Das arme Forum

bearbeitet 27. 08. 2014, 10:59 in Plauderecke
Ich stelle das Thema hier ein weil es so nur angemeldete Nutzer lesen können.

Auch wenn das Sommerloch sich bemerkbar macht: Kann mir jemand erklären warum die Beteiligung hier gleich Null ist? traurig001:
An den Besucherzehlen und Neuanmeldungen kann es nicht liegen. :scratch.:

Kommentare

  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Marlies, ich führe ja seid über 8 Jahren auch ein eigenes Forum und die Beteiligung wird immer weniger mit den Jahren.
    Es spielen viele Faktoren eine Rolle warum zum einem kann man sich viele Infos mittlerweile so aus dem Netz holen,
    dann gibt es viele andere soziale Plattformen wo man sich schneller austauschen kann und was ich selber an mir und an meinem Forum merke,
    man entwickelt sich weiter. Als frisch gebackene Mama hat man viele Fragen, mit der Zeit wird das weniger, dass Familien leben spielt sich ein
    und man baut sich ein Umfeld mit anderen Eltern auf mit denen man sich austauscht Warum dann in einem Forum nachfragen?
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schau auch nur noch selten rein hier - weil ich ein anderes Stammzuhausefühlforum habe.
    Ich bemerke aber auch, dass es generell in vielen meist kuschlig kleinen Foren weniger wird. Vieles geht über FB, was ich ganz gruselig finde, denn mir ist das zu unübersichtlich.
    Ich vermute mal, dass sich die ganze Art zu kommunizieren noch sehr stark ändern wird, denn wer hat denn noch die Geduld, ausführlich und in ganzen Sätzen und bitte noch grammatikalisch verständlich und mit guter Rechtschreibung ganze Texte in einem Forum zu schreiben?
    Viele strengt es doch schon an, mehr als die ersten paar Antworten aufmerksam zu lesen...
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach und natürlich ist es auf einer Smartphonetastatur nicht wirklich komfortabel lange Texte zu tippen, das mache ich auch meist nur am PC.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist mir auch schon aufgefallen...ich hab mir vorgenommen wieder öfters aktiv etwas zu schreiben....denn ich bin hier sehr gern
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich schau hier noch (fast) jeden Tag rein. Ich schau dann immer, ob es neue Beiträge gibt und ob Jemand Geburtstag hat. Fragen hab ich selten, deshalb hab ich auch schon länger kein Thema eröffnet. Aber ganz ohne dieses Forum geht es nicht nach so langer Zeit. Bin jetzt 9 1/2 Jahre hier.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich schreib jetzt auch seltener, hab auch grad keine Fragen bzw war auch kein thema wo ich groß nen beitrag hätte schreiben können. guck aber oft rein und les mit
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss auch gestehen, dass ich eher lese als schreibe und ich einfach keine Fragen "mehr" habe...
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geht mir ganz genauso! Aber irgendwie hab ich da auch ein schlechtes Gewissen. ..
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das auch schade, vor allem dass sich viele neu anmelden, ein Thema eröffnen und dann nie wieder von sich hören lassen wie es weiter ging, geschweige denn woanders mit schreiben!
    Ich habe auch nicht mehr so viel Zeit mit dem zweiten Kind nun, aber ich schreibe immer wenn ich kann und vor allem wenn es dringend ist.
    Wahrscheinlich gab es alles schon so viele male, dass man über die Suche tatsächlich viele Antworten schon findet und nicht mehr selber schreiben braucht.
    Dass ich selber keine oder kaum noch Fragen habe mehr geht mir auch so...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, auch bei mir gibt es verschiedene Gründe, dass ich weniger schreibe als früher.
    Hauptgrund ist sicherlich, dass ich bei vielen Themen merke, dass sie mich nicht mehr betreffen, jetzt wo die Kinder größer sind ... ich gucke dann zwar immer mal rein, ob ich vielleicht ne Frage beantworten kann, aber das, wo ich was zu schreiben könnte, ist dann meistens schon beantwortet.
    Dann gucke ich nicht mehr täglich hier rein, weil es mir übers Handy zu mühsam ist und ich, seit ich mit dem Handy online bin, nicht mehr täglich an den PC gehe ... wenn ich am PC sitze, gucke ich aber immer ins Forum, nur das ist dann eben nur noch jeden 2. Tag im Schnitt.
    Dritter Punkt ist bei mir persönlich, dass ich seit einem Jahr wieder arbeiten gehe und damit einfach deutlich weniger Zeit fürs Internet habe ... ich arbeite 22 Stunden/ Woche, mit 3 Kindern, habe ein relativ großes Haus und habe dann abends, wenn die Kinder mal schlafen, oft auch keine Muße mehr, mich lange am PC aufzuhalten, weil entweder was im Haushalt gemacht werden muss oder ich froh bin, mal etwas auf der Couch lesen zu können...
    Ein schlechtes Gewissen habe ich aber auch des Öfteren ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr habt ganz scher alle Recht. Das Neue sich anmelden und zuerst mal schauen ga es auch schon immer. Nur wenn man fragt und dann nicht mehr erscheint kommt es etwas komisch rüber.
    Die Sache mit den Handy: Daran habe ich nicht gedacht. Die App macht die Darstellung auch nicht bedienfreundlicher? Ich selbst finde darau alles zu klein. Ich schreibe schon kaum sms weil ich aus der Übung bin und mich dauernd vertippe..


    Infos aus dem Netz holen ist wohl richtig, aber sich dann in Panik an mich zu wenden ist fast tägliche Praxis. Google filtert nicht nach Qualität.

    Wie jeder wissen kann ist Facebook für mich totenlangweilig. Dort bn ich zwangsweise nur beruflich.
    Mir ist meine Zeit zu schade für dämliche Videos oder Zwangschats. Es ist schon richtig: Die ersetzen fast jede Kommuinkation.
    Das sich Lebensumstände ändern ist schon klar. Meine ja auch. Ich muss viel mehr Zeit in die Seite investeren als ich mir mal so dachte. Das Ihr keine Fragen mehr habt ist normal ;.))
    Ich bemühe mich immer zu antworten. Das ist halt der entscheidende Unterschied. Bei Google oder Facebook beantworte ich keine Fragen und plaudere oder diskutiere auch nicht.
    @Einhorn: Ich finde es wirklich toll das Du Dich so nett um die Geburtstage usw. kümmerst. :knutsch02:
    Passt gerade dazu:
    Da habe ich doch letztens eine Bericht gesehen. Handys im Urlaub war das Thema. Teenis ohne Handy kamen kaum vor. Liegen am Stand und gucken Meer im Handy.. :traurig41:
    Aber die Krönung war eine Familie mit Teenietochter. Alle im Netz unterwegs und reden nix. Dafür schreibt die Tochter immerhin eine sms an die Mutter (die neben ihr sitzt)
    Ich verschiebe das Thema mal.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mir gerade die letzte Zeit oft Gedanken gemacht, warum hier so wenig los ist. Ich hänge sehr an dem Forum, ich hab schließlich alle meine Kinder "hier bekommen". Ohne dieses Forum hätte ich bestimmt vieles anders gemacht, hätte vermutlich kein Tragetuch angeschafft, kein Beistellbett etc.
    Mich macht es traurig, dass kaum Beiträge kommen, aber warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Homepage inzwischen so umfangreich geworden, dass sich viele Fragen dort schon klären. Dann ist natürlich auch ein Problem, dass so wenig geschrieben wird. Das lädt nicht zum Mitschreiben ein. Das ist eine richtige Abwärtsspirale. Und vielleicht ist der ein odr andere Neuling dann auch abgeschreckt, wenn nur die alten Profis, die schon seit Jahren hier sind antworten. So ganz alleine in einer ejngeschworenen Gruppe fühlt man sich ja doch eher unsicher und sucht sich lieber ein Forum wo man in der Masse untergeht und erst mal unscheinbar ein paar Beiträge schreiben kann.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass wieder Schwung ins Forum kommt und ich auch für das vierte Kind, falls ich noch mal ejns bekomme, hier Begleitung habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vorab: Es ist nicht die Rede davon das Forum zu schließen. Mindestens ich bleibe da. :knutsch02: Mach Dir keine Sorgen.

    Die Seite hat nicht so viele neue Bereiche sondern unterliegt nur einer Dauerenovierung. Google ist das Maß aller Dinge . Und wenn man als Seitentreiberin nicht nach bestimmten Kriterien funktioniert verschwindet man schlicht. Leider sind viele Vorgaben nicht bekannt und Robots sind in geheimer Mission unterwegs.

    Deswegen kann ich im Forum auch nicht minütlich antworten. Die teuren Fachleute kann ich immer nur tempoär einsetzten. Also mache ich noch immer das Meiste selbst.
    Trotz Sommerloch sind aber die Besucherzahlen ganz gut. Um so rätselhafter ist mir die Ruhe hier. Die Anzahl der Anmeldungen könnte besser sein, aber es ist schon okay.

    @alle Besucher: Man kann nicht alles lesen und die Suchfuktion ist für Gäste auch nur eingeschränkt verfügbar. :cool:

    Noch einmal: Wer hat die Forenapp? Kann man damit auf Handy und Co etwas besser lesen/ sehen?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Forenapp

    Damit kann man sehr gut lesen wie ich finde! Hab es ja auch getestet gehabt :fungif52: für jemand der nicht mehr so an Pc kommt aus zeitlichen Gründen, ist es echt zu empfehlen
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tapatalk ist super zum Lesen. Aber das Schreiben wird nicht einfacher zumal man den Beitrag auf den man antwortet nicht sehen kann beim Schreiben.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich gehe ausschließlich über die app rein. Ok lange texte schreibe ich eher selten, aber das liegt wohl eher an wenig zeit.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich schaue täglich rein, würde auch gerne mehr schreiben, weiss aber nicht immer was. bin aber generell sehr offen und gerne hier. im Moment bin ich im Urlaub in Italien und schau trotzdem gerne rein. ich verspreche, ich schreibe auch wieder mehr. ohne das Forum geht bei mir nicht.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab die App auch und nutze sie fast ausschließlich. Tippen ist halt mühsam, geht aber auch.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab auch die App. Und muss sagen, seitdem bin ich fast nur noch mit dem Handy online, aber das leider meistens nur so "auf dem Sprung". Und das ist dann wohl auch einer der Gründe, weshalb ich nicht mehr so oft schreibe. Ich denke dann, das mache ich später in Ruhe. Tja... das wars dann auch schon. Weil-Ruhe ist erst spät, und dann bin ich müde/muss noch aufräumen/mit Mann unterhalten/oder oder...
    Aber auch ich fühle mich hier sehr wohl und hätte sowohl meine Schwangerschaften als auch die ersten Jahre ohne dieses Forum nie im Leben so gut überstanden! Danke!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss gestehen, ich habe die App nicht, weil ich generell keine kostenpflichtigen Apps runterlade ... ich habe auch nicht so unheimlich viel Datenvolumen, so dass ich am Handy (wenn ich nicht zu Hause über WLAN drin bin) nicht so viel mache, weil es mir zu langsam geht, wenn das Volumen aufgebraucht ist. Ich würde aber auch mit einer App nicht mehr schreiben - es ist bei mir in erster Linie glaube ich das Zeitproblem .... als ich hier anfing hatte ich kein Kind und war Studentin, jetzt habe ich 3 Kinder und gehe arbeiten :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fazit: Die Handys sind Schuld.

    Es gibt ja Leute die damit Riesenfilme gucken oder große Spiele machen. Was man daruf sieht und/oder bewegen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Googleplus ,Teitter oder Facebook kann man aber damit schon anklicken oder?
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als mein Smartphone noch heil war, guckte ich damit trotzdem nur kurz mal zwischendurch hier rein. Zu Hause haben wir PC und Laptop. Da sitze ich für das Forum lieber dran.
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Twitter und FB sind ja eher für 1 Zeiler Texte. Daher ja auch die Schreibfaulheit, man ist es nicht mehr gewohnt.
    Und es hat halt auch nicht jeder n Kind, dass einen länger am Stück in Ruhe am Laptop sitzen läßt...
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was ich bei der app noch nicht rausgefunden habe, ist wie man die neuen Beiträge angezeigt bekommt. Lesen kann man sonst sehr gut, ich muss mich nur bisher eben durch alle Foren durchklicken und gucken was neu ist. Ich finde das Schreiben mit der Tastatur am laptop aber auch wesentlich einfacher und schneller, deshalb geh ich meist darüber rein. Ich finde die Zeit schon hin und wieder, ich finde es entspannend. Hier oder auch so im Internet rumstöbern ist mein Fernseh-Ersatz, gucke gar kein fern..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Werden neue Beiträge oder Aktive Tehmen nicht angezeigt?

    Ich habe letztens eine Artikel eine Bloggerin gelesen. Die hat im Selbstversuch etwas gechrieben statt nur zu klicken. Das Echo war wohl sehr positiv. Deswegen will sie versuchen dabei zu bleiben.
    Übrigens kann man hier und auf der ganzen Seite auch klicken :fungif52:
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir schon ich kann die auch nach "beteiligte" filtern.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich auch. Man muss ganz oben links neben dem t von tapatalk hinklicken.
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin ja auch schon lange hier, war aber nie der grosse, Schreiberling. Ich lese viel, antworte wenn ich meine was beitagen zu können, bin aber nicht so der Plaudertyp. Ich sehe aber auch, das deutlich weniger geschrieben wird und weiss, das das Forum von dieser Aktivität lebt. Da ich das Forum sehr schätze, werde ich mich wieder mehr beteiligen, wenn es die Zeit (und Kinder) zulässt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es freut mich wenn Ihr etwas aktiver sein könnt. Es ist ja auch eigentlich nicht mein Forum. sondern Eures. Ich habe nur die Oberaufsicht :pc40:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum