Rh negativ

bearbeitet 21. 08. 2014, 09:26 in Schwangerschaft
Guten Tag!

Mein Name is Alina und ich bin schwanger in der 23 Woche. Nach ich einen Artikel in einer Zeitung gelesen habe, mache ich mich große Sorgen wegen meinen Rh negativ.
Vor 2 Jahren habe ich in der 5 Woche eine Schwangerschaft verloren. Es war ein langer Prozess, man wusste nicht ob ectopic Schwangerschaft oder Fehlgeburt war. Nach einer Woche von den ersten Blutungen hatte ich die Anti-D Prophylaxe bekommen, also ein bisschen spät. Mein FA und auch die Arzte vom KH haben gesagt dass es nicht so schlimm ist weil die Schwangerschaft zu klein war und wahrscheinlich gab es keine Sensibilisierung.
Dieses Jahr, endlich wieder schwanger, aber nicht ohne Probleme.
In der 5 Woche hatte ich einen (nur eins) leichten braunen Ausfluss. Seitdem bis der 16 Woche habe ich Utrogest genommen.
In der 9 Woche wieder leichte braune Ausflüsse, die einen halben Tag dauerten. Ich war im KH, weil Wochende war. Die Arztin hat gesgat dass es nich so schlimm war und sie hat mir empholen, wenn die Ausflüsse länger dauern, zum FA zu gehen die Prophylaxe zu bekommen. Ich war beim FA den nächsten Tag, und ohne Untersuchung habe ich die Spritze bekommen.
Wenn ich den Mutterpass bekommen habe (dort steht Antikörper Anti -D positiv, Titer 1:4), und auch beim Erst-Trimester screening habe ich gefragt ob etwas besonders gemacht werden muss (wegen den Antikörpern), aber die Antwort war dass ich eine neue Spritze in der 28 Woche bekommen muss.
In der 13 Woche hatte ich wieder braune Ausflüsse, die länger dauerten, aprox. 7-10 Tage. Ich habe meinen FA nach der Prophylaxe gefragt, er hat gesagt dass die Spritze, die ich schon bekommen habe, noch gültig ist. und die nächste bekomme ich in der 28 Woche.
Jetzt, mache ich mich Sorgen. Durch Zufall, hatte ich einen Artikel gelesen (und danach viele anderen) und dort steht es dass man regelmäsig die Antikörper messen muss, besonderes in der 2te Schwangerschaft oder/und wenn es Blutungen gab.
Ich werde meinen FA noch einmal fragen aber ich möchte auch andere Meinungen haben. Was sollte ich machen? Den Arzt wechseln? Im einem Privatlabor einen Bluttest durchführen? Leider habe ich noch keine Hebamme ( mein Entbindungstermin ist mitte Dezember und es is sehr schwer jemanden zu finden).
Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort bekomme.
Vielen Dank,
Alina

Kommentare

  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es tut mir leid, dass du so in sorge bist. ich selbst bin auch rh negativ. als erstes ist abzuklären, ob dein partner auch rh negativ ist, oder positiv. ist er negativ, so hsben alle bedenken ein ende. das kind wird auch negative sein und dich gut mit deinem Körper vertragen. und es ist gar keine spritze mehr nötig.
    sollte dein partner negativ sein, kann dein kind 50% negativ oder positiv sein. ob die spritze überhaupt nötig sind, bezweifle ich sehr. aber das ist meine persönliche Meinung. bei einem Unfall macht die sicher sinn. ib det ersten ss bekam ich in der 28. woche eine spritze abef dad kind war dann auch negativ. in det w
    zweiten ss hab ich sie dann abgelehnt, das kind war dann positiv und ich bekam die spritze nach der Geburt.
    lass dich bitte nicht verrückt machen und lies nicht soviel im Internet. das sind immer Einzelfälle. einer intakten schwangerschaft passiert so schnell nix. besser entspannt und glücklich sein



    @marlies hsb ich das richtig erklärt?
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alina,

    vielleicht gibt es in deiner Nähe eine große Klinik mit einer Schwangerenambulanz die sich auf "risiko"Schwangere spezialisiert haben. Nicht das du Risikoschwanger bist, aber die können dir evtl eine zweite Meinung sagen und dich beruhigen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alina
    Wo hast Du denn den Artikel gelesen?

    Die Vorgehensweise Deiner Ärztin ist medizinisch korrekt. So wird nun schon seit Jahren gehandhabt und man hat viel Erfahrung damit. Du musst Dir keine Sorgen machen.

    Keennst Du den R faktor von Deinem Mann?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum