Schütteltrauma, Misshandlungen und Todesfälle

bearbeitet 12. 05. 2014, 18:27 in Plauderecke
Hat das eine von Euch geeshen?

3.Grad im ZDF gerstern
Im Einsatz für Kinder
Gerichtsmediziner auf Spurensuche

Jede Woche sterben in Deutschland laut Polizeistatistik etwa drei Kinder an den Folgen von Misshandlung. 37 Grad-Autor Manfred Karremann hat engagierte Gerichtsmediziner über ein Jahr hinweg begleitet. Er ist auf beeindruckende Menschen gestoßen, die sich in aller Stille, aber auch öffentlich für die Rechte unserer Kinder einsetzen
.
http://www.zdf.de/37-grad/im-einsatz-fu ... 73608.html

Der Link führt zum Text der Sendung. Nicht direkt in die Mediathek.

Wusstet Ihr das Ärzte so etwas gegen den Willen der Eltern nicht melden dürfen?

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh gott was für ein schreckliches Thema :(

    das mit dem nicht-melden-dürfen war mir nicht bewusst :shock: ich dachte immer sowas MUSS in jedem Fall gemeldet werden!
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh mein gott, das ist ja schlimm!!! das wußte ich nicht!!!

    ich hoffe die ärzte lassen sich nicht davon abhalten dass sie es dennoch tun!!! wenigstens anonym. kim kiga dürfen das doch auch die betreuerinnen, warum dann ein arzt nicht. ach unser land ist manchmal so voll von gesetzeslücken!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jawohl das ist ein schreckliches Thema. Aber Kinderwelt ist nun mal nicht roasarot.
    Viele von Euch wissen wiie sich Grenzen im Umgang mit Kindern anfühlen. Schlafmangel, Dauerschreien oder Stillprorblen sind nur einige Beispiele.. Den Impuls einKkind zu schütteln kennen viele Eltern..

    Ich bin zuerst auf das Buch der Ärzte aufmerksam geworden. Sie wurde deswegen auch diffamiert. Nestbeschmutzer wird da ja gerne genommen.. Es gibt furchtbare Beispiele von langen schlimmen Misshandlungen die erst nach einer Obduktion öffentlich wurden.
    Die Schweigeplicht ist gesetzlich höher angesehen als das Kindeswohl. Das wurde in der Sendung deutlich gesagt.. Obwohl Kinder das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben handelt es sich wohl um eine Gesetzeslücke. Erst wenn das Leben akut gefährdet ist "dürften" sie. :shock:
    Ich weiß gar nicht ob Arzthelferinnen auch solchen strikten Bedingungen unterliegen.......

    Ärzte die darauf peifen gibt es wohl viel zu wenige. Ehrlich gesagt hat es mich noch nie gekümmert wie weit meine Schweigpflicht diesbezüglich geht.. Das war mir immer egal. Mich hat jedenfalls deswegen noch keiner vor den Kadi gezerrt..
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich seh das wie du Marlies. EIGENTLICH sollte einem da die Schweigepflicht sowas von egal sein!

    Ich persönlich kenne solche Grenzen auch. Und ich sage ganz ehrlich - ich hab nicht nur einmal mein Kind ruhig abgelenkt und im Nebenzimmer dann mal in ein Kissen gebrüllt, weil ich nicht mehr konnte an diesem Tag. Das Kind zu schütteln ist natürlich ein Impuls, der wohl jeder Mama irgendwann mal aufkommt, die ein (zumindest zeitweise) anstrengendes Kind hat, aber es dann auch wirklich zu tun, ist halt noch mal ne andere Sache. Und oft muss man auch reflektieren, ob man nicht auch selber als Mama Teil des Problems gerade ist. Meist ist das Gefühl, das Kind schütteln ("an die Wand klatschen") zu wollen, dann schnell vorbei. Immer wieder traurig, dass es viele solcher Fälle gibt, wo Eltern nicht schaffen, sich zu beherrschen :sad:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: :shock: :shock: :shock: Ich bin schockiert wie weit eine Schweigepflicht doch reicht! Gerade bei Kindern, welche keine "Stimme" haben um sich Gehör zu verschaffen....
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf einer Fortbildung sagte der Redner, Deutschland hat ein Familien-Erhaltungsgesetz, welches über dem Recht und Schutz des einzelnen Kindes steht.
    Letztendlich finde ich, ist das Schütteln und massive Misshandlung nur die Spitze des Eisbergs,...
    Selbst bei Fällen in denen das Jugendamt mit drin hängt, passiert doch leider viel zu wenig. Es fehlt an Geld, Personal, Alternativen und einem richtigen Gesetz zum Schutz des Kindes.
    Und dann wären da noch die üblichen Verrückten, Überforderten und Unreflektierten die Maßnahmen wie regelmäßiges Einsperren ( von Kinderzimmer bis Keller alles dabei ) Schlagen, Säuglinge stundenlang allein im Bett schreien lassen, Kindergartenkinder mehrstündig alleine lassen, das Androhen der Hölle ( bei einigen sehr gläubigen Familien erlebt), das Schlechtmachen des Vaters oder der Mutter bei Trennung, das lustige Sexpartnerwechseln welches die Kinder miterleben, das Verprügeln und Misshandeln eines Ehepartners etc etc.
    Ich arbeite in einem normalen Ort mit dem Durchschnitt der Gesellschaft und habe das alles und noch viel mehr, erlebt.
    Inzwischen denke ich über eine Umschulung nach, retten und helfen kann man in den wenigstens Fällen. Dazu unsere immer schlechter werdenden Bedingungen, die steigende Zahl der auffälligen Kinder und die immer höheren Anforderungen an die Kitas. Das macht mir kein Spaß mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf Facebook gibt es eine Seite die heißt Gerechtigkeit für Julian dieses Kind wurde mit nur wenigen nach der Geburt geschüttelt.Dieses Kind ist heute Behindert.Und das ist kein fake ich kenne die person aus einem anderen forum.Wenn ich es sehe das eine Mama das Kind Schüttelt werde ich mich dafür einsetzen das sie es nicht mehr machen .Den sie können sich nicht währen die kleinen wesen .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Cati: davon wurde in diesem Bericht auch Einiges (zumindest kurz) angeprochen.

    In meinem Beruf ist es zum Glück keine tägliche Arbeit.. Wobei natürlich Alkohol, Drogen und misshandelte Frauen in der Schwangerschaft eine nicht kleine Rolle spielen.. Da kommt es schon sehr darauf an wo man arbeitet.

    Ich kann gut verstehen das man resigniert..........aber wenn alle gehen was dann? :sad:

    @Glückskäfer. Du kannst die Seite ruhig einstellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke Marlies hier ist der Link https://www.facebook.com/GerechtigkeitFurJulian?fref=ts .ich musste weinen .ist nichts für schwache nerven.
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin gespannt wie es weiter geht, ob unsere sozialen Systeme erst vollständig an die Wand gefahren werden müssen, bis das große Erwachen einsetzt oder ob wir uns weiterhin irgendwie durchwurschteln müssen,...
    Was ich mich immer frage, wie viele plötzlicher Kindstod Kinder sind eigentlich Opfer eines Schütteltraumas?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum