Wie haltet Ihr es mit Essen und Resten

bearbeitet 27. 11. 2014, 11:16 in Plauderecke
Es ist etwas schwierig die Fragen unter einen Hut zu bekommen
Wisst Ihr warum das Verfallsadtum abgeschafft wird/und oder wer es festsetzt?
Habt Ihr eine Vorstellung davon wieviel Ware im Abfall landet? Fall ja warum ist es so? Habt Ihr jemals ausgrechnet was es Euch an Geld kostet?
Kennt Ihr Sammelstellen für "übrig" gebliebene Lebensmittel?

Friert Ihr Reste ein oder verwendet sie anderweitig?

Kommentare

  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das MHD ist mir ehrlich gesagt egal, außer bei Fisch und Gehacktem. Ich kaufe auch gern Ware die nicht mehr lange "haltbar" ist. Ich koche gern Soljanka und da wird so viel Wurst gebraucht das es sich lohnt. Reste gibt es bei uns kaum, entweder wird das nochmal gegessen, eingefrostet oder weiterverarbeitet. Fleich kaufe ich auch oft kurz vor Ende der Haltbarkeit und es geht gleich in den Froster. Dann habe ich 3-6 Monate Zeit es zu verarbeiten. Koche auch oft so das es für 2 Mittag reicht und einmal geht in Froster.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wußte gar nicht, daß das MHD abgeschafft werden soll.
    Wie erkennt man denn dann künftig als Verbraucher, ob einem "alte" Ware angedreht wird?
    Ich halte mich zwar nicht ans Verfallsdatum, verlasse mich da eher auf Auge und Nase, aber für mich ist es beim Einkaufen durchaus ein Indiz für Frische und die ist mir wichtig, weil ich nicht täglich einkaufen mag und daher darauf angewiesen bin, daß das Zeug sich einige Tage (je nach Produkt) hält.

    Bei Fleisch und Wurst (was wir nur selten essen) ist mir übrigens Frische enorm wichtig. Das würde ich niemals mit knappem MHD kaufen, weils da oft schon leicht müffelig oder schmierig ist und das find ich ekelhaft. Ich persönlich kaufe Fleisch und Wurst mittlerweile nur noch beim Metzger meines Vertrauens und nicht mehr im Supermarkt, auch aus Tierschutzgründen.

    Reste werden bei uns entweder eingefroren, am nächsten Tag aufgewärmt oder - soweit geeignet - in neue Speisen integriert. Für unpraktische Reste, die entweder zu wenig sind oder sich nicht sinnvoll weiterverwerten lassen, finden sich hier dankbare Vierbeiner als Abnehmer... ;-)
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mehrere Ankreuzmöglichkeiten hätte ich besser gefunden.
    Also Resteessen machen wir. Wir kaufen auch Artikel mit kurzem MHD. Ist dann billiger und trotzdem ein paar Tage haltbar. Entweder wir verwenden es kurzfristig oder frieren ein. Wir verlassen uns auf Geschmacks-, Geruchssinn und auf unsere Augen.
    Bei Eiern und Fisch sind wir etwas pingeliger.

    Als mein Buder geheiratet hatte, blieb noch viel Essen übrig (doch es war lecker aber einfach zu viel). Am nächsten Tag wollte seine Frau alle Reste wegwerfen. Es kam dann aber in den Tiefkühler.

    Ich hab mal in einem Amt als Reinigungskraft gejobbt. Dort lagen oft volle Joghurtbecher im Müll. Irgendwann dachte ich mir, die kaufen doch nicht, um die dann gleich wegzuwerfen und schaute mal auf einige Becher. Die flogen sofort weg, wenn das MHD da war.
    Aber ich bin ja dann Kranken- und Altenpflegerin geworden. In den Pflegeheimen mussten wir die Sachen dann entsorgen. Nun bin ich Pflegerin und Assistentin für eine junge Patientin. Die betreue ich in ihrer Wohnung. Sie hat gestern auch noch nen Joghurt gegessen, der schon abgelaufen war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es soll nicht für alle Lebensamittel abgeschafft werden.

    aber schaut mal
    http://www.faz.net/aktuell/wissen/forsc ... 56398.html
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich verlasse mich da auf meine Nase, Augen und Geschmack.
    Bei Fleisch und Milchprodukten bin ich selber vorsichtig, mein Mann ist da mutiger ;-)

    Reste verwerten wir entweder am nächsten Tag, sie werden eingefroren oder in einem anderen Gericht verwendet.
    Nichts desto trotz landet hin und wieder doch etwas in denn Müll :sad:
    Kennt Ihr Sammelstellen für "übrig" gebliebene Lebensmittel?
    Da fällt mir die Tafel erst einmal ein und unser Foodsharing im Tal:
    http://foodsharing.de/was-ist
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    beim kaufen achte ich schon aufs MHD. Reste werden meist verarbeitet. ab und an schmeiße ich aber auch was weg. gerade bei Brot und Brötchen passiert das manchmal. bei uns auf Arbeit werden die Backwaren, die gebacken werden und übrig bleiben dann an die Bahnhofsmission gegeben. genau so auch beim Obst und Gemüse.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :happy273: Ihr seid die falsche Zielgruppe ;.)

    Es werden tonnenweise Lebensmittel weggeworfen. Gerade auch von Supermärkten. Ich bin teilweise auf einem Kleinbauernhof aufgewachasen. Deswegen habe ich bis heute eine hohe Wertschätzung für Gemüse, Obst usw.
    Ich sehe Berichte/ Reportagen über dieses Thema. Es gibt Leute die es sich zur Aufgabe gemacht haben noch verpackte ind frische Ware aus den Tonnen bein Discounter zu holen.
    Darin ist kein Abfall. Die Tonnen werden bewacht und die Leute verklagt. Egal ob sie es aus Armut tun oder ein Zeichen setzen wollen.

    Persönlich war mir diese MHD noch ie so wichtig. Es ist ziemlich willkürlich und hat nicht wesentlich etwas mit der Qualität zu tun. Wir sollen das nur denken. und neu kaufen.
    Man riecht doch ob Milch kippt? Oder sieht das der Joghurt schimmelt.
    Jedenfalls fällt es mir schwer etwas wegzuwerfen. Natürlich kommt es vor.. Ganz vermeiden kann man es nicht. Ich habe noch gerlent Reste zu verwerten und es klaptt trotzdem nicht zu 100%.. Immerhin ärgert es mich und ist mir nicht egal.
    Vielleicht sind die Sachen bei Euch auch einfach zu billig. Hier bei mir ist es deutlich teuerer. Es sein denn man hat einen Bauermarkt in greifbarer Nähe.
    Beispiel Bananen. Es gab lange nur welche von den Kanaren. Jetzt auch aus Südamerika. Und die sind billiger als die Ware aus dem eigenen Land. :shock: Ich gucke derzeit ein bischen wer gewinnt. Aber für 99 cent das Kilo werden sie im Supermarkt noch nicht angeboten..Auch nicht bei LIDL.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum