Ein Artikel zum "Problem" Gewicht vor nach der Geburt

bearbeitet 28. 08. 2014, 20:16 in Plauderecke
Ich habe einen Artilen in der Süddutschen gefunden. Titel "Unguter Hoffnung sein"


N
eben der Pubertät ist die Schwangerschaft im Leben einer Frau die zweite große Umbruchphase. Die sie vor ganz ähnliche Herausforderungen stellt: Der Körper verändert sich, das Leben verändert sich - und das alles unter Hormoneinfluss.

Trotz der Parallelen stand die Schwangerschaft lange nicht im Fokus der Psychologen und Experten, die sich mit Essstörungen beschäftigen. Die Möglichkeit, dass schwangere Frauen ihrem Nachwuchs absichtlich zu wenig Nährstoffe zuführen, schien offenbar zu abwegig. Biologisch unlogisch.

Erst im vergangenen Jahr haben sich sieben britische Wissenschaftlerinnen, darunter einige, die selbst auch Mütter sind, an die Hypothese herangetraut: Das Ergebnis der Studie, die die Neurologinnen, Psychologinnen, Gynäkologinnen und Soziologinnen vom Institut für Kindergesundheit und der psychiatrischen Abteilung der Universität London gemeinsam durchgeführt haben, war eindeutig. Von den 739 schwangeren Probandinnen gab jede vierte an, große Angst vor einer Gewichtszunahme und der Veränderung ihrer Körperform zu haben
Und hier der ganze Text
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... r-Hoffnung

Ähm ja:...also was mich erstaunt ist nicht das angebliche Problem mit der Figur. Aber die Tatsche das keiner darauf kommt schon.
Nach meiner Wahrnehmung gibt es diese "Erscheinnungen" schon lange. Oder?. Druck von den Ärzten nicht ausgenommen.
Hier im Forum wurden sogar diverse massive Wassereinlagerungen als "zuviele Kilos" diagnostziert..

Ich frage Euch: gibt es noch immer Ärzte Bücher oder Zeitschiften die 12kg Gweichtzunahme anraten?
Welche Erfahrungen habt Ihr? Es geht nicht nur um Esstörungen sondern eben auch um normales Essverhalten.
Und wann werdet/wurdet Ihr spätetens nach der Geburt auf die Kilos angeprochen? Von wem?
Musstet Ihr auch Euer Umfeld aufklären (wie im Artikel die englische Presse ihre Bevölkerung?)

Kommentare

  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu dem Thema kann ich nichts beitragen da ich durch mein Übergewicht gar nicht schwanger aussehe
    und auch kaum zugenommen habe.

    Bin gespannt was die anderen Mamas berichten!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Ärztin meinte jede Zunahme zwischen 3 und 20kg wäre völlig normal. Klingt erst mal relaxed, aber sie hat so eine Kurve in den Mutterpass reingelegt, in die bei jeder Untersuchung mein Gewicht eingetragen wurde. Das sah so aus, wie diese Normkurven für die Entwicklung der Kinder. Hat schon ein bisschen unter Druck gesetzt, gefuttert hab ich trotzdem.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe keinerlei Druck gemacht bekommen, wurde aber neulich im Schwimmbad von einem jungen Mädchen und eine Woche später von einem Besucher meiner Nachbarin gefragt ob ich schwanger sei (3 Monate nachher). Seitdem versuche ich nicht mehr für 3 zu essen ;-) wie bisher. Frei nach dem Motto ich darf ja sonst nix hab ich nämlich gespachtelt und das sah man dann auch. Also keinerlei negative Digne zu berichten
  • MeneleaMenelea

    127

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebamme fragte mich immer nach meinem Gewicht, aber nicht um mich zu ärgern. Sie sagte immer, ich solle mich freuen, die Schwangerschaft sei doch die beste Zeit zum Zunehmen :sunny:
    Meine FÄ in der ersten Schwangerschaft und in der halben zweiten, war allerdings der Meinung ich sollte in der Weihnachtszeit lieber auf Kekse verzichten :erstaunt: Die Ärtzin, zu der ich aus anderen Gründen gewechselt habe, war deutlich entspannter. In ihrer Praxis gab es übrigens auch eine angestellte Hebamme, die hat eine Arzthelferin darüber aufgeklärt, dass man das Gewicht der Frau unkommentiert und ohne Vorlesen in den Mutterpass einträgt :happy273:
    Ansonsten machte meine Schwiegermutter mich in der Schwangerschaft direkt nach der Geburt aus ganz subtile Art und Weise auf mein Übergewicht aufmerksam. Sie bringt meinen großen Söhnen und meinem Schokolade mit mir nicht, obwohl sie weiß, dass ich die auch gerne mag. :oops:
    Ich würde jedem sagen, dass es völlig okay ist zu zu nehmen und dass der Körper nach einer Schwangerschaft Zeit zur Erholung braucht. Mir das selbst zu sagen dagegen fällt mir schwer :traurig41:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu mir sagte zum Glück nie ein Arzt "das ist aber nun zuviel" oder ähnliches und ich hatte zunahmen von nur 12 kg bis hin zu über 25 kg. Erstaunlicherweise nahm ich mit dem Wissen der Ss auch schon zu :oops: und das war immer gleich. Ich hab auch sehr genoßen einfach mal essen zu können...
    So für mich hab ich schon immer gedacht "BOAH so viel hast nun zugenommen?" ganz schrecklich wurde aber meine Einstellung zum Gewicht nach der Entbindung....

    Gerade jetzt nach Elisa , ich fühle mich total unwohl und wurde auch gefragt "Bist du wieder schwanger" ? Mein Ausgangsgewicht war 50 kg und müsste jetzt bei 60 kg hängen. Es ist nicht mal die (für in meinen Augen) paar Pfunde mehr, sondern es hängt überwiegend am Bauch und der scheint dadurch runder und fülliger. Ich weiss auch nicht.....zufrieden bin ich aber gar nicht und deprimiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber siehst genau das ist das Problem. Warum musst Du drei Monate nach der Geburt Dein Augangsgewicht haben? :shock:
    Andere Leute geht das nix an und man kann sie ja auch nal entsprechend aufklären.
    Frauen verändern sich. Hüfte und Po sind keine gefährliche Problemzonen sondern zu Kinderkriegen augeüstet. Sie sollen das Kind polstern und schützen.

    Nur wenn man selbst seine Anspücher reduziert kann man sich gelassen den Kilos widmen und sich Zeit lassen.
    Ein Kind kommt und geht 9 Monate!! Das wissen Personaltrainer nicht. :boese13:

    Selbst wenn man wieder einigermaßen an sein Ausgangsgewicht herankommt bleibt ganz oft die Figur verändert. Kind hinterlassen Spuren. Ich bin dafür eher stolz darauf zu sein.
    Man muss sich ja nicht gehen lassen., aber wenn man stillt sollte auch die Ernährung vernüftig sein..
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei meiner ersten ss habe ich 25kg zugenommen, niemand hat was dazu gesagt. danach war ich aber ehrlich sehr unglücklich mit mir. als mein baby da war hatte ich noch 17kg zu viel, und auch beim stillen in 8 monaten ging nichts weg. und ich fühlte mich sehr unwohl in meiner haut. ich war eigentlich immer eher untergewichtig und das war dann schon sehr schwierig.. ich hab danach aber einfach eine diät gemacht (metabolic) und dann war in 2 monaten wieder alles gut. in der ss habe ich auch viel zu viel gegessen, das war mit klar. irgendwie diese ratgeber von regelmäßig essen und für zwei, haben mich dazu getreiben, ich bin eher das gegenteil davon.
    in der 2 ss hab ich es dann ganz anderst angegangen. ich hab einfach so gegessen wie immer, bis ich satt war. viel gemüse, salat und obst und wenig kohlenhydrate. ich hab dann auch nur 15kg zugenommen. nach der ss waren die paar kg nicht so schlimm und ich hab mich ganz wohl gefühlt. beim sillen ging auch wieder nix weg. danach hab ich einfach wieder die diät gemacht und alles ist gut. ich kann mit zuviel kg nich leben, da fühl ich mich nicht wohl. ich brauch so mein eigenes wohlfühlgewicht und das ist ok. mein körper hat sich sehr verändert, das ist auch normal nach ss, und das darf auch so sein. :happy273:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja so geht es mir auch....allerdings bin ich glaub nie wirklich zufrieden mit meinem Gewicht. Ich will mich da einfach ein wenig sportlich betätigen nun.
    Mich stört halt gewaltig, dass da kommentare kamen. Vielleicht nicht einmal bös gemeint, aber allein die Feststellung "hast ja schon noch gut *Armbewegungen dazu mach*" . Naja ich denke man muss wirklich ne harte Schale besitzen....
    Diese fehlt mir leider. Ich bin froh, dass mein Partner da so lieb immer zu mir ist und mir hilft so was positiv zu sehen.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    super zufrieden bin ich auch nicht wirklich, klar kann es immer bisserl weniger sein. ;-) aber so im großen und ganzen find ich es gut wie es ist. kommentare hab ich gott sei dank nur ganz wenig bekommen :smile:

    sonst probier mal (nach dem abstillen) die metabolic, ist hart und kostet bisserl was, aber geht schnell und vor allem gesund und ist lecker. das hat mir gefallen. und wenn die pfunde purzeln, hält man lange durch
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in beiden Schwangerschaften 17-18kg zugenommen und eigentlcih von alleine wieder abgenommen (1-2kg sind geblieben...) Wie Marlies schon schrieb, der Körper hat sich verändert. Gerade nach der ersten Schwangerschaft haben mir viele Hosen vom Hüftumfang nicht mehr gepasst. Das knöcherne Becken ist scheinbar breiter geworden... naja dann musste ich (mal wieder) shoppen gehen :shock: :oops: :sunny:
    mal gucken wie es diesesmal wird. Bis jetzt sind es nur 1-2 kg mehr. Wird sicher noch etwas dazu kommen. Und da ich diesesmal (wieder) über Weihnachten schawanger bin .... welch schöne Zeit :grin:

    lg ed
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Pfunde purzeln zu lassen ist ja nun auch nicht gesund. Dazu dann noch die seltsame Ernährung. Ich habe ein Freundin die sowas macht. Sie sieht nicht sehr gut aus. Blass unm die Nase.
    Fettzellen schmelzen nicht. Das ist ein Ammenmärchen der Hersteller. Selbst nach Fettabsaugungen bauen sie sich wieder auf.
    . Ich würde das viele Geld auch lieber in andere Klamotten investieren als in Networkmarketing.. :cool:
    .
    Die Sache mit dem Becken ist übrigens wahr. Es verändert sich durch ein Geburt sehr. Das ist ja auch logisch. Und deswegen kann trotz gleicher Kilozahl der Hüftumfang etwas größer sein. Dann passen die alten engen Hosen halt trotzdem nicht.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich konnte mein Gewicht nach der Abnahme gut halten. meist liegt die Zunahme ja nich an der Diät sondern am ungesunden essverhalten . ich hab danach auch wieder alles gegessen und kenn auch genug die es genau so machen. und Übergewicht ist ja auch nicht gesund. :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein wichtiges und interessantes Thema, das du da ansprichst, Marlies.

    Das Gewicht ist allgegenwärtig. Schon kurz nach der Schwangerschaft ging es in der Krabbelgruppe, der Rückbildung...egal wo nur ums Abnehmen. Das finde ich bedenklich.

    Ich habe 15 Monate nach der Geburt noch 3 kg mehr und fühle mich sehr unwohl, dabei habe ich annähernd Normalgewicht. Ich stille aber auch noch, vielleicht nehme ich deshalb so schwer ab. Und auch jetzt schon wieder: Ich werte und rechtfertige das, obwohl ich mir der Problematik bewusst bin. Denn selbst wenn ich kein Normalgewicht hätte...

    In der Schwangerschaft kam einmal ein Kommentar von der Arzthelferin als ich innerhalb von 4 Wochen einmal 3 kg zugenommen hatte. Sonst nichts. Ich hatte +20kg.

    Bin auf noch mehr Berichte gespannt.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich erlebe es dauernd nur leider umgekehrt:

    Viele wiederholen die gleiche Frage mindestens 3-4 Mal, um sicher zu sein, dass ich die Mutter bin und nicht Babysitterin :traurig41: . Sind alle diese Kinder aus dem Körper rausgelommen? Dann werde ich von oben bis unten angeschaut und dann wieder von oben bis unten..... Beim EInkaufen neulich fragte mich jemand, ob alle diese Kinder zu gleicher Mutter gehören.... ja, zu mir..... die ist dann gegangen und hat mir nicht wirklich geglaubt, weil ich auch etwas unfreundlich geantwortet gabe..... Vielleicht sind die alle einfach nur neidisch, wenn ich mit Bikini oder sehr kurzen Jeans auftauche :fungif52:

    Aber es gibt auch welche, die mich tatsächlich fragen, ob wieder was unterwegs ist(selbst wenn, würde man das erstmal nie sehen...), weil es zeitlich wieder passen würde.... das hat aber mit meinem Gewicht nix zu tun. Ich habe jetzt beinah mein Wunschgewicht gehabt(52 kg) - vor 8 Jahren hatte ich auch so um die 51-52 kg. Aber nach 5 Wochen Urlaub sind es wieder 2 kg mehr... sicherlich nur Muskeln :grin:

    Aber ich bin glücklich, dass es bei mir super schnell geht!!!!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm ja so ist es bei mir dann auch... das mit den Bemerkungen ist auch innerhalb der Familie die mich einfach schlanker kennen. Ich dürfte 60 kg haben und davor halt 50 kg
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mich hat damals niemand unter Druck gesetzt. Hatte 12,5 kg zugenommen. hab immer gut und gerne gegessen. Wär's mehr gewesen, wär's mir auch egal gewesen. Mein Problem war, das ich acht oder neun Tage nach der Geburt wieder in meine Sachen gepasst habe und immer weniger wurde. Erst nach dem abstillen hatte ich wieder wenigstens 52 kg. Und ich hab nie ne Diät gemacht, eher das Gegenteil :-). Mittlerweile wiege ich 60 kg und fühle mich pudelwohl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum