :shock: aber nix war erfolgreich...Ich werd wohl Geduld haben müssen und abwarten :traurig41: ...
    Wenn wenigstens das :zgf: klappen könnte.

    Vielleicht gibts ja noch andere Ideen deinerseits :sunny: ???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaha......Geduld ist das Einzige was Dir bleibt. Er ist noch klein, und es muss sich alles erst einspielen.

    Klar ist das schwierig, aber manchmal muss man sich wirklich selbst überwinden und dem neuen Team Zeit geben.

    Abstillen oder zufüttern ist ganz sicher keine Lösung. Du könntest vorsichti Pefferminz. oder Salbetee testen. Damit reduziert sich evtl die Milchmenge ein wenig. Aber es muss richtiger Tee sein, nicht nur mit Aromen bitte.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen!

    Wie wäre es denn, wenn du die Milch aus der linken Brust abpumpst und einfrierst? Wer weiß vielleicht freust du dich mal über einen schönen Vorrat. Wenn du das Gefühl hast sie wird mal nicht satt, kann z.B. der Papa versuchen ihr welche mit der Flasche zu füttern oder mit einem kleinen Becher/ Löffel wenn sie das nicht mag. Ansonsten habe ich auch schon von Frauen gehört, die komplett nur mit einer Brust stillen. Eventuell wäre es hilfreich für dich mal in eine Stillgruppe zum Austauschen zu gehen? Vielleicht könntest du auch versuchen, selber viel verdauungsanregende Sachen zu essen, so dass etwas davon in die Mumi geht und deiner Kleinen hilft? Denke da an Ingwer, Kümmel usw.
    Leider ist es wirklich sehr oft so dass die ersten 3 Monate was das betrifft sehr schwierig sind. Da kannst du wirklich nur Geduld haben mit dem kleinen Darm, der ja eben erst seit ein paar Wochen überhaupt mit Nahrung konfrontiert ist. Trägst du sie viel im Tragetuch oä? Ich hatte oft das Gefühl, dass es dadurch besser wird weil der Bauch ständig warm gehalten und ein bisschen massiert ist durch den Körperkontakt mit mir. Das waren jetzt auch schon alle Ideen die ich noch hatte. Viel Glück!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo und willkommen auch von mir.

    ich denk das mit dem stillen braucht einfach auch noch ein bisserl zeit bis es sich eingespielt hat. ich kenn auch eine mama die hat gesundheitlsbedingt nur mit einer brust gestillt, und das ging auch gut. aber gib dir einfach noch ein bisserl zeit.

    wasser ist für das baby auch immer sehr gut. babyschwimmen und badewanne, das regt auch den stuhlgang an!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Tipps, ich werd mal das ein oder andere versuchen und meld mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    Liebe Grüße :zgf:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach das ;.) Mit pumpen wäre ich vorsichtig.denn das kann die Milchproduktion noch steigern. Ausstreichen wäre in dieem Fall besser.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was mir heute noch eingefallen ist, hast du schon mal diese Kümmelzäpfchen ausprobiert? Z.B. Carum Carvi von Weleda, gibts in der Apotheke. Die hat unsere Hebamme uns damals empfohlen mal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum