Entdecken der Geschlechtsteile

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 15. 11. 2014, 23:05 in Plauderecke
Huhu,

wir waren gerade auf dem Kindergeburtstag von Kiaras Spielfreund, er ist 3 Jahre alt geworden.
Jetzt fasste sich L. in den Schritt, halt da wo der Penis ist. Meine Freundin sagte dann doch tatsächlich zu ihm
" Finger weg, sonst schneiden wir den Pipimann ab."
Sie erzählte dann das er das seid einigen Tagen macht und er dann nun einmal einen "Ständer" bekommt.
Ich bin wirklich geschockt das sie das zu L. sagt :thumbdown: und es macht ihn wohl auch Angst, denn gestern
hat er das auch getan und als der Papa aufgestanden ist um etwas zu holen hat L. wohl gesagt das bitte keine Schere
geholt werden soll.

Für mich gehört das erkunden des Körpers einfach zum groß werden dazu.
Klar ist es unangenehm wenn die Kids das vor anderen Leuten macht aber da kann man sie doch drauf hinführen das
sie das nur tun wenn man unter sich ist.

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :eek01: öhm WAS??? ich find das ehrlich gesagt unmöglich! ich selber würde da erstmal gar nix sagen sondern maximal erklären wie das heißt. Umso weniger man das zum thema macht, umso schneller ist es doch wieder uninteressant. abgesehen davon finde ich es altersgerecht, das zu erkunden. Mein Zwerg spielt auch oft damit (zieht ihn aufm Wickeltisch lang ;-) oder spannt den Muskel absichtlich an, damit er groß und steif wird). find ich völlig normal und kann über solche Reaktionen von Eltern echt nur den Kopf schütteln :scratch.:
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so kann man dafür sorgen dass das kind mal psychische Probleme bekommt, wenn es älter ist und das so weiter geht. :-(
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das hat mich gestern auch ziemlich beschäftigt, eben weil wir auch ganz anders damit umgehen.
    Kiara untersucht sich beim wickeln oder baden und steckt auch mal ihren Finger kurz in die Scheide,
    dass gehört für uns einfach dazu.
    Denke wenn sie das in meinem Beisein nochmal sagt werde ich ihr sagen das ich das nicht richtig finde :scratch.:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich glaube ich würde da auch was sagen. schon vorsichtig. klar man will sich nicht einmischen bei anderen, und das muss auch rüber kommen. aber vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass das "normal" ist und dass man bei Kindern da auch so früh schon ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität fördern kann.

    ist im prinzip das gleiche wie mit diesem "Jungs mögen kein Rosa, außer sie sind schwul" . oft nur gedankenlos daher gesagt, aber im Endeffekt kann das Kinder sehr negativ beeinflussen.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In der Regel halte ich mich mit solchen Sachen auch zurück und schlucke lieber als etwas zu sagen, würde das in dem Fall auch tun wenn es nicht meine Freundin wäre und wir uns nicht schon 20 Jahre kennen ;-)
    aber vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass das "normal" ist und dass man bei Kindern da auch so früh schon ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität fördern kann.
    Bei jedem anderen Stimme ich Dir zu aber sie arbeitet beim Kinderarzt und der Lebensgefährte ist Erzieher, da denke ich schon das sie beide ganz genau wissen was solche Aussagen bewirken können.

    rosa und blau- die ewige Diskussion für manche :grin:
    Als die beiden hier waren und L. mit dem Puppenwagen von Kiara gespielt hat, meinte meine Freundin immer wieder "L., damit spielen nur Mädchen"....Habe dazu nichts gesagt und hingenommen ;-)
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Leute vom Fach wirklich Ahnung haben oder es besser machen. Das sind auch nur Menschen die in ihren ganz eigenen Erfahrungen, Kindheit und erlebten Erziehungsmustern stecken. Für viele ist es ganz schwer die eigenen "Fallen" zu entlarven und entgegen zu wirken....
    Selbstreflektion und sich und seine Erziehung, auch die selbst erlebte, in Frage zu stellen gelingt nicht leicht.
    Ich würde auch mal darauf hinweisen, dass das der Sexualität des Kindes nicht gut tut und dass sie ihrem Sohn durchaus erklären können, dass sie verstehen das der Penis interessant ist und das Bespielen auch schön sein kann, aber es ihnen lieber wäre, er würde es nicht öffentlich betreiben. Natürlich kann er das mit 3 nicht vollständig erfassen aber er merkt, dass seine Eltern ihn verstehen und annehmen. Und dass nicht er und sein Handeln das Problem sind, sondern das wo und wann....
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was ich gestern noch vergessen habe, viele Erwachsene sagen so etwas auch gedankenlos und ohne böse Absicht. Ihnen ist nicht bewusst, dass ihre Kinder das sehr ernst nehmen und darunter auch ggfl leiden....
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Dir Kati, ich werde sie da beim nächsten mal vorsichtig drauf ansprechen.
    Vielleicht sind ihr die evtl. Folgen wirklich nicht bewusst.
  • KatiB.KatiB.

    798

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :-) wäre ja schön für ihn, wenn sie sich da ändern können.
    Ein Freund hat meiner Großen, als sie ca. 3 oder 4 war gesagt, dass er ihr die Zunge an die Wange nähen würde, wenn sie ihm nochmal die Zunge rausstreckt.
    Als wir allein waren erzählte sie mir, dass sie ihn nicht leiden mag, da er gemein ist und ihre Zunge annähen will...
    Ihm war es nicht bewusst und er entschuldigte sich sofort bei ihr,...
    Für so Zwerge ist das noch sehr ernst, selbst wenn Erwachsene etwas im Spaß sagen....
    Und auch unberechenbare Drohungen können schlimm sein, die Hölle androhen oder der Klassiker, dann erlebst du was ( dein blaues Wunder )...
  • bisquitbisquit

    231

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein sohn sitzt auf seinem töfchen und spielt am piephahn rum.na und? wenn es doch schön ist dann soll er doch.er ist 15 monate.
    er soll doch auch mitbekommen das da unten was ist.. männlein und weiblein frage werden im kindergartenalter geklärt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum