IceBucketchallenge Sinn oder Unsinn?

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 9. 09. 2014, 11:05 in Plauderecke
Man nehme ein Eimer Wasser mit Eiswürfel, leere sich diesen über den Kopf oder spendet Geld an die ALS Stiftung für das erforschen dieser Krankheit.
Das ganze nehme man auf Video auf und stellt es online, nominiert drei weitere Personen, welchem dem oben genannten folgen. Die meisten spenden trotz des überkippen des Eimers dennoch.

Diese Aktion geht gerade um die Welt und alles macht mit. Die wenigsten wissen was ALS überhaupt bedeutet

Es handelt sich hierbei um eine unheilbare Krankheit, welche Menschen im Alter von 50-70 Jahren trifft und ist eine seltene Erkrankung.
Die Spende dient allein dem, dass die Krankheit besser erforscht werden kann.

ALS =Amyotrophe Lateralsklerose

Kommentare

  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke
    ich hab mich schon gefragt um wad es da genau geht. aber die Aktion an sich find ich toll, vor allem deren Reichweite. aber sinnvoller wäre es dann wohl , wenn es für etwas "nützlicheres" eingesetzt würde.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein guter Freund von uns, Janniks Patenonkel, ist im April diesen Jahres an ALS gestorben; die Diagnose hatte er erst im September 2013 bekommen. Damals kannte kaum jemand ALS.
    Ich hatte durch Zufall mal ein Buch von Joy Fielding gelesen, in dem die Krankheit vorkam, aber in unserem Umfeld waren die meisten völlig ahnungslos und wir alle waren völlig geschockt von dem Verlauf der Krankheit. Es ging rasend schnell. :sad:

    Ich finde es toll, dass durch die Icebucket-Challenge diese furchtbare Krankheit bekannter macht. Neben all den anderen Belastungen, die sich durch die ALS anhäufen, ist es sicherlich nicht schön, immer wieder den Leuten erklären zu müssen, was man hat, wie der Verlauf sein wird, dass es keine Heilungschancen gibt, etc.
    Denen, die jetzt an ALS erkrankt sind, bringt die heutige Forschung wohl nicht mehr viel, weil sie so viel Zeit einfach nicht mehr haben, aber vielleicht kann man mit einer Spende einen kleinen Teil dazu beitragen, dass es irgendwann vielleicht etwas gibt, womit man die Krankheit stoppen oder zumindest den Verlauf verlangsamen kann.

    Eine Bekannte argumentierte, dass es ja auch noch andere schlimme Krankheiten gibt und sie es albern findet, sich einen Eimer Wasser über den Kopf zu schütten ... mag sein, aber ich finde, es schadet ja auch keinem, und wenn jemand das nicht machen möchte, ist das auch ok, aber zumindest ein Ziel wurde damit jetzt schon erreicht: Aufmerksamkeit für die ALS, die Krankheit ist wesentlich bekannter als noch vor ein paar Monaten und es ist schon Geld für die Forschung zusammen gekommen. Ich sehe es ähnlich, wie am 1.12. überall in der Stadt rote Schleifchen verteilt werden, um auf AIDS aufmerksam zu machen ... tut keinem weh ;-).

    Im Freundeskreis waren auch schon einige, die mitgemacht haben, aber das Geld an andere Organisationen gespendet haben, z.B. die DKMS - völlig ok, wenn man da eben den engeren Bezug zu hat. Hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn wir nicht gerade unseren Freund durch ALS verloren hätten.

    Gestern bin ich nominiert worden; musste erst noch ein paar Eiswürfel einfrieren, heute nachmittag werde ich dann duschen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:

    Es handelt sich hierbei um eine unheilbare Krankheit, welche Menschen im Alter von 50-70 Jahren trifft und ist eine seltene Erkrankung.

    Unser Freund hat die Diagnose mit 37 bekommen, gestorben ist er mit 38.
    Im Internet gibt es eine Homepage von einer jungen Frau, die ALS hat (sandraschadek.de) - sie ist mit Ende 20 erkrankt.

    Die meisten sind über 50, aber längst nicht alle. Betroffen ist etwa einer von 400 Menschen, also gar nicht sooo selten wie man glaubt :sad:

    Infos über die Krankheit oder eine Spendenmöglichkeit findet man z.B. auf http://www.stop-als.de
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Lebensgefährte meiner Tante hatte auch ALS. Er ist mit Mitte 60 erkrankt und konnte noch einige wenige Jahre leben (aber sehr schlecht). Ich finde diese Aktion auch gut!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich möchte mal noch auf eine kehrseite der sache hinweisen:
    http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de ... t-cool-ist

    bin zwar kein Tierschutzfanatiker, grad in der Medizin sind wir damit enorm voran gekommen. aber wie gesagt, es ist nicht nur alles gut!

    ich finde diese krankheit absolut furchtbar. ich wusste bis vor Kurzem nicht dass es das gibt, und war echt erschrocken, was sie innerhalb MONATEN aus einem Menschen macht :( das ist echt sterben auf Raten.. oh man :(
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin da auch absolut hin und her gespalten....ganz ehrlich. Einerseits denke ich wie alle hier "super aktion" usw und gleichzeit würde ich gern für etwas spenden, was in meinem näheren Umfeld ist. Wo ich weiss dort ist genauso Hilfe nötig und ich denke (sollte!) ich nominiert werden, so werde ich es auch so handhaben. :sunny:

    Das hab ich auch schon gelesen Mäuschen :sad:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Vater litt u.a. an dieser Krankheit...

    Ich finde jeder sollte seinen Weg wählen um darauf aufmerksam zu machen und zu spenden,
    die einen durch diese Ice Challange, die anderen durch einfaches Spenden..

    Egal ob Sinn oder nicht Sinn, diese Aktion hat auf die Krankheit aufmerksam gemacht und einige Leute zum spenden angeregt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kannte die Krankheit durch einen bekannten Maler der daran verstorben ist.

    Mir ist das auch etwas suspekt. Persönlich würde ich mich lieber in die Knochenspenderdatei aufnehmen lassen, Stammzellen aus Nabelschnurblut für die Forschnung geben oder Organe spenden. Die sind ja gerade auf einem absoluten Tiefpunkt :shock:

    Es kommt ja nun augenscheinlich viel Geld zusammen. Und außer fragwürdigen Tierversuchen kann man kaum etwas tun. Ich hoffe die Spender wissen das..
    Ist man persönlich betroffen kann man so etwas natürlich anders sehen. Aber es gibt nichts was helfen könnte. Und das trotz vieler Jahre Forschung bzw. Tierversuche.
    Manchmal muss man so etwas auch akzeptieren. Wir haben wirklich eine Supermeizin, aber heilen kann sie trotzdem nicht alles.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so in etwa waren meine Gedanken auch dazu. ich fände es toll, wenn man etwas finden würde, das Betroffenen hilft... aber leider gibt es immer Nachteile, wenn man sowas erforschen will :( entweder dass man nichts findet (wie bisher) oder auch dass andere Lebewesen dafür leiden müssen :( traurig !
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich denke, Spenden ja, Wasser über den Kopp kippen, nein. Es gibt Länder,die haben nicht genügend Trinkwasser, deshalb ein Nein zum über den Kopf kippen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da hst Du sowas von Recht.

    Ich möchte noch etwas zu Tierversuchen mitteilen. Es gab wohl wirklich lange Jahre keine Alterntiven für bestimmte medizinische Forechungen.
    Nun habe ich aber gerade gelesen das es Bestrebungen gibt sie durch modernere Methoden (wie z.B. Stammzellenforschung) zu ersetzen.
    Deswegen sehr ich es nun noch kritischer, auch wenn die Erkrankung ganz sicher Aufmerksamkeit verdient.

    Leider weiß ich nicht mehr wo ist es gehört habe.

    Edit
    ich kann jeden verstehen der es gut findet
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kennt wer Dr. Bankhofer?
    Er schreibt her etwas zur Erkrankung

    http://www.bankhofer-gesundheitstipps.d ... um=twitter

    Unter Anderem auch was man selbst tun kann. Viellecht ist das interessant
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne ihn nicht. Irgendwie scheint der Hype nun auch endlich zu schwinden...zumindest hab ich nix mehr mitbekommen die letzten paar Tage...
    War von euch jemand nominiert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich bin was diese Challenge angeht auch zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, wenn die Aufmerksamkeit auch für seltene Krankheiten erhöht wird und der Forschung Geld zukommt (wenn auch prozentual nicht genug). Auf der anderen Seite kann ich auch das Argument der Wasserverschwendung verstehen und es hat die absolute Anzahl an ganz alltäglichen Krankheiten und Verletzungen erhöht, was auch nicht gut ist. Youtube ist ja voll von Videos von misslungenen Challenges und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute gerade Hühnerbrühe schlürfen, Wadenwickel tragen oder mit anderen Hausmitteln von ihren Alltagsblessuren und krankheiten wie Husten, Schnupen etc. kuriert zu werden. Sowas soll ja mal passieren, wenn man angezogen einen Eimer Eiswasser abbekommt ;-) Allerdings hat sich auch bei mir die Häufigkeit dieser Videos wieder gesenkt.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hatte nun aber auch anderswo nen Bericht gelesen, wohin der Rest der Spendengelder da mal fließt. Nur 70 Prozent deren wird auch nur für diese benutzt.
    Wenn ich sowas dann lese , ärgert es mich tierisch....
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich wurde nicht nominiert und wie gesagt, ich hätte es auch nicht gemacht. und ja, ich weiss, das Krankheiten erforscht werden müssen, und trotzdem finde ich Tierversuche schrecklich, ich sage Nein zu zumindest sinnlosen Tierversuchen. und es wäre so toll, wenn es in der Medizin auch alternativen gäbe und kein Tier mehr leiden muss. Seit meine Nichte sich vegetarisch ernährt und sich auch sonst für Tiere engagiert, steckt sie mich mehr und mehr damit an. bissel off, sorry.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von der Sache mit den Unfällen und Nichtspenedern weiß ich nx. Das ist zum Glück an mir vorbeigelaufen.
    Weiß jemand wo man erfahren kann was mit den Geldern gemacht wird? Ich hbe gehört das nur 30 Pozent für die Leute selbst bleiben?
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe jetzt mal eben flott Mr. Google gefragt weil ich die Links die vor Tagen die Runde machten wegen der Gelder nicht gespeichert habe :
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 89552.html

    http://www.handelsblatt.com/technologie ... 41968.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Spiegelartikel steht das 70% normal wären.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum