Laufställe - was haltet ihr davon?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 17. 07. 2015, 21:15 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht aber die war schon recht schnell bei Threads aus 2011 und älter und ging dann nicht mehr.

Ich frage hier eher so allgemein, weil diverse Freundinnen bei mir hier gerade im "Kinderwunsch"-Feeling sind und teilweise jetzt schon die Läden absuchen nach Babymöbeln, aber auch weil dieses Thema ja bei mir und meinem Mann auch noch nicht so wirklich abgeschlossen ist.

Als Elias zur Welt kam meine ich mich erinnern zu können das der allgemeine Tenor Laufställen gegenüber sehr negativ war.
Bis hin zu "das Kind bekommt eine Entwicklungsverzögerung, wenn es im Laufstall aufwächst" habe ich da alles zu gehört. Gut... ist ja nun allerdings auch schon ein paar Jährchen her.

Ein Bekannter von uns hatte damals einen Laufstall, den er wie eine Art Spielwiese/Stubenwagen benutzte. Stand halt im Wohnzimmer und das Kind saß da drin zum spielen. Wirklich toll fand es das allerdings nicht.

Wie habt ihr das denn gehandhabt bei Euch?

Würde mich über Feedback dazu freuen, und auch für eventuelle Emfehlungen bzgl. einzelner Laufställe. (Habe z.B. eine Freundin mit großem Hund, die gerne einen hätte weil sie meint das wäre sicherer mit dem Hund. Obwohl der sehr lieb ist.)

Kommentare

  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für Töchterchen hatte ich damals auch einen. Sie war da öfters drin, wenn ich zB bei der Hausarbeit war. Mit Ca 8 Wochen war sie auch oft auf ihrer Decke mit Spieltrapez. Natürlich war Kaya auch oft auf dem Arm usw. Als sie mobiler wurde, fing sie an mit rückwärts robben. Dann war das Laufgitter unpraktisch und kam weg.
    Bei mir hatten damals 3 Hunde gewohnt.
    Als Sohnemann geboren wurde hatten wir das nicht, aber nur weil wir es verborgt hatten.
    Gehfrei und Türhopser sind ungesund. Bei Laufgittern hab ich noch nichts negatives gehört.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch eins. Der Kleine ist immer drin, wenn ich was im Backofen mache, habe sonst immer Angst, dass er sich an der heißen Backofentür verbrennt. Als er noch kleiner war, war es auf halbe Höhe gestellt und der Kleine lag drin. War mir lieber als auf dem Boden, denn die beiden Großen sind schon wild und geben nicht immer acht.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch einen, damals bereits bei Kiara genutzt.
    Motte habe ich damals auch immer mal wieder mit dem Spieletrapez dort reingelegt und später wenn ich denn Haushalt gemacht habe und sie nicht mit herum wuseln sollte bzw. es gefährlich wurde.

    Ilias nutzt ihn jetzt auch, am Tag ist es sein Schlaf und Spielplatz ;-)
    Und ein kleiner Schutz vor seiner großen Schwester :grin:
  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben damals auch einen Laufstall angeschafft. Allerdings fällt mir grad der Grund nicht so richtig ein *grübel* Ich glaube, es war auch hauptsächlich wegen dem Hund.
    Wir haben einen recht großen, sechseckigen genommen mit Rollen drunter, so konnte ich den Kleinen immer mitnehmen.
    Ach ja, um mal in Ruhe duschen zu können als der Kleine mobiler wurde, war er auch gedacht. Geliebt hat er ihn aber nicht.

    Liebe Grüße,
    Mangifera
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schonmal für die Antworten. :grin:

    Ich hatte damals keinen bei Elias, daher kann ich das so schlecht einschätzen.

    Wie lange ist das Ding denn so nutzbar? Vermutlich nur ein paar Monate oder?
  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der von unserem Sohn steht noch, weil man so prima die ganzen Spielsachen (auch die sperrigeren reintun kann. Das Kinderzimmer ist recht klein und wird wenig genutzt, er spielt bei uns im Wohnzimmer, was ne integrierte Küche und Essplatz hat. Also ein großer Raum. Da kommt ganz schön was zusammen und so packen wir abends alle Sachen die so rumfliegen einfach da rein.

    Inzwischen hat unser Sohn den Dreh raus, sich die Sachen selbst da rauszuangeln ;) Ab und an wollte er auch nochmal reinklettern. Das sind dann aber nur ein paar Minuten.

    Wirklich genutzt haben wir ihn einige Monate, also für den Zweck für den er eigentlich vorgesehen war.

    Gruß,
    Mangifera
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten ihn bis Kiara gelaufen ist, danach hatten wir Türgitter ;-)
  • Kati79Kati79

    656

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten unseren auch recht lang in Gebrauch. Glaube er ist von Herlag. Da wir zwei Hunde haben die z.B. wenn es klingelt ziemlich ungestüm los rennen war von Anfang an klar dass wir einen Laufstall haben wollen. Bei uns war er auch tagsüber Schlafplatz. Bei Nr. 2 wird er definitiv wieder aufgebaut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lese ist das richtig?? Die Leute sind nicht schwanger und suchen schon Babysachen???? :eek01:

    Wieso denn das?
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja sie informieren sich. ;-) Keine Ahnung, Langzeitplannerinnen sind das beide, hehe.

    Außerdem gehen sie wohl fest davon aus das es klappt. Vielleicht liegt es auch am Umfeld? Viele Schwangere auf Arbeit etc... ich weiß es nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Früher war man viel vorsichtiger. Man hat geschaut und auch bestellt aber es "brachte Unlück" die Sachen vorher im Haus zu haben. Da ist natürlich etwas abergläubisch, Wenn sie nicht schwanger werden weißt Du :cool: Bescheid wieso :cool:
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hehehe das sage ich ihnen lieber nicht. ;-) Die planen schon so lange herum... bei der einen fehlte bisher die Bereitschaft vom Partner, die übt also noch nicht lange, bei der anderen kommt immer wieder irgendwas Jobtechnisch oder Gesundheitlich dazwischen...

    Also konkret gekauft haben sie noch nicht viel, glaube ich. Wobei mir die eine letztens schon verkündete sie hätte Schnuller besorgt mit denen sie dann ihren Freund überraschen will, wenn es geklappt hat.

    Wenn ich daran denke wie lange das bei meinem Sohn damals gedauert hatte... *seufz*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fand es eigentlich ganz süß, wenn der Kleine sich im "Käfig" bewegt :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    ich finde Laufställe eigentlich sehr gut. Das Kind hat seinen eigenen Raum und ich brauche mir keine Gedanken zu machen und ständig hinterher zu laufen.
    Und man sollte so einen Laufstall wirklich wie eine Spielwiese gestalten, damit sich das Kleine drin nicht langweilt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Kostengünstige Alternative: Bettgestell und Matratze (Wir haben 3x das Buche-Bettchen von IKEA, 2x zum Schlafen, 1x als Laufstall-Ersatz). (Reisebett ist auch eine Überlegung, lässt sich wegklappen und zum Reisen benutzen...)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte noch nie einen Laufstall. Wenn Sie ganz klein sind und Geschwister Kinder da sind, finde ich es sinnvoll.

    (Manchmal wünschte ich mir aber einen Laufstall . :))) )
  • Alyta_29Alyta_29

    533

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten einen Laufstall, den wir nur zum Schutz verwendet haben, z.b. wenn ich kurz Müll wegbringen gehe oder auf Toilette gehe. Das war super.
    Ob es sich dafür lohnt einen zu kaufen, muss man sich tatsächlich überlegen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich grabe das hier nochmal aus. :grin:

    Inzwischen haben wir hier auch einen Laufstall aufgebaut. Meine Schwiegermutter hatte noch einen im Keller, da blieb also die ganze Diskussion über Anschaffungen erspart. :happy273:

    Da meine Freundinnen beide mit ihrem Kinderwunsch noch nicht weiter gekommen sind, habe ich den jetzt zumindest schonmal.

    Ich habe vor ihn in der ersten Zeit auch als Stubenwagenersatz zu nutzen, glaubt ihr das könnte klappen?
    Elias hat in den ersten Lebenswochen noch ziemlich viel im Stubenwagen geschlafen und war so immer in meiner Nähe, aber das sperrige Teil passt jetzt nicht auch noch in meine Wohnung rein.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Laufstall höhenverstellbar ist geht das ganz gut. Wir hatten das auch zum Teil so. Wir haben immer eine Decke über das harte Plastik vom Laufstallboden gelegt und dann konnte der Kleine da bequem drin liegen. Ich kenne es auch von Freundinnen so. Stubenwagen hatten wir keinen, eben weil sie so sperrig sind und die Kinder nicht so besonders lange hineinpassen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ist höhenverstellbar. Wir haben ihn jetzt so hoch, das das Gitter so ca. 30cm noch über den Boden ragt. Ich habe so ein Nestchen drin, das auch eine Decke unten hat und noch eine dickere Decke vom Spielbogen mit rein. Naja was man dann so am Ende drunter legt kann ich ja noch ausprobieren. :smile:
  • Alyta_29Alyta_29

    533

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben den Laufstall auch als Stubenwagenersatz genommen. Fand ich super und mein Sohn auch, da konnte er sich nämlich auch tagsüber viel mehr bewegen. Wir haben da eine ni0ormale Matratze untergelegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum