Unterstützung

bearbeitet 12. 05. 2014, 13:13 in Schwangerschaft
Hallo :)

Ich bin gerade über dieses Forum gestolpert auf der Suche nach etwas seelischer Unterstützung.
Vielen Dank für dieses Forum liebe Hebamme(n) ! Beim Lesen in den normalen Schwangerschaftsforen bin ich ganz ängstlich und unruhig geworden

Ja nun, letzte Woche hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest und bin auch gleich zum Arzt gerannt, weil ich irgendwas für mich "brauchte". Der Arzt hat Ultraschall gemacht und auch eine Fruchthöhle mit einem weissen Schimmer gesehen, der ein Dottersack werden könnte. Der Eisprung war nach Tempetratur und Schleim um den 14. April, also ist ddie Fruchthöhle für diese kurze Zeit wohl recht gut ... ? Der Arzt war trozdem skeptisch und hat ein Termin für nächste Woche zum nächsten Ultraschall gemacht. Nachdem ich hier nur ein bisschen gelesen habe, überlege ich aber schon den Termin abzusagen und mir lieber erstmal eine Hebamme zu suchen.

Mein größtes Problem, mein Partner will die Schwangerschaft nicht. Ich habe zwar einen innigen Kinderwunsch, er hat aber erstmal eine lange Abwarte- und Bedenkzeit erbeten. Nun bin ich schwanger, obwohl wir vereinbart hatten, an den fruchtbaren Tagen nicht miteinander zu schlafen. Tja, wir waren gaaaanz am Rande der fruchtbaren und ich muss gestehen, dass ich heimlich gehofft habe, dass sich das Leben einen Weg bahnt, wenn es denn sein soll. Ich bin 41 und habe noch keine Kinder ... ich konnte den Wunsch einfach nicht unterdrücken. Nun ja, jetzt bin ich schwanger und mein Partner ist verständlicherweise zornig und enttäuscht und will erstmal nichts von dem Thema wissen.

Ich brauche nach dieser langen Vorgeschichte aber Rat .... (danke fürs Lesen soweit).
Anfang März habe ich wegen meines Kinderwunsches meine Blutwerte checken lassen. Ich habe nur eine halbe Schilddrüse und nehme keine Medikamente. Die hatte ich eigenmächtig vor ein paar Jahren abgesetzt und es geht mir gut (bin nicht so für die Schulmedizin, wenn es sich vermeiden lässt).
Die Schilddrüsenwerte sind nach Aussage des Arztes auch ohne Medikamente in Ordnung. Auch für eine Schwangerschaft :smile:
Allerdings wurde Blutarmut und Eisenmangel festgestellt - Blutabnahme war aber auch während der Periode und ich habe seit ca. 1 Jahr zunehmend nur vegan gegessen. Seitdem nehme ich ein Eisenpräperat, esse wieder viele Eier und gelegentlich Fisch (und jetzt auc frische Brennessel). Die nächste Blutuntersuchung steht an.

Kann ich mich mit dieser "Problematik" überhaupt an eine Hebamme wenden ?
Welche Blutuntersuchungen sind bei einer Hebamme mögliche und wofür brauche ich einen Arzt ?

Ich danke Euch !

Kommentare

  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlich willkommen.
    Einen arzt brauchst du nur wenn irwas pathologisch ist oder wird. Du kannst so ziemlich mit jeder vorgeschichte ne hebamme suchen. Die sagt dir schon was geht und was nicht. Die hebi macht in der ss alle untersuchungen die ein fa auch macht außer u-schall. Aber der ist ja eh nur für drei mal angesetzt und da kannste immer noch zu nem arzt gehen. Die hebi begleitet dich durch die gesamte ss und kann dir viel angst und sorgen nehmen. Außerdem nimmt sie sich mehr zeit als ein fa.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo und willkommen hier!

    ich persönlich kann dir nur empfehlen: ab zur Hebamme ;-) ich war in meiner Schwangerschaft schon vor dem Arztbesuch erstmal bei der Hebamme. Sie kann eine Schwangerschaft feststellen, MuPa ausstellen, Blutuntersuchungen anordnen (die übrigens fast alle von der Krankenkasse gezahlt werden - beim arzt nicht alle!) und auch alles sonst machen - außer Ultraschall. Und der reicht dicke irgendwann 8. oder 9. oder gar 10. Woche beim Arzt ;-) ich musste leider auch erleben, wie pessimistisch Ärzte sein können und auch wenn man es nicht will, und versucht gelassen zu sein - es verunsichert einfach!

    ich wünsche dir erstmal alles liebe, auch aufgrund deiner privaten situation. ich kann deinen Kinderwunsch verstehen und auch den Zeitpunkt - denn mit 41 ist nicht mehr sooo viel Zeit, und da noch länger zu warten ist natürlich so ne Sache! Ich wünsche euch, dass ihr das geregelt bekommt und euch gemeinsam freuen könnt!

    alles liebe erstmal und ich freue mich auf weiteren Austausch !!

    ps. vielleicht magst du dich im Bekanntschaftsforum hier in der passenden Liste mit einordnen oder eine neue eröffnen :) mit anderen schreiben hilft fast immer ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ihr habt meine Entscheidung für eine Hebamme besiegelt ;)

    Und danke Mäusle für die lieben Wünsche !
    Das Bekanntschaftsforum habe ich glatt übersehen. Ich muss nun erstmal sehen, wie es mit meiner Beziehung weitergeht ... da kann man wohl nichts machen.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Ich wusste in dieser SS schon ganz früh das ich mit dem Krümel schwanger bin und war auch recht schnell bei meiner FÄ.
    Diese hat die SS bestätigt, mich aber auch 1 Woche später nochmal zur Sicherheit einbestellt.
    Ich habe einige "Risikofaktoren" und so werde ich engmaschiger als normal kontrolliert.
    Die Entscheidung sich an eine Hebamme zu wenden, finde ich gut und ich drücke Dir beide Daumen das Du bald eine ganz liebe findest!

    Was die Sache mit Deinem Partner betrifft, ich finde Deine Gedanken damals beim Sex nicht ganz fair und auch die Entscheidung es einfach drauf ankommen zu lassen nicht ok. Er hat um Bedenkzeit gebeten und das er jetzt so reagiert finde ich durchaus verständlich, er fühlt sich sicher übergangen. Obwohl er ja auch wissen müsste das man immer ohne Verhütung schwanger werden kann ;-)
    Verstehe mich nicht falsch aber für mich ist es wichtig das beide Partner ein Kind wollen und nicht der eine Partner vorab die Entscheidung trifft.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja da hast du natürlich recht! da musst du erstmal abwarten und ich glaube das beste wird sein, deinem Partner da erstmal viel Zeit zu geben und dich jetzt einfach vorerst nur alleine zu freuen.
    Und zur Hebamme: ich hatte mir gut ausgesucht - zum glück passte die erste gleich. Ich wollte eine, mit der ich auch meine Sorgen besprechen kann, eine die wirklich auch zu allen körperlichen Problemen einen Rat hat. Leider hab ich auch welche Kennen gelernt später, die nicht so wirklich Ahnung von ihrem Beruf hatten, und auch kaum Tipps für dies und jenes.

    Ich hoffe du findest schnell eine, die zu dir passt :)
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zuerst mal herzlich willkommen hier im forum und grlückwünsche zur ss.

    ich kann mich da nayla nur anschließen. so ganz fair ist das wirklich nciht von dir gewesen. du braucht dein partner nun wirklich einige zeit um mit diesem vertrauensbruch klar zu kommen. aber ich kann dich auch gut verstehen, dass du dich sehr nach einem baby sehnst, vor allem wenn die innere uhr immer lauter tickt. vielleicht kannst du das deinem partner auch nochmal verständlich machen, dass es für eine frau über 40 einfach schwierig ist mit diesem thema umzugehen und zu warten. ich drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr euch beide zusammen ganz bald freuen könnt, und das wunder des neuen lebens das erleben könnt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Unterstützung !
    Ihr seid ganz lieb.

    Und natürlich habt ihr recht ... so ganz fair war das nicht. Ich habe es zwar nicht einfach darauf ankommen lassen, sondern die fruchtbare Zeit schon angesagt - aber eben einen klitzekleinen Spielraum gelassen. Ich konnte einfach nicht anders. Erst jetzt ist mir klar, wie sehr ich schon damit manipuliert habe. Die Quittung dafür bekomme ich gerade. Das Kind wünsche ich mir sehr, aber mein Partner eben (jetzt) nicht. Möge ich als Beispiel dafür dienen, wie man es nicht macht.

    Ich habe nun mit der kleinen Seele in meinem Bauch Kontakt aufgenommen, ihr gedankt, dass sie zu mir gekommen ist und ihr die Situation erklärt. Soll die kleine Seele frei entscheiden, ob sie in diese Situation geboren werden will.

    Das eine Schwangerschaft alles umkrempelt war ja irgendwie klar, aber das es auch in diese Dimensionen geht ...
    Egal wie es ausgeht, dieses Kind ist etwas ganz Wunderbares.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das stimmt natürlich . so ganz fair ist das sicher nicht. andererseits - angesichts des Alters und der nicht mehr endlosen Möglichkeiten kann ich dich ja auch irgendwie verstehen. Und auch dein Partner - wie lang will er noch warten? bis ihr 45/48 seid und es nicht mehr geht? :sad: eine blöde situation für die ich dir einfach nur viel kraft wünsche. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun ist es amtlich ... die kleine Seele, mit der ich schwanger war, hat sich verabschiedet.
    Ich war gerade beim FA, nachdem ich regelstarke Blutungen bekommen habe. Nach Ultraschall steht fest, es ist nichts mehr da, selbst die Schleimhaut ist fast komplett abgebaut. Mein Körper hat alles "richtig" gemacht.

    Es sollte SO wohl denn doch nicht sein. Nun ja, eine große Lehre war es auf jeden Fall und letztlich hat die Auseinandersetzung mit der kleinen Seele auch bei meinem Partner einiges bewirkt. Durch den Verlust sind wir uns sogar wieder nahe gekommen und ich durfte mich in seinen Armen ausweinen. Wer weiss, vielleicht hat das ganze ja sogar dazu beigetragen, dass wir uns in naher Zukunft zusammen für ein Kind entscheiden können.

    Wenn es soweit ist, weiss ich nun auf jeden Fall genau was ich zu tun habe. Erstmal freuen und warten und dan laaangsam an eine Hebamme denken.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das tut mir leid. Aber das passiert in der fruhschwangerschaft oft.
    Schön dass du mit deinem partner zusammen trauern konntest. Vielleicht ist das wirklich ein guter start in eine gemeinsam Zukunft zu dritt. Red nochmal in ruhe mit ihm in einiger zeit, wie wichtig dir der kinderwunsch ist. Ich hoffe ihr findet da ne Lösung und du wirst bald gewunscht schwanger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum