Verstopfter Milchkanal?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 31. 05. 2014, 20:20 in Stillen
Hallo,

ich bin immer noch am Vollstillen...Seit einer Woche tut mir immer wieder die rechte Brust weh. Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme mit Milchstau oder so, aber vor einer Woche war die Brust steinhart und tat sehr weh, auch beim Saugen des Kindes. Das verging aber dann wieder, nachdem ich häufiger die Stillposition gewechselt habe und das Gefühl hatte, er hat die Brust richtig leer getrunken. Nun ist es aber seit gestern wieder ganz schlimm. Ich hatte am Abend richtige Knubbel im harten Gewebe gefühlt. Hab es mit Wärme versucht, über Nacht ist es etwas besser geworden, die Knubbel sind fast weg. Aber die Schmerzen immer noch da. Ich hab keine Grippesymptome. Ich weiß nur nicht genau, ob ich nun noch irgendwas tun kann als abwarten?
Wir haben übermorgen Taufe und ich habe irgendwie die Horrorvorstellung, dass es dann zur Brustentzündung kommt. Kann ich noch irgendwas vorbeugendes tun?
Ich hatte auch was davon im Internet gelesen, dass man einen verstopften Milchkanal daran erkennt, dass ein weißer Punkt auf der Brustwarze zu sehen ist. Genau dieser ist bei mir zu sehen, eben nur auf der rechten Seite. Wird der nun von alleine wieder frei oder muss man da irgendwas tun?

Viele Grüße
Bergschaf

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde noch kühlen und evt. unter warmem Wasser ausstreichen.

    Sanfte Massage und die feuchter Wärme (auf der Warze) und anschließend gleich stillen oder abpumpen. Wenn es keine schnelle Erleichterung muss man eine einmalige Öffnung mit einer sterilen Kanüle versuchen. Hast Du eine Hebamme die das machen könnte?
  • BergschafBergschaf

    911

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    die Brust hat sich im Laufe des Tages entspannt, sie schmerzt zwar noch sehr, aber es ist etwas besser. Mal sehen wie es morgen ist, sonst wende ich mich nochmal an meine Hebamme. Konnte sie heute leider nicht erreichen.

    Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wie sieht es nun aus?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum