Weihnachtsstollen

Ruby RedRuby Red

122

bearbeitet 15. 11. 2014, 10:46 in Rezepte
1kg Mehl
60g Hefe (nehme 2 Würfel frische Hefe)
3/8l Milch
Salz
200g Zucker
2 Eigelb
250g Butter
60g Zitronat
60g Orangeat
50 - 150g Mandeln (nehme gehackte oder gehobelte)
150 - 250g Sultaninen (nehme normale Rosinen)
1EL Arrak (nehme stattdessen 1 Fläschchen Rumaroma)

Zu bestreichen
50g Butter (nehme doppelte Menge damit der Stollen saftiger wird)

Zu bestreuen
Puderzucker

Vorteig ansetzen (Hefe in etwa dem viertel der lauwarmen Milch auflösen, mit etwas Zucker und Mehl vermengen und ruhen lassen), Zitronat und Orangeat scheiden (entfällt meist da schon klein gewürfelt). Sultaninen waschen, verlesen und gut abtrocknen. Mandeln schälen und grob schneiden (entfällt meist).

Aus Butter, Zucker und Eigelb eine Schaummasse herstellen. Diese zum Vorteig geben und vermengen. Die restlichen Zutaten dazu geben (Rosinen kommen bei mir zu letzt rein, da ich für meinen Mann vorher was abnehme und ohne Rosinen backe) und zu einem festen Teig abkneten, über Nacht kühl gehen lassen (besser ist 1 - 2 Stunden am warmen Ort).

Zum Stollen formen: Teig zu einem Wecken formen und in der Mitte flach wellen, mit Butter bestreichen und umklappen. (Ich mache vor dem Umklappen gerne noch eine Marzipanrolle mit rein) Nochmals mit Butter bestreichen und auf gut gefettetes Blech (Backpapier geht genauso) legen.

1 bis 1,5 Stunden bei Mittelhitze backen. Immer wieder mit Butter bestreichen (mache das nach dem Backen) und noch heiß dicht mit Puderzucker besieben.

Stollen soll nicht ganz frisch gegessen werden.

Quelle: Zeitgemäße Küche für Dich Ein Kochbuch, Erscheinungsjahr 1958.

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt lecker. Ich glaube das probiere ich aus. Danke fürs Rezept!
  • Ruby RedRuby Red

122

Bitte nichts zu danke, fand der fehlte noch an Weihnachtsgebäck.
  • Ruby RedRuby Red

122

Leider kann ich meinen vorhergehenden Post nicht bearbeiten und über Tapatalk auch nachträglich keine Bilder einfügen.

Aber ein Bild von dem frischen Stollen direkt aus dem Ofen möchte ich euch nicht vorenthalten.
  • JoellaJoella

2,666

Wow, das sieht ja lecker aus!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum