Über die Gefahren von zuwenig frühkindlichem Fernsehkonsum

bearbeitet 28. 12. 2014, 23:32 in Kranke Kinder
Hallo,
meine Tochter Elisabeth darf am Tag eine Serie im Fernsehen anschauen (so ca. 20 Minuten), wir nehmen die Serien auf und
können so, wie es uns passt, das Fernsehen als Teil der Freizeit einbauen. Als Kleinkind blieb bei und die Glotze aus und ich will nicht, dass sie zuviel fernsieht, aber ganz ohne finde ich (für uns) nicht praktikabel und nun unser Problem:
Sie blinzelt nicht!!! Sie findet Fernsehen so spannend, dass sie das blinzeln komplett ausschaltet und dann mit tränenden Augen
vor der Glotze sitzt! Kennt ihr sowas und was kann man da tun?
Bin sehr gespannt auf eure Ratschläge!

Kommentare

  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir schauen auch extrem wenig im Fernsehen an. Wenn, dann schauen wir eine Folge Sendung mit der Maus o.ä. so etwa 1-2 mal die Woche. Mehr passt in unseren Tagesablauf einfach nicht rein.
    Meine beiden Großen blinzeln zwar, sind aber auch nicht in der Lage ihren Blick abzuwenden und sind völlig in die Welt auf dem Bildschirm eingetaucht. Sie sind auch nicht ansprechbar. Danach sind die Kinder dann auch sehr erschöpft. Vermutlich schauen sie einfach mit einer ganz anderen Intensität.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere Kinder dürfen auch kaum Fernsehen. Ich hbae nämlich die Erfahrung gemacht, dass die sich danach nicht mehr gut beschäftigen können und dann gegeneinander gehen und ich nur noch gezanke habe. Von daher - tv so minimla wie es geht.

    Unsere Kinder starren auch sehr und blinzeln selten. Von daher ist die Tv- Zeit auch nicht länger als 15 Minuten maximal.
    Denn ganz ohne finde ich auch nur bedingt gut, denn alles was verboten ist, hat den doppelten Reiz....

    Woran es liegt, dass sie gar nicht blinzeln, kann ich dir nicht sagen...Vielleicht sind sie wie hypnotisiert...?

    ed
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kenne ich von Elias so gar nicht. :scratch.: Würde ich vielleicht mal abklären lassen. Er hat auch sehr wenig Fernsehn geschaut, und tut es noch, weil wir eh eigentlich gar kein Fernsehn gucken.

    Höchstens eine halbe Stunde mal die Woche damals, als er 4 war oder so eine Bob der Baumeister Folge am Tag. Sonntags Die Sendung mit der Maus.

    Er fand es nie schlimm und hat auch während des Fernsehguckens durchaus mal wo anders hingeschaut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum